Die Woche, 1986. Januar-Juni (19. évfolyam, 942-967. szám)

1986-01-04 / 942. szám

IUL. 2005 Neujahrsbotschaft des Genossen NICOLAE CEAUŞESCU an unser ganzes Volk Liebe Genossen und Freunde! Bürger der Sozialistischen Republik Rumänien! Wir schliessen das Jahr 1985 und gleichzeitig das siebente Plan Jahrfünft mit der Genugtuung, die Pflicht erfüllt zu haben, mit bedeutenden Ergebnissen bei der ökonomischen und sozialen Entwicklung des Vaterlandes ab. Unter den schweren Bedingungen, die auf die Weltwirtschaftskrise und auf einige innere Mängel und Widersprüche zurückzuführen sind, hat Rumänien eine neue - wichtige Etappe durchmessen auf dem Wege der Festigung seiner sozialistischen Gesellschaftsordnung, auf dem Wege des Fortschritts und der Zivilisation, der Hebung des materiellen und geistigen Lebensstandes des ganzen Volkes. Die Industrie, die Landwirtschaft, die anderen Zweige der Volkswirtschaft haben sich weiter entwickelt, das Vermögen des Landes und das Nationaleinkommen sind angewachsen. Es wurden auch bedeutende Leistungen in den Bereichen Schulwesen, Wissenschaft und Kultur erzielt — Faktoren von grösster Bedeutung für die Gewährleistung des allgemeinen Fortschritts unserer sozialistischen Gesellschaft. Als' Ergebnis der allgemeinen Entwicklung des Vaterlandes und aufgrund des Anwachsens des Nationaleinkommens wurde die Erhöhung der Realretribution der Werktätigen um 8 ■Prozent, der Einkünfte der Genossenschaftsbauern um 12 Prozent und das Anwachsen des Volumens des Warenabsatzes sowie der Dienstleistungen für die Bevölkerung gesichert. All diese Leistungen sind eine machtvolle Veranschaulichung der Uberlegenheit unserer sozialistischen Gesellschaftsordnung, des zutiefst wissenschaftlichen, realistischen und mobilisatorischen Charakters unserer Pläne und Programme der sozial-ökonomischen Entwicklung, der schöpferischen Fähigkeit und der Kraft des rumänischen Volkes, jedwelche Hindernisse und Schwierigkeiten zu überwinden und in enger Einheit, unter der Führung der Partei — Herz und Hirn unserer Nation — zu wirken für die stete Hebung seines freien und souveränen Vaterlandes auf immer höhere Gipfel des Fortschritts und der Zivilisation. Angesichts der guten Ergebnisse, die in diesem Jahr und im gesamten Planjahrfünft 1981—1985 erzielt worden sind, richte ich im Namen des Zentralkomitees der Partei, des Staatsrates und der Regierung wie auch in meinem Namen an die Arbeiterklasse, an die Bauernschaft, an die Intelligenz, an alle Werktätigen die herzlichsten Glückwünsche und Wünsche für neue Siege bei der unbeirrten Verwirklichung des Programms für die Errich-tung der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft und das Voranschreiten Rumäniens zum Kommunismus. Liebe Genossen und Freunde! Bürger des sozialistischen Rumäniens! Wir beginnen das. neue Jahr 1986 — das erste Jahr des achten Planjahrfünfts — mit einem kühnen und perspektivreichen Programm, das das Eintreten Rumäniens in eine neue Entwicklungsetappe, den Übergang vom Stadium eines Entwicklungslandes zu dem eines Landes mittlerer Entwicklung sichern wird. Aufgrund der Beschlüsse des XIII. Parteitags werden die Industrie, die Landwirtschaft, das Bauwesen, die Wis- ' senschaft und Kultur im Planjahrfünft 1986—199o eine neue Entwicklung, einen starken Aufschwung erfahren. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit wird die intensive Entwicklung der gesamten Aktivität, die Realisierung einer neuen, höheren Qualität der Arbeit und des Lebens unseres Volkes stehen. Wir müssen mit aller Entschiedenheit vom ersten Arbeitstag des neuen Jahres an diese grossartigen Ziele in Angriff nehmen, mit all unserem Können und all unserer Energie handeln, um die Verwirklichung der Planbestimmungen, der Bestimmungen der Sonderprogramme in verschiedenen Tätigkeitsbereichen unter besten Bedingungen zu gewährleisten. Auch weiterhin ist es erforderlich, besonderes Gewicht auf die zügige Entwicklung der energetischen und Rohstoffbasis zu legen, auf die Festigung des Wirtschaftssinns und des Geistes der Verantwortlichkeit bei der umsichtigen (Fortsetzung auf Seite 2) Aktuell Wandkalender Den „Woche“-Wondkalender 1986 finden Sie in dieser Ausgabe auf den Seiten 4/5. Weiterhin warmes Wetter Das Wetter vom 4. bis 9. Januar Sonnenaufgang: 7.52 bzw. 7.51 Uhr Sonnenuntefgang: 16.49 bzw. 16.55 Uhr Meteorologe vom Dienst; D. Ciovicä In den-ersten Tagen der Zeitspanne weiterhin warmes Wetter. Anschliessend Abkühlung. Tagsüber meist bewölkter Himmel, lokal Schneeregen. In der Gebirgszone Schneefall. Massiger Wind aus Westen. Morgens meist Nebel. Nachttiefsttemperaturen minus 3 bis 0 Grad. Tageshöchstwerte 2 bis 5 Grad. Schneedecke (gestern): Bilea-Kessel 154 Zentimeter; Hohe Rinne 5 Zentimeter. Gewinnbringende Nebenwirtschaft (Seite 3) Proletarier aller Länder, vereinigt euch! Organ des Kreiskomitees der RKP und des Kreisvolksrates Sibiu r Nt. 94* / 19. Jahrgang Samstag, 4. Januar 1966_____________Eitudprefr f leä Ein Leben im Dienste der Wissenschaft Weitere Intensivierung der Forschungstätigkeit und der Kaderausbildung angestrebt Ende November hat der erste Kongress der Wissenschaft und des Unterrichts stattgefunden. Das war kein Zufall. Denn die Zeit, in der wir leben, ist mehr als jede andere in de> Geschichte der Menschheit von wissenschaftlichen Erkenntnissen geprägt. Wissenschaft und Technik, Bildung und Kultur sind entscheidende Faktoren der ökonomisch-sozialen Entwicklung geworden. Dieser Tatsache trägt die Rumänische Kommunistische Partei, die in unserem Land die führende Rolle innehat, vollauf Rechnung. Sie vertritt die Auffassung, dass der Auf- Glückwunsch An diesem siebten Tag im Januar bringt das Land ihr beste Wünsche dar, Dem Volk und ihrem Heimatland zu leben, macht ihr inhaltsreiches Streben. Es klingt im landesweiten Chor der Ehre viel zu ihr empor. Hans SCHÜLLER bau einer fortschrittlichen Gesellschaftsordnung - in unserem Fall dis vielseitig entwickelte sozialistische Gesellschaft — nur auf der Grundlage der neuesten Erkenntnisse der zeitgenössischen wissenschaftlich-technischen Revolution erfolgen kann. Der ganze Ablaut des Kongresses brachte das deutlich zum Ausdruck. Auf diesem Kongress wurde Genossin Akademiemitglied Doktor Ingenieur Elena Ceauşescu, Mitglied des Politischen Exekutivkomitees des ZK der RKP, Erster Stellvertretender Premierminister der Regierung, einstimmig in das hohe Amt des Vorsitzenden des Landesrates der Wissenschaft und des Unterrichts gewählt. Das ist mit der Würdigung ihrer Verdienste als Vorkämpfer der Partei und hervorragender Wissenschaftler verbunden. In den vier Jahrzehnten, die seit der Revolution für soziale und nationale Befreiung unseres Landes verflossen sind, hat die Wissenschaft in Rumänien eine zügige Entwicklung erfahren. Wir verfügen zur Zeit über starke Forschungseinheiten in alten Tätigkeitsbereichen. Allein im abgelaufenen Jahr sind auf Landesebene im Rahmen des Landesfestivals „Cintarea României" mehr als 220 000 Themen (Fortsetzung auf Seite 3) Fotos; Fred NUSS Auch diesmal sind die meisten von uns in fröhlicher Runde und bei guter Laune ins neue Jahr gerutscht. Wie immer haben sich die Gaststätten, die Jugendkulturhäuser und die vielen anderen Veranstalter die grösste Mühe gegeben, um den festliehen Rahmen für die Süvesterfeiem zu schaffen. Erstmals haben m Sibiu zahlreiche Jugendliche in der eleganten Gaststätte des neuen Jugendhotels beim Erlenpark das neue Jahr begrüsst (Bild Units), Andere trafen sich im Spiegelsaal des Jugendkuhurhauses, der schon seit 15 Jahren zum Jahreswechsel ein beliebter Treffpunkt ist. Vielen Werktätigen standen die Restaurant-Kantinen der Betriebe zur Verfügung, deren Köche sich für reichgedeckte Tische bemühten. Bild links: Die Restaurant-Kantine des Flamura-roşie-Betriebs. Überall traten Kulturgruppen auf.