Arader Zeitung, Januar-Juni 1923 (Jahrgang 4, nr. 2-45)

1923-06-10 / nr. 40

2. Seite „Arader Zeitung“ Er | Wangervögel ! Euer Wandern macht Euch zu "2 ganz anderen Menschen: selbständig, willensstark, natürlich, aufgeschlossen für alle Fragen die die ernstesten Leute bewegten. Daß Jyr durch Eure Organisationsgestalt den Neu-Arader Schwaben imponiert beweist, daß man unsere Söhne mit Euch ins Reich senden will, daß die Schuljugend der Neuara der deutschen Mittelschule ein Aug’ und ein Ohr war, für das Schöne und Gute welches sie von ihren reichsdeutschen Kammeraden sahen. Hei! wie es da in den jungen Augen blißte ! Wie war es da u. lesen : Ihr lieben reichsdeutschen Brüder wir und zwar noch flein aber es wird die Zeit kommen, wo wir es Euch gleich tun können ! Tüchtige, freie Menschen werden die Willen zur Selbstverantwortung in sich haben wie es unser Niebfche sagt. "Wandern und Reisen wollen wir auch dereinst mit „den immer neuen Lebensbilder! Talauf--talab mit federndem Schritt am Morgen mit wunden Füßen , am Abend --zuleit müde hingegeben der Hoffnung auf die Heimkehr. Einfach wollen wir sein wie Ihr es seid in Tracht und Lebensweise und das tun was ihr tut, wandern und Wandervögel werden ! NEUESTE NACHRICHTEN. Belgien räumt das Ruhrgebiet nicht. Auf dem Kongreß der vereinigten katholischen Verbände Belgiens äußerte der Minister des Auswärtigen, Jaspar, in einer Rede : : „Wir werden das Ruhrgebiet nicht räumen, bevor die Reparationen bezahlt sind. Die Zahlung soll nach der wirtschaftlichen Lage erfolgen, aber es gibt ein Minimum, unter welches wir nicht gehen können, denn wenn ein Staat zugrunde gehen soll, so wollen nicht wir dieser Staat sein !“ 10 Zeilen beschlagnahmt Menschen mit sitzender Beschäftigung vermeiden die unangenehmen Folgen ihrer Lebensweise wenn sie mitunter einige Tage hindurch von =. Koprol dem idealen wohlschmied inden Abführmittel nehmen. Sr | Et (220) - England liefert Eisenb EMIL.. für das Ruhrgebiet. Paris. Wie „Journal“ aus London berichtet, soll eine Abteilung englischer Eisenbahnangestellter eüte nach Frankreich abreisen. Diese Eisenbahnereien von französischen Eisenbahngesellschaften veran worden... Es handle sit um einen ersten ersuch, der, wenn er Erfolg habe, zur weiteren Beschäftigung englischer Arbeitsloser in kürzester Frist führen solle. pslawien als Schleppträger Frankreichs. Belgrad. Präsident Pasic eröffnete die Skupt. und erklärte unter andern, Serbien sei an nzösisch-belgischen Aktion in der Nährfrage so außerordentlich interessiert, da es am der mg der Reparationsfrage unmittelbar beteiligt indem Serbien. 5 vd. H. von den Zahlungen Deutschlands zuständen. Deutschlands Vorwand werden auch von Ungarn und Bulgarien befolgt, viel "ihrer Zahlung verlangen, um eine Amsland aufzunehmen. Europa Kriegslustig ?en. Lord Rober Cecil erklärte in der Jung des Verbandes der englisch sprechenden oder bezüglich der Erfahrungen, die er anläßlich eine in der Vereinigten Staaten gemacht , an Amerika lebhaften Zweifel in den Friedenswillen Europa sehe. Es werden Europa kaum gelingen, den Frieden zu bewahren, wenn England und Amerikar nicht eingreifen, bevor es zu spät ist.  Aus Nah und Fern. Ein Prozess gegen die Stadt Arad, * wegen Zurückhaltung einer Kaution. Noch im Jahre 1917 mußte der Arader Kaufmann Samuel Hartmann wegen einer Sperre bei der Stadt Arad eine Kaution von 49.000 Kronen erlegen und konnte troß wiederholtem Ansuchen dieselbe nicht zurückbekommen. Nun hat Hartmann die Stadt in einem bürgerlichen Prozeß geklagt und hat Hoffnung daß er je eher zu seinem Geld kommt. Grosser Sturm in Arad. In der Nacht von Montag auf Dinstag ging übr unsere Stadt ein heftiges mit Regen verbundenes Gewitter, welcem ein großer Sturm folgte und in der Vorstadt Gaj und ganzen Umgebung einige Hausdächer ab- warf sowie Bäume entwurzelte Menschenleben sind nicht zu beklagen, jedoch ist der Schaden groß. — Wie weiters nachstehendes Telegramm besagt, hat der orfanartige Sturm auch in anderen Länder Schaden angerichtet, so z. B. in Italien wo man aus Now drahtet . Ein gestern überraschend auftretender Sturmwind mit nachfolgendem Wolfensruc vernichtete zahlreiche Wege und Brücken in Oberitalien. Der Eisenbahnverkehr durch den Simplontunnel mußte bis zur Wiederherstellung des Bahnkörpers eingestellt werden. Für die Wiener Kinder welche wiederum zu uns kommen zeigt sich besonders in Arad starkes Interesse. Unzählige Familien haben sich bisher schon zur Aufnahme von Wiener Kinder gemeldet und der grösste Teil — man kann es ohne Schande eingestehen -sind keine Schwaben, sondern Fremdnationale welche die Kinder zu den Ihrigen als Spielkameraden nehmen, damit sie schneller und besser die deutsche Sprache erlernen. Wir hoffen dass bis Ende dieses Monats so beiläufig 3—500 Kinder in Arad selbst untergebracht werden können und werden Anmeldungen sehr gern in unser Verwaltung entgegengenommen. Glogowatzer schwabenmädchen in Timișoara-Temeschburg. Die „Tem. Zeitung“ schreibt : Der Glogovager Mädchenflub der Sozialen Missionsgesellschaft veranstaltete Sonntag einen Ausflug nach Timisoara-Temeschburg. Das Erscheinen der 43 Mädchen und Jünglinge aus Glogovaß, die in ihrer Volkstracht gekleidet waren, rief überall auf den Straßen ein sympathisches Aufsehen hervor. Nach Besichtigung der Sehenswürdigkeiten der Stadt, nahmen sie auch an dem Parkfest der Blinden teil und fuhren mit dem Abendzug wieder über Arad nach Glogovaß zurück. ER Josef Mukacs mit einem Holzknüppel einen ddl 7 RE gebracht, waltschaft ordnete die Verhaftung der beiden Mörder an. ER berzahlungen. Gelegentlich der unlängst durch die Santana-Neusanktannaer Staatsschule veranstalteten Dilettantenvorstellung sind folgende Überzahlungen eingeflossen, welche hiemit öffentlich quittiert werden und bester Dank ausgesprochen wird. Bankdirektor Josef Lutz 100, Filiale der Arader Bürgerlichen Sparkassa 100, Notar Alexa Ardelean 60, Johann Marx 40, Dechantpfarrer Josef Karl 20, Ferdinand Wiesenmayer 20, Volksgemeinschaftsobmann Karl Wiesenmayer 20, Andreas Schwarz 9, A. Bleiziffer.4, Frau Scherer 2, N. N. 2 und N. N. 1 Lei, zusammen Lei 378. Die Arbeiten der 200-Jahrfeier der Deutschen in Jugoslawien schreiten rapid vorwärts und soll das Fest je imposanter werden. Dieser Tage suchten die deutschen Abgeordneten den Ministerpräsident Pasitsch auf, um ihn und die Negierung zum Feste der 200-jährigen Wiederkehr der Einwanderung der Schwaben in das Banat, das in den lezten Augusttagen in Weißkirchen feierlich begangen werden soll, einzuladen. An diese Einladung knüpfte sie eine längere Aussprache über wichtige Tagesfragen des heimlichen Deutschtums. Der Ministerpräsident konferierte auf das herzlichste mit den deutschen Abgeordneten, denen er gelegentlich der Verabschiedung versicherte, daß er keinen Unterschied gegen slawischen und nichtslawischen Staatsbürgern mache. Wie mann in Deutschland schon leben muss. Wie sehr unsere Brüder im Mutterlande durch den katastrophalen Sturz der Mark und die Nährbewegung leiden müssen, dafür ist wohl folgende Ankündigung ein sprechendes Zeugnis, die am 24. Mai in den „Chemnißer Neuesten Nachrichten“ erschien. Es heißt in der Ankündigung: „Achtung ! Verkaufe jeden Freitag und Sonnabend junges festes Hundefleisch. Jakobstraße 67, Eee Hammerstraße.“ — Und es heißt immer noch : Deutschland kann zahlen. Ohne Himmel — kein Fronleichnams- Umgang Aus Bogarosch wird uns geschrieben:: In unser Gemeinde ist es seit jeher Sitte, dass am heiligen Frohnleichnamsfest der Pfarrer unter einem den Himmel charakterisierenden Zeit, welches von jungen Männer getragen wird einen Prozessionsumgang veranstaltet. 200 Jahre hindurch (seit die Schwaben hier sind) verlief die Prozession ohne Hindernissen. Die Jugend wusste ihre Pflicht und der Pfarrer seine. In letzter Zeit wurde die Lage zwischen Pfarrer und Jugend etwas gespannter, man sagt der Pfarrer hätte auch einen Anteil an den vielen Tanz verboten und so kam es, dass die Jugend Rache schwörte.... Fronleichnam kam und die Jugend war nicht zu bewegen den Himmel zu tragen. Sie sagte der Pfarrer möge sich erst nur um seine, um die kirchliche Angelegenheit und nicht um die Freimusik usw. kümmern. Der Pfarrer sah die traurig, kritische Lage und verkündete vor dem Umgang in der Kirche, dass er ohne Himmel den Fronleichnamsgang dicht vollziehen kann ‚der auf die Nerven, alle blickten u. die Prozession wenn sich nicht einige Männer bald zum Himmeltragen entschliessen, unterbleibt. Nun ging die Sache den Weium und jede sucht ihren Sohn, den Mann oder wer schon dort ist um ihn zum Himmeltragen zu bewegen. Gross war jedoch die„Überra “« ‚schung als man überhaupt nur einige alte «" . Männer in der Gotteskirche sah, welche zum Himmeltragen zu schwach waren und die ” jungen Männer sowie Burschen haben sich *, schon gänzlich daran gewöhnt anstatt in die + Kirche in das gegenüberliegende Wirts: ° 4 geschworner drohend auftrat, haben Sich, endlich doch vier Mann gefunden, welche ‚sich unter dem „Druck“ bereit erklärten den” Himmel zu Pa Sen der ek Er gang. stattfinden kann, aber .... Hier = KRUSWEP heile Pünkt: Sie wollen Mao Freimusik haben: zum tanzen und verbieten sich jedwelche unberatene, fremde Einmischung. a Amerika Nachrichten. Ganz Amerika leidet in der Zeit wo in Europa das „Amerikafieber“ aufgetreten ist an einem „Europawahn“ und es wird von einem Massenansturm auf sämtliche Ozeandampfer berichtet: ungefähr hundertmal so viel Amerikaner als im Vorjahre werden im Sommer 1923 die Europafahrt machen. Über das Reiseziel schreibt die „New York Tribune“: Der amerikanische Mittelständler braucht in einer amerikanischen Sommerfrische pro Kopf und Tag 2 Dollars. Für diesen Betrag wird er in Deutschland an der Nordund Ostsee und in ganz Europa ausgezeichnet leben können Im Jellowstone Nationalpark, welcher den Raring Mountain und Golden Gate miteinander verbindet, machten die Ingenieure bei den Arbeiten die traurige Entdeckung, daß ihnen bei der Arbeit ein aus vulkanischem Glas bestehender Berg im Wege war und die Arbeit verhinderte. Man versuchte durch Bohrung mit Dynamit, aber auf keine Art konnte man ein Lo in die dicke Glasmasse bringen bis ein Arbeiter, welcher in einer Glasbläserei beschäftigt war, auf die Idee kam, man möge den Berg erhißen, dann mit kaltem Wasser übergießen und so sprengen. Gesagt, getan! 50 Stunden hindurch brannte im Umkreis von 3 Kilometer ein Riesenfeuer und dann wurde auf Komandoruf aus 600 Schläuchen eiskaltes Wasser auf den Berg gespeißt und er explodierte mit riesigem Getöse. Vier Stunden nachher als der Rauch sich verzogen hatte war der Berg verschwunden und die ganze Umgebung mit Glassplittern gepflastert. Deutscher Gemeinschaftsdienst nach der Levante. Auf Grund von Vereinbarungen zwischen der Deutscen lLevante-Linie Hamburg, der Dampfschiffahrtsgesellschaft Argo Bremen und der Bremer Dampferlinie Atlas ist die Einrichtung eines gemeinsamen Dienstes nach der Levante unter der Bezeichnung „Deutscher Levante Dienst“ beschlossen worden. In diesem gemeinsamen Dienst wird ein regelmässiger Frachtdampferverkehr zwischen Hamburg, Bremen, Rotterdam, Antwerpen und den nordafrikanischen Häfen, der Adria und den Levantehäfen unterhalten werden. LE: