Die Woche - Hermannstädter Zeitung, 1989. Juli-Dezember (22. évfolyam, 1125-1150. szám)

1989-09-15 / 1135. szám

Mediascher Sattelzeug für Europas Reitplätze (Seite 3) Proleiarier alter Länder, Organ des Kreiskomilees der RKP und des Kreisvolksrates Sibiu Nr. 1135 / 22. Jahrgang Freitag, 15. September 1989 Einzelpreis: 1 Leu ii ii imn ii ii »mm—^—1**—^iwiTMi Schulbeginn im Zeichen grosser Ereignisse Positive Bilanz und zuversichtliche Perspektiven für das Hermannstädter Schulwesen Kurz vor Schulbeginn finden jährlich die Beratungen der Lehrer statt Diese Veranstaltung bietet gewöhnlich einen willkommenen Anlass für die Lehrer aller Unterrichtsstufen, um Bilanz zu ziehen und dia Aufgaben festzulegen, die ihnen das neue Schuljahr auferlegt. Generalinspektor Prof. Ana Nicolau wies in ihrer ausführlichen Ansprache darauf hin, dass schon der Beginn des Schuljahrs 1989/1990 im Zeichen der Aufgaben steht die den Lehrern aus den Thesen und dem Entwurf der Programmdircktive für den XXV. Parteitag zukommen. In diesem Sinne wird das Hauptanliegen aller Lehrer sein, Fachkräfte heranzubilden, die den Forderungen des tec h n is eh-w isse n s eh a f tl i -ehen Fortschritts und den Programmen zur Organisierung, Modernisierung und Entwicklung der Wirtschaft ’ entsprechen. Eng damit verbunden ist die patriotisch-revolutionäre Erziehung der jungen Generation, die zur Hebung der Qualität des erzieherischen Prozesses, zu dessen organischer Integrierung mit der Forschung und der Produktion beiträgt. Gesorgt w’ird jedoch auch für die Vervollkommnung der politisch-ideologischen, professionellen und pädagogischen Vorbereitung der Lehrer, für die Verbesserung der Arbeitsmethoden. Die Lehrer beteiligten sicii im vergangenen Schuljahr mit rund 840 Referaten bei der Massenphase der dritten Auflage der wissenschaftlichen Tagung zum Thema „Kreativität und Effizienz im Unterricht“. Zur Landesphase gingen 13 Referate weiter, wo ein erster, ein zweiter, drei dritte und zwei Sonderpreise erzielt wurden. Rund 780 Lehrer nahmen an den Fortbildungskursen und an den Voi’bereitungskursen für Definitivat- und Gradprüfungen am Hermannstädter Päda und in verschiedenen Hochschulzentren unseres Landes teil. Die Bilanz des vergangenen Schuljahres zeigt, aber auch andere gute Ergebnisse auf; an der Grundschule erreichten 96,73 Prozent der Schüler das Klassenziel, am Gymnasium 92,77 Prozent und am Lyzeum 90,27 Prozent, rteu höchsten Prozentsatz verzeichneten die Hermannstädter Allgemeinschulen Nr. 4, 5, 8, 9, 15, 19 und 21, die Mediascher Schulen Nr. 1 und 9 sowie die drei Agnethler Allgemeinschulen und jene aus Cisnädie (Nr. 3), Avrig (Nr. 1), Ocna Sibiului, Micăsasa und Axente Sever. Bei den Lyzeen stehen Päda, Gh. Lazär, O. Goga, Industrielyzeum Nr. 3 und 5 aus der Kreisstadt sowie das Agnethler Industrielyzeum, Vitrometan Mediaş und das Hcltauer Textillyzeum an der Spitze. • Auch bei den Facholympiaden und Berufswettbewerben haben die Schüler unseren Kreis würdig vertreten. Die Gymnasiasten erhielten 30 Preise und Anerkennungspreise, die Lyzeaner 59. Infolgedessen kam unser Kreis auf Landesebene auf den vierten Platz. Von den Berufsivettbewerben brachten die Schüler 75 Preise heim. Am fteissigsten waren die Schüler der Hermannstädter Allgemeinschulen Nr. 2, 5, 6 und 15, der Mediascher Allgemeinschule Nr. 1 und der Leschkircher Schule. Bei den Lyzeen waren die Hermannstädter Lyzeen O. Goga, Gh. Lázár, Mathe/Physik Nr. 1, Industrielyzeum 4 und 5 sowie Pada erfolgreich und die Mediascher Lyzeen Vitrometan und Nr. 1 sowie das Heltauer Textillyzeum. In den Sommerferien nahmen 11 Lyzeaner aus der Kreisstadt von den Lyzeen für Mathe/Physik Nr. 1, Gh. I.a (Fortsetzung auf Seite 2) Heute erklingen wieder einmal die Sehulglocken — die ABC-Schützen erleben einen sehr wichtigen Tug, so auch die Lehrer, für die jeder. Schulbeginn ein neuer Anfang bedeutet. Aktuell Internationale Hundeausstellung «01 Jungen Wald • Sibiu. - Am Sonntag, dem 17. September, um 9.30 Uhr wird im Camping im Jungen Wald eine Hundeausstellung stattfinden. 240 Hunde, die 44 Rassen angehören, sind eingeschrieben. Auch Teilnehmer aus dem Ausland weiden erwartet. Leichte Erwärmung Das Wetter som 15. bis 21. September Sonnenaufgang: 6.54 bxw. 7.01 Uhr Sonnenuntergang: 19.27 biw. 19.16 Uhr Mondphase: Vollmond am 15- September Erstes Viertel am 20. September Meteorologe vom Dienst: Hie Mcjic Allgemein unbeständig bei veränderlichem, zeitweilig bewölktem Himmel. Zu Beginn und am Ende der Zeitspanne schwacher Regen. Schwacher bis mässiger Wind. Nachttiefsttemperaturen 5 bis 10 Grad: Tageshöchstwerte 17 bis 21 Grad, Morgens örtlich Nebel Aktuell Sozialismus setzt Demokratie voraus Zur Vervollkommnung des Leitung«-, Organisationsund Planungssystems „Die Entwicklung der revolutionären Arbeiterdemokratie, die unablässige Vervollkommnung der Leitungs- und Organisationsformen ist 'eine objektive Notwendigkeit, um das Voransehreiten unserer Gesellschaft gewährleisten zu können, weil wir auch hier, wie in allen Bereichen, nie vergessen dürfen, dass die gewaltigen Errungenschaften der Wissenschaft, der Technik, der menschlichen Erkenntnis im allgemeinen unablässig die Vervollkommnung aller Formen der Leitung und Planung erfordern“, unterstrich Genosse Nicolao Ceauşescu, Generalsekretär der RKP, Präsident der Sozialistischen Republik Programmdirektive und Thesen des XIV. Parteitags Rumänien, in seiner Rede auf den* jüngsten Plenum des Landesrats der Werktätigen. ' Ausdruck der höchsten Arbeiterdemokratie sind die sozialistischen Eigentums-, Produktions- und Verteilungsformen, sie sind ein Beweis dafür, wie es Genosse Nicolae Ceauşescu in seiner Rede auf der feierlichen Versammlung anlässlich des 45. Jahrestags der antifaschistischen und antiimperialistischen Revolution der sozialen und nationalen Befreiung ausführte, „dass die Arbeiterklasse, die Werktätigen, ungeachtet ihrer Nationalität, die Organisatoren der gesamten Produktionstätigkeit und die wahren Herren des gesamten Nationalvermögens sind“. Die sozialistische ökonomische Demokratie bietet den Werktätigen die Möglichkeit, in Fragen zu befinden, die die Produktionstätigkeit betreffen, die Leitung der sozial-ökonomischen Einheiten, die gesamte Volkswirtschaft, und als Produzenten, Eigentümer und Nutzer in Erscheinung zu treten. Die revolutionäre Arbeiterdemokraue stellt nicht lediglich eine Form der Organisation der Macht der Arbeiterklasse und ihrer Verbündeten dar, sondern vor allem ein grundlegendes Prinzip der Organisations- und Funktionsweise der gesamten sozialistischen Gesellschaft. Im Sinne der Vervollkommnung der Leitung, Organisation und Planung der gesamte» sozial-ökonomischen Tätigkeit in unserer sozialistischen Gesellschaft ist die Erhöhung der führenden politischen Rolle der Rumänischen. Kommunistischen Partei — das Herz und (Fortsetzung auf Sette SJ Fotos: Horst BUCHFELNER Die Blocks, die jetzt im Bahnhofsviertel von Sibiu entstehen — im Bild der Block Ecke 0.-Mai-GassefVerlängerung der Constituţiei-Gasse —, werden diesen Stadtteil völlig verändern. Die. Architekten verfolgten hier vor allem drei Absichten: durch grössere Gebäude die Bevölkerungsdichte in der Innenstadl zu erhöhen, zur Lösung des Ver-kehrsproblems beizutragen und die Neubauten an den hiesigen spezifischen Baustil anzupassen. Deshalb sind die Blocks der Altstadt zu niederer gehalten und haben die hierzulande typischen Ziegeldächer.