Neppendorfer Blätter - Lustige Welt, 1929 (Jahrgang 27, nr. 1-52)

1929-01-01 / nr. 1

N Wochenschrift für Humor und Satire an 1. Sanuar 1929 X Neue Witze, heure Bilder, Eine Menge dies und das Prangen stets in jeder Nummer, Packen dich ohn’ Unterlaß; Es ist viel auf dieser Erde Nicht nach unsrem Sinn und Herz, Doch Humor vergoldet alles, © wie lindert er den Schmerz. — Ringen auch am Horizonte Finstre Wolken da und dort. Es erscheint in diesem Blatte Rosenrot und hell sofort! Brausen Stürme durch die Fluren, Lacht der ‘Teufel noch so laut — An dem Strand der „Neppendorfer“ ‚Eins und’s andre: Abgebaut. — Tauchen auch in diesen Zeiten Trauermäntel stets empor: Es, wie lachen wir ins Fäustchen, Rufen froh: Hoch der Humor! In WMediarch ift ein großer Streit entbrannt über die Frage, ob die Große Mühlgasse auch weiterhin als Mistablagerungsplab beibehalten werden soll, oder ob dieser Plan auf den Marktplan verlegt werden soll. Die Abstimmung hierüber soll demnächst in der Stadtverordnetenver 2192 LI *21924 Cid Hamed # Sammlung sattfinden. Es sind bereits Welten abgeschlossen worden, denn die Mediarcher sind ja halbe Amerikaner. (Das kommt von den amerikanischen Unterlagsreden. Der Sebrerlehrling.) Profit Neujahr! Profit Neujahr! Mit hellem Klang ruf ich es allen zu, — dem alten Sahre sag’ ich Dank, es gebe still zur Ruh’ — denn ich will undankbar nicht sein dem Sahre, das vorbei, es gab uns Reben, sühen Wein, es gab uns Liebe, Mai, — es gab auch Haß und manchen Gfreit, es gab auch reichiich Tränen, es gab Enttäuschung, bitt’res Leid, 25 gab ein großes Sehnen ! — Nur schwerlich wird das neue Jahr uns reichlicher beschenken, denn Freud’ und Leid gab’s immerdar, seitdem wir Menschen denken ! Drum will ich es, wie jedesmal, mit würd’gem Griff erleben, ein „Profit“ rufen, allemal, — und m weiler hoffen, flieben! —][— .