Neppendorfer Blätter - Lustige Welt, 1929 (Jahrgang 27, nr. 1-52)

1929-09-15 / nr. 38

RITA <> Preis 8 Leier S Hermannstadt «> 15. September 1929 e» 27. Jahre> Nr. 3 « Der Husar am Spieltische. Sistorische Skizze. Der Generalmajor von Schill, der Vater des später so volkstümlich gewordenen Ferdinand, nahm an einem Balle des russischen Gesandten in Berlin teil. Auch der damals zweiundzwanzigjährige Sohn war zugegen. Die Tafel mit den mehr oder weniger lang»armigen Reden war endlich vorüber, und für die Jugend kam nun der langersehnte Augenblick, wo man beginnen konnte, der Göttin des Tanzes seine Huldigung darzubringen. Auch Ferdinand gehörte zu denen, die den Beginn des Tanzes kaum erwarten konnten. Die Tochter des Gesandten war eine anerkannte Schönheit, und der junge Husar, der für Frauens Shönheit sehr empfänglich war, fühlte sich so zu ihr hingezogen, daß er am liebsten die ganze Nacht bin» durch mit ihr allein im Tanzschritt über das Parkett geschwebt wäre. Damit auch das Alter zu seinem Rechte käme, hatte man ein Spielzimmer eingerichtet, in dem Bank aufgelegt wurde. Der Tanz war im vollen Gange. Ferdinand stand mit seiner schönen Partnerin, die ihn um eine Erholungspause gebeten hatte, an einem en Ufer und ließ alle Minen springen, um sich ins Herz des Mädchens zu schmeicheln. Da trat sein Vater zu dem Paare, und ohne die junge Dame weiter zu beachten, begann er in seiner kurzen, schnauzigen Goldatenart : „Höre mal, Ferdinand, da kriege ich soeben einen Wild, der mich zwingt, für eine halbe Stunde auf die Gesellsshaft zu verzichten. Der Deimner soll ihn holen. Aber Dienst ist Dienst. Nun bin ich jedoch an einer Partie am Spieletische beteiligt. Geh’ mal hin und spiele einstweilen für michh !* Natürli) war der Sohn nidyf oüyne weiteres dafür zu haben. Er brachte allerlei Ausflüchte vor, aber der Bater war ein Mann von schnell entschlossener Tatkraft. Er packte den Widerspenstigen einfach am Arme, zog ihn von dem Magneten ab. Das Ende der Badesaison. — Greut euch Kinder, die Gäste reifen ab, jet können wir wieder in unserem Maffer Schwimmen.