A MTA MŰSZAKI TUDOMÁNYOK OSZTÁLYÁNAK KÖZLEMÉNYEI 35. KÖTET (1965)

1965 / 1-4. sz.

INHALTSVERZEICHNIS Szőke, В.: Klasseneinteilung von Gewindeflächen und genaue Rechenmethode für den Rundstrehler zum Gewindeschneiden. II. Teil 3 Kovács, F.: Bestimmung der kritischen Tiefe im Tagebau 25 Lakatos, Gy.- Bitó, J.: Über die bewegliche Schichtbildung der Quecksilberdampfentladung bei kleinen Drücken 41 Hoványi, L. : Verteilung der Schließfehler von Vielecklinien, gemessen zwecks Beobachtung der Gebirgsbewegung unter Berücksichtigung der Koordinatenfehler 49 Németh, M. : Untersuchung des Ursprungs von Atzungsvertiefungen und Erhebungen an der Oberfläche von Ge-Einkristallen (111) 55 Lázár, L. : Die Schneidwinkelparameter und die kinetischen Verhältnisse, welche die mechanische Bearbeitung von Ersatzstoffen für Holz beeinflussen 67 Kolonits, F.: Berechnung der Verzahnungskorrektion durch Iteration 83 Petho, Sz. : Untersuchung der Geschwindigkeitsgleichungen für die Beschreibung von Flotationsvorgängen 99 Czuczor, J.: Die Beziehung der Pulsation des geoelektroinagnetischen Raumes zu Variationen von längeren Perioden 107 Verő, ,/. : Erdstromverhältnisse der Umgebung des Soproner-Beckens 119 Bitó, ./. : Untersuchungen zur Vergrößerung des Wärmeübertragungskoeffizienten von Glasflächen 130 Ádám, A.: Über die Unbestimmtheit der magnetotellurischen Werte, berechnet aus den Harmonischen der Tagesveränderungen (S) 133 Ádám, A.: SQ Veränderung in den tellurischen Strömen 149 Märcz, F. : Zusammenhang zwischen der luftelektrischen Unruhe und der meteorologischen Elemente anhand der Beobachtungen des neben Nagycenk gelegenen Geophysikalischen Observatoriums • 155 Csonka, P.: Berechnung von Konoidschalen mit parabolischer Leitlinie 167 Kovács, L.: Die bionomischen Beziehungen des Gebietes Káváshegy—Lókiit von dem Bakonyer Jurameer im Spiegel der Faziesänderungen. II. Teil 173 Matolcsy, M.'—Martényi, S.: Statistische Auswertung von Ermüdungsversuchen 187 Csonka, P.: Vereinfachtes Verfahren zur Berechnung von Stockwerkrahmen, belastet durch Windkräfte 209 Sasvári, Gy.—Domsa, K.: Der Zusammenhang zwischen dem Zerkleinerungsgrad und der Ausgangs-Korngröße bei spröden Gemengen 221 Varga, J.: Einige Fragen der Bemessung von Mehrscheiben-Reibungswellenkupplungen 229 Iíankó, Z.: Befriedigung der Ähnlichkeitsbedingungen bei Kleinmodellversuchen von Sickererscheinungen 239