Die Woche, 1987. Juli-Dezember (20. évfolyam, 1020-1046. szám)

1987-07-03 / 1020. szám

Bekenntnis zum Brauchtum — Bekenntnis zur Heimat (Seite 4/5) Proletarier aller Lancier, vereinigt euch! KREISSIBIU Organ des Kreiskomifees der RKP und des Kreisvolksrafes Sibiu Nr. 1020 / 20. Jahrgang Freitag, 3. Juli 1987 Einzelpreis 1 Leu Fallschirmspringer auf dem Grossen Ring. Ihre Schau hat zum Festprogramm gehört, das das Muniz ipalkomitcc Sibiu des VKJ Ende der vergangenen Woche veranstaltet hat. Anlass dafür war der Jahresabschluss der Vorbereitung der Jugend für die Verteidigung des Vaterlandes sowie ihrer sportlichen Tätigkeit. Jugendliche in blauen Uniformen bestritten die Parade der Abteilungen. Beim Wettbewerb kamen sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen die Schüler des Industrielyzeums Nr. 3 auf den ersten Platz. És folgten Stafettenlauf (4 mal 100 m), eine Demonstration der Fallschirmspringer des Aeroklubs Transilvania (Sibiu) und jenes von Deva. Zum Abschluss begeisterten die Kartfahrer von IPAS die zahlreich erschienenen Zuschauer. Plenum des Kreisparteikomitees Wirtschaftsnutzen im Blickpunkt Am Dienstag fand im kreisstädtischen Gewerkschaftskulturhaus das Plenum des Kreisparteikomitees statt. Genossin Elena Nae, Stellvertretendes Mitglied des Politischen Exekutivkomitees des ZK der RKP, Erster Sekretär des Kreisparteikomitees, unterbreitete eine Tagésordjnung, die fünf Punkte enthielt und von den Anwesenden bestätigt wurde. Der erste Punkt der Tagesordnung war ein Bericht über; jMassnahmen zur Verwirklichung der 'Weisu ngen, die Genosse Ni colac Ceauşescu, Generalsekretär der Partei, erteilt hatte in seiner Rede auf dem Plenum des Politischen Exekutivkomitees des ZK der RKP und des Gemeinsamen Plenums des Landes rates der Werktätigen und des Obersten Rates der Ökonomischen und Sozialen Entwicklung. Den Bericht verlas Genosse Gheorghe Popescu, Sekretär des Kreisparteikomitees. Darin wurde die Bedeutung der Rede des Genossen Nicolae Ceauşescu auf dem Gemeinsamen Plenum hervorgehoben, die ein Programm darstellt zur Mobilisierung aller Kräfte, zur ständigen Perfektionierung der Tätigkeit in allen Sparten der Wirtschaft,. im Hinblick auf eine mustergültige Erfüllung der diesjährigen Planvorhaben und jener des gesamten Planjahrfünfts, so wie es die Beschlüsse des XIII. Parteitags vonsehen. In diesem Sinne wurden die Leistungen unserer Betriebe angeführt, die während der ersten fünf Monate dieses Jahres erzielt wurden, unter anderem bei 25 (Fortsetzung auf Seite 3) Aktuell „Verwundet ist die Liebe“ Sibiu. — Heute und morgen, jeweils um 19 Uhr, wird im Theatersaal der von Ildikó Kovács gestaltete Federico- Garcia-Lorca-Abend „Verwundet ist die Liebe" (Gedichte, Lieder, kurzes Theater) gegeben. Gültig sind die Abonnements B bzw. C und D. Die Premiere war am Mittwoch. iDie Altstadt in Bildern Sibiu. — Alfons Vezoc, Amateurmaler aus Temeswar und im Hauptberuf Violonist an der dortigen Philharmonie, eröffnet am 7. Juli, 18 Uhr, im Haus der Künste eine Ausstellung, die bis zum 22. Juli, täglich zwischen 11 und 13 bzw. ló und 19 Uhr besichtigt werden kann. Die Themen seiner Pastelle sind das alte Hermannstadt und das Museum- der bäuerlichen Technik. Erst warm, dann abkühlend Das Wetter vom 3. bis 9. Juli Sonnenaufgang: 5.37 bzw. 5.42 Uhr Sonnenuntergang: 21.03 bzw. 21.00 Uhr Mondphase: Erstes Viertel am 4. Juli Meteorologe vom Dienst: Hie ţiban In den ersten Tagen der Zeitspanne sehr warmes Wetter und klarer Himmel. Gegen Ende leichte Abkühlung, teilweise bewölkter Himmel und örtlich Regen. Schwacher Wind. Nachttiefsttemperaturen 16 bis 18 Grad, Tageshöchstwerte 31 bis 33 Grad. Kein Gedränge mehr auf den Weizenschlägen Massnahmen zur flotten Halmfruchternte festgelcgt / Tempo und Qualität haben gleichen Stellenwert Wenigstens zwei Wochen später als gewöhnlich wird heuer die Halmfruchternte beginnen. Zwischen dem 7. und 10. Juli meinen die Fachleute. Diese Sachlage allein kann sich auf die Erträge der Nachfolgekulturen — es handelt sich dabei ausschliesslich um Futterpflanzen — nachteilig auswirken. Aber auch der gesamte nachfolgende Arbeitsverlauf auf den Feldern kann ungünstig beeinflusst werden, wenn es nicht gelingt, die Getreideschläge zu räumen. Die Weisung der obersten Parteiführung, des Genossen Nicolae Ceauşescu, die Gerste in höchstens drei bis vier Tagen und das Brotgetreide in maximal zehn erntegünstigen Tagen einzufahren, muss daher unbedingt eingehalten werden. Sind unsere SML in der Lage, diese Aufgabe durchzuführen? Dipi.-lng. Ilie Cătoiu, Direktor des SML-Trusts, bejaht die Frage und argumentiert seime Antwort damit, dass für die Halmfruchtemte 678 Kombinen zur Verfügung stehen, somit entfallen im Schmitt 14,4 Hektar Gerste pro Kombine. Bei einer Tagesleistung von nur vier Hektar kann das Erntepensum wie vorgesehen bewältigt werden. Ebenso ist es möglich, das Brotgetreide in der festgesetzten Frist zu ernten, wenn es gelingt, pro Kombine eine Tagesleistung von fünf Hektar zu erreichen und auf Kreisebene täglich das Korn von 3456 Hektar zu schneiden und zu dreschen. Statistisch geht die Rechnung auf, begünstigt auch dadurch, dass der SMLKombinenpark zehn neue selbstfahrende Mähdrescher vom Typ C-14 U erhält, der über ein breiteres Schneidewerk verfügt ais der Typ C-12 „Gloria“. Damit die Rechnung auch in der Praxis stimmt, muss die Ernte bestens organisiert werden. Zu diesem Zweck wurden auf Beschluss des Kreisparteikomitees im den agroindustriellen Räten alle Kombinenfahrer und Fachleute instruiert, wie die Getreideernte zu gestalten, die Erntetechnik einzusetzen ist. Babei wurde unterstrichen, dass die Kombinen auf keinen Fall mehr im Grossverband auf einem Schlag arbeiten sollen, sondern jede soll eine Parzelle auf dem Schlag zugeteilt bekommen. Auf diese Weise wird die Technik zwar geballt eingesetzt, die Maschinen behindern sich jedoch nicht, wenn eine ausfällt. Auf diese Weise kann auch die Qualität überprüft, der Körnerverlust je (Fortsctzung auf Seite 3) An Schaubildern, Diagrammen und durch praktische Vorführungen wurden die Fachleute des lokalen agroindustriellen Rates in Reussmarkt instruiert. Foto: Karl DROTLEFF Schulschluss und Pioniertag — zwei Ereignisse im Leben der Schule, die am vergangenen 'Sonntag stattgefunden haben. Die Schüler der Klassen I—VIII und X verabschiedeten sich von ihren Lehrern und Mitschülern, für sie haben die langersehnten Sommerferien begonnen. In allen Allgemeinschulen des Kreises fanden die traditionellen Schlussfeiern statt, wobei Rückschau auf das verflossene Unterrichtsjahr gehalten und die Bestleistungen ausge-r zeichnet wurden. Prämien gab es für die Vorzugsschüler, Blumen für die Lehrer und Professoren. Der Pioniertag bot Gelegenheit, über die innerhalb der Pionierabteilungen und Einheiten geleistete Arbeit zu berichten und Vorhaben der nächsten Wochen und Monate zu umreissen. Künstlerische Programme der besten Kulturgruppen beschlossen die Feierlichkeiten. Im Bild: Schlussfeier in der Hcrmannstädter Allgemeinschule Nr. 2. Foto: Horst BUCHFELNER Foto: Horst BUCHFELNER Auszeichnungen für Bestbetriebe Durch Präsidialdekret wurden einigen Kreisparteiorgamsationen, Kreisvolksräten und Wirtschaftseinheiten, die im sozialistischen Wettbewerb zur Erfüllung und Überbietung des Einheitlichen Landesplans zur wirtschaftlichgesellschaftlichen Entwicklung für das Jahr 1986 besonders gute Ergebnisse verzeichnet haben, hohe Auszeichnungen der Sozialistischen Republik Rumänien verliehen. Dazu zählen auch einige Wirtschaftseinheiten des Kreises Sibiu, die schon seit Jahren Spitzenplätze in den betreffenden Sparten belegen. Den Arbeitsorden I. Klasse für den I. Platz im sozialistischen Wettbewerb erhielten der Lederwarenbetrieb 13 Decembrie und der Druckereibetrieb in Sibiu. Der Arbeitsorden II. Klasse für den II. Platz im sozialistischen Wettbewerb wurde dem Chemiewerk Carbosin in Kleinkopisch, der Baumwollspinnerei 11 Iunie in Heltau und der Tuchweberei Libertatea in Sibiu verliehen. Mit dem Arbeitsorden III. Klasse für den III. Platz im sozialistischen Wettbewerb wurden der Betrieb für Oberbekleidung Steaua Roşie Sibiu und die Industriezentrale für Konfektionen in Sibiu ausgezeichnet.