Neue Zeitung, 2014 (58. évfolyam, 1-52. szám)

2014-05-16 / 20. szám

Neue Zeitung UNGARNDEUTSCHES WOCHENBLATT 58. Jahrgang, Nr. 20 Preis: 200 Ft Budapest, 16. Mai 2014 Aus dem Inhalt FUEV 65 Jahre alt ________________Seite 2 ^ Ödenburg-Ansbach Lehrerhospitationen und Schüleraustausch Seite 2 s_______________________________________________________> Konferenz: „Gemeinschaften - Gegenstände und das Gedächtnis“ Seite 3/4 -----------------------------------------------x 1713-2013: Schwabendorf- Präsentation - abwechslungsreiche Einblicke Seite 4 s_______________________________________________________^ Béla Bayer Geschenkter Mond Seite 5 Stefan Valentin Der letzte Schwabenball Seite 5 Sprecher der Nationalitäten legten Eid ab Nach der konstituierenden Sitzung des Parlaments am 6. Mai legten die 13 Sprecher der Nationalitäten ihren Eid ab - unter ihnen der Sprecher der Ungarndeutschen, Emmerich Ritter aus Wudersch. Parlamentspräsident László Kövér gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Sprecher zur Pflege des Kulturerbes beitragen können. Er hob hervor, mit der Wahl der Sprecher konnte eine mehr als zwanzigjährige Schuld abgegolten werden. Er meinte, jede Nationalität hätte die Chance gehabt, am 6. April einen Abgeordneten ins Parlament zu wählen. Das neue Parlament würde eine neue Epoche im Leben des Landes eröffnen, sagte László Kövér, es gäbe zahlreiche offene Fragen, die gemeinsam beantwortet werden sollten. Laut dem Parlamentspräsidenten werde die Arbeit der Sprecher der 13 Nationalitäten mit gutem Willen unterstützt und man wolle ihnen in allem zur Hand gehen, um im Konsens oder mit guten Kompromissen Zusammenarbeiten zu können. Kövér wünschte viel Erfolg und Glück sowie Unterstützung seitens der Wähler. Die Sprecher legten ihren Eid in ihrer Muttersprache ab. Erstrangige Aufgabe des Sprechers ist die Vertretung seiner Minderheit im Parlament. Er hat zwar kein Stimmrecht, kann aber das Wort ergreifen, wenn der Tagesordnungspunkt die Interessen und Rechte der Minderheiten betrifft. In besonderen Fällen kann der Sprecher nach der Tagesordnung das Wort ergreifen. In Angelegenheiten, die die Minderheiten betreffen, kann er Fragen stellen an die Regierung, an Minister, den Ombudsmann für Grundrechte, den Vorsitzenden des Rechnungshofes sowie an den Generalstaatsanwalt. Der Sprecher kann dem Parlament auch einen Beschlussantrag vorlegen. Die Sprecher genießen Immunität. Winterkorn schreibt Geschichte Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, hielt am 30. April an der Technischen und Wirtschaftwissenschaftlichen Universität Budapest einen Vortrag mit dem Titel „Connected Car“. Seit 2003 ist er Honorarprofessor an der Universität und kommt jedes Jahr nach Budapest, um für die Studenten und für die Branche einen Vortrag zu halten - nun das zehnte Mal. In Würdigung seiner Verdienste um Ungarn und für die Entwicklungen im Bereich Autoindustrie erhielt er 2006 das Großkreuz der Republik Ungarn. Auch für die Schambeker war dieser Tag etwas Besonderes, denn nach langjährigen Vorbereitungen konnten wir uns mit dem Nachkommen einer alten Schambeker Familie treffen, der heutzutage der Chef des größten Autokonzerns Europas ist und der immer stolz über seine Herkunft spricht. Drei Schambeker (von links nach rechts): Ferenc Kassai, Sandra Fuchs und Prof. Martin Winterkorn (Fortsetzung auf Seite 3) Blasmusik gehört zum täglichen Leben Die besten ungamdeutschen Jugendblaskapellen im friedlichen Wettstreit Was du ererbt von deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen. (J. W. Goethe) Zur besten Jugendkapelle winde die Deutsche Nationalitäten-Jugendblaskapelle von Wemend gekürt. Die Wemender beim Platzkonzert (Fortsetzung auf Seite 12) Die besten ungarndeutschen Jugendblaskapellen trafen sich am 26. April im Kulturhaus von Petschwar zu einem friedlichen Bläserwettbewerb, um so die Besten der ungarndeutschen Blasmusikszene zu ermitteln. Nach einem kurzen Platzkonzert aller beteiligten Kapellen auf dem Vorplatz des Kulturhauses wurde mit dem Abspielen der ungarischen Hymne und der ungarndeutschen Hymne „Seid gegrüßt ihr deutschen Brüder...“ und der gemeinsam aufgeführten Armina-Polka die Veranstaltung eröffnet Verspätet, abgebrochen, erschwert, unwillig und rational Studien zur Rezeption deutscher Literatur und Kultur in Ungarn im 20. Jahrhundert _________________Seite 6^ ^ 800 Jahre alte Tradition N Ohne Handy, ohne Auto: Maurice ist auf der Walz ^________________Seite 11 ^ Maifeiern in der Oberlausitz Seite 11 Zwischen Dürer und Alt Seite 15^ 9 77041 5 304345 1 4 0 2 0