Literarische Berichte aus Ungarn 1. (Budapest, 1877)

2. szám - II. Koloman Szily: Unsere Thätigkeit auf dem Gebiete der Naturwissenschaften im letzten Jahrzehnt

202 UNSERE THATIGKEIT AUF DEM GEBIETE DER grosser Anzahl Versammelten constituirten begeistert die «Jahresversammlungen der ungarischen Aerzte und Naturforscher» und riefen damit eine Institution ins Leben, welche zur Popularisirung der Naturwissenschaften in unserem Vaterlande, wenn auch nicht in dem gehofften Masse, dennoch einigermassen beigetragen hat. Es wurden von 1841-1848 acht solche «Wanderversammlungen» in verschiedenen Städten des Landes gehalten und anlässlich derselben je eine naturwissenschaftliche Monographie der betreffenden Gegend und je ein Band «Jahrbücher» (Évkönyvek) veröffentlicht, welcher die vorgelesenen Abhandlungen enthielt. Diese Versammlungen wurden nach löjähriger Unterbrechung im Jahre 1863 wieder aufgenommen und sind seitdem regelmässig im Gange. Ihre wissenschaftliche Autorität ist indessen — wie dies ja auch in Deutschland eintrat — bedeutend gesunken, so dass dieselben nunmehr grösstentheils das Gepräge geräuschvoller Touristen-Zusammenkünfte tragen. Eine unvergleichlich grössere Bedeutung und eine weit glänzendere Zukunft, was die Pflege und Verbreitung der Naturwissenschaften anbelangt, hat diejenige Gesellschaft, welche Paul Bugát, Professor der Medicin und gleichfalls Mitglied der gelehrten Gesellschaft, ebenfalls im Monate Mai des Jahres 1841 unter dem Namen «k. ung. naturwissenschaftliche Gesellschaft» (M. ldr. Természettudományi Társulat) ins Leben rief. Dieser rastlos thätige, bis zu seinem letzten Athemzuge nie ermüdende Agitator benützte das Beisammensein der infolge des Franz BENE’schen Aufrufes Ende Mai 1841 in Pest versammelten Aerzte und Naturforscher und legte ihnen ein fertiges Programm vor, welches die Bildung eines besonderen Vereines für die Pflege der Naturwissenschaften in Pest in Anregung brachte und welches wir in Folgendem kurz resumiren. Zweck des Vereines ist es, die Naturwissenschaften zu cultiviren, insbesondere unser Vaterland naturwissenschaftlich zu erforschen und die Landesangehörigen in je grösserem Masse des Nutzens der Naturwissenschaften theilhaft zu machen. Behufs Gründung des Vereins treten Theilnehmer als Mitglieder des Vereins zusammen, welche zugleich die für die Unternehmungen erforder-