Hermannstädter Zeitung, 1995 (28. évfolyam, 1404-1454. szám)

1995-09-15 / 1440. szám

Sachsentreffen in Birthälm Morgen, Samstag, den 16. September, findet in Birthälm das fünfte Sachsentreffen statt. Um 10 Uhr beginnt der Festgottesdienst (Wort des Bischofs D. Dr. Christoph Klein, Predigt: Mathias Pelger - Kronstadt, Liturgie: Kilian Dörr - Mediasch, Festrede: Dr. Paul Philippi, Kirchenmusik: Bach-Chor Kronstadt und Kammerchor Schäßburg). Danach kann man die Bastelstraße für Kinder besuchen, den Klängen der Burzenländer Blaskapelle lauschen, Ausstellungen (Grafiken von Josef Teilmann, Hinterglasmalerei von Heidrun König, Handarbeiten) besichtigen oder sich an den Ständen im unteren Burghof verköstigen. Von 13 bis 14 Uhr gibt es Kindertanz im unteren Burghof und von 14 bis 15 Uhr ein Alternativprogramm (Offenes Singen im oberen Burghof mit Kurt Philippi, Puppentheater im unteren Burghof unter der Leitung von Lilly Krauss-Kalmar und einen Dia- Wettbewerb im Kinosaal moderiert von Friedrich Philippi). Um 15 Uhr beginnt das Festprogramm im Gemeindesaal, wo die Grußworte der Föderationsvertreter und der offiziellen Gäste verlesen werden. Es treten Kulturgruppen auf (der Kronstädter Bach-Chor, der Schäßburger Kammerchor, die Volkstanzgruppen aus Neumarkt und die der Brukenthalschule) und Mediascher Schüler bieten Kostproben mit Texten von Schuster Dutz dar. Um 19 Uhr beginnt im Gemeindesaal der Jugendball. Letzte Nachrichten Föderationsgespräche Hermannstadt. - Die Föderation der Siebenbürger Sachsen tagt am Sonntag, dem 17. September um 15 Uhr im Amtssitz des DFDR. Es handelt sich um die zwölften Gespräche seit der Gründung der Föderation. An diesen nehmen die Vorsitzenden der Mitgliedsorganisationen sowie geladene Gäste teil. Der Föderation gehören die Landsmannschaften der Siebenbürger Sachsen aus Deutschland, aus Österreich, aus Kanada und aus den USA, sowie, seit 1993, das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien an. Gedenkbüste Hermannstadt. - Am Sonntag, dem 17. September, um 11,30 Uhr wird im „Dr. Carl WolfP'-Altenheim des Diakonischen Werks der evangelischen Kirche, in Hermannstadt, die Büste des Namensgebers feierlich enthüllt. Letzte Nachrichten 5 I 3 I u Von der Notwendigkeit der Kommunikation (Seite 4) Hermannstädter Deutsches Wochenblatt Erscheint jeden Freitag in Sibiu/Hermannstadt, Rumänien Nr. 1440 / 28. Jahrgang 15. September 1995 8 Seiten, Preis 100 Lei Privatinitiative unersetzbar Konkrete Vorbereitung für den Beitritt in die Europäische Union Für Agrarpolitik zuständige Bundestagsmitglieder besuchten Rumänien Nach dem Besuch des Bundespräsidenten Roman Herzog im Mai d. J. und der Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth war nun eine Delegation des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten des Deutschen Bundestages Rumänien. Die Delegation unter Leitung von Egon Susset, Obmann und agrarpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, besuchte am Dienstag einige landwirtschaftliche Betriebe in Mühlbach, Großpold und Großau, sowie zwei private Schlachtereien in Großau und in Hermannstadt. Die Delegation wurde auf dem "Hermannstädter" Abschnitt ihrer Reise von Manfred Rogetzky, Kanzler beim Deutschen Generalkonsulat in Hermannstadt und von Wolfgang Wittstock, Vertreter des DFDR in der Abgeordnetenkammer Rumäniens, begleitet. Der Delegation gehörten an: die SPDAbgeordneten Matthias Weisheit und Ernst Bahr, der FDP-Abgeordnete Günther Bredehorn und der CDU-Abgeordnete Gottfried Haschke. Als Delegationssekretär nahm der Sekretär des Ausschusses, Walter D. Weber an der Reise teil. Die Delegation hatte am Vortag Besprechungen mit Fachleuten aus Temeswar und Umgebung, trafen am Mittwoch mit dem korrespondierenden Ausschuß der Abgeordnetenkammer Rumäniens sowie mit der Leitung des Ministeriums für Landwirtschaft und Ernährung in Bukarest zusammen und setzten am Donnerstag ihre Reise nach Bulgarien fort. Der Besuch in Hermannstadt wurde durch eine Besprechung im Amtssitz des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien eingeleitet. An dieser Besprechung nahmen außer den oben genannten der DFDR-Vorsitzende Dr. Paul Philippi, Pfarrer Dr. Gerhard Schullerus, der DFDR-Geschäftsführer Hansmartin Borger, der Vorsitzende der Wirtschaftskommission des Siebenbürgenforums, Hugo Schneider, der Vorsitzende der Union Siebenbürgischer Landwirte, Martin Szegedi, Dr. Emst Harms von der Rumänischen Landwirtschaftsgesellschaft Agriservice Hermannstadt und Josef Köbér, Mitarbeiter dieser Landwirtschaftsgesellschaft Hermannstadt, teil. Auf der anschließenden Pressekonferenz ging hervor, daß der Bundestagsausschuß den Stand der Umstrukturierung der Landwirtschaft und Strukturprobleme des ländlichen Raumes feststellen und Fragen des Beitritts Rumäniens zur Europäischen Union diskutieren wollte. Gleichzeitig wollte man sich auch über die Situation der deutschen Minderheit unterrichten. Wie der Delegationsleiter Egon Susset unterstrich, sind im Hinblick auf den Beitritt Rumäniens in die Europäische Union die noch bestehenden unterschiedlichen (Fortsetzung auf Seite 7) Die Hermannstädter GmbH „Flow Tex" (Inhaber Johann Mantsch) hat vorige Woche die Fähigkeiten dieser Anlage in Großau vorgeführt. Die Maschine wird von einem Computer gesteuert und kann waagerechte Bohrungen unter der Erde vornehmen. Es können damit Spezialrohre und Kabel bis zu 250 m Länge und bis 10 m tief verlegt werden, ohne einen Graben auszuheben. Die Kosten für einen Meter fertig verlegtes Rohr oder Kabel betragen 50-70 DM. Es besteht zum Beispiel die Möglichkeit unter einer Straße durchzuboren und die Rohre zu verlegen, ohne den Verkehr zu sperren. Foto: Fred NUSS Siebenbürgisch-Sächsische Stiftung feiert 15jähriges Bestehen Tartlau. - Heute feiert die Siebenbürgisch-Sächsische Stiftung München ihr 15jähriges Bestehen. Die Feier wird in Tartlau durch eine von Dechant Johann Orendi gehaltene Andacht eingeleitet. Den Festvortrag hält Dr. Christoph Machat, Vorsitzender des Siebenbürgisch-Sächsichen Kulturreferats. Hans- Christian Habermann, der Projektbeauftragte der Stiftung, Kulturminister Viorel Mărginean, Bischof D. Dr. Christoph Klein, Dr. Anton Roßbach, Botschafter der BRD in Bukarest, sowie Dr. Paul Philippi, Vorsitzender des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien, werden Ansprachen halten. Das Schlußwort spricht Dr. Günther von Hochmeister, Vorsitzender des Stiftungsrates der Siebenbürgisch-Sächsischen Stiftung. Unter Führung von Architekt Dr. Hermann Fabini wird die Kirchenburg besichtigt werden. Die Zwischenbilanz der Renovierungsarbeiten an der Kirchenburg bildet eines der Themen der Sitzung des Stiftungsrates. Letzte Orgelvesper Hermannstadt. - Die letzte Orgelvesper der diesjährigen Sommerspielzeit bestreitet Stadtkantorin Ursula Philippi am Mittwoch, dem 20. September, um 18Uhr in der evangelischen Stadtpfarrkirche. Sie spielt Orgelwerke von J. S. Bach und Max Reger.