Verhandlungen und Mitteilungen des Siebenbürgischen Vereins für Naturwissenschaften in Hermannstadt, 1863 (14. évfolyam, 1-12. szám)

1863-08-01 / 8. szám

fanden jedoch dabei keinen genügenden Gewinn, um sich zu einer regelmässigen Ausbeute zu entschliessen, zu welcher jedenfalls auch die Bewilligung des grundbesitzenden hohen Aerars vorerst hätte eiogeholt werden müssen. Andere Industrielle — falls die Sache nicht überhaupt ihrer Aufmerksamkeit entgangen war — dürften sich durch die grossen, cliraatischen Hindernisse von einem regelmässigen bergmännischen Ausbeuten haben abschrecken lassen, so dass eine solche bisher noch nicht stattfand. Im selben Terrain linden sich auch andere merkwürdige Mineralien, als: Rutil, Schwefelkies, Strahlstein, Talk, edler Serpentin und schwarzer Turmalin in Glimmerschiefer. Der Eisengranat, der Hyazintgranat oder Kaneelstein, der Rauchtopas und Bergkrystall kommt zwar in der Nachbarschaft, jedoch nicht im Habachthaie vor. Das Mitglied C. Fuss übergab eingelegte Exemplare der zu Hermannstadt im Jikeli’schen Garten bei den drei Eichen in diesem Jahre blühend gesammelten Nymphaea alba. Von Herrn Carl Mätz k. k. Baubeamten in Hermannstadt erhielt die Vereinssammlung schöne Chalcedone und Petrefakten von Holgya, dann Versteinerungen von Lapugy und Kosztéi. Herr D. Czekelius schenkte dem Vereine geognostische Stücke aus dem Rothenthurmpass und der Walachei; der Gefertigte dergleichen vom Zibins- und Frecker Gebirge, und Herr J. v. Csató Gosau-Conglomerat aus dem Hatzeger Thale sowie einen interessanten Amoniten aus dem Jurakalk. Aus der Gegend von Ober-Komana schickte der Herr Forst- Inspektor C. Gebauer zu Fogarasch mehrere geognostische Handstücke nebst einer geognostischen Skizze dieser Gegend dem Vereine. Von Herrn Joseph Bayer erhielt der Verein Schwefelabsatz und Quellensalz aus dem Herkulesbade bei Mehadia , welche Herr Apotheker Carl Re kert bereitwilligst zur chemischen Analyse übernahm. Einen schönen Schwamm (Polyporus lucidus) schenkte Herr Bürstenbinder Patak in Hermannstadt und Schwefelkies in Hornblende von Czood Herr Kaufmann M. Sill aus Heltau dem Vereine. Für die Vereinsbibliothek gingen ein : Verhandlungen des naturforschenden Vereins in Brünn, I. Bd. 1862 Sitzungsberichte der kais. Akademie der Wissenschaften in Wien mathem.-naturw. Classe, I. Abth. XVI. Band, 3. 4. und 5. Heft; XVII. Band, 1. 2. 3. Heft; — II. Abth. XVI. Band, 4. und 5. Heft, XVII. Band, 1—4. Heft.