Banater Deutsche Zeitung, Februar 1929 (Jahrgang 11, nr. 26-48)

1929-02-01 / nr. 26

vora M BLITTER u werner Brass We. iR PT. LD .“ Z» Beeren din legen dela 42. in vigoare 2,Museul in Ardesal A oujatijune Banater eifun T Bezugepreis bei Berauszahlung: gansjährig 389, halbjährig 508, vierteljährig 263 monatlich 90 Lei, — Zufickung in Temeswar 18 Lei monatlich. — Russland monatlich 158 Lei — Bei Zahlung im Nachhinein wird der monatliche Beaugepreis berechnet. — Einzelps.: 4, Sonntag 5 Let "11, Jahrgang Zimiroaras Temeswar, Freitag Schriftleitung und Verwaltung: Temeswar, Stadt, Dentscher Haus, Yesaspiegel: Schriftleitung Rr. 14-18. Verwaltung Kr. 4-46 SrsHeint täglich 4 Uhr nac mittags, den 1. Feber 1929 Rr. 26 Fn EE Handelsminister Madgearu erklärte heute mittag, daß die Unterzeichnung der Anleihe morgen erfolgt . ““ " Handelsminister und stellvertretender Finanzminister Madge aru erklärte Heute mittag 12 Uhr im Ministerpasidium den versammelten Journalisten, daß er vom Finanzminister Michael Popop sei aus Paris eben ein Telegramm erhalten habe, welches dahin lautet, daß die Unterzeichnung der Anleihe morgen vormittag in Paris erfolgen wird. Der Emissionskurs des von den französischen Banken übernehmenden Teiles der Anleihe beträgt 92, jener der englice Banken 88; der Zinsfuß beträgt 7 Prozent. Es ist anzunehmen, daß der stellvertretende Finanzminister nicht auch diese, vor mehreren Zeugen abgegebenen Mitteilungen dementieren wird, wie er es kürzlich bei ähnlicher Gelegenheit tat. * Aus Paris in der Hauptstadt eingetroffene Nachrichten versichern, daß das Abkommen über die rumänische Auslandsanleihe bis Samstag unterzeichnet werden dürfte. Unbestimmt ist noch die Höhe des Betrages, der Rumänien zur Verfügung gestellt werden soll; nach einigen Versionen sollen e8368, nach andern 70 bis 80 Millionen Dollar sein, die von Banken aus zehn Ländern gegeben werden. Und zwar beteiligen sich die französischen Institute mit 25, die englischen mit 10, die amerikanischen ebenfalls mit 10, die italienischen mit 8, die deutschen mit 6, die rumänischen mit 3, die holländischen und tschechoslowakischen mit bis 5, die Schweizer mit 2 und die belgischen Banken 1 mit 1 bis 2 Millionen Dollar an der Anleihe. Der Zinsfuß ist mit 7 Prozent festgesetzt, der Emissionskurs mit 89,5. Rückzahlbar ist die Anleihe binnen 30 Jahren. Als Garantie bietet Rumänien den Geldgebern die Einkünfte aus dem Tabakmonopol an, welche als ganz autonomenstitution ausgestaltet wird. Der Vizegouverneur der Bank von Frankreich wird zum Verwaltungsmitglied der Banca Nationala mit dem Vetorecht ernannt. Die Anleihe, die Rumänien vom schwedischen Zündholz<entrust angeboten wurde, beträgt biebefamtlich 30 Millionen Dollar, so daß Wirtschaftskreise beide Auslandsanleihen auf 100 Millionen Dollar veranschlagen. Auch die vom schwedischen Zündhölzchentrust 30 Millionen von sind mit 7prozentiger Verzinsung binnen 30 Jahren zurückzuzahlen und als Garantie bietet Rumänien die Einkünfte des Zündholzmonopols an. Der schwedische Trust wird sich mit dieser staatlichen Institution assoziieren und garantiert eine Erhöhung der Einnahmen um 50 Prozent. R , Schwäbische Geldinstitute, der Lehrerbildungs- 7937 anstaltl a Eee Alle, die wir uns mit Stolz als Deutsche bereiten, wissen es nur allzu gut, welche Rolle der Deutschkatholischen Lehrerbildungsanstalt nicht nur heute und morgen, sondern für alle Zeiten in unserem Volksleben zukommt. Sie ist dazu berufen, unserem Volke diejenigen Jünger heranzubilden, die einst mit apostolischem Eifer ihrer erhabenen und schönen Aufgabe nachzukommen haben. Aus ihren Mauern gehen jene Männer hervor, die dazu bestimmt sind, die Liebe und Treue zum eigenen Volkstume den ununterbrochenen Reihen schwäbischer Generationen in die Herzen, in die Seelen und in das Gemüt zu pflanzen und diese leuchtenden Blüten des schwäbischen Volksharakters zu hüten und zu pflegen. Die erste Vorauslegung und Vorbedingung zu einem ersprießlichen Volksleben ist der Lehrer, der große Former und Gestalter der Volksseele, den deutschen Leher gibt es kein deutsches Vort! Ohne E83 ist daher eine unserer größten Zeiten, für deutsche Lehrkräfte zu Pflichten durch alle sorgen. Deutsche Lehrkräfte, die nicht nur dem Namen nach, sondern auch im innersten Kerne ihres Wesens deutsch sind. Die in der Sicherung des ununterbrochenen Bestandes jenes Volkes, aus dem auch sie hervorgegangen sind, die Erfüllung ihren höchsten Aufgabe erblicken. Nun wissen wir aber auch, daß uns zur Heranbildung solcher Lehrkräfte heute außer der Deutsch-katholischen Lehrerbildungsanstalt kein anderer Behelf zur Verfügung steht. Und da die Deutsch-Katholische Lehrerbildungsanstalt aus völkischen Spenden gewährt wird, zumal ihr zur Aufrechterhaltung ihres Betriebes heute noch keine anderen Hilfsquellen erschlossen sind, ist es eine logische Konsequenz, daß wir nicht nur heute, sondern fort und fort aus unseren eigenen Mitteln für ihren ununterbrochenen Fortbestand in reichlichster Weise Sorge zu tragen haben, falls wir anders nicht haben wollen, daß durch Unterbrechung oder völliger Lahmlegung ihrer ernsprießlichen Volksmissionstätigkeit auch unser Volk selbst untergehe. Wenn wir daher heute, also zur Zeit, da die meisten] s<wäbischen Geldinstitute — große und kleine — ihre Bilanzen vom verflossenen Geschäftsjahre in den Blättern veröffentlichen und über die Verteilung ihrer Reingewinne schlüssig werden, mit dem Ersuchen am sie herantreten, bei diesen Anlässen auch unseres großen Sorgenbindes, der Deutsch-katholischen Lehrerbildungsanstalt nicht zu vergessen, so glauben wir nur eine Pflicht zu erfüllen, indem wir auch unseren Geldinstituten die Erfüllung einer ebenso schönen als erhabenen Aufgabe ans Herz legen. Laser einen Teil der erzielten Neingewinne in jenes Sammelbecken fließen, das den Jungbrunnen Rumänien gegen jede Kriegspolitik “Der Kellogg-Pakt von der Außenminister Mironescu sprach in der gestrigen Kammerfigung zur Ratifizierungsdebatte über den Kellogg-Pakt und machte folgende Ausführungen: . Der Kellogg-Pakt erklärt den Krieg außerhalb des Gesetzes stehend und erkennt ihn als Mittel zur Austragung internationaler Streitigkeiten nicht an. Durch dieses Uebereinkommen verpflichten sich die Staaten, den Krieg aus ihrer Politik auszuschalten. Die Initiative hiezu ist von Briand ausgegangen. Die Formulierung des Uebereinkommens aber erfolgte durch Kellogg. Der Pakt enthält allerdings seine materiellen, sondern nur moralische Strafbestimmungen für den Fall der Uebertretung. Ton alldem ist sein praktischer Wert außerordentlich groß, denn der Ausschluß aus der Gemeinschaft der zivilisierten Bevölkerung bedeutet sicherlich eine schwere und wirksame moralische Strafe. Rumänien, dessen Politik ausschließlich auf der Erhaltung des Friedens beruht, fühlt sich verpflichtet, dem Pakte beizutreten. Aus diesem Grunde ersucht die Regierung um dessen Ratifizierung. Der Sozialist Radaceanu, gewählt in Temesch-Torontal, sagte, der Entwurf betreffend die Ratifizierung des Kellogg-Paktes sei das erste Gesetz in dieser Session, an dessen Abstimmung die Sozialisten teilnehmen. Sie können allerdings den Optimismus einzelner Kreise über die Tragweite des Kellogg-Paktes nicht teilen. Sie glauben nicht, daß er sich als absolut wirksames Mittel für die Aufrechterhaltung des Friedens bewähren werde. Nichtsdestoweniger erkennen Sie seine Bedeutung voll an, er sei sicherlich ein ‚gewaltiger Fortschritt auf dem Gebiete der internationalen Politik. Der Mangel an wirksamen Sanktionen bedeute jedoch eine empfindliche Lüge im Uebereinkommen. Ebenso müssen die Vorbehalte, die eine Anzahl von Staaten bei seiner Unterzeichnung gemacht haben, schwere Bedenken ergeben. Trotzdem betrachten die Sozialisten den Pakt schon aus dem Grunde als einen bedeutsamen Fortschritt, da er das erste internationale Zugeständnis Kammer ratifiziert  an die Arbeiterschaft der ganzen Welt, die seit jeher für den Frieden eingetreten ist, darstellt. Sie offen, daß der Pakt in Kürze durch andere internationale Maßnahmen, insbesondere durch die allgemeine Abrüstung vervollständigt wird. Ferner bedarf es einer aufrichtigen Friedenspolitik sämtlicher Regierungen. Der Redner regte an, daß Rumänien in diesem Zusammenhange neuerlich seine aufrichtige Friedenspolitik gegenüber Rußland betone. Duca erklärte namens der Liberalen, für die Ratifizierung des Kellogg-Paktes zu stimmen. Dies entspreche auch vollkommen der Politik des Friedens, die von den liberalen Regierungen seit 10 Jahren betrieben worden sei. Die Liberalen haben von allem Anbeginn an die Einrichtung des Völkerbundes mit Begeisterung begrüßt. König Ferdinand und Königin Maria seien die ersten Staatsbürger gewesen, die den Völkerbund besucht hätten. Rumänien habe nur defensive und keine Angriffbündnisse. Was die Beziehungen mit Rußland anbelangt, so wolle der Reder daran erinnern, daß die Liberalen den Sowjet bereits dreimal einen Nichtangriffspakt angeboten haben. Er hoffe, daß es der gegenwärtigen Regierung gelingen werde, normale Beziehungen zu Rußland anzubahnen. Der Redner müsse ferner die Behauptungen zurückweisen, daß die Politik Rumäniens gegenüber Rußland keine gleichmäßige gewesen sei, sondern sich bald durch Frankreich, bald durch England habe beeinflussen lassen. Dies entspreche nicht den Tatsachen. Rumänien habe sich nie zum Spielball der Angriffspolitik irgend eines andern Staates hergegeben. Er begrüße aus ganzem Herzen den Kellogg-Pakt und seine geistigen Urheber, Briand und Kellogg. ES sprechen dann Goga namens der Averescaner, sowie ein Vertreter der jüdischen Parlamentarier und der Lupisten, die sämtliche erklären, namens en Partei für die Ratifizierung stimmen zu wollen, unseres Volkes darstellt und das dem deutschen Geist, das Wasser des ewigen irdischen Lebens zu liefern berufen ist. Opfert ohne Vorbehalte und ohne Bedenker auf jenem Altare, den wir an Deutsch-katholische Lehrerbildungsanstalt in unser Innersten geschlossen haben und mit jeder Faser unser8 Herzen3 lieben schäßen und achten lernten. BOS292999EE982SIYHIPNYSESOP22TICLE:33IEBCHHEBEBOSSEHTHPH2ELICDIS:EIGCHEITITPETIZSEEEE