Kaschauer Zeitung, April-Juni 1876 (Jahrgang 38, nr. 39-75)

1876-05-06 / nr. 53

7 Ez RT RER Er EN BA TRETEN b d RE at AIM e f EN ein attak: in Ban | | Eigenthum, Drum und Verlag von Karl Werfer. 24 Verantwortlicher Redakteur Gustav Urbam. Attest. Wissenschaftliches Gutachten über des Apotheker Herrn ts Wilhelms EX antiarthritischen antirheumatischen Blutreinigungs-Thee. Wer von dem angemessenen Charlatanismus, der mit Universalmitteln aller Art in neuerer Zeit getrieben wird, einen Begriff hat, wird sich das Mißtrauen der Aerzte gegen solche Mittel zu erklären wissen und es gewiß nicht einer pedantischen Abneigung gegen Neuerungen zuschreiben, wenn der Arzt sich mit Lächeln MR von den gepriesenen Arcanen abwendet. Gleichwohl ist auch diese Regel nicht ohne Ausnahme, und eine solche findet ihre volle Rechtfertigung und Berechtigung in jenen Fällen, wo eine durch Thatsachen constatirte Erfahrung und eine darauf basisrte allgemeine Acclamation des Publikums der ärztlichen Prüfung vorausgeeilt ist und das Urtheil ausgesprochen hat, wie dies bei dem Wilhelm'schen Blutreinigungs-Thee der Fall ist, denn das allgemeine Urtheil ist die zuverlässigste Bürgschaft für den Werth einer Sache und hat sich am besten bei dem gegen die verschiedenen rheumatischen Leiden, Gicht, Podagra empfohlenen Wilhelm’schen Blutreinigungs-Thee bewährt, indem derselbe, bei den hartwärgsten, eingewurzelten rheumatischen Leiden und Gichtaffektionen angewendet, die unterdrückte Hautthätigkeit und Hautausdünstung in hohem Grade veranlaßt. Namentlich bei allen rheumatischen, gichtischen Leiden des menschlichen Körpers, welche stets mit Fieber und entzündlichen Affectionen der Gelenke, Geschwulst u. s. mw. begleitet sind, bei Podagra, Kreuzschmerzen, Hüftweh, Gliederreißen, Steifheit der Gelenke, Wadenkrämpfen, selbst bei habituellen Leibesverstopfungen und Hämorrhoidal-Beschwerden u. s. w. hat sich dieser Thee als ein höchst wirksames Mittel bewiesen. Es kann daher dieser Thee gegen die genannten Uebel aufs Beste empfohlen werden. Berlin, im Jänner 1872. 886 5-6 (L.S.) Vor Verfälschung und Täuschung wird gewarnt. Beim Ankauf wolle das p. t. Publikum genau auf meine gesetzliche Schutzmarke und Firma sehen, welche an jedem Packet an der äußeren Seite ersichtlich ist, damit es durch Fälschungen nicht getäuscht werden könne. Der echte Wilhelma’s antiarthritische antirheumatische Blutreinigungs-Thee ist nur zu beziehen aus der ersten internationalen Wilhelm's antiarthritischen antirheumatischen Blutreinigungs-Thee-Fabrication in Neunkirchen bei Wien, oder in meinen in den Zeitungen angeführten Niederlagen. Ein Packet, in 8 Gaben getheilt, nach Vorschrift des Arztes bereitet, sammt Gesbrauchsanweisung in diversen Sprachen 1 fl., separat für Stempel u. Pakung 10 kr. Zur Bequemlichkeit des p. t. Publikums ist der echte Wilhelm’s antiarthritische antirheumatische Blutreinigungs-Theo aug zu haben in Kaschau: bei Ludwig Hegedüs und Carl Wandraschek, Apoth. Bartfold : bei Albert Toperczer, Apoth. Balassa-Gyarmath : bei Jul. Havas, Apoth. Eperies: bei Anton Kiss. Göllnitz : bei Josef Fr. Csabo, Apoth. Kosmark : bei Cornel Scheffel, Apoth. Metzenseifen : bei Josef Szkurkay, Apoth. Nagy-Mihály : bei Bart. Csibur, Apoth. Neusohl: bei Fr. Göllner, Apoth. Rosenberg: bei Isid. Hammerschid, Apoth. Sillein : bei Ig. Jambor, Apoth. Ungvár: bei Benes Witwe Apoth. Wallendorf: bei Szopko, Apoth. Zala-Apati: bei J. Schwarzenberg. ago00000090090000006000008 BE Heute "BE Samstag den 6. Mai 1. T 2 Grosses Mariest 10 Pöllerschüssl avisirt. sehend in der Badeanstalt und beliebten Garten-Restauration , Boldizsár" Josefstadt. Die vollständige Militär-Musikkapelle des k. k. 34. L.-Instr.-Regiments wird unter der persönlichen Leitung des Herrn Capellmeisters KARL SCHEBOR die beliebtesten Concert- und National-Musikstücke executiven. Anfang: 4 Uhr Nachmittags. — Entre&e: 10 kr. Abends bei brillanter Beleuchtung der Garten-Restauration. Den Anfang des Festes verkünden 10 Pöllerschüsse. Um 6 Uhr Abends wird das Fest zum zweiten Male durch Um 8 Uhr werden zum dritten und letzten Male 10 Pöllerschüsse das Maifest anzeigen. Während des Festes bengalisches Feuer. Für gute Küche, unverfälschte frische Getränke und prompte Bedienung ist bestens gesorgt. Einem geneigten zahlreichen Besuche vertrauensvoll entgegen 356—1 hochachtungsvoll Josef Doecskalik, Gastwirth. OO9OODOOOSOGSOSGSI$S9S9S9S9s>sSso Schon in 9 Tagen. SE Promessen. "So Wer angenehm und ruhig zu wohnen wünscht, dem empfehle ich zum Ankauf das Haus in der Franzstadt, vormals obere Borstadt, Froschgasse Nr. 8, dasselbe besteht aus 4 Zimmern, 2 Kirchen, einem großen Nebengebäude mit Stall und 6 Kammern, Alles unter gutem Ziegeldach , ferner einem anstoßenden grossen Obstgarten, worin sich über 100 Stü> edle Obstbäume befinden sammt Hof- und Garten-Brunnen. Nähere Auskunft in der Slockengasse im Hause Nr. 7. auf kahlen Stellen keine Haare oder keinen Bart erhält, und zwar ohne Unterschied des Alters und des Ges<leiten. Bei Vorhandensein einer vollständigen Glatze garantiren wir binnen sechs Monaten, beim bloßen Ausfallen der Haare binnen a<t Tagen, bei Schuppenbildung bloß nach dreimaligem Gebrauch. Dieses Mittel, welches bereits Tausenden aus hohen Adelskreisen wie aus dem ehrenwerthen Bürger stande geholfen hat, haben wir verbessert und doppelt verstärkt, sohin doppelt wirksam gemacht, wovon sich Jedermann bestens Überzeugen kann. Keine rothen oder grauen Haare mehr, darf fortgesezte Benützung unserer, ohne jede Concurrenz dastehenden dürfen. Dr. Johannes Müller, Medicinalrath. garantırt Jedermann LOOO g>2292090990959995 ° 99 ° 9909090999990909990909 Trefer: 150.000 Gulden der Haupttreffer der am 15. Mai stattfindenden Ziehung der ung. „Prämien- Lose“. Hievon sind Promessen der k. k. priv. Wiener Handelsbank, vormals J. C. Sothen, bei welcher schon 3 Haupttreffer auf Promessen gemacht wurden, a 3 fl. in Kaschau zu haben bei Louis von Müller 295—] im Kaffeehaus-Gebäude. Bei Gefertigten sind bereits auf Lose und Promessen fl. 30,000, 15,000, 2000, 1000 zc. gewonnen worden. garantıren II! im Silber !!! 1000 Gulden WS“ I Die k. k. ansidh. priv. I. Parfüm-Fabrik in Wien, BS Edmund Hawranek's Nachfolger. “DU Vi., Bürgerspitalgasse Nr. 26, welche gleichzeitig die Schuppen spurlos vertilgt, sowie der dazu gehörigen echten steirischen Alpenkräuter=-Pomadgo, wenn derselbe durch fortgesetzten Gebrauch der weltberühmt gewordenen jetzt neu verbesserten u. doppelt verstärkten kaiserl. Königl. ausschl. privil. Haar- und Bartwuchs-Essenz. Wir machen aufmerksam, daß unsere echten Erzeugnisse nicht mit nachgeahmten Schwindelartikeln verwechselt werden i jeden Humbug entgegenzutreten, befindet sich zur Sicherheit des Publikums auf jedem Tiegel und Flacon aare als protocollirte Schußmarke das Bildniß des Erfinders ! WS“ Alle Bestellungen beliebe man zu richten an "So Edmund Hawranek’s Nachfolger in Wien, B. R. ausfchl. priv. I. Yarfüm-Fabrik, ürgerspitalgasse Nr. 26. 83 ES“ VI,B Zmroäis GosmraımmndGs 1 großes Alabasterglasflacon doppelt starker Haar: und Bartwuchs-Essenz fl. 5.— Be elan u. 0,0% 22, 2082.00 1 Alabasterglastiegel echt steirische Alpen: Kränter-Pomade' . 0.0. 1 Alabasterglastiegelehte Haarverjüngungsertract-Pomade . . . .'. fl. 3— Aufträge aus dem Auslande werden gegen 'Baarzahlung, aus der Provinz gegen Nachnahme schnellstens effectuirt. Emballage 20 kr. mehr um genau geschriebene Adressen ersuchen Ed. Hawranek’s Nachfolger, Wien, VI, Bürgerspitalgasse 26, unserer Gulden 1000 Gulden in Silber, V. H. 2714—12 Haar- Verjüngungs-Milch zum Dunkelfärben der Haare bei Anwendung der neu verbesserten, doppeltstarken Haarverjüngungs- Nuss-Extract-Pomade, auch Nußextract -Okel oder Stangenpomade (Cosmetique), welche Mittel bei fortgeretztem Gebrauch selbst schneeweißen Haaren die Farbe wiedergeben. 1 Flacon echte Haarverjüngungs-Milch sammt echtem Nußöl, Tassen und Bürste . 5 1 kleines Flacon echte Haarverjüng.-Milch fl. 3.= 1 Flacon echtes Haarvers.Nußextractoel fl. 2.-- 2.— 1 kleines Flacon echtes nl. Nußzextract- (Cosmetique) Stangenpomade fl. 1.— „ „ . fl. 5.-zu verkaufen, Mo2oo260000002200220000000020000 Daus szunt Garten 244 10--10 Glücks-Anzeige. Die Gewinne garantirt der Staat. Haupt-Gewinn \ "ev. 375.000 Mark. Einladung zur Beteiligung an die Gewinn-Chancen der vom Staate Hamburg garantirten großen Geld-Lotterie, in welcher über Mila 770.000 Mark silter gewonnen werden müssen. Die Gewinne dieser vortheilhaften Geld- Lotterie, welche plangemäß nur 81.500 Lose enthält, sind folgende, nämlich ein Gewinnevent: 375,000 Mark, speciell Mark 250,000, 125,000, 80,000, 60,000, 50,000, 40,000, 36,000, 4mal 30,000 und 25,000, 5mal 20,000, 24mal 15,000, 12,000 und 10,000, 26mal 6000, 56mal 4000 und 3000, 206mal 2500, 2400, u. 2000, 415mal 1500, u. 1200, 1356mal 500, 300 u. 250, 27463mal 200, 150, 138, 124 und 120, 13839mal 94, 75, 67, 50, 40 und 20 Mark und kommen solche in wenigen Monaten in 7 Abtheilungen zur sicheren Entscheidung. Die erste Gewinn-Ziehung ist amtlich festgestellt, und kostet hierzu das ganze Original-Los nur 3 fl. 40 kr. halbe Original-Los nur 1 fl. 70 kr. das viertel Original-Los nur 85 kr. und werden diese vom Staate garantirten Original-Lose (keine verbotenen Promessen) gegen frankirte Einsendung des Betrages oder gegen Postvorschuß selbst nach den entferntesten Gegenden von mir versandt. Jeder der Betheiligten erhält von mir neben seinem Original-Lose auch den mit dem Staatswappen versehenen Original-Plan gratis und nach stattgehabter Ziehung sofort die amtliche Ziehungsliste unaufgefordert zugesandt. Die Auszahlung und Versendung der Gewinngelder erfolgt von mir direct an die Interessenten prompt und unter strengster Verschwiegenheit. Jede Bestellung kann man einfach auf eine Posteinzahlungskarte oder per recommandirten Brief machen. Man wende sich daher mit den Aufträgen der nahe bevorstehenden Ziehung halber bis zum 15. Mai d. J. vertrauensvoll an Samuel Heckscher sen., Banquier und Wechsel-Comptoir 343 3-9 in Hamburg. en . pilepsie (Fallsucht) heilt brieflich der Specialarzt Dr. Killisch, Neustadt, Dresden (Sachsen). Bereits über 8000 mit ‚Erfolg behandelt. 0. 263 3—20 Populair Werk: N 5 = medicin, Dur< alle Buchhandlungen, oder gegen „Eins. v. 12 Briefmarken 35 Xr. direct v. Nichter's Berlagd- Anstalt in Leipzig ist zu beziehen: „Dr. Airy’s Naturheilmethod3e%reis 60 Xr. “ Die Dant b fungslos verloren schienen; daher dies vorzügl. Werk in keiner Familie fehlen. BB” Man Here ange und nehme 18% das au ftritte Originalwerk von Midter’s Verlags-Anstalt in Leip sig”, welche auf Wunsch an einen Auszug desselben gratis und franco her» & sendet. DSF“ Vor Fälschung “Wir wird ausdrücklich gewarnt! Durch 26 Jahre erprobt ! Anatherin-Präparate von Dr. 3. G. Popp, k. k. Hof-Zahnarzt in Wien, Bognergasse Nr. 2. Zum Ausfüllen hohler Zähne gibt es kein wirksameres und besseres Mittel, als die Zahn-Plombe, welche sich jede Person selbst ganz leicht und schmerzlos in den hohlen Zahn bringen kann, die sich dann fest mit den Zahnresten und Zahnfleisch verbindet, den Zahn von weiterer Zerstörung schützt und den Schmerz stillt. Preis pr. Etuis 2 fl. 10 kr. Anatherin-Mundwasser in Flacons zu 1 fl. 40 kr. ist das vorzüglichste Mittel bei rheumatischen Zahnschmerzen, bei Entzündungen, Geschwülsten und Geschwüren des Zahnfleisches, es löst den vorhandenen Zahnstein und verhindert dessen Neubildung, befestigt (oder gewordene ) Zähne durch Kräftigung des Zahnfleisches, und indem es die Zähne und das Zahnfleisch von allen schädlichen Stoffen reinigt, verleiht es dem Munde eine angenehme Frische und beseitigt den üblen Geruch aus demselben schon nach kurzem Gebrauche. Anatherin-Zahnpasta. Dieses Präparat erhält die Frische und Reinheit des Athems, es dient überdies noch, um den Zähnen ein blendend weißes Aussehen zu verleihen, um das Verderben derselben zu verhüten und um das Zahnfleisch zu stärken. Preis per Dose fl. 1.28, per Paket 50 kr. Vegetabilisches Zahnpulver. E3 reinigt die Zähne derart, daß duch dessen täglichen Gebrauch nicht nur der gewöhnlich so lästige Zahnstein entfernt wird, sondern auch die Glasur der Zähne an Weiße und Zartheit immer zunimmt. Preis pr. Schachtel 63 kr. ő. 28. Zahnbürsten für Erwachsene per Stüd 80 kr. „ für Kinder pr. Stüd 50 kr. Zu haben in Kaschau bei Eduard Eschwig & Sohn: Karl Quirsfeld, I. Münster, G. A. Megay, Apoth., K. H. Jermy, C. Wandraschek, Apoth. und bei R. Maurer, sowie in sämmtlichen Apotheken, Parfumerien und Galanteriewaaren-Handlungen Ungarns. 1818—52 Warnung! Da sehr oft gefälschte Präparate meiner Erzeugnisse mit meinem Namen, derselben Ausstattung zum Verkaufe billiger oder zu gleichem Preise ausgeboten werden, aber notorisch die nachtheiligsten Folgen nach sich gezogen haben oder ganz wirkungslos blieben, so bitte ich das P. T. Publitum geeigneten Falles mir das gefälschte Erzeugniß per Post auf meine Kosten zu übersenden, mit Angabe des Verkäufers, um gegen Fälscher gerichtlich einschreiten zu können. Meine sämmtlichen Anatherin-Präparate sind in der gegebenen Form und Ausstattung wie die Flasche, Kapsel als Verschluß, des äußeren Umschlages der beigegebenen Broschüre, der Schachteln zur Zahnplombe und Zahnpulver, der Glasdose zur Zahnpasta, sowie mit einer protokollirten Schutzmarke versehen, sür wie auch sämmtliche Präparate in dieser Art und Weise gegen Fälschung durch Muster- und Markenschuß in Oesterreich-Ungarn, Deutschland, Italien, Rußland, Rumänien, Holland gesichert sind. Sämmtliche Anatherin-Präparate werden aus benannten Gründen auch von mir per Bestnachnahme versandt. Die betreffenden Fälscher werden von Zeit zu Zeit in allen Zeitungen dem p.t. Publikum bekannt gegeben. Dr. 3. G. Popp k.k. Hof-Zahnarzt, Wien, Bognergasse 2. EEE ER ZS ZRLSERETEN 960--13Zu beziehen Durch alle Buhandlungen