Hermannstädter Zeitung, 2008 (41. évfolyam, 2063-2113. szám)

2008-01-04 / 2063. szám

Hermannstädter Zeitung Nr. 2063 / 4. Januar 2008 NACHRICHTEN Seite 2 Neue Straßenvignetten Bukarest. - Die Straßennutzungsgebühr für Nationalstraßen in Rumänien wird 2008 nicht mehr nach dem Verschmutzungsgrad des Autos berechnet, sondern lediglich nach Gewicht. Die PKW-Vignette kostet für 7 Tage 3 Lei, für einen Monat zahlt man 7 Lei und für das ganze Jahr 28 Lei. Die Geldstrafen für die Fahrer, die ohne Vignette auf Nationalstraßen außerhalb der Ortschaften erwischt werden, betragen zwischen 500 und 1.000 Lei. (RS) Mindestlohn erhöht Hermannstadt. - Ab 1. Januar d. J. wurden Mindestgehalt und Kindergeld erhöht. Das Mindestgehalt beträgt 500 Lei (bisher 390 Lei) und soll dieses Jahr noch steigen. Das Kindergeld wurde von 25 auf 32 Lei erhöht und wird bis zum 18. Lebensjahr ausgezahlt, nicht mehr bis zum Schulabschluß. (RS) Königliche Erbin Bukarest. - Der ehemalige rumänische König Mihai I., hat Ende des vergangenen Jahres seine älteste Tochter Prinzessin Margareta zur Erbin des Königlichen Hauses Rumäniens ernannt, falls Rumänien wieder zur Monarchie wird. Mihai I. ist Vater von fünf Töchtern und hat keinen männlichen Erben. Bei einer Zeremonie im Schloß Savârşin Unterzeichnete der 86jährige ehemalige Monarch auch den neuen dynastischen Status der königlichen Familie. Die Unterzeichnungszeremonie fand am 60. Jahrestag seit der erzwungenen Abdankung des Königs Mihai I. statt. Am 30. Dezember 1947 haben die Kommunisten König Mihai I. gezwungen, auf den Thron zu verzichten. Der König mußte ins Exil gehen und lebte in Versoix (in der Schweiz). 1997 kehrte die königliche Familie nach Rumänien zurück, und ließ sich in der Heimat nieder. (RS) MONUMENT ISTORIC SEC XVIII CASĂ CU CARIATIDE HAUS MIT KARIATHIDEN KARIATIDA HÁZ • CARIATIDES - HOUSE * t „Deutsche Sprach' schwere Sprach'": Unter diesem Motto präsentiert die Hermannstädter Zeitung die neuesten „Erfindungen“ in Sachen Benennung von Türmen, Brücken, Mauern usw. wie sie derzeit in Hermannstadts Altstadt zu sehen sind. Hier die Bezeichnung des Hauses mit den steinernen Jungfrauen. Foto: B. UNGAR Rumänisches Fernsehen in deutscher Sprache Dienstag, 8. Januar, 15-16 Uhr, TVR 2: In Wien geschehen; Das Deutsche Forum in Klausenburg; Deutsche Theaterpremiere in Hermannstadt; 40 Jahre „Phoenix“. Donnerstag, 10. Januar 2008, AKZENTE, 15.30-17 Uhr, TVR 1: Nachrichten; Presseschau; Highlights 2007; Orgeleinweihung in der Nationalen Musikakademie in Bukarest; Das Kulturhauptsţadtjahr in Hermannstadt - eine Rückschau; Quiz. Hinweistafeln: Der Hermannstädter Kreisrat hat noch im Dezember 2007 von dem graphiker Stefan Orth gestaltete Himoeistafeln auf Sehenswürdigkeiten im Landkreis aufstellen lassen. U. a. bei Stolzenburg, Heltau, Meschen, Schönberg, Kerz. Unser Bild: Kurz vor der Abzweigung nach Michelsberg steht die entsprechende Hinweistafel. Foto: Ioana CĂPĂŢÂNĂ Jeder will zu Weihnachten die schönsten Geschenke aussuchen und wer sich zu spät ßr den Einkauf entscheidet, ist natürlich den verzweifelten Käufermassen und den überforderten Verkäuferinnen ausgesetzt. Das ist kein Problem, außer, daß in den meisten Ländern die Preise vor Weihnachten reduziert werden. Hierzulande werden sie allerdings nur nach der kaufreichsten Zeitspanne im Jahr reduziert. Geschenke hin oder her, Essen und Getränk gehört allerdings auch dazu, und das ist die Hürde des Jahres. Denn am Weihnachtstag und am 1. Januar sind die Geschäfte geschlossen, zwei volle und lange Tage. Und was machen dann die Rumänen? Erstmals wechseln sie schnell die Euros, die sie beiseite gelegt haben, dann suchen sie die Kaußäuser auf, die zum Teil in dieser Zeitspanne auch nachts geöffnet haben. Wer Ende Dezember um zwei Uhr nachts einkaufen war, um ja nicht stundenlang Schlange zu stehen, lag falsch: Die Schlangn waren gleich lang, nur die Kassiererinnen waren verschlafener und dementsprechend langsamer. Und in den Supermärkten kann man die richtige Einkaufswut der Rumänen messen: die erste Schlange ist bei den Einkaufswagen und -körbe. Die ganze Familie hängt sich dann an den Einkaufswagen (die Kleinkinder müssen natürlich auch mit, denn richtig einkaufen muß ab Windelalter gelernt werden) und mehr oder weniger methodisch wird dieser geßllt. Damit die vierköpfige Familie ja nicht hungert - Hilfe!, zwei Tage sind die Läden geschlossen - werden gleich 10 Kilo Wurst, ein halbes Schwein, vier Brote, 3 Kilo Zucker, 5 Kilo Mehl, 4 Liter Öl, 20 Liter Saft und 20 Liter Alkohol eingekauft. Und dazu was noch alles gebraucht wird, damit man mindestens zwei Gehälter ausgibf, denn nur einmal ist Weihnachten im Jahr. Es scheint, daß die Käufer zum letzten mal im Leben richtig einkaufen dürfen. Am 26. Dezember wird natürlich die Hälfte des Essens weggeschmissen, denn die Salate halten auch nicht ewig. Und ßr die Silvesternacht muß endlich mal richtig eingekauft werden! Ruxandra STĂNESCU Der allerletzte Einkauf? Virgil Popa ist der neue Vizebürgermeister Hermannstadt - Am 20. Dezember wurde im Rahmen der letzten Sitzung des Stadtrates des Jahres 2007 der neue Vizebürgermeister Hermannstadts gewählt. Virgil Popa ist Vertreter der Nationalliberalen Partei (PNL) und Gesellschafter bei mehreren Firmen. Der 38jährige Ingineur übernimmt die Stelle von Eugen Mitea, der zum stellvertretenden Direktor von Romgaz ernannt wurde. „Ich freue mich, daß der neue Vizebürgermeister ein junger Mann ist mit dem ich sehr gut arbeiten werden kann", sagte Bürgermeister Johannis. (SB) Schnee brachte das neue Jahr auch in Hermannstadt mit sich: Nun können die Kinder in den Ferien nicht nur im Pavillon 2007 Schlittschuhlaufen sondern auch im Erlenpark Schlitten fahren. Gute Bedingungen zum Skilauf gibt es auch auf der Hohen Rinne, wo die Unterkunftsmöglichkeiten bis 13. Januar d. J. ausgebucht sind, Foto: Fred NUSS Evangelisches Gemeindeleben in Hermannstadt und Umgebung Vom 4. bis 10. Januar Wochenspruch: „Alles, .was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn." (Kolosser 3,17) Hermannstadt Samstag. 5. lanuar: 17 Uhr, Gottesdienst im „Dr. Carl Wolff'-Altenheim. Sonntag. 6. lanuar. Epiphanias: 10 Uhr, Hauptgottesdienst in der Stadtpfarrkirche. 12 Uhr, Gottesdienst im Gemeinderaum in der M.-Weiß-Str. 38. Dienstag. 8. lanuar: 8 Uhr, Morgenandacht im Presbatyerialsaal. 11 Uhr, Bibelstunde im Gemeinderaum in der M.-Weiß-Str. 38. 17 Uhr, Bibelstunde im „Dr. Carl Wolff"-Altenheim. Gottesdienste am Sonntag Kirchenbezirk Hermannstadt Großau 9 Uhr; Neppendorf, Hammersdorf, Burgberg, Agnetheln, Heltau, Kleinschenk, Craiova und Kerz 10 Uhr; Michelsberg und Stolzenburg 11 Uhr; Mergeln 11.30 Uhr; Großschenk, Hamlesch und Großscheuern 12 Uhr; Reußdörfchen 12.30 Uhr; Kirchberg und Törnen 13 Uhr, Rm. Vâlcea 17 Uhr. Kirchenbezirk Mediasch Mediasch 10 Uhr, Petersdorf 13 Uhr. Haushaltsdebatte gefordert Bukarest. - Die Leiter der vier größten Gewerkschaftsbünde in Rumänien forderten Präsidenten Traian Basescu auf, das vom Parlament genehmigte Haushaltsgesetz für 2008 nicht zu promulgieren, und eine neue Debatte einzuleiten. Der Haushalt habe eine zutiefst antisoziale Politik mit dramatischen Folgen, da die Reduzierung der Arbeitgeberbeiträge zur Krankenkasse und zu den Risikofonds für Unfälle am Arbeitsplatz und Berufskrankheiten führen, so die Gewerkschaftler. (RS) Über Viktor Kästner Hermannstadt. - Das Demokratische Forum der Deutschen in Hermannstadt organisiert in Zusammenarbeit mit der „Initiative Kerz" eine Ausstellung über Leben und Werk des sächsischen Mundartdichters Viktor Kästner (1826-1857). Die Schau wird Freitag, den 11. Januar, 17 Uhr, im Spiegelsaal präsentiert. Friedrich Schuster stellt die Exponate - Urkunden, Manuskripte, Briefe, Fotos, Gedichtausgaben - vor und hält einen Vortrag über den in Kerz geborenen, in Hermannstadt verstorbenen Dichter, dessen Todestag sich im vergangenen Jahr zum 150. Mal jährte. (BU) 'Wetterprognose Vom 4. bis 10. Januar Sonnenaufgang: 7.52 bzw. 7.51 Uhr Sonnenuntergang: 16.43 bzw. 16.51 Uhr Mond: Neumond am 8. Januar Meteorologe: Aura Horota Heute und morgen frostig und allgemein schön. Ab Sonntag Schnee und leichter Temeperaturanstieg. Bis Ende der Zeitspanne allgemein bewölkt. Nachttiefsttemperaturen -18 bis -14 bzw. -10 bis -4 Grad. Tageshöchstwerte -9 bis - 5 bzw. -6 bis -1 Grad. Schneedecke (gestern): Buleakessel 143 cm, Hohe Rinne 54 cm.