Arader Zeitung, Juli-Dezember 1923 (Jahrgang 4, nr. 46-94)

1923-07-22 / nr. 52

Politisches und volkswirtschaftliches Organ Bi “ Bezugspreis: für jeden Donnerstag und || für die ärmere Bevölke- Sonntag ganzjährig 100--zung, wöchentlich uur Yen für Amerika 14/8 Dollar S amstag ganzjährig 59 für sonst Ausland 150,--2, Let. * Einzelnummer 1.50 Der Bezugspreis ist im Vorhinein zu bezahlen. "2 Folge 52. B D = Bei um "Schriftleitung und Verwaltung : Arad, Str. Soargtut (Boltangaffe), Nr. 7. Schriftleiter Nik. Bitto. aRaD, Sonntag den 22. Juli 1923. 4% 4 j ; Anzeigenpreis: ie Der einspaltige v. a. & PS 0 r 2 (2-malige Ausgabe) € Raum ! Zentimeter hoch 10 ° — L. Kleine Anzeigen das Wort 1' - Leu, fett gedruckte Wörter werden doppelt gerechnet. Bei mehrmaliger Einschaltung und Jahresanzeigen Nachlaß. Anzeigen werden in allen Annonzenexpeditionen angenommen u. sind im Vorhinein zu bezahlen 4. Jahrgang EEE REN I Sera “ Dampf-Dreschgarnituren ( erhalten zur Kesselheizung vorzüglich geeigneten BRIKETT bei der Vater), Holzproduktions A. G.Bulev. Regele Ferdinand 32. Die Aufhebung der Zensur. "Minister Dr. Cosma weilte kürzlich hier. Bei dieser Gelegenheit sprach ein Journalist über aktuelle Fragen mit ihm u. fragte u. a. wie lange noch die Zensur und der Kriegszustand in den Grenzgebieten aufrechterhalten bleibt. Cosma erwiderte, er sei überzeugt dass die Konsolidierung in den Grenzgebieten Riesenvorschritte gemacht habe, weshalb die Zensur und der Belagerungszustand in allerkürzester Zeit aufgehoben werden dürfte. Die Abänderung der Schulverordnungen. Bukarest. Nach der Unterredung des Vögeordneten für den Neugrader Wahlbezirk Dr. Kause und des Direktors Jahn mit dem Unterrichtsminister Anghelescu in der Frage der Schulverordnungen nimmt diese Angelegenheit derzeit folgende Gestaltungen an : Der Unterricht der Geschichte, Erdkunde und Verfassung in der Staatssprache bezieht sich auf den rumänischen Teil dieser Gegenstände. Eine neue Verordnung wird diese Frage wären. Der Minister ist geneigt, vom Unterricht der Arithmetik in rumänischer Sprache abzustehen. Gegen die Romanisierung anderer Lehrgegenstände wird das Schulgeset Schuß bieten. In der Frage der Klosterschulen, des Lyceums und der Mädchenbürgerschule in Resitßa, der Mädchenabteilung der Lagoscher Bürgerschule, der Ausfolgung der Staatsergänzung an die konfessionellen Schulen wurden in der Wohnung des Ministers weitere Unterhandlungen gepflogen und eine Denkschrift überreicht, auf Grund welcher sich der Minister durch die Schulbehörden an Ort und Stelle unterrichten lassen will. raron Der Minister betonte wiederholt sein Entgegenkommen bezüglich der Lehrerprüfungen. Akten der Lehrerpensionisten wurden im Unterrichtsministerium erledigt, und zwecks Durchführung dem Finanzministerium übersendet, wodurch eine Erledigung der Pensionsfrage zu erwarten ist. Die Die Frauen sollen den Leu reiten Bucuresti. Die rumänische Frauenvereinigung erläst einen Aufruf an alle Frauen Rumäniens und ermahnt sie zur Sparsamkeit und Enthaltung vom Luxus, dass dadurch die Valuta gehoben und das Land vor der Verknechtung im Dienste Frerder ' geschützt werde. In diesem Aufrufe werden die Frauen aufgefordert, sich von jeglichem Einkauf von Luxusartikeln fern zu halten und den Einkauf solcher Artikeln einzustellen. Studienreise polnischer Offiziere nach a Rumänien. Bukarest. . Die Blätter melden: Am 2. August treffen 300 polnische Offiziere unter Führung des polnischen Generalstabschefs Rozwodowski in Rumänien zu einer Studienreise ein. Die Offiziere werden Bukarest, Czernowitz, Jassy und Kisinew besuchen und sich hierauf nach Siebenbürgen begeben, wo die Offiziere 20 Tage bleiben werden. Die Rührung übernehmen rumänische  Aus Nah und Fern. Das Parkfest der Polizei. Das Programm des Parkfestes der Arader Polizei wurde nun vom Arrangierungsfonite endgültig festgesetzt und enthält dasselbe eine abwechslungsreiche Reihe von Schaulichkeiten, Zerstreuungen und Belustigungen. Fahrad-Nennen, Feuerwerk und Wasserspiele folgen aufeinander. Nymphen- und Negertänze bei bengalischer Beleuchtung werden sicherlich Effekt machen. Im Champagnerpavillon werden die Damen Frau Joe German, Gemahlin des Subpräfesten und Frau Dr. Karl Syalay bedienen. Der Buffet-Pavillon steht unter der Leitung von Frau Janka Bafarhelyi, während im Restaurant- Pavillon Fran Dr. Sever Js8pravnic und Frau Dr. Franz Lust tätig sein werden. Besonderen Umfaß schein: an im Würstel-Pavillon zu erwarten, in welchen nicht weniger als sieben Damen u. zw. Frau Ober . + bürgermeisterin Dr. Johann Nobu, Baronin Aurel : Pop, Frau Nikolaus Migulin, Frau Majeriu Steanesen, Frau Miculescn, Frau Andreas Larzay 4 xan Baan-beschäftigt sein-werden. +-- : Den Konfetti-Pavillon leitet Frau Baronin Alfred“ . Neumann und die Zuckerbäckerei Frau Dr. Theodor Botis. Im türkischen Kaffeehause werden den von Fran Martensen gekochten Kaffee Frau Ladislaus Goldis und Frau Dr. Jakob Lazar auftragen. Die Tombola wird von Frau Dr. Viktor Nasta und Frau Heinrich Haralamb arrangiert. Auch für Ohrenschmaus ist reichlich gesorgt, nachdem gelegentlich des Parkfestes die Kapelle der „Astra “-Waggonfabrik, die Militärkapelle und einige Zigeunerkapellen konzertieren werden. Blutiger Raubüberfall. Dieser Tage legte sich der hie. Eisenbahner Stefan Toth mit seiner „Familie etwas früher als gewöhnlich schlafen und hörte gegen Mitternacht ein. Geräusch. Schlechtes ahnend stand er auf, ging ins Vorzimmer und sah sich drei Einbrecher gegenüber, von welchen ihm der Eine mit der Holzjacke einen solchen Hieb verseßte, daß er blutüberströmt zusammenstürzte und als seine Frau außer dem dumpfen Schlag nichts mehr hörte und ebenfalls hinauslief fand sie ihren Mann im bewußtlosen Zustand auf der Erde liegen. Die Räuber selbst nahmen Fersengeld und verschwanden Der Mann wurde sofort ins Spital geführt und konnte nach gehöriger Verbindung wieder zur Besinnung gebracht werden. 1. In der Marosch ertrunken. Der Soldat Ernst Rinner, ein Sachse aus Hermannstadt , welcher derzeit beim hiesigen Dorf Rent... Nr. 1 Militärdienst leistet, badete in der Marosch. Plötzlich ging der junge Mann — ansonsten ein guter Schwimmer — unter und konnte nur mehr nach langem Suchen seine Leiche aus dem Wasser gezogen werden. Der apostolische Administrator Pacha wird das Sakrament der Firmung auspenden.Der jüngste Hirtenbrief des apostolischen Administrators August Pacha enthält die Nachricht, dass Papst Pius XI. den apostolischen Administrator zur Erteilung des Sakramentes der hl. Firmung bevollmächtigte. Demzufolge wird Administrator Pacha im Herbste dieses Jahres in mehreren Teilen der Diözese die Firmung erteilen. Der Hirtenbrief teilt zugleich mit, ‚dass di heurige Firmung in den Dechantsdistrikten Lippa und Lugosch, sowie in der Stadt Arad erfolgen wird. » : Generalstäbler. Die Einladung zu dieser Reise ist durch König Ferdinand anlässlich seines jüngsten Besuches in Warschau erfolgt. ER