Schul- und Kirchen-Bote, 1867 (Jahrgang 2, nr. 1-12)

REIS- .'··«.;:-H «-»kkkq«-s.s --»-H-» Abhandlungen. Rede bei der Präsentation des neus erwählten Niemerscher tacsádogie A. EGduster von St. $. Roth . Die Aufgabe des Beiöihreanterrieke in der Wolfsschule von 3. 9. Gutachten der Bittinger Lehrerconferenz über die zukünftige Einrichtung der ev. jährlichen Seminarien Ueber den Einfluß der Familie des Volksschullehrers auf seine Schule Taufrede von St. 8. Roth . Ueber den Mangel an wahrhaft idealer Lebensanschauung bei unserer Jugend Antwort auf den Brief zur Seminarfrage von J. . MWorauf kommt es bei der Reorganisation unsers Wolfsschulmesens an ? 0.5.0. Yeber Aufgabe und Nugen des Wiederholungsunterrichts v. $. 9. Kursus der Anschauung , een der Hebung v. $. 9. Aphorism. über Saulbiseiplin 9. .$r. ». Antrittsrede von 3. M. Salzer Milde Stiftungen in den Gemeinden des Schelfer Kirchenbezirks . Einiges über $. E. Benefe und seine Forschungen von H. Meu geboren . Energie des Lehrers — eine Quelle des Gegend für die Schüler u. $.D. Ländliche Fortbildungsschulen v. 5.9. Die Konfirmanden eget vasi Confirmandenunterricht v . CungesubekFrE Benefe von 9. N. Der naturwissenschaftliche Unterricht im Gymnasium auf dem Papier und in der Wirklichkeit . Das wichtigste Erziehungsmittel der Wolfsschule von Fr. Die Methode des Geschichtsunterrichts in der Wolfsschule . Wie konnte dem Bestande des »Schuund Kirchenboten«unterstützungsc Was thut noth? Lieber den Mangel an idealer Lebensanschauung bei unserer Jugend 4. £. Wie kommt es, daß die der Volkeschule entwarfenen jungen Leute das Schreiben sobald verlernen v.$.D. Erfahrungen aus der Schule v.5.D. . . Eröffnungsworte, gespr. bei der Verf. des Trappolder RR Vereins von W. B. Ein Wort für den projekt. "allg. " fiebb. fächf. Bolfeschullegrerverein v. 5.D. Was thut noth? U... Inhalts-Verzeichniß. Seite Seite Ein primärer = ein secundärer Schmerzensschrei v.E. N. 150 Xb es räthlich sei, einen allg. Saulehrerverein jegt schon zu stiften? v.W.B 153 Denfübungen in der Wolfsschule v.$.D. 156 - Stille Beschäftigung von 8. 9. RT, Mittel zur KAYABA der Schulversäumnisse von $. D . "159 Präsentationsrede von Johann Michaelis 180 Wiefann aufflärung ins Bolf gebracht werden? . 183 Einige Gebrechen , welche dem gedeihlichen Unterrichte in unsern fühl. Dorf: schulen hemmend entgegenstehen v.3.R. 188 Zum Unterrichte in der deutsch.Sprachlehre 193 Ueber d. Berh. unserer Kapitel und der Synode zu den RE 210 Was thut noth? IV. 220 Vortrag über die Reorganisation unserer Seminarien . 213 Weber den obligaten Kirchenbesuch der Kinder v.R. . Der naturwissenschaftliche Unterricht in der Wolfsschule . . Also soll man das Studiren nieht verbieten 2249 Einige Worte zur Beherz f.Eltern v. 9. 252 Die Bischofswahl . 266 Vortrag,geh. zu Worms von Fr. Obert 267 Zur, Seminarfrage 277 Einige Mittel g.d. Beifall vieler Gemeind. 290 Beiträge zur Reform unserer Seminare vom Herausgeber . 293 Ueber den Werth des Geschichtsunterrichte in der Volksschule von 3. DO. 307 Einige Mittel g.d. Verf. vieler Gem.v.5.D.322 Beiträge zur Reform unsrer Seminare 331 Vorbereitung f. D. ersten Schulunterricht 339 Nachrichten, Der Bittrnger Volfsschullehrerverein . 28 Der Belofiner Schullehrerzweigverein 30 Die Versammlung des Schäßbe. Schullehrerver. vom 31. Oktober 1866 . 47 Aus dem Schenfer Schullehrerverein . 73 Hermannstadt, 19. Je N 113178 Karl Schobel . . . .79 3. D. Battenfeiler . . A ...79 3. Filth . A . . . .112 D. Kästner . . . . .112 FMStenner. . . . .113 M. Dengel . 113 Ueber den Stand der Volks- und Wiederholungsschulen des Schäßburger Kirchenbezirks im RE Brs 180 G. Mathes . .141 Kirchlichelmfchau....160