Neuer Weg, 1992. szeptember (44. évfolyam, 13312-13333. szám)

1992-09-01 / 13312. szám

NEUER WEG / 1. September 1992 ü cmm trennt sich Fussball, FJsJisnalliga: Klausenburgsr Heimdebakel gegen Vize-Meisîer Steaua / Bukarester Teams sahnen ab / Gloria Bistritz behielt „weisse Weste1' / FC Batau weiter Schlussliiht rst. Bukarest. — Langsam aber sicher trennt sieh in der Fussbalí-Nationalliga die Coreu vom Weizen. Nach dem 3. Spieltag bildete sich bereits eine zum Favoriienkrols zählende Eliteklubs-Gruppe an der Spitze, während am Tabellehenße Dacia Unirea, Oţelul Galats und der FC Bacău einen Reinfall nach dem anderen erlebten. Neuer Spitzenreiter ist seit Sonntagabend der FC Dinamo Bukarest, der dank dem 4:0-S5eg über Inter Hermännstadt die Tabellenführung übernahm und Gloria Bistritz ahlüstc. Der grosse Verlierer des Spieltags war zweifellos Aufsteiger Uni KIcusenburg: Di" Studenten blamierten s'ch vor rund 7000 Zuschauern beim 0rl-Heimdebakel gegen Steaua bis auf die Knochen, wobei So spielten sie: Electroputere Craiova — Farul Konstanza 3:1 (1:0). — Torschützen: I. Adrian (38., 50. Min.) und Calafeteanu (70. Min./Elfmeter) bzw. Hodinä (67. Min./Elfmeter); SR: Ad. Moroianu (Ploieşti); Sportul Studenfesc — Dacia-Unirea Brăila 1:0 (1:0). — Torschütze: Ceauşilă (9. Min.); SR: D. Crăciun (Kl.ausenburg); Unj Klausenburg — Steaua Bukarest 0:3 (0:1). — Torschützen: I. Dumitrescu (44.-Min.), I. Stan (56. Min.) und Pánduru (72. Min.); SR: Gh. Constantin (Rm. Vîlcea) ; FC Ploieşti — Oţelul Galatz 3:0 (0:0). — Torschützen: C. Lazăr (43.. 53. Min.) und Negoiţă (71. Min.); SR: Ad. Porumboiu (Vaslui); ASK Reschitza — Gloria Bistritz 1:1 (1:0). — Torschützen: R. Sandu (9. Min.) bzw. Balaur (53. Min.); SR: G. Ionescu (Bukarest); Progresul Bukarest — FC Kronstadt 2:1 (2:0). — Torschützen: Dună (20. Min.) und M. Stoica (22. Min.) bzw. M. Gheorahe (86. Min./Elfmeter); SR: C. Gheorghe (Suceava) ; Poli Temeswar — Uni Craiova 2:1 (2:1). — Torschützen: O. Popescu (40. Min.) und Rosenblum (45. Min.) bzw. Ciurea (30. Min./Elfmeter); SR: D. Petrescp (Bukarest) ; * FC Bacău — Rapid Buka-est 0:2 (0:1). — Torschützen: Unsure0nu (30. Min.) und Gcn.nţă (70. Min.); SR: M. Salomir (Klausenburg); Dinamo Bukarest — Inter Hermannst" dt 4:0 (3:0). — Torschützen: Kadar (2. Min.), Gerstenmaier (44. Min.), Denml’ari (45. Min.) und D. Munteonu (75. Min.); SR: C. Torna (Piatra Neamţ). die Rot-Blauen ej-ne erfreuliche Leistungssteigerung im Hinblick auf die bevorstehende Pokclsiegercup-Teilnahme demonstrierten. Den ersten Auswärtssieg der Saison feierţe Rapid im Beisein des Trans-port-Ministers Traian Bisescu in Bacău, womit sich die Bukarester auf den 4. Rang verbessern konnten. Die Gastgeber scheinen schon nach drei Runden am sportlichen und finanziellen Tiefpunkt angelangt zu sein. Gloria. Bistritz ist weiter auf dem Vormarsch. Der frühere Spitzenreiter war auch in Reschitza nicht zu bezwingen, musste jedoch Meister Dinamo vorbeiziehen lassen. Nur rund 4500 Zuschauer wollten in Temeswar das Studentenderby Poli — Uni Craiova sehen. Nachdem Ciurea in der 30. Minute einen Elfmeter verwandelte. erzielten die Temeswarer innerhalb von nur fünf Minuten zwei Tore und verbuchten dabei den zweiten glücklichen Heimsieg der Saison, nachdem bereits am 1. Spieltag gegen Sportul Studenţesc knapp (3:2) gewonnen wur.de,. Nachdem zum Saisonauftakt Progresul gegen Farul einen fast sicheren Sieg noch vergab, erzielte diesmal der Nationalliga-NeuVng gegen den FC Kronstadt einen mühevollen, aber durchaus verdienten He’merfolg; das gute Abschneiden der fünf Bukarester Teams machte Sportul Studenţesc perfekt, doch nach dem raschen Führun®sto~ von Ceauşilă mussten die Schwerz-Weibsen 80 Minuten lang zUtern. denn die Schützlinge von Trainer Mulţescu bestimmten überraschend das Geschehen, gingen jedoch letzten Endes leer aus. In Ploieşti taten sich die Gastgeber in der ersten. Halbzeit gegen Oţelul viel schwerer als erwartet. Die Abwehr der von A. Ţicleanu trainierten Mannschaft stand sicher und brachte die Gastgeber mit Kontern immer wieder aus dem Konzept. Nach der Pause brachten die Platzherren mehr Terrpo ins Sniei und trafen innerhalb von 25 Minuten dreimal. Der Zuschauerzuspruch hat nach dem Auftakt der Nationalliga am 3. Spieltag wieder nachgelassen. Bei der Affenhitze am Sonntag wurden in den neun Stadien nur rund 40 000 Fussball-Fans registriert. Am besten besucht waren die Spiele in Reschitza (8000) und Klausenburg (7000). Die' Torj-ger langten rn diesem Spielta" wieder ordentVch hin. 25mal (Schnitt 2.77) mussten die Torhüter hinter sich greifen. Nächster Spieltag (2. September): Oţelul — Uni Klauseaburs. Dacia — Poll, Uni Craiova — FC Ploieşti. Steaua — FC Bacău. FC Kronstadt — A3K Reschitza. Rapid — Progresul. Gloria —. Elgctrooutere. Fárul — Dinamo, FC Inter — Sportul. 1.Dinamo Bukarest 32109:15 2.Steaua Bukarest 32108:35 3.Gloria Bistritz 32107:25 4.Raoid Bukarest 32104:15 5.Electrooutere 32014:24 6.Poli Temeswar 32015:74 7.Uni Craiova 31115:23 8.Farul Konstanza 31116:53 9.FC Ploieşti 31116:53 10.Soortul Studenţesc 31113:33 11.Progresul Bukarest 31114:53 12.ASX Reschitza 31114:63 13.FC Kronstadt 31022:32 14.Uni Klausenburg 31021:42 15.Tater Hermannstadt 31023:72 16.Dacia-Unirea 3 0121:31 17.Otelul Galatz 30121:81 18.FC Bacău 3 00 31:70 Handhall-Meislerschaft der Damen gestartet Bukarest (NW). — Nachdem bereits am Mittwoch die Begegnung Voinţa Rm. Vîlcea — Chimistul Rm. Vîlcea (24:37) stattgefunden hat, wurden am Wochenende die restlichen Partien vom 1. Spieltag in der Handball-A-Liga der Frauen ausgetragen. Im Banater Derby trenntSn sich I. L. Temeswar von Poli AEM Temeswar 17:17 (10:11) unentschieden. Aura (früher Terom) Jassy behielt vor heimischem Publikum beim souveränhen 33:25 (18:12)-Sieg über Hidrotehnica Konstanza die Oberhand. Den ersten Heimsieg der Saison feierten auch die Damen von Silcotex (früher Textila) Zalău, die sich gegen Constructorul Baia Mare mit 25:19 (11:9) durchsetzten. Den einzigen Auswärtssieg der I. Runde erreichten die Handball-Damen von Rapid-Mefin Bukarest, die sich gegen CFR Craiova knapp aber völlig verdient durchsetzen konnten. Die Begegnung Uni (früher Ştiinţa) Bacău — Raionul Săvineşti wurde vertagt- Der Landesmeister verlor in Bad Urach im Rahmen eines internationalen Frauen-Handbollturnie-s das Spi'£l um Platz fünf gegen lokomotív Za • greb mit 16:23 (7:12). Vasas Budapest bezwang im-Endspiel Bayer Leverkusen mit 15:13 (11:11, 4:7) nach Verlängerung. Platz drei ging an den deutschen Pokalsiener TV Lützellinden durch ein 19:16 (9:7) über - den norwegischen Vertreter Byaasen. Portul und Corvinul mester vors Fussbal!-A-Liga: FC Olt-Junioren ohne Chance gegen Steaua Mizil Gnadenlose Platzherren geben keinen einzigen Punkt ab I. Gruppe: portul Konstanza — Carlatis Mangalia 3:2, Flacăra Moreni — Autobuzul Ruhertrest 3:0, Chimia Rm. Vîlcea — Gloria Buzău 3:1. ASA Tg. Mureş — Unirea Focşani 1:0, Steaua Mizil — FC Olt ’93 12:0, FC Argeş — Poli Jassy 3:0, Unirea Slobozia — CSM Suceava 2:0, Foresta Fălticeni — Gloria CFR Galati, Faur Bukarest — Ceahlăul Piatra Neamţ 2:1. Nächster Spieltag (5. Septembrie) : Unirea Focşani — Faur, Gloria — Unirea Slobozia, CSM Suceava — ASA, Poli Jassy — Foresta, FC Olt — FC Argeș, Gloria CFR — Portul, Callatis — Flacăra, Autobuzul — Chimia, Ceahlăul — Steaua Mizil. II. Gruppe: Metalul Bokschan — Metalurgistul Cugir 4:1, Corvinul Hunedoara — Armătura Zalău 3:0, Unirea Karlsburg — CFR Klausenburg 1:0, Metrom Kronstadt — Olimpia Sathmar 4:1. FC Maramureș Baia- Mare — Tractorul Kronstadt 2:0, ICIM Kronstadt — Jiul IEFIAM Craiova 2:0. FC Drobeta T. Severin — Gloria Reschitza 1:0, UTA — FC Bihor 2:0, CFR Temeawar — Jiul Petroșani 3:2. Nächster Spieltag (5. September): Olimpia — UTA. CFR Klausenburg — Drobeta, Gloria — Metrom, FC Bihor — CFR Temeswar. Tractorul — ICIM, Jiul Petroșani — FC Maramureș, Jiul IEEBIF — Metalul Bokschan, Metalurgistul Cugir — Corvinul, Armătura — Unirea Karlsburg. 1.Portul Konstanza 3300 11: 76 2.Foresta Fălticeni 3210 4: 15 3.Steaua Mizil 320114: 14 4.FC Argeș 3201 8: 24 5.Flacăra Moreni 3201 6: 24 6.Chimia Rm. Vâlcea 3120 4: 24 7.ASA. Tg. Mureș 3201 3: 14 8.Poli Jassy 3201 4: 44 9.Unirea Slobozia 3111 4: 33 10.CSM Suceava 3111 4: 43 11.Ceahlăul P. Neamț 3111 2: 23 12.Gloria CFR Galati 3102 2: 42 13.Gloria Buzău 3102 5: 82 14.Faur Bukarest 3102 3: 62 15.FC Olt ’90 3102 2:142 16.Unirea Focșani 3012 2: 51 17.Callatis Mangalia 3012 3: 51 18.Autobuzul Bukarest 3:90 1. Corvinul Hunedoara 330011: 26 2. FC Maramureș 320110: 24 3. Metalul Eokscnan 3201 8: 34 4. ICIM Kronstadt 3201 7: 44 5. Metróm Kronstadt 312/0 5: 24 6. Unirea Karlsburg 32 014: 24 7. UTA 32014: 34 8. CFR Temeswar 3 2017: 74 9. FC Drobeta T. Severin 3201 2: 34 10. Jiul Petrosani 3111 6: 43 11. Tractorul Kronstadt 3102 4: 62 12. Gloria Reschitza 3102 4: 62 13. Jiul IEELIF Craiova 3102 2: 42 14. FC Bihor 31021 0: 22 15. Armătura Zalău 3102 3: 72 16. Olimpia Sathmar 3102 3: 72 17. Metalurgistul Cugir 3102 5:142 18. CFR Klausenburg 30 0 3 2: 90 # Das NW-Sporttelegramm © Das NW-Sporttelegramm © v ® Der dänischen Polizei ist ein Anabolika- Schmuggler ins Netz gegangen. Bei dem Mann, der Doping-Mittel im Wirt von um. gerechnet 420 000 Mark über Dänemark nach Oslo bringen wollte, handelt es sich um einen in Bulgarien geborenen Norweger. Die Polizei fand im Wagon des Norwegers bei einer Routinekontrolle in Rödby-Hafen 70 000 Tabletten eines muskelbildenden Präparats. Daneben stellten die Beamten Am. pullen mit flüssigen anabolen Steroiden sicher. © Jan Lammers wird den Österreicher Karl Wendlinger inden letzten beiden Saison-ennen der Formel 1.Weltmeisterschaft in Japan und Australien im March-Team ersetzen. Der 36jährige Niederländer bestritt vor zehn Jahren seinen letzten Grand Prix t"-d fuhr anschliessend Tou-enwagen und Sportwagen. Lammers hatte 1979 in der Formel 1 in e:nem Shadow debütiert. Wendlinger, der beim Grossen Preis von Kanada al« Vierter drei WM-Punkte für Ma-ch-Tlmor holte, fährt 1993 für das. Schweizer Sauber-Team. Sein Vertrag bei March endet in dieser Saison nach 14 Grand Prix mit dem Grossen Preis von Portugal in Estoril Ende Septem, ber. © Die Neubrandenburger Sprinterin Ma. nuela Derr ist vom Deutschen Le'chtathle. tik-Verband (DLV) mit sofortiger Wirkung vorläufig suspendiert worden. Dies ist nach DLV-Angaben das- Ergebnis einer Anhörung der 21.iährigen vor dem Anti-Doomg-Beauftragten Rüdiger Nickel. Manuela' Dem hatte schrftlich gestanden und bei.der Anhörung bestätigt, dass sie seit dem Í6. April das verbotene Mittel Spirooent. das den in der Endwirkung anbolen Steroiden gleichenden Wirkstoff Clenbuterol enthält, eingenommen hat. © Mit einem Triumph von Weltmeisterjn Leoniin vart Moorsei ende’e die Radnmdfahrt der Frauen“. Die 23iährige Niederlünde-in gewann nicht nur d’° von Le Fonfanü-Cornillon nach Alpe d’Muez über 75 km führende 9. und letzte Etappe vor der Olvmnia-Zweiten Jeannie Longo, sondern auch öi° Gesamtwertung vor der Französ'n. Die auf den Molukken-Inseln in der Südsee geborene Leontin van Moorsei habe d"~ zehn Jahre älteren Jeannie Longo die Führung im . Gesamtklassement abgéjagt., ua»mt i Die drei Araber waren aufgestanden. Sie gingen nervös näher zu ihrem Jeep, auf dem noch der Stern der amerikanischen Armee war. „Ich fahre weiter“, sagte Julie. „Nein, warten Sie.“ Aber der Wagen fuhr schon an, und sie erklärte: „Die drei gefielen mir gar nicht. Der Jeep gehörte ihnen bestimmt nicht.“ Ich hatte dasselbe gedacht, aber ich sagte jetzt nichts, und wir fuhren den Berg hinauf. Oben war es bitter kalt. Nichts war mehr zwischen uns und den schneebedeckten Gipfeln des Hohen Atlas. Man hatte das Gefühl einer unbegrenzten Weite. Wir hielten dort, wo die Strasse sich nach der anderen Seite senkte. Der Himmel wurde im Osten schon hell. Wir machten Tee und beobachteten den Sonnenaufgang. Die Berge wurden zuerst rosa, dann golden, dann bekamen sie -allmählich ein hartes, dürres Braun. Ich setzte mich jetzt ans Steuer, und wir fuhren den Harig hinab. Er lag schwarz’ im Schatten und war durch eine Schlucht zerspalten. Unter uns lag ein braunes Tal mit einer grünen Palmenpflanzung, die die Form einer Faust mit einem ausge,streckten Zeigefinger hatte, der sich rechts etwas um den Fuss des Berges krümmte. Aus der Mitte der Faust ragten die von der Sonne versengten Mauern einer Kasbah. Es war die Kasbah Foum-Skhira, und daneben lagen die befestigten Gebäude der französischen Militärstation. Die vor .uns liegende Strecke'wand sich in starken Kurven abwärts. Weiter unten kamen wir an eine sich überneigende Felswand, die 300 m hoch über der schwarzen Tiefe diner Schlucht hing. Die Piste zog sich am Rand des Absturzes hin, und als wir um den Felsvorsprung bogen, sahen wir Strassenarbeiter, die dabei waren, die Piste wieder frcizulrgen, wo sie von einem Erdrutsch ’verschüttet worden war. „Sehen Sie!“ sagte Jan. Er hatte meinen Arm gepackt und deutete auf den Eingang der Schlucht. Eine Kasbah mit starken Es begann in Iang er Von Hammond1 n n e s Copyright by Bastei Lübbe Verleg GmbH Bergisch Gladbach Aus dem Englischen zon Eva Zahn Mauern und vier Lehmtürmen, von denen zwei verfallen waren, stand da im Licht der Morgensonne. Hinter ihr, am Ufer eines Flussbetts, lag eine kleine Gruppe von Zelten. Kasbah Foum! Es konnte nur Jans Kasbah sein, die da unten am Eingang zur Schlucht lag. Die Zelte hatte wahrscheinlich Ed White aufgeschiagen. Ich sah Jan an. Sein Gesicht war zwar müde, staubig und unrasiert, aber seine blauen Augen glänzten vor Aufregung. „Wir sind jetzt beinahe dort“, sagte er leise. Aber es dauerte doch noch eine halbe Stunde, bis wir nach Foum-Skhira kamen. Die Station bestand aus zwei befestigten Gebäuden, einem europäischen Haus und einer grossen, leeren Fläche, die wie ein Exerzierplatz aussah. Eines der Gebäude war weiss und sah mit seinem Ziegeldach wie eine Moschee aus. Ich erfuhr später, dass die Fremdenlegionäre es gebaut hatten. Das andere, das eingeborene Goumiers errichtet hatten, hatte Lehm wände und kleine viereckige Türme wie eine Kasbah. Beide Gebäude waren leer und" wirkten wie die Häuser einer toten Stadt. Von einer weissen Fahnenstange vor dem europäischen Haus flatterte die französische Fahne. Ich schlug Jan vor, wir sollten uns zuerst mit dem französischen Stationsoffizier in Verbindung setzen. Aber er sagte: „Nein, fahren Sie nach Kasbah Foum durch. Wenn das tatsächlich Ed Whites Zelte sind, ist es besser, wenn ich herausfinde, was er dort tut, ehe ich mit dem Franzosen spreche.“ Ich fuhr an dem europäischen Haus vorbei und zu der Palmenpflanzung hinunter. Mauerreste zeigten, wo die zerstörten Souks gelegen hatten. Kamele und Maultiere waren hier angepflöckt, und eine Menge Leute stand herum und sah uns neugierig an. Ihre Blicke waren picht feindselig, man hatte nur das Gefühl, dass sie etwas erwarteten. Als wir durch Foum- Skhira, das Dörfchen bei der Kasbah, fuhren, war es das gleiche. Überall standen Leute, die uns beobachteten, als wir vorbeifuhren. Die. Frauen, die- um die Ziehbrünnen standen, liessen die Stricke los, und die langen Balken, an denen die Wassereimer hingen, ragten wie Masten in die Höhe. Die Palmenpflanzung dagegen lag völlig verlassen da, und die kleinen Äcker sahen vernachlässigt aus. Als wir am Rand des Palmenhains entlangfuhren, wirbelte der Staub 'erstickend auf. Dann standen die Bäume weniger dicht, und wir konnten das ausgetrocknete Flussbett sehen. Wir folgten seinem Ufer. „Das ist es!“ rief Jan und beugte sich vor. „Gerade am Eingang der Schlucht. Und da sind die alte Stadt und -der Wachtturm’, genau wie Marcel es mir beschrieben hat.“ Ich sah schärfer hin, konnte aber im Augenblick nur das grelle Weiss der Piste und die schwarze Masse des Bergs erkennen, den wir eben hinuntergefahren waren. Dann sah ich es auch — die kleine Kasbah mit ihren zerfallenen Türmen, die sieh gelb von dem ungeheuren Dunkel der Schlucht abhob. Ich sah auch den Wachtturm und die Trümmer der uralten Stadt, die Mauern noch meterdick und annähernd drei Meter hoch. Ein steinerner Bogengang war völlig erhalten. Aber alles andere war zertrümmert und lag da, als sei die Stadt von einer Naturkatastrophe getroffen worden. Es war trotzdem eindrucksvoll, denn da wir in einem Land der Lehmbauwerke waren, fragte ich mich, was für Menschen das wohl gewesen waren, die hier in Stein gebaut hatten. Ganz in der Nähe der Kasbah war die Zeltgruppe, die wir von oben gesehen hat-ten. Wir näherten uns ihr rasch. Ein scharfes Licht blendete mich einen Augenblick. Es strahlte Von einem Spiegel zurück, der die Sonne reflektierte. Ein Mann kam uns entgegen. Sein Gesicht war mit.Seifenschaum bedeckt, und er hielt ein Rasiermesser in der Hand. Er trug eine Unterjacke, grüne Khakihosen und hohe Stiefel. „Er sieht wie ein Amerikaner aus“, sagte Jan und schaute nach dem Eingang der Schlucht hinüber. Ich hielt vor derta Zelt, und wir stiegen etwas steifbeinig aus. Unsere Kleider waren weiss verstaubt. Meine Augen brannten, ich war müde. Es war schon sehr heiss, überall summten Fliegen, und es roch irgendwoher nach gebratenem Speck. Der Mann, der sich gerade rasierte, stand jetzt vor uns. Er war gross, breitschultrig und schmalhüftig. Sein kantiges Gesicht war recht energisch, und seine Haare waren ganz kurz geschnitten. Er war zweifellos ein Amerikaner. Seine Gesichtszüge, seine Kleidung, alles an ihm war typisch amerikanisch. Er wischte sich den Seifern schäum vom Gesicht. „Sind Sie Mr. White?“ fragte Jan. „Yeah.“ Er stand abwartend da und sah Jan an, als wisse er nicht, was er von ihm halten solle „Ich glaube, Sie haben sich vor einiger Zeit mit einem Rechtsanwalt in Rouen in Verbindung gesetzt?“ „Das stimmt. Sie sind also Mr. Wade?“ Er war einigermassen interessiert, aber nicht eben begeistert. „Wade hat also mit Ihnen verhandelt?“ fragte Jan etwas schärfer. Dar junge Mann runzelte die Stirn. „Was wollen Sie damit sagen? Sind Sie nicht Wade?“ Seine Stimme klang erstaunt. „Nein. Ich bin nicht Wada“, sagte Jan und sah in die Richtung der zerfallenen Festung. „Ist das Kasbah Foum?“ „Yeah.“ Es wurde einen Augenblick unangenehm still. Die beiden M~nner starrten einander an. Danach sah Jan die Zelte und die breite Räderspur, die in die Schlucht hinaufiährte. Es sah aus, als sei sie von einem Bulldozer gemacht, denn bei der Kasbah waren die Trümmer auf die Seite geschoben oder eingeebnet worden. „Was wollen Sie?“ Whites Ton war wesentlich schärfer geworden. Er sah mit seinem kurz geschnittenen Haar und seinen Sommersprossen sehr jung aus, ganz wie ein Nordländer. „Würden Sie mir bitte sagen, was Sie hier tun?“ „Was geht Sie das an!“ Jan griff in seine Brusttasche und holte dsn zerknitterten Umschlag heraus. „Das Land gehört mir“, sagte er. White starrte ihn an. Sein Mund hatte sich vor Staunen leicht geöffnet. Aber er schloss ihn rasch wieder, und sein Gesicht bekam einen wachsamen Ausdruck. Er sah mit einemmal gross, kräftig und sehr viel älter und erfahrener aus. „Ach, tatsächlich?“ Er überragte Jan beträchtlich, als er einen Schritt auf ihn zutrat. „Zum Teufel, was ist hier eigentlich los? Haben alle den Verstand verloren? Gestern war ein Grieche hier und sagte, das Land gehöre ihm. Heute kommen Sie und behaupten .. „Hiess der Grieche Kostos?“ fragte ich. White schien mich erst jetzt zu bemerken. „Yeah, das war sein Name, Kostos.“ Die Erwähnung des Namens brachte seinen Ärger zum Ausbruch. Er wandte sich rasch Jan zu: „Jetzt machen Sie, dass Sie fortkommen, und zwar beide. Verstanden? Verdammt noch mal! Ich habe von der Regierung die Konzession, hier zu arbeiten. Das genügt mir. Wenn Sie sich einbilden. das Land gehöre Ihnen, dann gehen Sie meinetwegen, und melden Sie Ihre Ansprüche an.“ „Ich habe die Papiere bei mir“, sagte Jan ruhig, ;,ich will lediglich wissen, was Sie hier arbeiten. Sie sind Prospektor, nicht wahr?“ „Verdammt“, explodierte White, „was gehen mich Ihre Dokumente an! Der Kerl hatte auch Dokumente. Gehen Sie zu den Behörden, und schlagen Sie sich um die Angelegenheit.“ Ev sprach heftig und äusserst nervös. (Fortsetzung folgt) El NEUER WEG (Nr, 13 312) 1. September 1992 „Coresi" Druckerei Bukarest 40 280 plil f i I.i'ilungsrat: flanneture Baler, Hans Frank (stellvertretender Chefredakteur und Chef vom Dienst), Hugo Haus« (Berater der Chefredaktion) Malte Kessler, Werner Krenim, Emmerich Reirhratb (Chefredakteur). Rohlraul Wittstock istellvertietender Chefredakteur) Der „Neue Wes“ Ist eine unabhängige Zeitung Namentlich gezeichnete Beiträge, ob von Redakteuren oder von auswärtigen Mitaibeilern wiedereeben die Meinung ihrer Verfasser und müssen sich nicht mit dem Standpunkt der Redaktion decken. Nicht bestellte Beiträge werden weder aufbewahrt noch zurückerstattet. Alleiniger Vertrieb in Deutschland (Abonnements): felix matei-Verlag, Postfach 3151, 6500 Mainz l, Telefon und Fax Oßl31/365222 Leser Ausland können die Zeitung über „ROMPRES Fit.ATEI.IA* — Sectorul ex poriimport presă, P. O. Box 12—201 telex: 10370 prsfir Bucureşti, Calea Griviţei Nr. 64—66 abonnieren Cuhkas 31. Weltrekord Padua (dpa). — Der Ukrainer Sergej Bubka stellte am Sonntag abend.beim internationalen Sportiest in Padua seinen 31. Stabhochsprung-Weltrekord auf. Mit 6,12 m verbesserte er seine alte Bestmarke vom 13. Juni in Dijon um einen Zentimeter. Bubka rehabilitierte eich mit diesem Weltrekord für sein Scheitern vor drei Wochen bei c!:n OLumischen Spielen in Barcelona, wo er bereits bei der Anfangshöhe hängengeblieben war. Fi'sdisr gsgsn Spassky Belgrad (dpa). — Der erste Zug zum „Schachtreffen des Jahrhunderts“ steht offenbar unmittelbar bevor. Die Neuauflage des Weltmeisters:hefts-Kampfes von 1972 zwischen den beiden Schachlegenden Robert „Bobby“ Fischer aus den USA und dem Russen Boris Spassky um ein Preicge’d von umgerechnet rund 7.8 Millionen Mark so’l am Mittwoch im jugoslawischen Adiabadeort Sveti Stefan trotz'al'er Hindernisse beginnen. Punkt 15.15 Uhr soll der exzentrische Fischer mit den weissen Figuren den ersten Zug machen, hiess es am Samstag in den Belgrader Zeitungen. Hauptschiedsrichter wird wie vor 20 Jahren in Reykjavik der deutsche Grossmeister Lothar Schmitt sein. Damit der US-Amerikaner Fischer durch seinen Auftritt im von UNO-Sanktionen betroffenen Rest-Jugoslawien nicht gegen bestehende US-Gesetze verstösst, soll das Treffen nach Informationen der Belgrader Zeitung „Vecernje novosti“ auf einer nicht-jugoslawischen Luxusjacht in den internationalen Gewässern de“ Adria stattfinden.' Der Bankier Jezdimir Vasiljevic, der das Treffen organisiert, hat zur. Eröffnung der Part!e unter anderem die Stabschefs der USA, Frankreichs, Russlands und Argentiniens nach Montenegro eingeiaden. Überraschend haben d!e Botschafter Russlands, Argentiniens. Chiles und Uruguays ihre Reisen nach Sveti S*efan bereits best“tagt, berichtet die Belgrader Zeitung „Politika“. Fuscbcllmeisterschaften anderer Länder Bundesliga (4. Spieltag): Borussia Mönchengladbach — Bayer Uerdingen 0:4, FC Nürnberg — Eayer Leverkusen 0:1, VfB Stuttgart — Karlsruher SC 2:1, FC Saarbrücken — Schalke 04 1:3, Borussia Dortmund — FC Kaiserslautern 1:0, Wattenscheid — Eintracht Frankfurt 1:2, Bayern München — Dynamo Dresden 3:1, FC Köln — Hamburger SV 2:2, Werder Bremen — VfL Bochum 3:1. Tabellenspitze: 1. Bayern München — 6 Punkte, 2. Bayer Leverkusen — 6, '3. Eintracht Frankfurt — 5. Frankreich (4. Spieltag): Le Havre — AS Monaco 0:0, Lens — St» Etienne 1:1, Valenciennes — Lille 0:1, Paris St. Germain — Caen 2:0, Toulouse — Strassbourg 1:1, Metz — Soehaux 5:1, Lyon — Olympique Marseille 2:2, Toulon — Montpellier 1:0, Auxerre — Girondins Bordeaux 1:0, Nimes — Nantes 1:1. Tabellenspitze: 1. Paris St. Germain — 8 Punkte, 2. Auxerre — 6, 3. Montpellier — 6. England (5. Spieltag): Arsenal London — Sheffield Wednesday 2.T, Chelsea — Queen’s Park Rangers 1:0, Coventry City — Blackburn Rovers 0:2, Crystal Palace — Norwich City 1:2, -Everton — Wimbledon 0:0, Leeds United — FC Liverpool 2:2, Manchester City — Oldham Athletic 3:3, Nottingham Forest — Manchester United 0:2, Sheffield United — Aston Villa 0:2, Southampton — Middlesbrough 2:1. Tabellenspitze: 1. Elackburn Eovers — 11 Punkte, 2. Queen’s Park, Rangers — 10, 3. Norwich City — 10. Schweiz (9. Spieltag): Grasshoppers Zürich — FC Bulle 5:0, FC Sion — FC Chiasso 3:0, Young Boys Bern — St. Gallen 2:1, Lugano — FC Aarau wegen Regens verschoben, Lausanne-Sports — FC Zürich 3:2, Neuchâtel Xamax — Servetts Genf 0:0. Tabellenspitze: 1. Servette Genf — 13 Punkte, 2. FC Sion — 12, 3. FC Lugano — 10. Schottland (6. Spieltag): Airdrie — Celtic Glasgow 1:1, Dundee United — Falkirk 2:0, Heart of Midlothian — Motherwell 1:0, Glasgow Rangers — FC Aberdeen 3:1, St. Johnstone — Hibernian Edinburgh 1:1, Partick — FC Dundee 6:3. Tabellenspitze: 1. Dundee United — 9 Punkte, 2. Glasgow Rangers — 8, 3. Heart of Midlothian — 8. Seite 3 Erster Grastd Prix-Sieg für Schumacher Weltmeister Mansell um 36 Sekunden distanziert / Reifen-Roulette in Spa-Francorc’iamps S p a-F rancorchamps (dpa). — Michael Schumacher hat seine Bilderbuchkarriere in der Formel 1 am Sonntag beim Reifen-Roulette in Spa-Francorehamps mit dem ersten Grand Prix-Sieg gekrönt. Der 23jährige Kerpener, der als dritter Deutscher nach Wolfgang Graf Berghe von Trips (1981) und Jochen Mass (1975) die oberste Stufe des Siegertreppchens erklomm, setzte sich beim Grossen Preis von Belgien, dem zwölften Saisonlauf, vor den Williams-Renault-Piloten Nigel Mansell und Eiceardo Patrese durch. Schumacher feierte mit seinem Benetton-Ford auf der 6,94 km langen Strecke in den Ardennen, auf der er vor einem Jahr sein Debüt gegeben hatte, seinen grössten Triumph. Mit seinem Erfolg festigte Schumacher (43 Punke) in der Fahrer-WM hinter Weltmeister Nigel M-msell (Gros.sbritannien/98) und dem Italiener Riccardo Patrese (44) seinen dritten Platz. Williams-Renault sicherte sich vorzeitig die Konstrukteurs-Weltme-'sterschaft. Für den Trainings-Drifen Michael Schumacher endete die Rückkehr an die Stätte seines Formel-l-Debüts triumphal. Der Kerpener, der das Rennen in den Ardenneii vor einem Jahr wegen eines Kupplungssohadens an seinem Jordan bereits nach 800 m aufgeben musste, wurde nach reinem Sieg, mit dem er die Erfolgsserie des in Spa zuletzt viermal triumphierenden Ayrton Senna durchbrach, von 76 000 Zuschauern — darunter viele Fans aus Deutschland — stürmisch gefeiert. Dabei hatte Schumacher in der 30. Runde eine Schrecksekunde zu überstehen gehabt. als er bei einem Überholmanöver kurz von der Strecke abkam. Auch für Seriensieger Mansell wäre das Rennen um ein Haar vorzeitig beendet gewesen. Der Champion kollidierte in der siebten; Ruiväe mit Jean Alesi. ’Doch während der französische Ferrari-Pilot anschliessend mit einem Schaden an der Aufhängung aussteigen musste, setzte Mansell das Rennen fort. Zehn Minuten vor dem Start des zwölften WM-Laufs hatte in Spa-Francorchampa der von den Fahrern gefürchtete Régen eingesetzt. Dennoch nahmen alle Piloten das Rennen mit Trockenreifen auf. Doch der stärker werdende Niederschlag zwang die Mehrzahl schon in den ersten Runden zum Reifenwechsel. Nur Ayrton Senna verzichtete darauf und verrechnete sich. Als sich der Brasilianer in der 15. Runde entschied, war es bereits zu spät und der Rückstand auf die Spitze nicht mehr auf. zuholen. Am Ende musste sich der Titelverteidiger, der angekündigt hatte, bei starkem Regen gar nicht fahren zu wollen mit dem sechsten Platz zufriedengeben. Ergebnisse vom Grossen Preis von Belgien. 12. Lauf zur Formel 1-WM über 44 Runden 306,812 km): 1. Michael Schumacher (Deutschland) Benetton-Ford 1:36:10,721 Stunden (191,429 km/h); 2. Nigel Mansell (Grossbritannien) Williams-Renault 36.595 Sekunden zurück; 3. Riccardo Patrese (Italien) Williams-Renault 43,897; 4. Martin Brundle (Grossbritannien) Benetton-Ford 46.059; 5. Ayrton Senna (Brasilien) McLaren-Honda 1:08,369 Minuten zurück: 6. Mika Häkkinen (Finnland) Lotus-Ford 1:10.030. Konstrukteurs-WM: 1. Wilhams-Renault 142 Punkte (Weltmeister); 2. Benetton- Ford 64; 3. McLaren-Honda 60: 4. Ferrari 16; 5. Lotus-Ford 11; 6. Footwork-Mugen 5. Neapel und Sevilla sollen „Fall Maradona" beenden Zürich (dpa). — Der Internationale Fussball-Verband (FIFA) hat sich erneut in den „Fall Maradorta“ eingeschaltet. Generalsekretär Joseph F. Blatter hat in einem Fernschreiben SSC Neapel und FC Sevilla aufgefordert, sich am Mittwoch in der süditalienischen Hafenstadt zu treffen und den Transfer des argentinischen Superstars Diego Maradona nach Spanien perfekt zu machen. Die FIFA drohte bereits, sonst einzugreifen und durch eine Kommission am 9. September die Auflösung des Vertrages zwischen Maradona und SSC Neapel zu betreiben. „Das ist genau das Ziel, das Vizepräsident Grondoma als Präsident des argentinischen Fussball-Verbandes sei t Monaten mit Generalsekretär Blatter verfolgt. Sie wollen, dass Maradona für das Geschäft bei der Weltmeisterschaft in den USA bereitsteht“, mutmasste am Wochennende die italienische Sportzeitung „Corriere* dello Sport“. Das Blatt vermutet. dass hinter der unendlichen Geschichte“ um Maradona ein schmutziges Geldgeschäft steckt. Maradona soll vom FC Sevilla für zwei Jahre zwölf Millionen Mark erhalten. Der Argentinier hatte vor einigen Tagen für seine Rückkehr nach Neapel 13,5 Millionen Mark verlangt. Die FIFA-Aufforderung, den „Fall Ma-radona“ innerhalb einer Woche zu lösen, ist nach Meinung des SSC Neapel ein „unglaubliches Ultimatum“, das nicht hinnenömmen werden könne. Neapels Präsident Corrado Ferlaino hat bislang die Freigabe von Maradona für einen europäischen Verein entschieden verwe'gert. Der 31 Jahre alte Stürmer, der 15 Monate lange wegen Kokainmissbrauehs gesperrt war. steht beim italienischen Klub noch bis zun 30. Juni 1993 unter Vertrag. Der Weltmeiser von 1986 hat es bisher strickt ab^elehnt, nach Italien zurückzukehren und für den Verein wieder aktiv zu werden. SSC Neapel lehnt eine Freigabe des Spielers, ab, da Maradona Gehalt bis zum Saisonende bereits kassiert hat. Oie Ergebnisse der Bukarest (NW). — Am Wochenende wur den in der Fussball-B-Liga die Begegnungen vom dritten Spieltag ausgetragen. Die Ergebnisse: I. Gruppe: Vrancart Adjud — FEPA ’74 BMad 4:2, Unirea Zeiden — CFR Paşcani 3:2, CS Mecanex Botoşani — CSM Borzeşti 4:1, Bucovina Radautz — Textila Buhuşi 5:1. Aerostar Bacău — Sportul Vaslui 4:1. Cetatea Tg. Neamţ — Cotidianul Bacău 1:0, Belonul Săvineşti — Nitramonia Fogarasch 2:1, Agrofim Dîngeni — Harghita Od. Secuiesc 2:0, Mecoenerg Oneşti — Constructorul Jassy 0:2. Minerul ’92 Comăneşti — Mureşul Topletz 3:0. Tabellenspitze : Aerostar Bacău, Cetatea Tg. Neamţ und Constructorul Jassy — 1e 6 Punkte. II. Gruppe: Minerul Filipeşti — CSM Prahova 1:2, Petrolul Ianca — Chimia Brăila 6:1. Constructorul Feroviar Bukarest — IMGB 30 Decembrie 3:0. AS Glina — Olimpia Rm. Sărat 2:1. ASA Giurgiu — Danubiana Bukarest 2:1. Juventus Colentina Bukarest — Dunărea Călăraşi 2:0. Laminorul Brăila — Unirea Tricolor Olteniţa 0:0. Astra Ploieşti — FCM Delta Tulcea 4:0. Metalul Plopeni — Poiana Cîmpina 3:0. ROMCIM — Rapid Braniştea 5:2. Ta Fussball-B-Liga bellenspitze: Petrolul Ianca, Metalul Plopeni und CSM Prahova — 1e 4 Puncte. III. Gruppe: Cimentul Fieni — Minerul Uricani 7:0, CS Tîrgovişte — Arsenal Reschitza 3:0, Minerul Mătăsari — FC Caracal 6:0, AS Paroşeni Vulcan — Şoimii IPA Hermannstadt 4:1, Dacia Piteşti — Vict Electr. Curtea de Argeş 0:0, Minerul Anina — Gaz Metan Mediasch 2:1. CSM Karensebesch — Minerul Lupeni 3:0. CSM Unirea Alexandria — Rova Roşiori 1:0, Metalurgistul Sadu — Metalurgistul Slatina 3:0. Petrolul Stoina — Electrica Fieni 4:1. Tabellenspitze: 1. Petrolul Stoina — 5. Punkte. 2. CS Tîrgovişte — 4: 3. Minerul Mătăsari — 4: IV. Gruppe: Motorul Arad — Aris Arad 3:1, Şoimii Lippa — Someşul Sathmar 5:0, Electromureş Tg. Mureş — Laminorul Zalău 5:0, Phoenix Baia Mare — UM Temesvar 1:0, Venus Lugosch — Chimica Tîrnăveni 4:2, Unirea Dej— Vulturul Lugosch 3:0, Ardudeana Ardud — Astra Arad 1:0, Metalul Aiud — Avîntul Regen 3:2, Minerul Voevozi — Minerul Cavnic 4:0 Dermata Klausenburg — Victoria FIAT Corei 3:0. Tabellensnîtza: Electromureş Tg. Mureş, Minerul Voievozi, Venus Lugosch —Tre 4 Punkte.