Arader Zeitung, Januar-Juni 1943 (Jahrgang 24, nr. 1-74)

1943-01-01 / nr. 1

ie <4 im „Araber Zeitung? a ai = : | ie Burg, der x; Ts 10 | | fungsjahr der gewerblichen Wirtschaft und für das Leistungsjahr der Wirtschaftsorganisation bestimmen. Dazu verpflichte ich mir und verpflichte alle ehrenund hauptamtlichen Amtswalter und alle Betriebsführer der gewerblichen Wirtschaft, den Zwe zu erreichen wünsche ich einen geregteten Unbettewissen und Arbeitskraft im neuen Jahr ER . Heil Hitler! . Edmund Hillier . Kreisdienststellenleiter des Wirtschaftsamtes. ER AER ERE Fee dE an DE Weg Biel Ofüd zum neuen Jahr wünscht den geehrten Beziehern, Lehrern, Freunden und Gönnern die Schrottleitung und Verwaltung der „Arader Zeitung,“ EEE a ET ET ED ET Allerlei von zwei bis dr Anäßlich einer Weihnachtsausstellung luthesscher Künstler in Kassel kündigte der Gauleiter die Wiedererrichtung der alten Tuchesischen Kunstakademie in Kassel an, Die vor 1933 der Wirtschaftkriese zum Opfer fieler Vunst nimmt demnächst ein Institut für Obst- und Gemüseforstung seine Arbeit auf. Mit ihm ist ein Versuchsfeld von 74.000 ha Obstplantagen und 90.000 ha Gemüsegärten verbunden. EE Die Preußische Staatsoper in Berlin beging das Jubiläum ihres 290- jährigen Bestehens mit einer Festaufführung der „Meistersänger von Nürnberg”. NS Am 4. Opfersonntag, dem 6. Dezember wurden im Reich 44 Mill.“ 587.795 RM, gegenüber 33 Millionen 244.433 am selben Opfersonntag des Vorjahres gesammelt. (BND) Für Führer, Volk und Vaterland starb DM-Zugführer Hans Feil aus Wiesenkalb, Artillerie Gefreiter im Alter von 30 Jahren den Heldentod. Für das Nichtbesuchen der außerschuligen Erziehungskurse sind Geldstrafen bis zu 5000 Lei vorgesehen. Die Bauernschaft des Kreises Cdhakburg wird aufmerksam gemagt, daß die Lehrschau der Deutschen Bauernschaft vom 6. bis 17. Januar in einem Kreisvorort besichtigt werden kann. Zuständige Vichyer Kreise erklären, daß demnächst zwischen Frankreich und Deutschland neue Verhandlungen aufgenommen werden. (DNB) Auf Anordnung General Francos ‚ wurde für die Mobilisierung der spanischen Flotte eine spezielle Organisation geschaffen. (TNB) In Ankara traf der türkische Bot* seaster Kuibitschev ein um der türkischer Regierung Bericht zu erstatten. (R) ; WWI Der Winterjahrmarkt in Hermannstadt findet am 11. Januar für Hornvieh, am 12. für Pferde und am 13. für Waren statt. In Temeschburg kann zwischen dem 31. Dezembernachmittag und dem 2. Januar ein Luftschub-Eisenbahnzug besichtigt werden. Die oberste Grenze des Gewichtes der Pakete an die Front bei begünstiatum Ja wurde mit 10 Kilo- Fraanm. festgefebt. (M. L.) | Seidenraupenzüchter mögen ihren Anspruch auf Seidenraupeneier bis a 5 Januar bei den zuständigen Feindebehörden anmelden, x. se Zweidrittel des anglo-amerikanischen Schiffsen uni versenzt einer Tokio. (DNB) In einem Artikel führenden japanischen Wirtrg 1808 werden die Vorlunische Sch1ffsspark bisher erlitten hat. Wie das Blatt feststellt, verlor die alliierte Handelsflotte durch Einwitte angeführt, die der anglo-anterifafung der U-Boote und Luftwaffe zwei Drittel ihres Bestandes. abschließend bemerkt das Blatt, daß die anzelfächstigen Abwehrmaßnahmen gegen die U-Bootangriffe durch die weiter Taktik im Brollrieg wirkungslos bleiben. “ De Gaulles Amerika, Reise verboßen Stocdholm., (DNB) Wie wir in unserer gestrigen Folge bereits berichteten, hatte sich Roosevelt dahin wuußert, daß er auf einen Besuch 'Venerais de Gaulle { wenig Wert lege, Laut einer Londoner eldung von heute, ist nunmehr die Reise de Gaulles nach Washington bi al weiteres verschoben vorbei, am Grund der Beisziehung werden die Greigiässe In Nordafrika vorgeschreiber. Flucht eines Gowjetstabes vereitelt Verlin. (DNB) Vent deutscher mildan Seite wird über die Mumwischen der Wolga und Don, JM am großen Don-Bogen gemeldet. Die dortigen 5-tägigen Angriffe sind erlahmt. Während dieser Zeit wagen den Gowjets 65 Panzerkampfiwagen in diesem Raum verloren. Der Erzöerstab versuchte auf 12 Panzerun zu entlammen, doch wurde „ein Panzer nach dem anderen vernichtet ‚genistlet, so daß seine Flucht nicht gelun Lh KE vermochten dit cutsch mit berdiliibeieh Truppen in den letzten 24 Stunden mehrere, dur< die Sowjets stark befestigte und barihdig verteidigte t[90.20 im großen Don-Bogen zu erobern. Die blutigen Verluste der ger von im Raum von Stalingrad sind auberrd. hod, England raubt französisch»Somaliland Siodhohn, (DNB) Berichten zufeige, haben britische Truppen an gestigen Tage einen Ueberfall auf Französisch-Somaliand an der Lilfile Wiridyaten. England uct sich auf diese Weise für die bisherigen Kolonien, Ausfälle an *aadlos zu halten, die es Amerika abtreten mußte, indem es den wehrlosen ehemaligen Bundesgenossen überfällt und beraubt Vicoy. (DNB) Wie von französischen Regierungskreisen mitgeteilt wird, überflog am gestrige Tage ein britisches Flugzeug Dschibuti in Französisch- Somaliland und warf Flugzettel ab. Gleichzeitig waren stärkere britische Truppenverbände gelandet, die die Küstenstädte undirtschaftet beschten und sich bis auf 3 km der französischen Hauptwerbtdiganoslinie näherten. Französisch- Somali befindet sich in Nordost-Aftita an der Küste des Noten Meeres und Golf von Aden und wird im Süden von Zialwase, Sontalz und im Westen von Abessinien begrenzt. Spätere Meldungen berichten zum britischen Mederfal auf Französisch- Somaliland. Voi kurzem fanden zwing dem britischen Oberbefehlshaber Überfluen und den Generalgouverneur von Somali Verhandlungen statt, die jedurch erfolglos verliefen. Nun entschloß sich England, diese Ko- Leonie zu rauben, um Roosevelt zuvorzukommen. Laut Lotthoner Berichten erreichten die britischen Truppen in Somaliland bereits die französische Hauptverteidigungslinie, Dr. Michael Raul gestorben in Temeschburg starb am Sonntag, den 27. Dezember, im Alter von 65 Jahren der bekannte Banater Brofisior Tı. Michael Kausch. 218 Sohn einer angesehenen Bauernfamilie in Modojch — Torontaleromitat — geboren, widmete sich Kausch dem Studium und Wurde nach Absolvierung der Klausenburgerniversität Professor. Schon in den jungen Jahren schloß an Professor Kausch der damaligen sogenannten pangermanischen Bewegung an, weshalb er während der ungarischen Herrchaf seine Professur nur in kleien ungarischen Städten ausüben konnte.Bandlic, im Jahre 1917 wurde er von Greßlard nach Segedin sammentruh überlegt und von hier nach den Zunach Teimes 9burg. Hier trat er der Volköpeulschen Bewaung bei und bekleidete eine zeitlang die Stele eines Sektionschefs für deutsche Schulangelegenheit im cumäniscen Ministerium mit dem Sis in Temessburg, nachdem er vorher die Sektionschefstelle im deutschen Ministerium in Budapest, im Jahre 7919 bekleidet hatte. Mit Kauig hat das Banater Deutschtum einen langjährigen, bewährten Vorkämpfer verloren, in dessen Wirken und Streben immer wieder die Sorge um den Wohl der Banater Volksdeutschen zum Ausdru> Tom. Te Straßenroller im Dienste der Reichsbahn „Jedem Betrieb die Eisenbahn ins Haus“ "« Berlin, (DV) In der lezten Ausgabe der Zeitschrift für das Eisenbahnwesen Europas „Transtit" macht der KAbleitungspräsident bei der Reichsbahn, Dr. Zug. Cusemeyer- Berlin, einige interessante Mitteilungen über die neue Einrichtung der Reichsbahn, Straßenfahrzeuge zur Beförderung von Eisenbahnwagen innerhalb der Städte und Industrie- Pegg eimzusehen. Diese vierrädrigen „Strabentoller“ der Reichsbahn 4 bringen den Großbetrieben die Eisenbahn auch dorthin, wo kein Anschlußweist, gewissenmassen direkt ins au Huch den Mitteilungen Culemeyersnd diese Straßenrelfer bereits in 34 eutschen Städten zum festen Bestand im Straßenverkehr geworden, und 1942 wurden auf ihnen mehr als 500.000 Eisenbahnwagen über die Straße befördert, Lord Halifax findet bei Briten in USA kein Gehör Newygork. (DNB) Der britische Bottschafter in Washington, Lord alifar, rt<tete an die in den USA elernten at. Staatsbriger bereits eg harp Aufrufe zur Heimkehr, um Kriegsarbeit zu verrichten. Dann wieder fand er taube CU eslein wiederholte er nun diesen seinen Aufruf, wah wu Briten ernannten für Somalitand und Dschibuti Gouvernur , Zunge. (TAB) Der am 26. Dezember begonene britische de 0istische Angriff gegen Nana Somaliland machte weitere Forme Die Briten ernannten für tofe Kolonie, sowie für Dschibuti einem Gouverneur. Die hrvo Re Inhaber ist Über die dortigen reignise döftig unorienttext, taflener in Tunesien melden fl Aeenbest nE Vertei En Mom. (DNB) Die In Tunesien ahlerich lebenden Italiener melden < menden als Freiwillige. Vor den Werbelangleich siehen sie Schlaumaß amen Umpieoer-Beirenerinnen in Posen Krakau. Vor zwei Jahren ist die Betreuung der Umsiedler in die Hände dafürr besonders geschulter Frauen elegt worden. Anfangs betrug die acht dieser Betreuerinnen 30, heute stehen bereits 223 solcher Frauen im Einsatz, von denen bisher 45.000 Familien regelmäßig betreut worden sind, mufächlicher Urlaub für arbeitende Frauen Berlin. Neuerdings erhalten arbeitende Frauen und Weiber von Soldaten, die sich nach schwerer Verwendung auf Genesungsurlaub bv befinden, einen zusätzlichen Urlaub um Wochen Die Durchführung der Aktion ist nur dadurch möglich, das durch den Verkehrendienst der Deutschen Arbeitsfront für die Urlaubszeiten in den Betrieben Ersay gestellt wird, Professorentochter wurde Schulreiter in Breslau. Die in ganz Europa bekannte Schulreiterin Micaela Busch, Mitinhaberin des gleichnamigen Zirkusunternehmens, feiert anläßlich eines Breslauer Gastspiels ihr zehnjähriges Auftrittsjubiläum. Yehala Busch ist nicht eigentlich ein Kid der anrege. Als Tochter eines hervorragenden Philologen wurde sie bis zum 14. Lebensjahr bewußt „zirkufremd“ erzogen. Das Zirkusblut der alten Dynastie war aber stärker.“ In den Schulferien verwandelte sich das stille, ruhige Mädel in einen echten Zirkusjungen, gehörte mit Haut und Haaren der Manege. Paula Pusch, ihre Mutter, erfichte 1hr schließlich den Wunsch, Schulreiterin zu werden. Nach knapp drei Monaten konnte sie bereits zum ersten Mal auftreten. Im Laufe eines knappen Jahres wurde Micayla Busch eine der großen Nummern der internationalen Varietes. MEER Tex der seiner Heirat stehende, 35 Jahre alte Diemricher Handwerker Fray Gergely wurde von einem ZU zu Tode gerädert. In Trieschburg haben Andreas Szako seinen Namen auf Schneider, Karl Ludwig Harfanyi auf Heingl > ‚und Ferdinand Batori auf Waderrüd verdeutscht, (M, O) T ah | Fp