Jahrbuch des Siebenbürgischen Karpathen-Vereins, 1887 (Jahrgang 7)

Inhalt. A. Aufsätze und Reiseberichte, Wirkungen des Bergsteigens von Dr. E. A. Gusbeth Das Trinkwasser der Umgebung von Kronstadt nach seiner Bedeutung für die Gesundheit und seiner chemischen Zusammensetzung von K. Jüngling Tierleben und Streifzüge in unsern südlichen Karpathen von W. Hausmann Die Alpenrose von J. Römer Die Höhlen bei Ober-Comana, ein Hakan zur Höhlenkunde Siebenbürgens; von Friedrich Abraham Von Hermannstadt nach Kronstadt, Br Karpathenkamm - Wanderung von Dr. Kurt Boeck - Eine Besteigung des Königsteins von dr Westseite von J. w. Filtsch: Ein Nachwort zu vorstehenden Berichten über die Ersteigung des Königsteins und den Abstieg von demselben an seiner steilen Westseite von E. A. Bielz Eine Hochgebirgsfahrt zum Bucsees von Wilhelm Abraham (hiezu eine Ansicht des Bucsees in Lichtdruck, dann die Felsen auf der Spitze la Omu und das Höhlenkloster Skitla Jalomitza in Holzschnitt) . . . Bad Borszek von Dr. G. Keintzel . Einige Exkursionspunkte der Sektion Bistritz-Nassod- Rodna von 6. Poschaer 6. Pojana Tomi 7. Der Czibles . 8. Die Bistriciora . 9. Vom Korongyis bis zum Bühhom 10. Über den Kereszthegy in das Görgenythal ® Zum Kokzu Vistea mare von Friedrich Abraham B. Vereins-Angelegenheiten. I. Die "Thätigkeit des Vereins-Ausschusses Verzeichnis der Bücher, Zeitschriften, Karten u. s. w. in er Bibliothek des siebenbürg. Karpathenvereins am Schlusse des Jahres 1886 II. Jahresberichte der Sektionen unseres Vereines: 1. Sektion Broos DE Mühlbach a Hermannstadt . . 4.,, Fogarasch-Grossschenk. "),, Kronstadt . 6.,, Schässburg 7; fé Sächsisch-Regen a Bistritz-Nassod-Rodna Weis Schielthal 10. Wien Ihr prai- Fiinäseireingen, für unsere Yopeininiteliänte IV. Mitglieder-Verzeichnis: A. Der Vereins-Ausschuss B. Die Funktionäre der Sektionen G. Ehren-Mitglieder D. Gründende Mitglieder E. Ordentliche Mitglieder . F. Summarische Übersicht suhllifter Mitglieder nach dran Wolterlan Ankündigungen. Seite 1 108 117 118 123 132 137 141 149