Neuer Weg, 1981. május (33. évfolyam, 9935-9959. szám)

1981-05-01 / 9935. szám

BI31 Die Zeitung erscheint täglich ausser montags. Abonnements kosten für einen Monat 8 Lei, für drei Monate 24 Lei, für sechs Monate 48 Lei, für ein Jahr 96 Lei. Bestellungen werden von den Postämtern, den Briefträgern und den freiwilligen Zeitungsverteilern entgegengenommen Neuer Weg Zeitung des Landesrates der Front der Sozialistischen Demokratie und Einheit Bucureşti, Freitag, 1. Mai £981 33. Jahrgang / Nr. 9935 Proletarier aller Länder, vereinigt euch ! Redaktion und Verwaltung : 79777 Bucureşti, Piaţa Seînteii 1; Telefon: 18 17 23 (Chefredaktion), 181217 (Sekretariat), 18 15 32 (Leserbriefe). — Redaktionsvertretungen in Arad (1 25 54), Braşov (4 37 82), Hunedoara (1 2514), Mediasch (1 13 24), Reschitza (134 27), Schässburg (7 13 25), Sibiu (1 16 53) und Temeswar (3 28 43). Einzelpreis 30 Bani Es lebe der 1. Mai, der Tag der Arbeit und der internationalen Solidarität! V im Beisein des Genossen Nicoiae Ceauşescu, der anderen Genossen aus der Partei- und Staatsführung Volksversammlung in Bukarest zur Feier des 1. Mai i Genosse Nicoiae Ceauşescu, Generalsekretär der Rumänischen Kommunistischen Partei, Präsident der Sozialistischen Republik Rumänien, Genossin Elena Ceauşescu und die anderen Genossen aus der Parteiund Staatsführung nahmen Donnerstag nachmittag an der Volksversammlung in der Hauptstadt teil, die zu Ehren des 1. Mai, des Tags der internationalen Solidarität der Werktätigen, abgehalten worden ist Die Maifeier dieses Jahres steht im Zeichen des 60. Jahrestags der Gründung der Rumänischen Kommunistischen Par-‘ tei, ein Ereignis von historischer Bedeutung im Leben unserer Arbeiterklasse, im Kampf für soziale und nationale Gerechtigkeit und Freiheit. Die Werktätigen unseres Vaterlandes, Rumänen, Ungarn, Deutsche und Menschen anderer Nationalität, stehen unter der Führung der Partei eng geeint zu ihrem Generalsekretär, Genossen Nicoiae Ceauşescu, und ehren diesen Festtag mit bedeutenden Erfolgen bei der Erfüllung der ökonomisch-sozialen Aufgaben für 1981. das erste Jahr des gegenwärtigen Planjahrfünfts der Qualität und Effizienz. Gleichzeitig leistet das rumänische Volk seinen internationalistischen Beitrag zur Festigung der Kräfte des Friedens und des Fortschritts, für die Erhöhung des Ansehens des Sozialismus in der ganzen Welt Die Volksversammlung zu Ehren des internationalen Tags der Arbeit fand im Sport- und Kulturpalast statt, der aus diesem Anlass festlich geschmückt war. Über der offiziellen Tribüne befand sich das von den Fahnen der Partei und des Staates umrahmte Porträt des Genossen Nicoiae Ceauşescu. Eine Anzahl von Losungen brachten beziehungsreich die Werte zum Ausdruck, die unser Volk mit diesem grossen Festtag verbindet. Im Saal herrscht Feststimmung und ebenso im grossen Park um den Sportund Kulturpalast, in dem sich Tausende Bukarester versammelt haben, um den geliebten Führer unserer Partei und unseres Staates, Genossen Nicoiae Ceauşescu, •zu empfangen. Die Ankunft der offiziellen Wagenkolonne wird mit Hochrufen und Beifail begrüsst. Die Anwesenden ovationieren .langanhaltend für die Partei und ihren Generalsekretär. Auf der Esplanade, die ■ 'zum Saal führt, überreichen Gruppen von Falken des Vaterlandes, Pioniere und Jugendliche Genossen Nicoiae Ceauşescu und Genossin Elena Ceauşescu Blumensträusse, umarmen sie und wünschen ihnen viel Gesundheit und Arbeitskraft. Die Anwesenden rufen mit Begeisterung: „Ceauşescu — RKP!“, „Ceauşescu und das Volk!“ Das Lied „Die Partei, Ceauşescu und Rumänien“ wird angestimmt. i Beim Betreten des Saales werden Genosse Nicoiae Ceauşescu, Genossin Elena Ceauşescu, die anderen Genossen aus der Partei- und Staatsführung mit starkem Beifall, mit langanhaltenden Hochrufen begrüsst. Die Anwesenden skandieren langanhaltend die Namen der Partei und ihres Generalsekretärs. Im Präsidium nehmen Platz Genosse Nicoiae Ceauşescu, Genossin Elena Ceauşescu, die Genossen Ilie Verdeţ, Iosif Banc, Emil Bobu, Cornel Burtică, Virgil Cazacu, Lina Ciobanu, Ion Coman, Nicoiae Constantin, Constantin Dăscălescu. Ion Dincă, Janos Fazekas, Ludovic Fazekas, Cornelia Filipaş, Petre Lupu, Paul Niculescu, Gheorghe Oprea, Gheorghe Pană. Ion Păţan, Dumitru Popescu, Gheorghe Rădulescu, Leonte Răutu, Aneta Spornic, Virgil Trofin, Ştefan Voitec, Ştefan Andrei, Emilian Dobrescu, Petru Enache, Mihai Gere, Nicoiae Giosan, Suzana Gâdea, Ion Ioniţă, Ana Mureşan, Elena Nae, Constantin Olteanu, Cornel Onescu, Marin Rădoi, Ion Ursu, Richard Winter. Ilie Rădulescu. Im Präsidium haben desgleichen Platz genommen Veteranen der kommunistischen und Arbeiterbewegung unseres Landes aus den Jahren der Illegalität, Vertreter von Massen- und gesellschaftlichen Organisationen, grosser hauptstädtischer Betriebe, Arbeiter, Persönlichkeiten des wissenschaftlichen und kulturellen Lebens. Im Saal sind anwesend Mitglieder des ZK der RKP, des Staatsrats und der Regierung, Mitglieder der Partei aus der Zeit der Illegalität, Leiter von Zentralinstitutionen, von Massen- und gesellschaftlichen Organisationen, Generäle und Offiziere, Partei- und Staatsfunktionäre, Werktätige Bukarestet- Betriebe und Institutionen. An der Versammlung . nehmen auch Chefs der in Bukarest akkreditierten diplomatischen Missionen, andere Mitglieder des Diplomatischen Korps, Korrespondenten der Auslandspresse teil. Die Versammlung wird mit der Staatshymne der Sozialistischen Republik Rumänien eröffnet. Sodann ergriff Genosse Gheorghe Pană, Mitglied des Politischen Exekutivkomitees des ZK der RKP, Erster Sekretär des Munizipalparteikomitees Bukarest, Oberbürgermeister der Hauptstadt, das. Wort und sagte: „Gestatten Sie mir bitte, die hauptstädtische Festversammlung zu eröffnen, die der Feier des 1. Mai gewidmet ist, des traditionellen Tages der Werktätigen, der Solidarität und Einheit der Werktätigen in der ganzen Welt im Kampf für den Sieg der Sache der sozialen Gerechtigkeit, der Freiheit, der Unabhängigkeit, des Friedens und des Fortschritts. ,0 Wir haben die hohe Ehre, im Namen der Kommunisten und aller Bewohner des Munizipiums Bukarest einen herzlichen Gruss dem liebsten Sohn unseres Vaterlandes zu übermitteln, der sein ganzes Leben und seine ganze revolutionäre Tätigkeit der Erfüllung der höchsten Ideale des Volkes gewidmet hat, dem Generalsekretär der Rumänischen Kommunistischen Partei und Präsidenten der Sozialistischen Republik Rumänien. Genossen Nicoiae Ceauşescu. (Starker Beifall, Hochrufe, man skandiert „Ceauşescu — RKP!“) Wir begrüssen die Anwesenheit der anderen Genossen der Partei- und Staatsführung. (Starker Beifall.) Wir übermitteln einen herzlichen Gruss den Vertretern des Diplomatischen Korps, die in der Sozialistischen Republik Rumänien beglaubigt sind und an unserer Versammlung teilnehmen.“ (Beifall.) Der Redner ging sodann auf die Leistungen ein, die von den Werktätigen der Hauptstadt für die Verwirklichung der Politik der Partei und des Staates, der Beschlüsse des XII. Parteitags erzielt wurden. Über die Bedeutung des 1. Mai sprach Genosse Cornel Onescu, Stellvertretendes Mitglied des Politischen Exekutivkomitees des ZK der RKP, Vorsitzender des Zentralrats des Allgemeinen Gewerkschaftsverbands Rumäniens. Die Versammlung findet in einer Atmosphäre patriotischer Begeisterung ihren Abschluss- Die Anwesenden ovationieren langanhaltend für die Partei und ihren ^ Generalsekretär, für das fleissige rumä-’ nische Volk, den Erbauer des Sozialismus und Kommunismus, für unser freies und unabhängiges Vaterland, minutenlang wird skandiert „Ceauşescu — RKP!“, „Ceauşescu und das Volk!“, „Ceauşescu und der Frieden!“ Anschliessend findet ein dem 1. Mái gewidmetes Festprogramm statt. Zum Abschluss der Vorstellung überreichen Pioniere und Falken des Vaterlandes Genossen Nicoiae Ceauşescu,'Genossin Elena Ceauşescu, den anderen Genossen der Partei- und Staatsführung BIumensträusse. Genosse Nicoiae Ceauşescu und Genossin Elena Ceauşescu umarmen die Kinder liebevoll. Die Volksversammlung und die Festvorstellung finden unter den Klängen der Internationale, der Kampfhymne der Arbeiter der ganzen Welt, ihren Abschluss. Der ganze Saal ovationiert erneut für den lieben und hochverehrten Führer unserer Partei und unseres Staates, für unser sozialistisches Vaterland, für unser heldenhaftes Volk. Genosse Nicoiae Ceauşescu und Genossin Elena Ceauşescu antworten auf diese Kundgebungen der Liebe und Hochachtüng mit Herzlichkeit. Beim Verlassen des Saales werden Ge-, nosse Nicoiae -Ceauşescu und Genossin Elena Ceauşescu von Tausenden Bukarestem, die sich im Park der Jugend befanden, mit den gleichen Gefühlen begrüsst. Genosse Nicoiae Ceauşescu, Genossin Elena Ceauşescu, die anderen Genossen der Partei- und Staatsführung legen den Weg durch die Alleen des Parks zu Fuss zurück. Die Anwesenden verleihen ihrer Freude Ausdruck, Genossen Nicoiae Ceauşescu, dem Menschen, der sein ganzes Leben dem Glück und dem Wohlstand unseres ganzen Volkes gewidmet hat, erneut zu begegnen. Falken des Vaterlandes, Pioniere, Jugendliche überreichen Genossen Nicoiae Ceauşescu und Genossin Elena Ceauşescu Blumen und wünschen ihnen Gesundheit, ein langes Leben und Arbeitskraft für das Glück und den Wohlstand unseres Volkes. Die Feststimmung dieses Tages wird vervollständigt durch den Auftritt einiger Kultur- und Sportlergruppen. Genosse Nicoiae Ceauşescu und Genossin Elena Ceauşescu werden eingeladen, an einer grossen Hora der Freude teilzunehmen, ein Sinnbild der unerschütterlichen Einheit, in der das ganze Volk zur Partei und ihrem Generalsekretär steht. Die Feier des 1. Mai war ein überzeugender Ausdruck der Verbundenheit unserer Arbeiterklasse mit der Politik der Partei, der Einheit, in der unser ganzes Volk zur Partei und ihrem Generalsekretär steht, der Entschlossenheit, alles zu tun für die Erfüllung der historischen Beschlüsse des XII. Parteitags. Auf Seite 3: Ansprache des Genossen Cornel Onescu 4* * »18 fgi 1 Genosse Nicoiae Ceauşescu empfing: Die Parlamentsdelegation der Vereinigten Republik Tansania Der Präsident der Sozialistischen Republik Rumänien, Genosse Nicoiae Ceauşescu, empfing Mittwoch nachmittag die Parlamentsdelegation der Vereinigten Republik Tansania unter Leitung von Adam Sapi Mkwawa, Vorsitzender der Nationalversammlung, die unserem Land auf Einladung der Grossen Nationalversammlung einen Besuch abstattet. Der Delegation gehören an Daud Mzukila, Henry M. Limihagati und Juma A. Saadala, Abgeordnete. An der Begegnung nahmen teil die Genossen Nicoiae Giosan, Vorsitzender der Grossen Nationalversammlung, Ştefan Andrei, Aussenminister, und Iuliu Fejes, Sekretär der Kommission der Grossen Nationalversammlung für Aussenpolitik und internationale Wirtschaftskooperation. Anwesend war Christopher M. Labani, in unserem Land beglaubigter Rat der Botschaft Tansanias. Der Delegationsleiter dankte für den Empfang und übermittelte Präsident Nicoiae Ceauşescu seitens des Präsidenten der Vereinigten Republik Tansania, Julius Nyerere, herzliche Grüsse und die besten Wünsche zusammen mit Wünschen für Erfolge des rumänischen Volkes bei. der ökonomisch-sozialen Entwicklung des Vaterlandes. Gleichzeitig sprach er über die besonderen Eindrücke, die die bemerkenswerten Fortschritte Rumäniens in Industrie und Landwirtschaft, bei der Hebung des Lebensstands des Volkes, bei der Entwicklung der sozialistischen Demokratie bei den Delegationsmitgliedern hinterlassen haben. Genosse Nicoiae Ceauşescu dankte für die an ihn gerichtete Botschaft und ersuchte. dem Präsidenten der Republik Tansania einen herzlichen Gruss und die besten Wünsche für Glück und Gesundheit sowie für Erfolg in der Tätigkeit zu übermitteln, die dem ökonomischen und sozialen Gedeihen des befreundeten tansanischen Volkes gewidmet sind. Im Laufe der Begegnung wurden die guten Beziehungen zwischen Rumänien und Tansania hervorgehoben, die ansteigende Entwicklung, die die Beziehungen zwischen unseren Ländern infolge der von den Präsidenten der beiden Staaten in Daressalam und Bukarest getroffenen Vereinbarungen erfuhren. Dabei wurde (Fortsetzung auf Seite 2) Den Minister-Gouverneur der Bank von Mosambik Genosse Nicoiae Ceauşescu, Generalsekretär der Rumänischen Kommunistischen Partei, Präsident der Sozialistischen Republik Rumänien, empfing Mittwoch Sergio Vieira, Mitglied des Zentralkomitees der FRELIMO-Partei, Minister-Gouverneur der Bank von Mosambik, der unserem Land einen Besuch abstattet. An der Begegnung beteiligte sich Finanzminister Petre Gigea. Anwesend warJoaoDos Santos Ferreira, Staatssekretär für Baumwollkulturen, Stellvertretender Vorsitzender der mosambikanischen Vertretung in der Gemeinsamen rumänisch-mosambikanischen Regierungskommission für ökonomische und technische Zusammenarbeit. Der Gast übermittelte Genossen Nicoiae Ceauşescu und Genossin Elena Ceauşescu seitens des Genossen Samora Moises Machel, Vorsitzender der FRELIMO-Partei, Präsident der Volksrepublik Mosambik, und der Genossin Graga Machel, eine freundschaftliche Grussbotschaft und die herzlichsten Wünsche. Genosse Nicoiae Ceauşescu dankte und ersuchte. Genossen Samora Moises Machel und der Genossin Graga Machel seinerseits Und seitens der Genossin Elena Ceauşescu einen freundschaftlichen Gruss und die besten Wünsche Zu übermitteln. Im Rahmen der Zusammenkunft wurden mit Genugtuung die guten Beziehungen der, Freundschaft und Zusammenarbeit hervorgehoben, die sich zwischen der Sozialistischen Republik Rumänien und der Volksrepublik Mosambik herausgebildet haben. Ebenso wurde der gemeinsame Wunsch bekundet, weiterhin für die Entwicklung der Beziehungen zwischen den zwei Ländern auf politischer, ökonomischer, technisch-wissenschaftlicher Ebene und in anderen Bereichen einzutreten. Unterstrichen wurde, dass die Vertiefung (Fortsetzung auf Seite 2) Die Delegation des kanadischen Parlaments unter Leitung des Senatsvorsitzenden Der Präsident der Sozialistischen Republik Rumänien, Genosse Nicoiae Ceauşescu, empfing am 30. April die Delegation des kanadischen Parlaments unter Leitung von Jean Marchand, Senatsvorsitzender, die auf Einladung der Grossen Nationalversammlung unserem Land einen Besuch abstattet. Der Delegation gehören an Raymond Joseph Perrault und Royce Herbert Frith, Senatoren seitens der Liberalen Partei, Jaques Flynn, Senator seitens der Konservativ-Progressiven Partei, Yvon Pinard, Mitglied des Unterhauses seitens der Liberalen Partei, Mitglied der Bundesregierung, Vorsitzender des Privatrats, Donald Frank Mazankowski, Mitglied des Unterhauses seitens der Konservativ-Progressiven Partei, Eva Cote, Mitglied des Unterhauses seitens der Liberalen Partei, und Laverne Lewycky, Mitglied des Un-, terhauses seitens der Neudemokratischen Partei. Am Empfang beteiligten sich Nicoiae Giosan, Vorsitzender der Grossen Nationalversammlung, Ştefan Andrei, Aussenminister, Emilia Sonea, Stellvertretende Vorsitzende der Grossen Nationalversammlung, und Tiberiu Mureşan, Abgeordneter. Peter McLaren Roberts, Botschafter Kanadas in Bukarest, war zugegen. Der Senats Vorsitzende sprach seinen Dank für die gewährte Zusammenkunft aus und übermittelte Genossen Nicoiae Ceauşescu einen herzlichen Gruss und die besten Wünsche seitens des Premierministers Kanadas, Pierre Elliott Trudeau, und des kanadischen Volkes. Zugleich hob er seine Genugtuung und die der Delegationsmitglieder über die gebotene Möglichkeit hervor. Rumänien zu besuchen und bei dieser Gelegenheit neue Mittel und Wege zum Ausbau der Zusammenarbeit zwischen Rumänien und Kanada zu prüfen. Genosse Nicoiae Ceauşescu dankte und ersuchte, dem Premierminister Kanadas seinen herzlichen Gruss und die besten Wünsche sowie dem Volke Kanadas Wün I * I Den Chef der amerikanischen Delegation auf dem Madrider Treffen Am 30. April empfing Genosse Nicoiae Ceauşescu, Präsident der Sozialistischen Republik Rumänien, Max Kampelman, den Chef der amerikanischen Delegation auf dem Madrider Treffen der Teilnehmerstaaten an der Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa; die Delegation befindet sich in unserem Land auf Besuch. Am Empfang nahmen teil Aussenminister Ştefan Andrei und Ion Datcu, Botschafter im Aussenministerium. Anwesend war Rudolph Aggrey, Botschafter der Vereinigten Staaten Amerikas in Bukarest. Der Gast dankte Präsident Nicoiae Ceauşescu herzlich für diese Begegnung und äusserte seine tiefe Genugtuung, vom rumänischen Staatschef empfangen worden zu sein und einen Meinungsaustausch über bilaterale und internationale Fragen von gemeinsamem Interesse zu haben. Bei dieser Gelegenheit wurde die positive Entwicklung der Beziehungen zwischen Rumänien und den USA vermerkt und der gemeinsame Wunsch geäussert, die guten rumänisch-amerikanischen Beziehungen auf politischer, wirtschaftlicher, technisch-wissenschaftlicher und kultureller Ebene sowie in anderen Tätigkeitsbereichen weiterhin auszubauen und zu vertiefen, zum Nutzen der beiden Länder und Völker, der Verständigung und Zusammenarbeit zwischen den Nationen. Es wurden desgleichen aktuelle Aspekte des internationalen Lebens geprüft. In diesem Rahmen wurde die Notwendigkeit hervorgehoben, die Bemühungen zu intensivieren für die Verbesserung des politischen Welţklimas, für die Förderung der Politik der Entspannung, des Friedens und der Achtung der nationalen Unabhängigkeit aller Völker, für die Beseitigung der vorhandenen Spannungsund Konfliktursachen in den verschie„ (Fortsetzung ouf Seite 2) (Förtsetzung auf Seite 2)