Neuer Weg - Kalender, 1975 (Anul 27)

digung; bewusste Unterordnung der Persönlichkeiten den Vorschriften des Spielsystems,ohne die freie Entfaltung des Einfallsreichtums zu unterdrücken, hervorragende Balltechnik, die aber nicht Selbstzweck sein darf, gute Kondition und straffe Disziplin der Spieler usw. Das Handballspiel, so wie es unsere National- und Spitzenmannschaften spielen, ist schön, spektakulär, effizient und weitgehend unberechenbar. Spieler wie Georg Gunesch, Aurel Bulgaru, Kurt Wagner, Iulian Căliman, Kurt Sauer, Olimpiu Nodea, Petre Ivănescu, Hans Moser, Virgil Hnat, Cornel Oţelea, Gheorghe Gruia, Cornel Penu oder Cristian Gaţu, Elena Jianu, Irina Nagy-Chinovski, Anna Stark-Stänişel, Maria Scheipp-Constantinescu, Victoria Dumitrescu, Elena Hedeşiu, Constanţa Dumitrescu, Simona Arghir, Rozalia Sos, Christine Metzenrath-Petrovici, um nur einige unserer berühmtesten Handballer und Handballerinnen zu nennen, haben binnen kurzer Zeit die Vorzüge der rumänischen Handballschule in ganz Europa wiederholt unter Beweis gestellt. Andererseits haben zahlreiche rumänische Trainer in mehreren Ländern Europas und anderer Kontinente Nationalund Klubmannschaften trainiert und so ihren Beitrag geleistet zur Entwicklung und Verbreitung des Handballspiels in aller Welt. ldi und meine Kollegen vom RHV wurden des öfteren von ausländischen Kollegen und Journalisten nach unserem Erfolgsrezept gefragt. Meine Antwort lautete stets: Unsere Spielauffassung und die Art und Weise unserer Vorbereitung, von der Auslese über Training und Spiel bis zur Zeit nach den Spielen, fussen auf den letzten Erkenntnissen der Wissenschaften, die heutzutage im Sport Verwendung finden. Einen nicht unwesentlichen Beitrag zu den Erfolgen des rumänischen Handballs dürfte der Verband selbst geleistet haben, dessen Funktionäre von heute noch immer dieselben sind, die vor einem Vierteljahrhundert begonnen haben, die Grundmauern für die späteren Siege zu legen. Leute wie RHV-Generalsekretär Lucian Grigorescu oder die Verbands- und Auswahltrainer Constantin Popescu, Oprea Vlase, Nicolae Nedef, Eugen Trofin oder Gabriel Zugrävescu waren ebenso wie der Verfasser dieses Artikels Männer der ersten Stunde, und dieselben stehen auch heute noch ausnahmslos in den ersten Reihen des Rumänischen Handball- Verbands. RHV-Generalsekretär Lucian Grigorescu Präsident des RHV-Trainerkollegiums, Constantin Popescu Verbandstrainer Nicolae Nedef Verbandstrainer Gabriel Zugrävescu Auswahltrainer Oprea Vlase Auswahltrainer Eugen Trofin