Bukarester Gemeindeblatt, 1911 (Jahrgang 7, nr. 1-52)

1911-01-02 / nr. 1

«1, | | “| H: 1 - / | - |. / - - - - Bukarester Gemeindeblatt züglich der rumänischen Militärberechtigung der oberen Handelsschule. Die Frage sei noch nicht endgültig gelöst, doch sei Hoffnung vorhanden, daß verschiedene sich noch entgegenstellende Hindernisse noch zu beseitigen sein werden. Vom 1./14. Februar ab wird an der Real- und höhern Töchterschule der Gemeinde orthodoxer Religionsunterricht eingeführt. Als Lehrer dafür ist auf Empfehlung z. H. des Metropoliten der orthodoxe Priester Pantelimon Doreanu, Diakon an der Kirche Domnitza Balascha, angestellt worden, welcher längere Zeit in Deutschland geweilt hat und der deutschen Sprache mächtig ist. An Stelle von Herrn Otto Lindenmeyer, der nach langjährigem Wirken von Bukarest nach Deutschland übergesiedelt ist, wird Herr Viktor Jakobi zum Obmann des Waisenhaus-Komitees gewählt, der die Wahl annimmt. eintr. Unsere Weihnachtsfeiern. In herkömmlicher Weise hat unsere Gemeinde auch die lezten Weihnachtsfeiern begangen. Es kann nicht unsere Aufgabe sein, über alle Veranstaltungen zu berichten, die nun einmal die buntbewegten Festwochen um die Jahreswende mit sich bringen, wohl aber sei auch diesmal wieder mit herzlicher Dankbarkeit all derer gedacht, die es unserer Gemeinde durch ihre Spenden ermöglicht, Weihnachtsfreude auch in die Hütten der Armen und Verlassenen hineinzutragen. Allen Bitten zu entsprechen war uns leider nicht möglich; immerhin ist die Zahl der Besicherten eine nicht unbeträchtliche. Von der Armenpflege wurden rund 100 Erwachsene und 70 Kinder mit Kleidungsstücken, Nahrungsmitten und Geldgeschenken bedacht. Ebenso wurden die Insassen des Hötschasyls, der Armenheime in der Str. Popa-Petre und in der Strada Sf. Vasile mit dem Nötigsten versehen. In der Mädchenschule erhielten 35 Kinder Kleidungsstücke. Desgleichen wurden 16 Arme für die Bescherung im Palais vorgeschlagen und 16 Knaben dem österreichisch-ungarischen Hilfsverein überwiesen. Auch die reichs deutsche Vereinigung hat aus den Erträgnissen der Kaiserin Auguste Viktoria-Stiftung eine Anzahl von evangelischen Erwachsenen und Kindern beschenkt und dadurch der Armenpflege einen ihrer Sorge abgenommen. Mit besonderer Anerkennung sei bei dieser Gelegenheit gedacht der Damen des Missionskränzchens, die es sich auch im lezten Jahre nicht nehmen ließen, Geld und Arbeit in den Dienst der Armenfürsorge zu stellen; desgleichen der Lehrerinnen unserer Mädchenschulanstalten, welche die Bescherung im Armenheim Str. Popa-Petre und in der Schule mit großer Opferwilligkeit durchführten. Gedankt sei auch allen Damen und Herren, die der Armenpflege halfen die nötigen Vorbereitungen zu diesen Bescherungen zu treffen. — Bei all diesen Veranstaltungen wurden naturgemäß von den beiden Pastoren der Gemeinde entsprechende Ansprachen unter dem strahlenden Weihnachtsbaume gehalten, so z. B. im Hötschasyl, im Armenheim, bei der Armenpflegefeier in der Kirche, in der Kleinkinderschule, im Waisenhausen. “2 Außer diesen eigentlichen Bescherungsfeiern wurde noch eine Schülerweihnachtsfeier veranstaltet sowie Feiern für die Teilnehmer am Kindergottesdienst und für die Mitglieder des Jungfrauenvereins und des Jünglingsvereins. Ueber diese lezten Veranstaltungen bringen wir in der nächsten Nummer einen eignen Bericht. Als Quittung für die zahlreichen Spenden veröffentlichen wir die nachfolgende Liste: An Naturalien spendeten Geschenke: I. kgl. H. die Kronprinzessin, Firma Abele Successor, +A. Müller Fit, Frau NJ. Staehli, Frau Galter, Nobert Prozak, Kaffeegesellschaft „Sanfte Brüder“, Frau C. Heynemann, Frau A. Pranger, Frau Antonescu, Korbuly u. Lustgarten, Frau J. Nirescher, Hermann Edner, E. Kölle, Frau El. Prophet, Viktor Jakobi, Frau Suoescu, A. Greides, „H. Grün,“ Groß, Suhr, Frl. Schatt- Rosenbaum, Ing. Kempter, Frau CE. Köhler, Fr. Karnbach, Frau Wilhelmine Liebrecht, F. Krempels, Frau Senior, Frau Honigberger, J. N. Streiff, Frl. Tusnelda Bonim, P. Schiele, Dr. Kestler, Frau, C. Witting, EC. Pinkalski, Frau Friedrike Store, C. Store, I. Lang, Dr.Tominsti, rl. Wolf, Frau Jean Stores sowie mehrere Mitglieder, die ihre Namen nicht bekannt gegeben haben. Besonders erwähnt seien auch die Zuckerfabriken Chitila und Maraschesti, ferner die Herren Zehender und Halberstadt, Socecu u. Comp. sowie die Fabrik Stella (Herr Robanser), die uns auch diesmal reichlich bedachten. An Geldgaben wurden geschenkt: ©. Erz. Dr. Rosen 50 Lei, Ernst Pifrement 5, Frau Lydia v. Filipescu 20, H. O. Schlawe 20, Max Sterling 20, Banca Generala 150, Banca Marmorosch Blanc u. Cie. 100, Walter Diefin 20, Banca Credit Roman 100, Banca of Romania 50, Thomas Zweifel 80, "Heinrich Zweifel 20, Eugen: und Carl Czell 100, Zul. Seculici 20, Emil Lessel 30, Jul. Lessel 30, Franz Elias 20, Jean Staehli 50, Fritz Staeger 10, Ad. und Arth. Steinbruc 20, Alf. Löwenbach 40, Nora Aonescen 50, H. Dannhauer 10, Sean Socec 10, C.Blattner 10, Heinr.:Whß. 20, St. Staeger Haus. 10, Carl Heynemann 20, Erh. Wolff 20, H. Würmli 10, E. David 10, 3. Hofmann 10, Arn. Vogel 10, Wilh. Hehn. 6, Heinresch 20, Ad. Beckmann 20, Osk. Müller 20, Hugo Müller 20, J. Borel 20, Gust. Schmidt 5, Heinr. Franz Söhne 40, Streitfeld 5, C. Leuthold 5, G. A. Suter 10, Carl Store 5, C. Teuts< 3, W. Birmanescu 3, Julie Ammann 10, Julie Appel 40, Alb. Baer 5, R. Bargiel 5, Gottl. Moser 5, C. Beer 5, Lic. Bennewitz 10, Aug. Bernhard 5, Mart. Bessler 3, NR. Bissaborn 5, C. Blaimayer sen. 3, C. Blaimayer jun. 10, Dr. Mag. Blümel 10, Aug. Bovensiepen 5, G. W. Boxhall 5, H. F. Braun 20, U.E. Breitner 3, Frances Cohen 4, Arn. Czeides 5, Ant. Drummer 5, Osk. Dirr 2, Herm. Colner 3, Arth. Kopfow 6, Ernst Neumann 6, H. Ellinger 4, A. v. Engelbrechten 5, Brüder Facer 3, Vict. Falk 5, Wilh. Karnbach 5, Herr G.-Konsul Feindel 5, Jul. Feller 3, Math. Figi 5, Dr. E. Fischer 3, Amalia Frank 2, Joh. Franz 5, Fr. Freund 5, Aur. Frödel 5, W. Galter 5, M. Giers< 20, Alf. Grosch 20, F. C. Gräser 3, C. Göttsee 6, E. Hadragfi 5, Alex. Nieber 5, G. Hermann 10, Elvira Herzog 10, Lydia Hilmer 3, R. Honigberger 10, Herm. Hupe 2, S. Jeanrenaud 10, Fried. Josefi 5, Brüder Kepich 10, Jul. Kirchner 5, Marg. Kirsch 6, Helene Knechtel 5, Korbuly u. Lustgarten 5, Therese Lang 3, W. Maritzen 5, Paul, Milker 5, Carl Moises 3, Vict. Weiß 3, Louise- Moi- Teil [4 . ; RR I RESET