Neuer Weg, 1985. augusztus (37. évfolyam, 11253-11278. szám)

1985-08-01 / 11253. szám

Seite 2 NEUER WEG / 1. August 1985 I Hohe Anerkennung und Wertschätzung unermüdlichen und selbstlosen Wirkens im Dienste des Vaterlandes, der Völkerverständigung und des Friedens in der Welt Botschaften, Telegramme und Briefe an Genossen Nicolae Ceauşescu anlässlich des 20. Jahrestags des IX. Parteitags der RKP In der Botschaft des OBERSTEN POLITISCHEN RATES DER ARMEE wird ausgeführt: Die Verwirklichung der Konzepte, Thesen, Ideen und Richtlinien von grosser Tiefgründigkeit, die in Ihrem Werk enthalten sind und sich auf die Organisierung, die Ausstattung, die politische und Kampfausbildung der Armee beziehen, auf die unmittelbare Leitung der militärischen Tätigkeit durch die Partei, die Teilnahme der Soldaten am umfassenden Werk der Schaffung der vielseitig entwickelten sozialistischen Ge-, Seilschaft, hat der revolutionären Tätigkeit der Armee einen neuen, zutiefst Wissenschaftlichen ;und revolutionären Inhalt gegeben. Wir handeln im Geiste der Beschlüsse des XIII. Parteitags, der Anweisungen in der glanzvollen Rede, die Sie bei der Bilanzversammlung der Hauptkader gehalten haben, im Geiste der Ziele in Ihrer Direktive, deshalb behauptet sich im gesamten militärischen Leben machtvoll die führende politische Rolle der Parteiorgane und -Organisationen und die Armee nimmt vollauf ihre Rolle als wahre Schule der politischen, patriotischen, revolutionären Erziehung wahr, sie ist aktiv in das sozial-politische Leben des Landes integriert. Die Parteiorgane und -Organisationen, die Kommunisten, die VKJ-ler, alle Soldaten des Landes sind stolz auf die sozialistische Gegenwart und auf die lichtvolle Zukunft des Vaterlandes, sie sind begeistert von Ihrem hohen Beispiel der patriotischen Hingabe und des revolutionären Engagements, das Sie uns Tag für Tag bieten; sie. versichern Ihnen, sehr geehrter Genosse Oberster Befehlshaber, dass sie ihre Pflicht erfüllen und ihre gesamte Energie, all ihr Können und ihre ganze Arbeitskraft der entschiedenen Erfüllung der Beschlüsse des XIII. Parteitags, der Innen- und Aussenpolitik unserer Partei und unseres Staates widmen werden, dass sie unbeirrt kämpfen werden, damit die Armee stets bereit ist, auf den Ruf des Vaterlandes, auf Ihren Befehl unter allen Umständen vorbildlich die Mission zu erfüllen, zusammen mit dem ganzen Volk die revolutionären Errungenschaften, die Unabhängigkeit, die Souveränität und die territoriale Integrität unseres teuren Vaterlandes, der Sozialistischen Republik Rumänien, zu verteidigen. In der Botschaft der Werktätigen des MINISTERIUM FÜR VERKEHRS- UND FERNMELDEWESEN wird unterstrichen: Die stürmische Entwicklung und Modernisierung des Verkehrs- und Fernmeldewesens, die in diesen 20 Jahren verzeichnet wurden; gliedert sich organisch in den umfassenden revolutionären Prozess der Schaffung der sozialistischen und kommunistischen Gesellschaft ein, ein Prozess, der sich auf Ihr Denken eines genialen Architekten des modernen sozialistischen Rumäniens stützt. Wir verfügen über hochtechnische Mittel und Einrichtungen in allen Bereichen — Eisenbahn-, Strassen-, Schiffs- und Luftverkehr, Post- und Fernmeldewesen —, die die Werktätigen des Verkehrs- und Fernmeldewesens als einen beredten Beweis der Fürsorge zu schätzen wissen, die Sie für ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen bezeigen. Der Donau- Schwarzmeer-Kanal, zu dem in den folgenden Jahren der Kanal Poarta Albă— Midia—Năvodari und der Kanal Bukarest— Donau hinzukommen, grossartige Gründungen der Epoche Ceauşescu, werden die Jahrhunderte überdauern als Beweise der friedlichen und schöpferischen Berufung unseres Volkes, die von Ihrem genialen Denken eines Revolutionärs und Führers in so grossartiger Weise verwertet wurde. Die Erfüllung von zwei Jahrzehnten seit dem historischen IX. Parteitag der Rumänischen Kommunistischen Partei bietet uns zu neuen und grossartigen Leistungen auf. Wir versichern Ihnen, sehr geehrter und lieber Führer .unserer. Partei und unseres Staates, dass wir unbeirrt Ihrem hohen Vorbild der vorbehaltlosen Ergebenheit zur Sache des Friedens und des Sozialismus folgen, dass wir Ihre unschätzbaren Weisungen und Orientierungen; entschieden in die Tat umsetzen und selbstlos, mit Ergebenheit wirken werden für die beispielhafte Verwirklichung aller uns anvertrauten Aufgaben, um unseren Beitrag zum Aufblühen und vielseitigen Gedeihen unseres Vaterlandes ununterbrochen zu erhöhen. Die mit hohem patriotischem Stolz „Epoche Ceauşescu“ benannte Zeitspanne bedeutete die Schaffung eines neuen Lebens, die Verwirklichung eines Systems der umfassenden Teilnahme der Werktätigen in ihrer Eigenschaft als Eigentümer, Produzenten und Nutzniesser an der Leitung des sozial-ökonomischen Lebens, an der Beschlussfassung und an der Anwendung der Beschlüsse, die die Innen- und Aussenpolitik des Landes betreffen — heisst es. im Telegramm des werktätigen Kollektivs des 23.-AUGUST-BETRIEBS BUKAREST. Als hervorragende Persönlichkeit der zeitgenössischen Welt, die sich einen Spitzenplatz unter den angesehenen Politikern und Staatsmännern unserer Tage erworben hat, haben Sie dem sozialistischen Rumänien, seiner Politik des Friedens ein niedagewesenes Ansehen verliehen. Wir sind vollauf im Einsatz für die Verwirklichung der wertvollen Weisungen und Orientierungen, die Sie uns anlässlich der Arbeitsbesuche in unserem Betrieb erteilt haben, und ersuchen Sie, sehr geehrter und lieber Genosse Nicolae Ceauşescu, uns zu gestatten, Sie unserer festen Entschlossenheit zu versichern, keine Mühe zu scheuen bei der Verwirklichung des vom XIII. Parteitag gebilligten grossartigen Programms, aus der Überzeugung heraus, dass unser Betrieb sich auf diese Weise der Zeit würdig erweisen wird, in der wir leben. Gleichzeitig möchten wir unsere erlesene Dankbarkeit der sehr geehrten Genossin Elena Ceauşescu, einem hervorragenden Politiker und Wissenschaftler von Weltruf aussprechen für ihre erspriessliche und unermüdliche politische und wissenschaftliche Tätigkeit im Dienste des rumänischen Volkes. Jetzt, da das Land die Erfüllung von zwei Jahrzehnten seit dem IX. Parteitag der Rumänischen Kommunistischen Partei feiert, ein Ereignis, das die erspriesslichste, ruhmreichste und gedeihlichste Zeitspanne in der vieltausendjährigen Geschichte des Vaterlandes —- die „Epoche Nicolae Ceauşescu“ — eingeleitet hat, sprechen Ihnen die Werktätigen die Kommunisten, alle Bürger des Munizipiums Slatina ihre grosse Dankbarkeit'aus, bringen Ihnen die Gefühle der hohen Wertschätzung und Würdigung entgegen für Ihre unermüdliche Tätigkeit, die Sie mit beispielhafter Hingabe und grosser Leidenschaft. in den Dienst der höchsten Interessen der Partei und des Volkes stellen, für die Kühnheit und den Klarblick, mit denen Sie das rumänische Volk den höchsten Gipfeln der Zivilisation, des Wohlstands und des Fortschritts entgegenführen, damit sich Rumänien als ein immer stärkeres, freieres und würdigeres Land unter den Nationen der Welt behauptet — heisst es im Telegramm des MUNIZIPALKOMITEES SLATINA DER RKP UND DES MUNIZIPALVOLKSRATS SLATINA. Gleich vielen anderen Ortschaften des Landes ist auch das Munizipium Slatina mit seiner starken Industrie, seinen sozial-kulturellen Einrichtungen, das ausschliessliche Ergebnis der historischen Zeitspanne, die berechtigterweise Ihren Namen trägt. Den Entwicklungsetappen des Munizipiums liegen die Weisungen und Orientierungen zugrunde, die Sie uns hier, an Ort und Stelle, anlässlich der zahlreichen Arbeitsbesuche erteilten, deren sich unsere Stadt in den 20 Jahren erfreuen konnte, seit Sie die Geschicke der rumänischen Nation lenken. Zum Abschluss des Telegramms heisst es: Wir sind uns der besonderen Aufgaben und Verantwortungen bewusst, die uns zukommen, und versichern Ihnen, sehr geehrter und lieber Genosse Nicolae Ceauşescu, dass wir Ihre Aufrufe und Lehren befolgen, dass wir die historischen Beschlüsse des XIII. Parteitags der Rumänischen Kommunistischen Partei verwirklichen und ihnen Dauerhaftigkeit verleihen werden, um so in höherem Masse zur Hebung unseres Vaterlandes auf neue Stufen des Fortschritts und der Zivilisation beizutragen, unter Bedingungen des Friedens, der Sicherheit, der Zusammenarbeit und des Einvernehmens mit allen Völkern der Welt. Im Telegramm der mehr als 15 000 Werktätigen des l.-MAI-BETRIEBS PLOIEŞTI heisst es: In den 20 Jahren, die seit dem historischen IX. Parteitag verstrichen sind, hat unser Betrieb eine stürmische Entwicklung erfahren. Das Volumen der Anlagefonds ist auf das 7,lfache angewachsen: Die Warenproduktion verzeichnete ein annähernd 7,5faches Anwachsen aufgrund der mehr als 4fachen Steigerung der Arbeitsproduktivität. Das Volumen der für den Export in zahlreiche Länder aller Kontinente bestimmten Produktion verzeichnet ein 6,6faches Wachstum. Wir ersuchen Sie, sehr geehi’ter und lieber Genosse Generalsekretär, uns in diesen bedeutungsvollen Augenblicken zu gestatten, unsere Entschlossenheit zu bekunden, alles zu tun für die biespielhafte Verwirklichung der Aufgaben, die uns in diesem Jahr und im ganzen Planjahrfünft zukommen, für die entsprechende Vorbereitung der Produktion des nächsten Jahres und Planjahrfünfts. Somit wollen wir unseren Beitrag erbringen zur Verwirklichung der grossartigen vom XIII. Parteitag festgelegten Aufgaben — Zielsetzungen, die dazu bestimmt sind, unser Vaterland auf noch höhere Gipfel des Fortschritts und der Zivilisation zu heben. Das glorreiche Jubiläum der 20 Jahre seit dem IX. Parteitag, auf dem Sie, der liebste Sohn des rumänischen Volkes in das hohe Amt des Generalsekretärs der Partei gewählt worden sind, steht in der Botschaft der Werktätigen des MINISTERIUMS FÜR INDUSTRIEBAUTEN, ist für uns Bauarbeiter, wie übrigens für das ganze Volk, eine neue und glückliche Gelegenheit, um unsere erlesensten Gefühle der Liebe und Wertschätzung, der tiefempfundenen Dankbarkeit zu bekunden für Ihre unermüdliche Tätigkeit, die gekennzeichnet ist von patriotischem Elan und revolutionärem Heroismus, die Sie für die unablässige Entwicklung und das Erblühen unseres sozialistischen Vaterlandes entfalten. In unserem Bewusstsein, im Bewusstsein des ganzen rumänischen Volkes wie auch im Bewusstsein der Welt sind die bedeutenden Erfolge bei der sozialistischen Entwicklung des Landes unlösbar verbunden mit Ihrer unermüdlichen Tätigkeit, mit der entscheidenden Rolle, die Sie bei der Ausarbeitung und Verwirklichung der Innen- und Aussenpolitik unserer Partei und unseres Staates haben. Ihr vorbildliches Leben als prominenter kommunistischer Führer, der Beitrag von historischer Bedeutung, den Sie zu den grossen Leistungen unseres Volkes, zur Erhöhung unserer Rolle und unseres Ansehens in der Welt erbracht haben, gewähren uns die grosse Genugtuung, dass wir die Söhne eines Volkes sind, welches Herr über seine Geschicke ist und in der Welt geachtet wird, welches bestrebt ist, sich ein freies, glückliches und unabhängiges Leben zu schaffen: Anlässlich dieses Jubiläums verpflichten wir uns, die.Werktätigen des Ministeriums für Industriebauten, vor Ihnen, lieber Genosse Nicolae Ceauşescu, rastlos zu arbeiten für die vorbildliche Erfüllung der Aufgaben, die uns bei der Verwirklichung der Ziele zukommen, die der XIII. Parteitag gesteckt hat. In der Botschaft des INNENHANDELSMINISTERIUMS wird ausgeführt: Die Werktätigen des sozialistischen Handels feiern zusammen mit allen Söhnen des Vaterlandes, eng geeint um unsere ruhmreiche kommunistische Partei, um Sie, sehr geehrter und lieber Genosse Nicolae Ceauşescu, mit grosser Freude und Genugtuung den 20. Jahrestag des historischen Ereignisses, das eine neue Ära eröffnet hat, des IX. Parteitags der Rumänischen Kommunistischen Partei, der Sie an die Spitze der Partei gewählt hat. damit Sie die Geschicke des Landes steuern. Sie, den liebsten Sohn der Nation, einen begeisterten Patrioten und Revolutionär, einen prominenten Politiker mit Weltruhm, die glanzvolle Verkörperung des schöpferischen Genius des rumänischen Volkes. Mit besonderer Bewunderung und erlesener Achtung würdigen das rumänische Volk und eine ganze Welt die grandiosen Leistungen dieser 20 Jahre, die in das Bewusstsein der Nation mit berechtigtem patriotischem Stolz als „Epoche Nicolae Ceauşescu“ eingegangen sind. Aufgrund des nachhaltigen ökonomischen, Wachstums, der starken Entwicklung und der Modernisierung der Industrie- und-Agrarproduktion, der Konsumgüterproduktion, der Hebung des Lebensstands, folgte der sozialistische Handel unseres Landes einer stets aufsteigenden Linie. Das Ereignis des 20. Jahrestags des IX. Parteitags bietet uns die glückliche Gelegenheit, unsere Gedanken und Gefühle der tiefen Dankbarkeit und der hohen Achtung zu bekunden gegenüber der sehr geehrten und lieben Genossin Akademiemitglied Doktor Ingenieur Elena Ceauşescu, einer bedeutenden Kämpferin der Partei und des Staates, einer Wissenschaftlerin von internationalem Ruf. Im Namen des Leitungsrates, der Kommunisten und aller Werktätigen des sozialistischen Handels versichern wir Ihnen auch anlässlich dieser grossen Feier, dass wir mit aller Entschiedenheit, all unserer Energie und all unseren Fähigkeiten für die vorbildliche Bewältigung der Aufgaben eintreten werden, die uns im letzten Jahr des laufenden Jahrfünfts und im Jahr 1986 zukommen. In der Botschaft des LANDESVERBANDES DER LANDWIRTSCHAFTLICHEN PRODUKTIONSGENOSSENSCHAFTEN wird unterstrichen: Ihre Wahl, sehr geehrter und lieber Genosse Nicolae Ceauşescu, in die höchsten Führungsämter der Partei und des Staates war ein politischer Akt der Wende im gesamten Werk des sozialistischen Aufbaus in unserem Vaterland; der Zeitabschnitt nach dem IX. Parteitag bestimmte durch die Kühnheit der festgelegten und realisierten Ziele, durch die ausserordentlich dynamischen Wachstumsrhythmen einen Aufschwung ohnegleichen bei der Entwicklung der Volkswirtschaft, beim Erblühen des Schulwesens, der Wissenschaft und der Kultur, bei der Hebung des materiellen und geistigen Lebensstands der Werktätigen. Im Namen der Werktätigen, all jener, die auf den Äckern arbeiten, bringen wir auch anlässlich des Jahrestags dieses grossartigen Ereignisses im Leben der Partei, des gesamten Volkes, unsere Dankbarkeit und Anerkennung zum Ausdruck für Ihre Fürsorge und Ihr beharrliches Anliegen um die starke Entwicklung der Landwirtschaft, die entschieden den Weg der Modernisierung und Intensivierung der pflanzlichen und tierischen Produktion, den Weg der Durchführung einer neuen und tiefgreifenden Agrarrevolution beschreitet. Durch beharrlichen, konsequenten Kampf für die Schaffung eines dauerhaften Friedens in allen geographischen Zonen der Erde, für Abrüstung, und in erster Linie für nukleare Abrüstung, für die Beseitigung der Politik der Gewalt und des Diktats, für die Demokratisierung der zwischenstaatlichen Beziehungen und für die Errichtung einer neuen Weltwirtschaftsordnung, für die Errichtung einer besseren und gerechteten Welt auf unserem Planeten, haben Sie sich glanzvoll als eine erstrangige Persönlichkeit der Gegenwart erwiesen, Sie haben bewirkt, dass Rumänien sich heute eines immensen Ansehens auf allen Breitengraden der Erde erfreut. Wir versichern Ihnen, Sehr geehrter und lieber Genosse Nicolae Ceauşescu, dass die Genossenschaftsbauern, alle Werktätigen der Landwirtschaft, beseelt von Ihrem begeisterndén Vorbild, keine Mühe scheuen werden, um die historischen Beschlüsse des XIII. Parteitags beispielhaft zu verwirklichen. Die Staatsanwälte, das gesamte werktätige Personal der Staatsanwaltschaft der Sozialistischen Republik Rumänien, bringen gleich dfem ganzen Volk Ihrer prominenten Persönlichkeit, sehr geehrter und lieber Genosse Nicolae Ceauşescu, eine glühende Ehrung dar, sie bekunden ihre Dankbarkeit und Bewunderung für alles, was Sie in dem Zeitabschnitt getan haben, seitdem Sie sich an der Spitze der Partei und des Staates befinden, zum Wohle und zum Glück des Volkes, wird im Telegramm der GENERALSTAATSANWALTSCHAFT DER SOZIALISTISCHEN REPUBLIK RUMÄNIEN gesagt. In dem Zeitabschnitt, der seit dem IX. Parteitag vergangen ist, hat die Tätigkeit der Organe der Staatsanwaltschaft einen unablässigen Prozess der Vervollkommnung erfahren, aufgrund Ihrer Anweisungen betreffend die Gründung aller sozialer Beziehungen auf die Prinzipien der sozialistischen Gesetzlichkeit, der sozialistischen Ethik und Rechtlichkeit, bei der Erforschung der Wahrheit, die wissenschaftlichen Methoden ' anzuwenden, eng mit den anderen Organen des Staates, mit den demokratischen Körperschaften und den Volksmassen zusammenzuarbeiten. Wir bitten Sie, sehr geehrter und lieber Genösse Nicölae Ceauşescu, dié Versicherung der erlesensten Gefühle der Achtung Und Dankbarkeit entgegenzünehmen, die wir Ihnen gegenüber empfinden, für alles, Was Sie nach Wie vor für das Wohl des ganzen Volkes tun, die Versicherung unserer Entschlossenheit, keine Mühe zu scheuen bei der Verwirklichung der grossartigen Ziele, die der XIII. Parteitag der Rumänischen Kommunistischen Partei festgelegt hat. Das blühende und würdige Aussehen unseres teuren Vaterlandes in der Gegenwart, seine wunderbaren Perspektiven, die vom XIII. Parteitag der Rumänischen Kommunistischen Partei wissenschaftlich vorgezeichnet worden sind, das immense Ansehen, dessen es sich in der Welt erfreut, veranschaulichen machtvoll, dass durch Ihre Betrauung, sehr geehrter Genosse Nicolae Ceauşescu, mit dem höchsten Führungsamt der Partei, durch die angenommenen Entscheidungen und Richtlinien, welche das Gepräge des kühnen, revolutionären Denkens und Handelns tragen, das Sie kennzeichnet, das grossartige Forum der Partei vom Juli 1965 die Epoche der glanzvollsten Leistungen auf allen Ebenen in der mehr als 2000jährigen Geschichte des rumänischen Volkes eingeleitet hat, die mit legitimem Stolz den glorreichen Namen „Epoche Nicolae Ceauşescu“ trägt, steht in der BOTSCHAFT DES GENERALSTABS zu lesen. Mit Ihrer Tätigkeit und mit Ihrem visionären Konzept von grosser Weitsicht, wissenschaftlicher Strenge und Tiefgründigkeit, sind auch die Leistungen im Bereich der Festigung der Verteidigungsfähigkeit des Vaterlandes verbunden. Wir verdanken Ihnen, sehr geehrter Genosse Nicolae Ceauşescu, die Tatsache, dass unser Land gegenwärtig über ein klares wissenschaftliches Konzept betreffend die Verteidigung des Vaterlandes als Werk und Sache des ganzen Volkes verfügt, über eine nationale Militärdoktrin, deren glanzvoller Begründer Sie sind, Genosse Oberster Befehlshaber, über ein lebensfähiges System der Landesverteidigung, über eine gründlich ausgebildete Armee mit einer modernen Ausstattung und mit hohem politischem Bewusstsein, die dem Vaterland, dem Volk und der Partei zutiefst ergeben ist. Wir richten an Sie die glühendste Ehrung, wir versichern Ihnen auch boi dieser Gelegenheit, dass wir mit revolutionärer Leidenschaft für die unbeirrte Erfüllung der Innen- und Aussenpolitik unserer Partei und unseres Staates arbeiten werden, dass wir mit allem Können und aller Kraft dafür eintreten werden, dass der Generalstab seinen vollen Beitrag leistet zur vorbildlichen Erfüllung durch die Armee der Aufgaben, die ihr aus den historischen Beschlüssen des XIII. Parteitags der Rumänischen Kommunistischen Partei, bei der vollständigen Bewältigung der Direktive betreffend die politische und Kampfausbildung der Armee zukommen. In der Atmosphäre starker Begeisterung und patriotischen Aufschwungs, in der unser ganzes Volk durch neue und hervorragende Arbeitstaten den 20. Jahrestag des historischen IX. Parteitags der Rumänischen Kommunistischen Partei und Ihre Wahl, sehr geehrter und lieber Genosse Nicolae Ceauşescu, in das hohe Amt des Generalsekretärs der Partei feiert, richten die Kommunisten und alle Werktätigen des Ministeriums für Aussenhandel und Internationale Wirtschaftskooperation ihre Gedanken und Gefühle herzlicher Wertschätzung und tiefempfundener Dankbarkeit an Sie, den liebsten Sohn der rumänischen Nation, den bewährten Führer der Partei und des Staates, eine prominente Persönlichkeit der zeitgenössischen Welt, angesichts der erspriesslichen und Unermüdlichen Tätigkeit, die Sie für das Wohl des Vaterlandes und des rumänischen Volkes, für das Unablässige Anwachsen des Ansehens Rumäniens in der Welt entfalten — wird in der Botschaft der Werktätigen des MINISTERIUMS FÜR AUSSENHANDEL UND INTERNATIONALE WIRTSCHAFTSKOOPERATION unterstrichen. In unserem Bewusstsein ist unauslöschlich der entscheidende Beitrag verzeichnet, den Sie unentwegt zur Vervollkommnung dieser Tätigkeit, zur Erhöhung und steten Diversifizierung der Teilnahme unseres Landes am wirtschaftlichen und wissenschaftlich-technischen Kreislauf auf Weltebene erbringen. Wir bitten Sie, sehr geehrter und lieber Genosse Nicolae Ceauşescu, unsere feierliche Verpflichtung entgegenzunehmen, dass wir Ihnen im Denken und im Handeln unbeirrt folgen werden, dass wir keine Mühe scheuen werden, um mit hohem revolutionärem Bewusstsein und mit Ergebenheit an die anspruchsvollen Aufgaben heranzugehen, die der XIII. Parteitag für den Aussenhand»! festgelegt hat, die in Ihren wertvollen Anweisungen und Richtlinien enthalten sind. Anlässlich des 20. Jahrestags des IX. Parteitags der Rumänischen Kommunistischen Partei richtet das Kollektiv der Werktätigen des INSTITUTS FÜR CHEMISCHE FORSCHUNGEN ICECHIM BUKAREST an Sie, sehr geehrter Genosse Nicolae Ceauşescu, mit grosser Freude und tiefempfundenem patriotischem Stolz die respektvollsten Glückwünsche und Wünsche für ein langes Leben und Arbeitskraft, damit Sie weiterhin unser Volk mit derselben Weisheit und Kühnheit zu neuen und grossartigen Leistungen führen, heisst es im Telegramm. Unter dem ausschlaggebenden Einfluss Ihrer hohen Auffassung von der Roll» der Wissenschaft bei der Schaffung der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft, hat sich die wissenschaftliche Forschung in diesem Zeitabschnitt in enger Verbindung mit Unterricht und Produktion, unter der Führung des prominenten Gelehrten und Politikers, der Genossin Akademiemitglied Doktor Ingenieur Elena Ceauşescu, ais wesentlicher Hebel für die Entwicklung und Modernisierung der Produktivkräfte, für die Mehrung des Nationalvermögens erwiesen, wird im Telegramm unterstrichen. Das Kollektiv der Werktätigen von ICECHIM versichert Ihnen, Genosse Generalsekretär, dass f*s seine ganze Arbeitsund Schaffenskraft aufbieten wird, um beispielhaft die ausserordentlich bedeutenden Aufgaben zu erfüllen, die der Forschung im Bereich der Chemie in diesem letzten Jahr des Fünfjahrplans zukommen, um die Forschungstätigkeit in unserem Institut auf eine neue Stufe d»r Qualität zu heben. In der Botschaft des KOMITEES DER PARTEIORGANISATION DES APPARATES DES ZK DER RKP wird gesagt: Der Zeitabschnitt zwischen dem IX. und dem XIII. Parteitag, den die zeitgenössische Geschichte zu unserem Stolz, zum Stolze aller für immer als die lichtvollste und an Erfüllungen reichste Epoche in der Existenz des rumänischen Volkes bestätigt hat, die zu recht „Epoche Ceauşescu“ genannt wird, hat im Leben unseres ganzen Volkes und unseres Vaterlandes einen neuen und dynamischen Kurs ohnegleichen eröffnet. In den 20 Jahren, die seit dem IX. Parteitag vergangen sind, haben sich unter Ihrer bewährten Führung, der Sie ein ausserordentlicher revolutionärer Kämpfer, eine glanzvolle politische Persönlichkeit sind, riesige Wandlungen in der Entwicklung und Vervollkommnung der Produktivkräfte und der sozialen Verhältnisse vollzogen, ein bis dahin nie gekanntes Anwachsen des Nationalvermögens und die stete Hebung des geistigen und materiellen Lebensstands aller Werktätigen. Die Werktätigen unseres Landes und Millionen Freunde, die unser Volk in allen Zonen der Welt hat, sind vollauf davon überzeugt, dass das riesige Ansehen, dessen Rumänien sich in der Welt erfreut, Ihrem entscheidenden Beitrag zur Begründung und Durchführung der Aussenpolitik unserer Partei und unseres Staates zu verdanken sind. Wir sind glücklich, in dieser glanzvollen Epoche zu leben; wir bekunden unseren unerschütterlichen Wunsch, künftig mit noch mehr Hingabe und revolutionärem Pathos zu arbeiten für die unbeirrte Erfüllung der grossartigen Ziele, die Sie zum Wohle und zum Glück unseres ganzen Volkes festgelegt haben. In den 20 Jahren, seitdem Sie, sehr geehrter und lieber Genosse Nicolae Ceauşescu an der Spitze der Partei und des Staates stehen, hat Rumänien den blühendsten Zeitabschnitt seiner Geschichte durchmessen, wird im Telegramm des MUNIZIPALKOMITEES BRAŞOV DER RKP gesagt. Das sind die Jahre, in denen die Kommunisten, alle Werktätigen des Munizipiums Braşov, entschieden den Weg umfassender und tiefgreifender revolutionärer Umwandlungen beschritten haben, deren Quelle die grossmütige Hilfe, die Anweisungen und Anleitungen von ausserordentlicher Bedeutung sind, die Sie uns gelegentlich der 30 denkwürdigen Arbeitsbesuche erteilt haben, die Sie diesem uralten rumänischen Gebiet abstatteten. Ein Zeugnis dieser heroischen Z»it sind die annähernd 1000 Industriekapazitäten, die im Munizipium Braşov angefahren worden sind, die Gründung von 14 Instituten und Zentren der wissenschaftlichen Forschung; in diesem Planjahrfünft allein sind rund 800 neue Typen von Maschinen, Anlagen, Apparaten, Einrichtungen, Werkstoffen Und Konsumgütern in die Produktion eingeführt worden, desgleichen 300 neue Technologien und Automatisierungssystem». Im selben Zeitabschnitt wurden Wohnungen für 200 000 Werktätige errichtet. Ihrem lichtvollen Vorbild der revolutionären Arbeit Und Tätigkeit folgend, verpflichten wir uns, dieses letzte Jahr des Planjahrfünfts zu einem Jahr der Rekordarbeit zu gestalten, und wir versichern Ihnen, dass wir keine Mühe scheuen werden, um die historischen Beschlüsse des XIII. Parteitags zu verwirklichen. • Die Werktätigen in Stadt und Land, alle Bürger der Sozialistischen Republik Rumänien äussern ihre grosse Genugtuung über die unter der weisen Führung der Partei und ihres Generalsekretärs erzielten Aufbauerfolge • Festes Versprechen unseres Volkes, die Bestimmungen des XIII. Parteitags und das Programm für die Schaffung der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft und das Voranschreiten Rumäniens zum Kommunismus unbeirrt und beispielhaft in die Tat umzusetzen