Arader Zeitung, Juli-Dezember 1928 (Jahrgang 9, nr. 77-153)

1928-07-22 / nr. 86

"UNSDreIS: Tin zur Sunuray Verrupoch ah Freitao aanziabria Lei 400:für Ame 4 Dollar, innitiaee Wralanh 790: Dr "2 Lei. Folge 86. ziftleiter: | RS 9. Jahrgang. Arad, Sonntag den 22. Juli 1928. Taxele pogtalo plällte "I ta numerar, conform aprobärel date de DI. recjiunea Öeneralä P. T. T. Nr. 75084 din 8 Aprilie 1927. Bezugspreis: für die ärmere Bevölkerung möchent. einmal Sonntag, aanzi. 200 Rei. Im vorhinein zahlbar! IF, Einzelnummer 4 Lei Schriftleitung und Verwaltung: / / Arad / / Piata Peftelui Nr. ı. 77 [Ede Sishplag) / / Fernsprecher Nr. 6739 Amerikanische Aktion für die Minderheiten. London. Bei dem Bayer- Kongreß der Dörferbundsliga, wurden hauptsächlich die vielen Beschwerden der Minderheiten aller europäischen Länder verhandelt und die Liga forderte, daß die Rechte der Minderheiten, die man ihnen nur bisher wörtlich versprochen hat und niemals einhielt, völkerbundsrechtlich verbrieft werden und die Mitglieder des Völkerbundes, für deren Einhaltung Garantie leisten. Die Union der Vereinigten Staaten ersuchte den Völkerbund, er möge die Minderheitsrechte und die verschiedenen Klagen derselben, einer strengen Revision unterziehen, weil die Minderheitsfrage tagtäglich ein immer wichtigeres Problem wird und stets mehr Arbeit erfordert, Der französische Gesandte verläßt während dem Sängerfest Wien, weil er den Anschluß Österreichs „MOSeutschland TRADE “ 0-35 “ Wien. Der französische Gesandte Closel, wird wie politische Kreise erklären, die Stadt Wien während des Sängerfestes verlassen. Diese Abreise hat demonstrativen Charakter, weil zig in den Vorbereitungen, |eichen für den Anschluß Österreichs an Deutschland sieht. Der französische Gesandte, hat aus diesem Grunde die an ihn ergangene offizielle Einladung, zur Teilnahme an den Veranstaltungen, nicht angenommen. Dieser französische Affront wird den Verlauf der Feierlichkeiten in seiner Weise berühren und auch die Stimmung der vielen Gäste, von denen ss schon über 150.000 aus Deutschland allein in Wien befinden, nicht verderben. Selbst aus Afrika, Kanada und Amerika sind viele deutsche Belangvereine in der ehemaligen Kaiserstadt eingetroffen u. die Gesamtzahl der aussländischen Sänger beträgt 250.000. Militärische „Übungen“ unweit der Wohnung Stefan Raditsch. 4 Wie aus Agram gemeldet wird, verursachte es große Erregung, daß Samstag abends in der Nähe des en. Stefan Raditsch ' militärische achtübungen gehalten und Schüsse abgefeuert wurden. Im Nu verbreistete sich die Nachricht, daß gegen Raditsch wieder ein Attentat verübt wurde. Auf Intervention versprach der Agramer Korpskommandant, künftig im Stadtinnern solche „Abrisgen“ nicht mehr zuzulassen. Großes Manöver in Polen. Die polnischen Blätter kündigen für die kommenden Wochen, große Manöver der polnischen armee an, die in der Gegend von Willna statter werden. Es sind daran vier nfanteriedivisionen mit entsprechender Kavallerie und Artillerie beteiligt. zum Leiter der Manöver, ist Bene nal Römer bestellt worden, Averescu — kommt 2 Die Regierung bereitet ihre Semission vor ? vier Milliarden neuntel Bukarest. Das ewigealte Lied wurde wieder aufgefrischt! Die Verhandlungen zwecs der Anleihe und Stabilisierung unseres Geldes sind beendet und ce 1 zum Herbst verschoben, Neu 'us Pennen : Dorfhug an Frankreich uns einen A die Herbstanleihe schon jezt im Umgange von 400 (nicht 300, wie vor Tagen gemeldet wurde) gibt und auf Grund dieser Deckung, dann vier sollen auf Grund des französischen Krankvorschusses herausgegeben werden und die endgülte Stabilisierung Bleißt Bis zum Ber Milliarden neue Leitbanknoten herausgegeben werden. Das Resultat und überhaupt der m "Bratianus mit. dem französischen Be „Verlauf der Verhandlungen Dintla | 42 wurde, „ansonsten , wenn es als nur ein kleiner Erfolg wäre, die Nachricht zur Entkräftigung der Mißstimmung und Gegenmeinung in die Welt posaunt hätte, 200090000000000002002002022020 Revision der &riedensverträge. wie auf Abrüstung und Raum des Rheinlandes, fordern ng die französischen Sozialisten. Paris. Der in Paris tagende franösische ue Meng ZE folgende esolution gefaßt ! Der Ingreß der französischen Ostalisten fordert die empfratisierung des Völkerbundes, die friedliche Revision der Friedensverträge, um die in ihnen enthaltenen Ungerechtigkeiten auszumerzen. Um die Sicherheit der Völker auf eine feste Basis zu stellen, ist notwendig, die Abrüstung schleunigst in Angriff zu nehmen, und alle internationalen Streitfragen einem internationalen Schiedsgericht zu überweisen. Die besdingungslose Vorauslegung einer deutsch-französischen Annäherung ist die sofortige Räumung des Rheinlandes, auf deren Durchführung im Interesse der friedlichen Entwicklung ges drängt werden müsse. 0,0,0/0/0,0/0/0/0/010,0139/0,01010/010/0/0/0/0/0/0,0/0 Eisenbahnerstreik in Bukarest 4000 Arbeiter haben die Arbeit niedergelegt und wollten vor die Generaldirektion ziehen. Bukarest. 4000 Arbeiter der Staatsbahn haben Lohndifferenzen und wegen Entlassung von 58 Arbeitern gestern die Arbeit niedergelegt und sind in den Streik getreten. Die streikenden Arbeiter versuchten in mehreren Gruppen, vor die Generaldirektion zu gelangen, um dem Generaldirektor der CFR, persönlich ihre Beschwerden und Forderungen vorzutragen. Der rasch an Ort und Stelle kommandierten Polizei gelang es, die Demonstrationsumzüge zu verhindern und die Arbeiter davon zu überzeugen, daß es ganz zwecklos ist, in Massen bei dem Generaldirektor vorzusprechen, wo die gleiche Wirkung auch durch eine aus 10 Mitgliedern bestende Delegation erzielt wird. Die Arbeiter ha ben sichernach zerstreut und sind vorläufig friedlich nach Hause gegangen. Lutz Borodi, ist in Temesch Burg. Wie man uns aus Temeschburg meldet, ist der alte Kämpfer für unsere deutsche Sache, dessen Wirken auch bei unseren Banater Schwaben unvergeßlich ist, zu einem kurzen Besuch in die Metropole des schwäbischen Banates gekommen, wo er seine alten politischen Freunde aufsuchte, Lus Uprodt, lebt derzeit in Deutschland, wo er immer wo fleißig arbeitet. Die Frau des schwäbischen Dichters Ägydius Hauptgestorben. In der Gemeinde Jahrmarkt ist die Gattin des bekannten schwäbischen Mundartdichters, Ägydius Haupt, Elisabeth geb. Baumann im 63. Kabensjahre gestorben. An der Bahre, der Verstorbenen trauern der Gatte, Ägydius Haupt, sowie ihre vier Kinder und eine große Verwandtschaft. Zuffil de Mandver an der rumänischen Grenze. Paris. „CL*Avenir“ meldet, daß der Generalstab der Sowjetarmee beschlossen habe, die diesjährigen Waffenübungen der roten Armee an der polnischen und rumänischen Grenze abzuhalten. An den Waffenübungen werden die deutschen und polnischen Militärattachés teilnehmen. Bukarest. „Buvantul“ erfährt aus diplomatischer Duelle, daß Marschall Pilsudski, seinen rumänischen Besu, in Anbetracht der angekündigten Manöver der roten Armee an der polnischen und rumänischen Grenze versehen habe. Je, hat Besuch des Generals Le Rond in Warschau und Bukarest, soll mit diesen Waffenübungen der Sowjetarmee im Zusammenhang stehen. LES] 3Wilc = >> <> ZE uhne | ! Chitel ersehen einem fra rumänischen kai anzef 0 Minister, der dann steht, daß in Frankreich jeder Minus in ein und demselben aggon reist, wie die anderen Reisenden und bei uns jeder Minister, mag er noch so klein sein, seinen Salonwagen befit, in welchem nicht selten auf die ganzen Verwandten, Bekannten und Freunden reisen und nicht einmal im Traume daran denken, eine Karte zu lösen. Ein Bukarester Herr, der Anlaß zu diesem Vergleich gab, schilderte die Sache wie folgt: — IH size in einem Zug, um von Paris zu fahren und sehe wie ein groß gewachsener Mann hereinkommt und von dem Kondukteur einen reservierten Platz angewiesen erhält. Auf meine Frage, wer dies ist, erhielt ich die Antwort, daß mein Gegenüber mit dem Kriegsminister Painleve, identisch ist, der ohne besondere Prospektion und viele Zeremonien seine amtliche Reise erledigt und der Staatsbahn keine besondere Mehrausgaben , verursacht. Genaue Feststellung des Flächeninhalts Rumäniens Eine aus Ingenieuren und Geometern bestehende Kommission, arbeitet im Einvernehmen mit dem großen Generalstab an der Feststellung des genauen Flächeninhalts Rumäniens. Diese Arbeit konnte sehr nach der endgüligen Ratifizierung der Grenzen, gegen die Tschechoslowakei Polen und Jugoslawien in Angriff genommen werden, Ra, dem Nordpol, ist der Südpol an der Reihe. London. Zur Zeit befinden sich drei Südpolexpeditionen in Vorbereitung. Die erste plant der Ozean und erste Nordpolüberflieger Byrdleton-Txpebdition beteiligt hatte, die zweite Wilkins und die dritte der Erg Jeffrey, der seinerzeit an der tragisch verlaufenen Shaf»-