Transsilvania - Beiblatt zum Siebenbürger Boten, 1848 (Jahrgang 9, nr. 42-101)

1848-05-26 / nr. 42

> - - pm bag mr 1848. — Weunter Nr. 42. TRANSSILVANIA, Beiblatt zum Petten Boten. ' . können die Sachsen zur WIEN M gezwungen werden? Ja, wenn sie eine Selbstständigkeit verdienen d. h. wenn sie selbst sich aufgeben und nicht einmal das von den Vätern ‚ererbte Gut zu bewahren verstehn ; wenn sie in der so wichtigen Unionsfrage sich noch nach, den Umständen richten zu müssen gedenken; wenn sie nicht Willenskraft genug besigen sich entschieden für ihr eignes Heil zu bestimmen , so daß kein Versprechen , und seine Drohung sie wankend machen kann , wenn sie nicht Muth genug in sich fühlen, abgesehn von jeder andern Hilfe, durch eigne Kraft ihr Recht und ihre Freiheit zu befrügen, dann können die Sachsen zur Ungarunion geszwungen werden , ihre Sau- und Feigheit ist sodann: „des schönen Besißthums nicht werth. Aber wie kann geholfen werden? Ist nicht in unsrer Mitte schon Szekler-Grenzmilitär, „welches Ratt uns zu schützen , , unsre Noth, noch vergrößern wird ? Sprechen nicht die Ungarn sogar von französischer Hilfe ? Ist es nicht Thorheit sein Leben aufs Spiel zu fegen und als, die geringern an Zahl, unser Recht gegen die Uebermacht vertheidigen zu wollen ? Wäre es nicht vielleicht gerathener willig den Nacken zu beugen, als vertrauungsvoll Gott der die Wahrheit und das Gute liebt ist mit uns, so lange wir uns selbst nicht verlassen. Wir besigen ein bestimmt- abgegrenztes Land, dessen Ausdehnung 200 Quadrat-Meilen betragend , fast der des Königreich Sachsen gleich kommt; wir wollen nicht nur dieses Land uns ungetheilt und ungeschmälert erhalten, sondern auch ernstlich darauf dringen daß die, in unserm Lande liegenden, gewiß nur durch die Unger Theile des Ober - Albenser Die Franzosen haben allen unterdrückten Völkern, deren Befreiungsstunde ihnen geschlagen zu haben scheint, ihren Schuß zugesagt und können deshalb nie ihren Arm zur gere Männer schiken , nur ungesäumt gebeten. Die Ueberzahl darf und am wenigsten beirren. Fragen wir die Geschichte , was die größten Wirkungen hervorgebracht ? Die extensive die intensive Kraft? — Der kleine Haufen der Griechen wehrte den fürchterlichen Anfall der zahllosen Perser auf ihre Freiheit muthig ab; die Römer überwanden viele Völker dier ihnen an Zahl weit überlegen waren ; so finden wir„ uiberall Entschlossenheit“ den getragen haben. Der feste Wille eines einzigen Mannes gegen eine"halbe Welt bleibt "nicht erfolglos. Luther allein"stürzte die ungeheure Macht der römischen Hierarchie." Und wir sollen an uns selbst "verzweiflend uns in den Strudel der Union mit hineinziehn lassen ? Auch “ist "das Zahlenverhältniß nicht ‘gerade so" ungünstig: etwa 300,000 Ungar, 200,000 Szekler," 200,000 Sachsen , "7007000 "Walacen, in Siebenbürgen, und in der ganzen österreichischen Mon 13, Deutsche 6, Ungarn 4% und Wazlachen 1% Million. Die Interessen der Slaven und Walachen nähern sich mehr den unsrigen, als'denen der' Ungarn , und es finden diese Nationen‘ so wie auch wir und allein Staatsbürger die sicherste' Garantie und den mächtigsten Hebel für ihr nationales Emporblühen, der eben zugestandnen Nation der Monarchie: Beantwortet der nächste Landtag die Unionsfrage bejahend , dann durch unsre Deputirten unser Veto dagegen ausgesprochen, diese zurücgerufen und gethan was die Kroaten thun: jeden Befehl vom ungarischen Minis unsrer Rechte mit Ernst zurückgewiesen 3" und F festgehalten an unserm guten Kaiser. Wir haben unsern Comes, unsre Verfassung und Freiheit, im Sachsenlande ist kein geborner Herr noch Knecht, alle sind wir offne Stirn zum blauen Himmel werthe Sachsenbrüderrechtigkeit der Fürstenzeit uns Comitat8 uns zurück gegeben die zu erheben ? — Nein entrissenen werden. UnterdrüFfung in freier Szekter wird ein sterium unbeachtet ad acta dienarchie : Slaven gleichberechtigte Völker hergeben, oder und die Lehre daß’ nicht die Waffe, sondern Sieg davon "Selbst? die rechtlich gesinnten Brüder: "Statt der k. k. Generalcommando und, zuverlässtdarum der Muth und neuen Constliberalsten Auges zurückgelegt, jeden Verleger gleich freie, 030. "