Deutsche Tageszeitung, September 1936 (Jahrgang 3, nr. 572-597)

1936-09-01 / nr. 572

Isquzschriftlettung und Verwaltung diszekmanastsdh Rostmrinsaflepdp.t Fetaipcechetsvv-Rosttachd7 UMxmasteucktst.Deuxichtsad:Danaszsoso 3.Jahrgattg Folge 572 3Lei |. Diensttag September 1936 | € - Ausgabe (Cibinium) : u 60 Smile Saar DER eigenpreise Die 65 mm breite Millimeterzeile im klas Anzeigenteil bei 3 ° — Umbildung der Negierung vollzogen Titalesen auszeichnt — Starke Berücksichtigung jüngerer Kräfte — Dr. Goebbels in Venedig Volens Ankenpolitik bleibt unverändert — Lloyd George fährt nach Deutschland Bukarest, 31. August (fernmändt.). Die Regierungskrise der vorigen Woche hat nur eine vollständige Umbildung der Regierung ein rasches Ende gefunden. Das Kennzeichen dieser Umbildung und zugleich die große Ueberraschung in das Ausscheiden des langjährigen Außenministers Zitulescu, samt seinem Unterstaatssekretär Gravel Radulescu Soni gehören der neugebildeten Regierung alle bisherigen Minister an .Die einzelnen Ministerien sind jedoch neu versteilt worden und vor allem sind einige junge Kräfte als Minister aufgerückt. Welche Auswirkungen diese Regierungsumbildung haben wird, If zunächst noch nicht zu ermeffen. Insbesondere über den Grund der Ausscheidung Z Titulescus if man ich in der Deffentlichkeit noch nit vollends im Klaren. Am 16. Juni d. 3. wurde bekannt ab ein Ministerrat abgehalten, in del dem Titulescu einen ausführlichen Bericht Über die zwischenvölktiche Lage hielt, nach dem Ministerrat wurde von der Regierung eine amtliche Verlautbarung herausgegeben, in der der Ministerpräsident namens der veramten Regierung Titulescu für seine außenpolitische Tätigkeit den Dank augesprach. Ueberdies wurde vom Ministererat eine einstimmige Entschließung gefaßt, dur welche der Ministerrat die Außenpolitik Titulescus „billigte, bestätigte und sich mit der Außenpolitik Titulescus solidarisch erklärte“. Schließlich wurde Titulescu der Dank und die Anerkennung für das getane Werk, sowie „das unbegrenzte Vertrauen In die Erfüllung seiner Mission“ ausgesprochen. ‚Knappe 44 Tage darnah ft nun Situlescu samt seinem Unterstaatssekretär sei er .. Savel Radulescu aus der Regierung e ausgeschieden. Es muß also etwas »vorgefallen sein! Minister ohne Geschäftsbereich: Ion Snculeß. Innerminister: Iuca, der bisherige Unterstaatssekretär im Innenministerium, dem als Unterstaatssekretäre Aurelian und Bentoiu beigegeben wurden. Außenminister: Antonescu, der bisherige Finanzminister. Als Unterstaatssekretär im Außenministerium wurde Victor Radulescu ernannt, Kultusminister: JSamandi. Industrier und Handelsminister: Baser Pop, der ehemalige Suffizmientiter. Finanzminister: Cancicoo, der vorher Unterstatssekretär im Ackerbauministerium war. Arbeitsminister: Nifter. Gesundheitsminister: Coftinescu, nifter, Susfizminister: Mircea Diuvara, der bisherige Industrie- und Handelsmie General Paul Anghelescu. Aberbauminister: Salju, dem als Unterstaatssekretär Tiberiun Moroiu der Chef der Komitatsorganisation von Bihor beigegeben wurde, Unterrichtsminister : Anghelescu. Minister ohne Geschäftsbereich: Negura, der mit der Ueberwachung des Gegenossenschaftswesens beauftragt wurde und Zapedatı, Unterstatssekretär für uflfahrt : Caranfii. Sonnabend, um Halb 10 Uhr abend fuhren die Mitglieder der neugebildeten Regierung mit einem Sonderzug nach Sinaia, Königs den Amtseid ablegten. Daraufhin empfing Ministerpräsident Tastarescu die Pressevertreter, denen er folgendes erklärte: Verkehrsminister : nafovtci. Heeresminister : Richard Fras wo sie in die Hand des, Der Hergang der Ereignisse in Bukarest ME unheimlicher Schnelligkeit Hat fi diese Umbildung vollzogen, Zatarescu halte die Umbildung fs vor» bereitet, daß vorher In der Deffentlich« Reit ger nichts bekannt geworden war und auch politische Kreise einfach damit überrascht und vor fertige Zatsahen gestellt wurden. Am Sonnabend, 8 Uhr früh, begab Afarderescu nach Sinata, wo er zunächst mit dem aus Reichenhaft zurückgekehrten Finanzminister Antonescu, Untere Haatssekretär im Finanzministerium und dem Vizepräsidenten der Kammer Dju "0ara Unterredungen pflog. Sofort wurde darauf im Sonderwagen des Ministerpräsidenten eine Sernsprechanlage eingesichtet und es begann ein eifriges Hin und Her. Ferngespräche mit Sukareff und dem königlichen Palast lösten einander ab. Kabinettchefs kamen und singen am laufenden Band mit gebheis men Aufträgen. Um halb 12 Uhr begab sich dann Ministerpräsident Tatarescu zu einer halbstündigen Audienz zum Ading. Beim Berlassen des königlichen Schlosses erklärte der Ministerpräsident den Pressevertretern, er werde den Ministerrat einberufen. Nachher werde er der Presse dann einige Erklärungen abgeben. Zatarescu nahm das Mittagessen gemeinsam mit Badulescu und dem rumänischen Gesandten in Paris, sowie einigen anderen Persönlichkeiten der Regierung ein. Daraufhin verließ er Sinata und kam nach Bukarest. Um halb 6 Uhr fand der angekündige Ministerrat flat. In den Borräumen des Ministerpräsidiums bherricte reges Leben. Ins und ausländische Leichterkatter sowie Höhere finnlssche Würdenträger fanden in Gruppen beisammen und harrten der Entscheidung. In dem knappe zehn Minuten dauernden Ministerrat erklärte Ministerpräsident Tatarescu: „Um die rechte Etappe unseres Regierungsprogrammes durchführen zu können, habe ich eine große Umbildung der Regierung für nötig erachlet und aus Diesen Grunde dem SKerriher mein Rühíunisges fnc überreiät. Das Gesuch wurde vom König angenommen, der mir erneut das Bertrauen aussprach und mich mit der Neubildung der Regierung beauftragte. Die neue Regierung wird in spätesten 24 Stunden gebildet sein.“ Damit war der Ministerrat beendet und es begaben sich alle Minister in die Wohnung Tataregcu. Nach zweitündiger Beratung fand die neue Ministerliste fest. Bei der Zusammenstellung machte bloß Unterrichtminister Anghelfescu der als intimer Freund von Tirulescu gilt Einwände. Er erbat beim König eine Sonderaudienz, die er auch gewährt erhielt, uifter: Gheorghe Tatarescu,Vizepräsident des Ministerrates und Die neue Ministerliste Die neue Regierung seht sich wie folgt zusammen : Ministerpräsident und Rüffungsriti« | | | | Die Aufgaben der neuen Regierung Die erste Aufgabe der Regierung ist Die Aufrechterhaltung der Ruhe und Ordnung im Lande. Es können sich alle politischen Organisationen im Rahmen Der bestehendes Gehege weiter entwickeln. Miedertretungen des Gesetes werden aber streng bestraft werden. Die bewaffneten Wehrorganisationen bilden einen tändigen Gefahrenherd für die Ordnuung und Sicherheit des Staates und werden, ob sie Rechts- oder Linksparteien angehören entwaffnet. « Ein weiterer Schritt wird die Entspolitisierung der Studentenschaft bei.Durch geeignete Maßsnahmen wird der Landwirtschaft geholfen werden und die soziale Reform in Angriff genommen werden.Die Außenspolitik des Landes wird auf der gleichen Linie weitergeführt werden wie bisher. Die Bündnise mit dem Kleinen Verband, Großbritannien, Ber len und insbesondere mit Frankreich bleiben aufrecht, während wir mit allen Nachbarstaaten, wie auch mit Sommjerrußland ein Freundschaftsverhältnis erfrieben. Die Politik der Regierung is die Verteidigung der Grenzen des Landes und des Friedens. Darum werden zur weiteren Kräftigung des Heeres die notwendigen Schritte unternommen. Es werden 5 Milliarden Lei für weitere Rüstungsbestellungen bereitgelegt. „Ein einzigartiger Erfolg der deutschen Filmzundt Dr. Goebbels wohnt in Venedig einer Vorführung Deutscher Filme bei Venedig, 31. August. Reichsminister Dr. Goebbels, der gegenwärtig in Venedig weilt, wohnte zusammen mit dem italienischen Propagandaminister Alfieri, sowie anderen, hohen italienischen Persönlichkeiten der Vorführung des neuesten Russ-Trenker- Films, sowie des Olympiafilms „Jugend der Welt“ bei. Nach dem Urteil der anmwesenden Sahlente it Deutschland heute bahnbrechend auf dem Gebiet des dokumentarischen und auch des Kulturfilmes. Die Aufführungen des Olympiafilmes, sowie des neuen Trenkerfilmes und des Simes fh gestalten zu einem einzigartigen Erfolg der deutschen Filmkunst. Din Bratianu nach Deutschland Bukarest, Jung befindet, 31. August. (fernmündt.). Der Parteipräsident der Liberalen, Dinu Sratianu, if nach Frankfurt a. AM. abgereift,scheibt, daß Dinu Bratianu dort seine Frau besuche, die ich in einem Sanatorium in Yehand« „Ein Meer versinkt“, abgereist “u