Die Woche, 1980. Januar-Juni (13. évfolyam, 629-654. szám)

1980-01-04 / 629. szám

Das Verlagsjahr 1980: Lyrik und Prosa (Seite 5) Nr. 629 / TS. Jahrgang Freitag, 4. Januar 1980____________Bnzeipreif SO Ban« Neujahrsbotschaft des Genossen Nicolae Ceauşescu an unser ganzes Volk Liebe Genossen und Freunde! Bürger der Sozialistischen Republik Rumänien! Das Jahr 1979, das wir in wenigen Minuten abschliessen, markierte einen neuen Schritt vorwärts bei der Entwicklung und Modernisierung der materiell-technischen Grundlage unserer Gesellschaft, bei der Mehrung des Nationalreichtums und Hebung des Lebensstandes des Volkes, bei der Erreichung der Ziele der Schaffung des Sozialismus und Kommunismus auf dem Boden Rumäniens. Am 23. August feierten wir dreieinhalb Jahrzehnte seit dem Sieg der Revolution der nationalen und sozialen Befreiung und hielten Rückschau auf die epochalen Siege, die unsere Arbeiterklasse, das ganze Volk unter Führung der kommunistischen Partei bei der Verwirklichung der Revolution und des sozialistischen Aufbaus, bei der Überwindung der Rückständigkeit des Landes und bei der Schaffung einer neuen materiellen und geistigen Zivilisation, bei der Durchsetzung Rumäniens als freies, gedeihendes und unabhängiges' Land errungen haben. ln diesem Jahr hat desgleichen der XII. Parteitag stattgefunden, der die Bilanz der in diesem Planjahrfünft verzeichneten Leistungen gezogen, das jetzige Entwicklungsstadium der rumänischen Gesellschaft analysiert und die Ziele und Aufgaben für die nächste historische Etappe festgelegt hat. Sämtliche grossen Verwirklichungen bei der revolutionären Umgestaltung der Gesellschaft, bei der Erhöhung ihres materiellen und geistigen Potentials sind das Ergebnis der Politik unserer Partei, die unbeirrt die Ideen des wissenschaftlichen Sozialismus, die allgemeingültigen Wahrheiten auf die konkreten Bedingungen Rumäniens anwendet, der- Begeisterung des ganzen Volkes, das das Parteiprogramm verwirklicht, das die höchsten Interessen und Bestrebungen der ganzen Nation zum Ausdruck bringt. Diese Leistungen heben die Überlegenheit unserer sozialistischen Ordnung hervor, die die volle Bekundung der Energie und der schöpferischen Kraft unseres Volkes gewährleistet. Für die bedeutenden Erfolge, die auf allen Gebieten im Jahr 1979 erzielt worden sind, entbiete ich in diesen feierlichen Augenblicken der Arbeiterklasse, der Bauernschaft, der Intelligenz. allen Werktätigen, ungeachtet der Nationalität, dem ganzen Volk, das unter der Führung unserer ruhmreichen Partei sein eigenes freies und würdiges Schicksal gestaltet, das sozialistische und kommunistische Schicksal, die herzlichsten Glückwünsche. Das neue Jahr, das wir nun beschreiten, ist für die erfolgreiche Erfüllung des ganzen Fünfjahrplans entscheidend. Wir wollen alle unsere Kräfte aufbieten für die erfolgreiche Erfüllung der Bestimmungen des Plans für 1980, indem wir der Tätigkeiten Industrie, Landwirtschaft, Verkehrswesen, Bauwesen, in Wissenschaft und Schulwesen, auf allen Gebieten des sozialistischen Aufbaus eine neue, höhere Qualität vermitteln. Wir wollen entschieden den neuen Wirtschafts- und Finanzmechanismus anwenden und unablässig die ökonomische Selbstleitung und Selbstverwaltung festigen und die Effizienz der ganzen materiellen Produktion heben. Wir wollen den revolutionären Geist in der Arbeit und im Schaffen ständig wach halten, unermüdlich eintreten für die Hebung des Bewusstseins der Massen und die Förderung der Prinzipien der soziali (Fortsetzung auf Seite 2) ■cassia« mmeamm ■■■ Manan maammm Neujahrswünsche der Kinder und Jugendlichen Pluguşor auf dem Unirii-Platz in Sibiu Am Sanislag vormittag erklang vor dem Gewerkscliaftskulturhaus in Sibiu der Pluguşor der Kinder und Jugend: Falken des Vaterlandes, Pioniere und VKJler hatten sich hier eingefunden, um nach altem Brauch Neujahrswünsche auszusorechen. Sie wurden begriisst von Genossen Vasile Bârbuleţ, Mitglied des ZK der RKP, Erster Sekretär des Kreisparteikomitees, von Mitgliedern des Büros des Kreisparteikomitees und des Exekutivkomitees des Kreisvolksrates, von- anderen Vertretern der lokalen Partei- und Staatsorgane, Leitern von Betrieben und Institutionen. Die Colindä-Sänger, in den schönen rumänischen Volkstrachten der Märginime-Dörfef, wünschten Genossen Nicolae Ceauşescu, Generalsekretär der Partei, Präsident der Republik, der ganzen Partei- und Staatsführung beste Gesundheit, Glück und ein langes Leben. Begleitet von frohen Rufen, von Peitschengeknall und Schellengeläute sprachen die Kinder und Jugendlichen im Namen der jungen Generation ihre Zustimmung zur Innen- und Aussenpolitik von Partei und Staat aus, verliehen ihrem Willen Ausdruck, mitzuhelfen, die Beschlüsse des XII. Parteitags zu verwirklichen. Sie schilderten den Anwesenden in Versform die Leistungen der Werktätigen unseres Kreises in den vier vergangenen Jahren dieses Planjahrfünlts und sprachen den Vertretern der lokalen Partei- und Staatsorgane Wünsche für Glück, Arbeitskraft und Gesundheit aus. Genosse Vasile Bărbuleţ dankte im Namen des Kreisparteikomitees und des Kreisvolksrates für die herzlichen Glückwünsche an Genossen Nicolae Ceauşescu, an die Mitglieder des Kreisparteikomitees und des Kreisvolksrates, an alle Werktätigen des Kreises, und wünschte den Kindern und Jugendlichen Gesundheit, Glück, gute Lernergebnisse und „La mulţi ani!“ Gaststätten, Betriebskantinen, die Studentenmensa und der Jugendklub beherbergten in der Silvesternacht Hunderte von Feiernden. In der Studentenmensa rutschten die 250 Gäste des Studentenlagers auf Landesebene bei guter Stimmung ins neue Jahr. Im Bild: Lehrkräfte und ehemalige Schüler des Lyzeums Nr. 1 von Sibiu prosten auf das Jahr 19S0. (Silvesterreportage auf Seite 7.) Foto: Horst BUCHFELNER Kooperation und moderne Verfahren Landwirtschaft des Kreises Sibiu vor hohen Zielen In den vergangenen Tagen besprachen die SLB-Belegschaften und auch die Genossenschaftsbauern die Produktionspläne für das Jahr 1980. Aus diesem Anlass sprachen wir mit Genossen loan Vraciu, Stéllvertretender Direktor der Landwirtsehaftsdirektion, zuständig für Planung, über die wichtigsten Entwicklungsvorhaben in der Landwirtschaft unseres Kreises im Jahre 1980. Direktor Vraciu betonte dabei, dass das wichtigste Merkmal die weitere Intensivierung in diesem Wirtschaftszweig ist Auf diesem Wege sind spürbare Produktionssteigerungen vorgesehen: zwischen fünf und sechs Prozent im Getreidebau und zehn Prozent bei Zukkerrüben und Flachs. In der Tierzucht Wir danken aufs herzlichste allen unseren Mitarbeitern und Lesern, die uns zum Jahreswechsel viel Arbeitskraft und Glück gewünscht haben. DIF. REDAKTION ist ein Anwachsen der Bestände geplant: mit 7500 Rindern, 32 000 Schafen, 220 000 Stück Geflügel. Davon ausgehend ist ein Ansteigen der Produktion bei Milch, Fleisch, Eiern und Wolle vorgesehen — im Vergleich zu den Leistungen des Jahres 1979 um rund 16 Prozent. Die Agrarproduktion soll pro Einwohner des Kreises 5200 Lei erreichen. 52 Prozent davon hat die Tierzucht zu bestreiten, während 48 Prozent aus dem Feldbau kommen werden. An der gesamten Landwirtschaftsproduktion sind die SLBs mit 25 Prozent beteiligt, die LPGs mit 28 und die Eigenwirtschaften der Bevölkerung mit 47 Prozent. Das erhöhte Aufkommen an Flachs ist nötig, um die Kunstfasern in der Textilindustrie teilweise zu ersetzen. (Fortsetzung auf Seite 3) Achtung Autofahrer! Sibiu. — Die grossen Sclmeefälle in den letzten drei Tagen haben den Verkehr in der Stadt und auf den Strassen unseres Kreises sehr erschwert. Der Kreisvolksrat hat intensiv mit den Räumungsarbeiten begonnen. Die Kleinwagenbesitzer werden gebeten, im Interesse der eigenen Sicherheit, die Stadt nicht zu verlassen und auch in der Stadt, um die Räumungsarbeiten nicht zu stören, den Verkehr möglichst einzuschränken. Der Weg zur Hohen Rinne ist nur für Geländewagen befahrbar.