Transsilvania - Beiblatt zum Siebenbürger Boten, 1842 (Jahrgang 3, nr. 1-102)

1842-01-04 / nr. 1

FOR, : Y br" EH > ' ; % 318143 H Dritter | * * Ark ) - - We 1842. - Se urn Te Debannenaue HATE NE Wird auch in bösen nicht verzagen. Das deutsche Herz. — ein treues Herz ! ...8 bleibet durch das ganze Leben Gott und dem König treu ergeben !< . „Kein solches Herz — kein deutsches Herz. PRANSSILVANILA. Beiblatt zum Siebenbürger Boten.  u ““. Deutsches Lied. Neujahrsgruß zum Secularjahre ERA #3 ) | a EN Ana u‘ . der Einwanderung der Sachsen in Siebenbürgen, Atelifer Des Königs Wort vertrauend , das der Väter Schaar, His er vom fernen Rhein sie rief in diese Gauen , Der Krone Schuß verhieß, zog ihr Geschlecht aus seiner Heimath aus, sich anzubauen, Und deutschen Sinn, und deutsche Sitte , deutsches Recht, Und deutscher Mede Wort, ob auch getrennt. ' : Vom Stamm der Brüder , treu zu wahren Im neuen Vaterlande. — . : Siebenmal, seit jener Ruf erging, Hat das Jahrhundert seine lange Bahn durchlaufen „. Und in vergeßnen Gräbern schlafen längst Des Baues Gründer ihren Todesschlaf. ..) Der Verfasser weiß es recht gut, daß die Angaben über das Einwanderungsjahr der Sachsen zwischen den Jahren 1141, 1142 und 1143 schwanken. Wenn er aber das mittlere von den genannten drei Jahren zum Secuer dieses nicht etwa aus Rücksicht. auf den Aristotelischen Grundsatz , daß die Wahrheit in der Mitte liege, oder aus poetischer Machtvollkommenheit — denn er ist erstens nur ein halber Aristound zweitens nur insoweit ein Dichter, als er dann und wann seinem vollen Herzen in Versen Luft macht — sondern aus andern sehr nahe liegenden Gründen. . In dem Augenblicke, wo die achtbare magyarische Nation so begeistert für ihre Nationalität und Sprache fühlt , werden in jedem denkenden Sachsen die Gefühle eines nationalen Bewußtsein mit aller Kraft der gleichen Berechtigung dazu“ wach, und es ist an der Zeit sie leidenschaftslos und ohne Haß und Feindschaft gegen andere Nationen zu pflegen und auszusprechen. Dazu aber ‚kann ganz vorzüglich auch die Erinnerung an die Einwanderung ihrer Vorfahren, und die wundervolle Erhaltung des Deutschthums in Siebenbürgen durch volle siebenhundert Jahre führen, und auf diesem Standpunkte sie durch die Aufnahme dieser Zeilen, die keinen Werth, als die eines begeisterten Gefühls für Fürst und Volk, haben wollen , eine Ausnahme von ihrer Regel macht und zugleich die Streitfrage über das Einwanderungsjahr der Sachsen mehr nach subjektiven Motiven als nach der nationalen Gleichberechtigung mag wohl Hermannstadt, den 4. Jänner. Das deutsche Herz = ein Christenherz ! Es wird nicht stolz in guten Tagen , die Transilvania Entschuldigung finden, wenn Gründen entscheidet. Alle leidenschaftlosen Erörterungen (der Sachsen gd i 2 ; und Vertheidigungen ) ; ; : an in Siebenbürgen werden der Redaktion dieser Blätter vorzüglich willkommen sein. Jahrgang. larjahre stempelt , so thut 921 SSG ; 5 ;