Neuer Weg, 1974. november (26. évfolyam, 7925-7950. szám)

1974-11-01 / 7925. szám

f Die Zeitung erscheint täglich (ausser Montag) Abonnements einmonatig 8 Lei, vierteljährig 24 Lei, halbjährig 48 Lei, ganzjährig 96 Lei — Bestellungen werden von den Postämtern, den Briefträgern und den freiwilligen Zeitungsverteilern entgegengenommen 26, Jahrgang / Nr. 7925 TAGESZEITUNG DESNeuer Wim LANDESRATES DER FRONT DER SOZIALISTISCHEN EINHEIT Bucureşti, Freitag, 1. November 1974 Proletarier aller Länder, vereinigt euch ! Redaktion und Verwaltung: Bucureşti, Piaţa Scînteii, Telefon : 17 60 10, 17 00 20 (Zentrale), 181217 (Redaktion), 1815 32 (Leserbriefe), — Redaktionsvertretungen in Temesvár, Braşov, Sibiu, Arad, Reschitza, Mediasch, Hunedoara, Lugosch, Agnetheln, Bistritz, Schässburg, Sathmar Plenarsitzung des Landesrats der Front der Sozialistischen Einheit Das Plenum beschloss einmütig, den Vorschlag der Parteiorganisationen, der Werktätigen sowie den Wunsch unseres ganzen Volkes zu unterstützen, Genossen Nicoiae Ceauşescu auf dem XI. Parteitag zum Generalsekretär der Partei wiederzuwählen Mittwoch, den 30. Oktober 1974, fand unter Leitung des Genossen Nicoiae Ceauşescu, Vorsitzender der Front der Sozialistischen Einheit, das Plenum ' des Landesrates der Front der Sozialistischen Einheit statt. An den Arbeiten des Plenums beteiligten sich zahlreiche Gäste — Regierungsmitglieder, Leiter einiger zentraler Partei-, Staats- und gesellschaftlicher Institutionen. Zum ersten Punkt der Tagesordnung erörterte, das Plenum die Entwürfe zu den Dokumenten des XI. Parteitags der Rumänischen Kommunistischen Partei : — das Programm der Rumänischen Kommunistischen Partei der Schaffung der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft und des Voranschreitens Rumäniens zum Kommunismus ; — die Direktiven des XI. Parteitags der Rumänischen Kommunistischen Partei zym Fünfjahrplan 1976—1980 und die Leitlinien der ökonomisch-sozialen Entwicklung Rumäniens in der Zeitspanne 1981—1990 ; — die Thesen des Zentralkomitees der Rumänischen Kommunistischen Partei für den XI. Parteitag. Das Plenum äusserte seine volle Billigung und Zustimmung zu den Entwürfen dieser Dokumente, deren Verwirklichung dem Voranschreiten des sozialistischen Rumäniens auf dem Weg der Zivilisation und des Fortschritts neue lichtvolle Perspektiven erschliesst und die stete Hebung des Glücks und des Wohlstands des ganzen Volkes gewährleistet, ebenso wie die Erhöhung des Beitrags unseres Landes zum Triumph der Sache des Sozialismus und des Friedens in aller Welt. Das Plenum machte sich einmütig den Vorschlag der Parteiorganisationen und der Werktätigen zueigen, Genossen Nicoiae Ceauşescu auf dem XI. Parteitag zum Generalsekretär der Partei wiederzuwählen und beschloss in einer Atmosphäre starker Begeisterung diesen Vorschlag als Willensausdruck der ganzen Nation zu unterstützen. Im Zusammenhang mit den Erörterungen zum ersten Punkt der Tagesordnung genehmigte das Plenum eine Resolution, die veröffentlicht wird. Anschliessend erörterte das Plenum des Landesrates der Front der Sozialistischen Einheit den Entwurf zum Wahlgesetz. Das Plenum erachtete, dass der Gesetzentwurf von den fundamentalen Oriéntierungen unserer Partei auf die stete Erweiterung der sozialistischen Demokratie, auf Heranziehung aller Werktätigen zur Leitung der öffentlichen Angele(Fortsetzung ouf Seite 4) Liebe Genossen und Freunde ! Ich möchte meine Genugtuung über die Einmütigkeit bekunden, mit der der Landesrat der Front der Sozialistischen Einheit die historisch bedeutsamen Dokumente billigte,' die dem ganzen Volk zur Erörterung unterbreitet wurden und die vom XI. Parteitag angenommen werden sollen. Im Grunde könnte man sagen, dass die Einmütigkeit im Landesrat der Front der Sozialistischen Einheit der Ausdruck der Einmütigkeit ist, mit der unser ganzes Volk die Ihnen- und Aussenpolitik der Partei unbeirrt billigt und verwirklicht — die Politik, die den vitalen Bestrebungen unserer sozialistischen Nation vollauf entspricht; es ist die Einmütigkeit, mit der unser ganzes Volk den Programmentwurf und den Direktivenentwurf hinsichtlich der ökonomisch-sozialen Entwicklung in den Jahren 1976—1980 sowie die Perspektive bis 1990 billigt — Dokumente, die in wundervoller Weis« die Perspektive des Aufbaus der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft in Rumänien vorzeichnen, des entschiedenen Voranschreitens unserer Nation auf dem Weg zum Kommunismus, der Hebung des materiellen und geistigen Lebensstands unseres ganzen Volkes. Ich wünsche nicht, auf diese Probleme näher einzugehen. Wir werden diese Dokumente weiterhin auf den Kreisparteikonferenzen erörtern. Sie wurden von allen zur Front der Sozialistischen Einheit gehörenden Organisationen, auf den Generalversammlungen und Parteikonferenzen besprochen, die bisher stattfanden. Aus all diesen Debatten geht die feste Entschlossenheit hervor, sie zu billigen und mit aller Begeisterung, unter Einsatz aller Kräfte für ihre Verwirklichung zu schaffen. Deshalb erachte ich, dass der Landesrat der Front der Sozialistischen Einheit durch ihre einmütige Billigung nichts anderes tut. als den festen Willen unseres Volkes zu bekunden, sich eine freie, unabhängige Zukunft nach seinem Willen aufzubauen. (Starker Beifall.) Ich möchte der Hoffnung Ausdruck verleihen, dass alle Teilnehmer dieses Plenums, alle der zur Front der Sozialistischen Einheit gehörenden Organisationen weiter mit aller Entschiedenheit darauf hinwirken werden, die Bestimmungen des diesjährigen Plans sowie die Aufgaben des nächsten Jahres unter den besten Bedingungen zu erfüllen, um den Übergang zur Durchführung des künftigen Fünfjahrplans auf höherer Basis zu gewährleisten. Mit diesem Wunsch und in dieser Überzeugung möchte ich allen der zur Front der Sozialistischen Einheit gehörenden Organisationen, den Mitgliedern des Landesrates, allen Werktätigen, unserem ganzen Volk stets wachsende Erfolge in der ganzen Tätigkeit, viel Glück und Gesundheit wünschen ! (Starker, langanhaltender Beifall.) Rede des Genossen Nicoiae Ceauşescu RESOLUTION des Plenums des Landesrates der Front der Sozialistischen Einheit Am 30. Oktober 1974 fanden die Arbeiten des Plenums des Landesrates der Front der Sozialistischen Einheit statt, die der Erörterung der Entwürfe zu den Dokumenten des XI. Parteitags der Rumänischen Kommunistischen Partei gewidmet waren. Die Teilnehmer am Plenum fassten die Erörterungen zusammen, die in sämtlichen zur Front der Sozialistischen Einheit gehörenden politischen, gesellschaftlichen, Massen- und Berufsorganisationen stattgefunden hatten, und verliehen den Gedanken und Gefühlen des ganzen Volkes Ausdruck, indem sie einmütig die volle Billigung und Zustimmung zum Programmentwurf der RKP und zum Direktivenentwurf bekundeten, den Willen aller Bürger des Landes, uneigennützig für die Verwirklichung der in diesen Dokumenten enthaltenen grossartigen Zielsetzungen für das Gedeihen des Vaterlandes zu schaffen, für den Aufbau der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft auf dem Boden Rumäniens und 1 das Voranschreiten des Landes zum Kommunismus. Das Plenum des Landesrates der Front der Sozialistischen Einheit erachtet, dass diese Dokumente den vitalen Interessen aller Werktätigen — Rumänen, Ungarn, Deutsche und Angehörige anderer Nationalitäten •— ohne Unterschied des Alters oder des Berufs entsprechen, und unterstreicht, dass die Durchführung ihrer Bestimmungen eine noch bedeutendere Festigung der Einheit und Geschlossenheit unserer Gesellschaft unter Leitung der Rumänischen Kommunistischen Partei, der führenden Kraft der Geschicke des Volkes, bewirken wird. Das Plenum des Landesrates der Front der Sozialistischen Einheit schätzt den unmittelbaren, besonders wertvollen Beitrag hoch ein, den der Generalsekretär der Partei, Genosse Nicoiae Ceauşescu. zur Ausarbeitung dieser Dokumente erbrachte. Das Plenum erachtet, dass die theoretisch und praktisch höchst bedeutsamen Orientierungen im Programmentwurf und in den anderen Dokumenten des Parteitags, die das Gepräge des lebendigen, marxistisch-leninistischen wissenschaftlichen Denkens, des parteilichen Geistes und der revolutionären Kühnheit tragen, die der Persönlichkeit des Generalsekretärs der RKP eigen sind, einen bemerkenswerten Beitrag unserer Partei und des Genossen Nicoiae Ceauşescu zur Bereicherung der revolutionären Theorie und Praxis darstellen. Das Plenum des Landesrates der FSE hebt den realistischen Charakter dieser Dokumente hervor, die sich auf die Verallgemeinerung der reichen Erfahrung der Partei im Kampf für nationale und soziale Befreiung, im Kampf für den Aufbau des Sozialismus gründen und die eine glanzvolle Verkörperung des Verantwortungsbewusstseins vor dem Volke und der .Vaterlandsliebe sind, des glühenden Patriotismus und konsequenten Internationalismus, die die gesamte Innen- und Aussenpolitik der Rumänischen Kommunistischen Partei kennzeichnen. Das Plenum des Landesrates der FSE betont die Bedeutung der Tatsache, dass der Programm- und der Direktivenentwurf, die die allgemeine Strategie der ökonomischen Entwicklung für die kommenden 20—25 Jahre definieren, die Festigung der führenden Rolle der Industrie, die zügige Entwicklung der _ Produktivkräfte sowie deren umsichtige Standortverteilung auf das ganze Landesterritorium in den Vordergrund rükken, damit die harmonische Entwicklung aller Kreise und Gebiete, die Hebung der materiellen und geistigen Zivilisationsstufe des ganzen Volkes gewährleistet werden. Das Plenum erachtet, dass die Bestimmungen in den Entwürfen zum Programm und zu den Direktiven, die ein entsprechendes Verhältnis zwischen Konsumtionsfonds und Entwicklungsfonds festlegen, eine objektive Notwendigkeit widerspiegeln und von entscheidender Bedeutung für die beschleunigte Entwicklung der Wirtschaft, für die stete Verbesserung der Lebensbedingungen der Werktätigen, für den Aufschwung der sozialistischen Zivilisation in Rumänien sind. Das Plenum unterstreicht die besondere Bedeutung der im Programmentwurf festgesetzten Ziele der künftigen Entwicklung der sozialistischen Gesellschaft in Rumänien, die Vervollkommnung der gesellschaftlichen Verhältnisse und der Leitung des öffentlichen Lebens, die unablässige Ausweitung und Vertiefung der sozialistischen Demokratie sowie die breite Heranziehung und effektive Teilnahme des ganzen Volkes an der Leitung des Staates. Das Plenum erachtet, dass die Verwirklichung der Bestimmungen in den Dokumenten des XI. Parteitags von überwältigender Bedeutung für die Formung des neuen Menschen sein wird, für die Verwurzelung und Verallgemeinerung der Prinzipien sozialistischer Ethik und Rechtlichkeit, die Entwicklung des sozialistischen Bewusstseins der Massen und die vielseitige Entfaltung der menschlichen Persönlichkeit. Die Teilnehmer an den Arbeiten des Plenums des Landesrates der Front der Sozialistischen Einheit unterstreichen die Bedeutung der fundamentalen Prinzipien der Aussenpolitik Rumäniens, die in den Dokumenten des Parteitags kristallisiert sind ; sie erachten, dass diese voll und ganz den nationalen Interessen des rumänischen Volkes entsprechen und gleichzeitig auch der allgemeinen Sache des Sozialismus und des Friedens,. der Freiheit und des Fortschritts aller Nationen. Das Plenum ist der Ansicht, dass Rumänien durch die Verwirklichung der in den Entwürfen zu diesen Dokumenten umrissenen Aussenpolitik einen erhöhten Beitrag zur Entwicklung des Entspannungsprozesses im internationalen Leben leisten wird, zur, Erzielung der Sicherheit in Europa und in der Welt, zum Aufbau einer neuen ökonomischen und politischen Weltordnung, in der jedes Volk seine Geschikke selbst bestimmt und unter Bedingungen der Gleichheit und Achtung mit allen Völkern für die Beseitigung der Unterentwicklung, für Frieden und Aufblühen der ganzen Menschheit zusammenwirkt. Als leitendes Forum der breitesten politischen Körperschaft verleiht der Landesrat der Front der Sozialistischen Einheit dem glühenden Wunsch Ausdruck, den alle zu ihr gehörenden Organisationen, alle Bürger des Landes bekundeten, und erklärt sich in begeisterter Einmütigkeit dafür, Genossen Nicoiae Ceauşescu auf dem XI. Parteitag wieder in das hohe Amt des Generalsekretärs der Rumänischen Kommunistischen Partei zu wählen. Die Plenumsteilnehmer sprechen ihre Überzeugung aus, dass die Wiederwahl des Genossen Nicoiae Ceauşescu zum Generalsekretär der Rumänischen Kommunistischen Partei die Gewähr für die Erweiterung der bisherigen, Erfolge bietet, für die Verwirklichung der , edlen Ideale des Sozialismus und Kommunismus. zum Glück und' zum Wohl unserer ganzen sozialistischen Nation. Der Landesrat der Front der Sozialistischen Einheit verpflichtet sich, mit grösserer Entschlossenheit für die Aufbietung aller Energien des Volkes für die Durchführung des Programms der Rumänischen Kommunistischen Partei sowie der anderen Dokumente zu wirken, die der XI. Parteitag billigen wird : er verleiht seiner Überzeugung Ausdruck, dass alle Bürger des sozialistischen Rumäniens eng geeint schwungvoll für den Fortschritt und den Ruhm des Vaterlands schaffen werden, für die Erzielung hohen Wohlstands, einer hohen Zivilisationsstufe des ganzen rumänischen Volkes. Genosse Nicoiae Ceauşescu und Genossin Elena Ceauşescu empfingen die Vorstandsmitglieder der Landsmannschaft der Siebenbürgen Sachsen in der BRD Der Präsident der Sozialistischen Republik Rumänien. Genosse Nicoiae Ceauşescu, und Genossin Elena Ceauşescu empfingen Mittwoch mittag Dr. Erhard Plesch, Vorsitzender der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in der Bundesrepublik Deutschland, Udo Pieldner und Wolfgang Bonfert, stellvertretende Bundesvorsitzende, mit den Gattinnen, die unserem Land einen Besuch abstatteten. Dem Empfang wohnten bei die Genossen Cornel Burtică, Ştefan Andrei und Virgil Cindea, Generalsekretär der Vereinigung „România“. Die Gäsjte bekundeten ihren lebhaften Dank für die Ehre, vom Präsidenten der Republik empfangen zu werden, sowie für die ihnen gebotene Möglichkeit, unser Land zu besuchen ; sie legten Wert darauf zu bemerken, dass sie von den grossen Leistungen beeindruckt sind, die während der letzten Jahre in Rumänien beim Aufbau einer modernen Wirtschaft und bei der steten Hebung des Volks- Wohlstands erzielt wurden. Zugleich unterstrichen sie das Ansehen, dessen sich die von Rumänien, von Präsident Nicoiae Ceauşescu geförderte Politik in der Well erfreut. Im Laufe des Gesprächs würdigte Präsident Nicoiae Ceauşescu die Tatsache, dass die Siebenbürger Sachsen die Verbindungen mit dem Land aufrechterhalten, in dem sie oder ihre Eltern geboren wurden, und einen Beitrag zur Entwicklung der Zusammenarbeit des rumänischen Volkes mit den Völkern der Länder zu leisten wünschen, in denen sie zur Zeit leben. In diesem Zusammenhang unterstrich Genosse Nicoiae Ceauşescu, dass die Existenz Siebenbürger Sachsen in der Bundesrepublik Deutschland und in anderen Ländern der Welt sowie ihr Wunsch, mit Rumänien zusammenzuarbeiten, verbindende Elemente bei der Förderung der Freundschaft zwischen dem rumänischen Volk und den betreffenden Völkern bilden und so zur Sache des Friedens im allgemeinen, zur besseren Verständigung und Kooperation der Nationen beitragen. Die Begegnung verlief in herzlicher, freundschaftlicher Atmosühäre. BESCHLUSS der Grossen Nationalversammlung Die Grosse Nationalversammlung hat den Bericht der Regierung über die Anwendung der Partei- und Staatsbeschlüsse hinsichtlich der Einführung des Sparregimes bei Energie, Brenn-, Roh- und Werkstoffen, bei administrativen und Wirtschaftsausgaben sowie über die Versorgung der Bevölkerung zur Kenntnis genommen und erörtert und ist der Ansicht, dass der Ministerrat, die Ministerien, Zentralen und Betriebe, die Volksräte auf diesem Gebiet eine Reihe von positiven Ergebnissen erzielt haben. I. Im Jahre 1974 wurden in allen Bereichen Massnahmen zur rationelleren Nutzung der Energie und der Brennstoffe getroffen. Die eingeplanten Aufgaben sowie die festgelegten Massnahmen werden mit Erfolg durchgeführt. Trotz aller guten Ergebnisse ist die Grosse Nationalversammlung der Ansicht, dass es noch bedeutende Reserven zur Steigerung der Effizienz der Nutzung der Energieressourcen gibt. Zur noch betonteren Einsparung dieser Ressourcen ist es notwendig, dass die Regierung, die Ministerien, Zentralen und Betriebe, die Volksräte entschlossen und durch effiziente Massnahmen wirken für.: 1. die Herabsetzung des technologischen Verbrauchs und der Verluste im Netz, die Konstruktionsveränderung, auf Grund der energetischen Bilanzen, der Kessel und Öfen, um eine Steigerung des Leistungsgrads zu erreichen ; die Ausstattung der Brennanlagen mit Prüf-, Mess- und Automationsgeräten ; die Verbesserung der Wärmeisolation bei allen Brennstoff verbrauchenden Anlagen sowie im Transportnetz ; die Optimierung des Betriebsregimes der Kessel; 2. die Erzeugung der Energie, zu einem möglichst hohen Anteil, auf Grund von Kohle und Wasserressourcen, die Festigung der Ordnung und Disziplin, die Verbesserung dér Instandhaltung und Nutzung der Energieanlagen ; 3. die Beschleunigung der Arbeiten zur intensiveren Nutzung des anlegbaren hydroenergetischen Potentials ; 4. die Beschleunigung der Durchführung der von der Parteiführung gewiesenen Aufgaben zur Projektierung und Erzeugung der Ausrüstungen und zum Bau von Kernkraftwerken ; 5. die rationelle Bewirtschaftung der Energie und der Brennstoffe, die Festigung der systematischen und strengen Kontrolle der Art und Weise, in der die Programme über die Steigerung der energétischen und materiellen Ressourcen durchgeführt werden sowie über ihre umsichtige Nutzung. II. In dşn letzten Jahren wurden auf Grund der Hinweise der Parteiführung konkrete Massnahmen ergriffen zur Herabsetzung des Materialverbrauchs sowie zur Normierung und zur Festigung der Kontrolle ihrer Einhaltung. Um eine betontere Herabsetzung des Roh- und Werkstoffverbrauchs zu erreichen, müssen entschiedenere Massnahmen ergriffen werden zur : 1. Verbesserung der technologischen Verfahren, Neuprojektierung der Erzeugnisse, vom betriebs- und verfahrenstech(Fortsetzung auf Seite 4) Gheorghe Vasilichi gestorben Das Zentralkomitee der Rumänischen Kommunistischen Partei und die Grosse Nationalversammlung geben mit tiefem Schmerz bekannt, dass Genosse Gheorghe Vasilichi, Mitglied des Zentralkomitees der Rumänischen Kommunistischen Partei, Vorsitzender der Kommission für Gesundheit, Arbeit und Sozialversicherung der Grossen Nationalversammlung, ein alter Kämpfer der kommunistischen und Arbeiterbewegung, am 31. Oktober 1974 DAS ZENTRALKOMITEE DER RUMÄNISCHEN KOMMUNISTISCHEN PARTEI verschieden ist. Er hat während seiner langjährigen und unermüdlichen Tätigkeit in den Reihen der Rumänischen Kommunistischen Partei einen bedeutenden Beitrag zum Aufbau des Sozialismus und zur Entfaltung unseres Vaterlandes^ zur Festigung der Einheit der Partei, zu# immer machtvolleren Durchsetzung ihrer Rolle als Führer in allen Bereichen de* ökonomischen und sozialen Lebens geleistet. DIE GROSSE NATIONALVERSAMMLUNG DER SOZIALISTISCHEN REPUBLIK RUMÄNIEN