Archiv des Vereins für Siebenbürgische Landeskunde - Neue Folge, 1863-1865 (Band 6, nr. 1-3)

1863 / nr. 1

Bilder aus der innern Geschichte Hermannsadt’s in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, Mitgetheilt von Karl Fabritius. I Die Haft des Stadtpfarrers M. Ifat Sabanius. 1705. (Erzählt vom Notiz Samuel Belt in Hermannstadt. Mathsprotokoll von 1704 bis 1710. Seite 37—42.) Circa initium Mensis Aprilis geschichts, daß hro Hochgr. Excellenz der Commendirende Gevollmächtigte Jhro Kay. May. General Feld-Marschall Graff Nabutin (pl. tit.) umb dem abnehmenden Kay. Magazin zu helffen, durch Dero tit. Hrn. Hrn. General-Adjutanten, an einen Löbl. Magistrat eine Iyntimation ergeben düsset, er folte nehmlichen Oderfelbe in Hochgebachter feiner Eycellenz Nahmen der gefambten in der Stadt fid) befindligen Geistligkeit die gemeine Noth und Grforderung der Kay. Dienste vorstellen,t) und biefelbe dahin vermögen, damit Sie aus Ihrem habenden Korn Vorrath mit einem Adjuto von 2000 Kübeln dem Kay. Magazin saccuriren möchten, 1) Siebenbürgen war von Rakoczi’s Anhängern überschwemmt; die Kaiserlichen, nach Hermannstadt zurücgedrängt, ohne Verbindung mit der Hauptmacht in Ungarn, ohne Geld und Vorräthe, blieben längere Zeit mit allen ihren Bedürfnissen auf Hermannstadt und die zunächst gelegenen sächsischen Orte angewiesen. Das flache Land aber wurde von den Weinden mit Feuer und Schwert verheert, nachdem sich der größte Theil der Pfarrer des Hermannstädter Kapitels mit einer bedeutenden Anzahl ihrer Kirchenfinder bereits früher in die feste Stadt geflüchtet hatte. Vereind-Archiv II. Folge VL Bd. I. Heft. 1 *