Der Spiegel, 1830. július-december (2. évfolyam, 53-104. szám)

1830-12-04 / 97. szám

183(k sonn abend. 4. Dezember. fizó. 97. Der Kptegel für Kunst. Nleganr und Mode. Mittwoch und Sonnabend erscheint ein halber Doyen Text; Sonnabend ein llluminictes Modenbild in Oktav; alle Monat eine Abbildung kn Quart. — Laib» jähriger Preis : 4 fl. und mit freiet Postzusendung: 5 fl. C. M. — Man.prännmerirt in Ofen im KoMmissionöaml und bei allen f. k. Postämtern. Das Abenteuer am Loch- Lomond. Noch dem Englischen. (Fortsezung. ) „Wer ist da!« — ertönte die rauhe Stimme meines Wirthes, Mil einem Tone, der den reichlichen Genuß des „Morgenthaues vom Berge« verrieth. „Ich bin eö« — erwiederte ich — „der Fremde, dem ihr ein Nachtlager verspracht. Macht auf! ich bin aufgehalten worden ; doch eure Mühe soll euch vergolten werden.« ? »Ich — versprochen?« fragte die Stimme zurük. „Meine Frau, wollt ihr sagen. Eure halbe Stunde ist vorbei, und in meinem Hause herrscht Ordnung , junger Mensch. Hier ist's nicht * wie in einer Stadtherberge, wo nichts als Lärm und Trunkenheit zu Haus gehört. Schert euch eurer Wege und sucht euch ein ander Nachtlager •*- ich mache nicht auf!« „Guter Gott« — entgeguete ich — „könnt ihr mir zu dieser Stunde Einlaß versagen, während doch meilenweit kein ander Obdach zu finden ist! ihr wißt, daß ich zu müde bin, um weiter fort zu können. Ich feilt von einem grauen Manne auf dem Hügel aufgehaltcn worden,« fuhr ich dann -fort, in der Absicht > seine Neugier für mich zu intereffiren1 „Ach« — sprach sezt eine feinere Stimme, die ich bald für die der Frau erkannte, und die der Schreken fast unkenntlich machte —