Jahrbuch des Siebenbürgischen Karpathenvereins, 1904 (Jahrgang 24)

Loxo Der siebenbürgische Karpathenverein wurde im Jahre 1880 gegründet zu dem Zwecke, die Karpathen Siebenbürgens und deren angrenzenden Teile zu erschliessen, dieselben in wissenschaftlicher Beziehung zu erforschen, zu beschreiben und die so gewonnenen Resultate weiter zu verbreiten, sowie ferner die Erreichung der vielen interessanten Partien zu erleichtern und überhaupt das Interesse für diese Gebirge zu beleben. Jedes Mitglied des Vereines zahlt jährlich vier Kronen als Beitrag in die Vereinskasse und erhält dafür die als Quittung und Legitimation dienende Jahres-Mitgliedskarte. Wer ein für allemal einen Beitrag von wenigstens sechszig Kronen einzahlt, wird gründendes Mitglied, erhält die betreffende Mitgliedskarte und ist von der Zahlung der Jahres- Beiträge befreit. Die Mitglieder erhalten die Vereins-Publikationen unentgeltlich; sie können an den gemeinschaftlichen Ausflügen und geselligen Zusammenkünften Teilnehmen, haben Sitz und Stimme in den Hauptversammlungen und geniessen alle Begünstigungen des Vereines. Vereinsmitgliedern einzelner Städte und Gegenden steht es frei, zur nachhaltigen Förderung der Vereinszwecke Sektionen zu bilden. Gegenwärtig besitzt der Verein zehn Sektionen (Bistritz-Naszód-Rodna, Broos, Fogarasch-Grossschenk, Hermannstadt, Kronstadt, Mühlbach, Sächsisch-Regen, Schässburg, Schielthal und Wien), welche zahlreiche Wege gebaut und markiert, viele Schutzhütten errichtet haben und sich die Organisation des Führerwesens angelegen sein lassen. Durch Gründung des siebenbürgischen Karpathen - Museums in Hermannstadt hat der Verein für Darstellung und Erforschung der ethnographischen Verhältnisse Siebenbürgens Vorsorge getroffen. Gerade in Siebenbürgen mit seinen mannigfaltigen Volksstämmen, mit seinen weit zahlreicher als anderswo erhaltenen Ueberresten volkstümlicher Schöpfungen versprach und verspricht eine ethnographische Sammeltätigkeit von gutem Erfolge begleitet zu sein. Das Karpathen- Museum umfasst bereits jetzt sehr wertvolle und umfangreiche Sammlungen ethnographischer und kunsthistorischer Gegenstände. Die Zwecke des Museums kann jedermann fördern und unterstützen durch Beitritt als Gründer (K 200'--), Stifter (K 400—) oder Mitglied (jährlich K 20) sowie auch geschenkweise Ueberlassung von Gegenständen, die in den Rahmen des Museums passen. Zum Eintritt in den siebenbürgischen Karpathenverein sowie zur Unterstützung seines Museums wird hiemit höflichst eingeladen. Für den Ausschuss des siebenbürgischen Karpathenvereines: Dr. Gustav Lindner, Alfred Gapesius, Vorstand, Sekretär.