Hermannstädter Zeitung, 2011 (44. évfolyam, 2214-2263. szám)

2011-06-10 / 2236. szám

Alles ist (unmöglich „Entschuldigen Sie, dass wir Ihre Kirchenführung an Christi Himmelfahrt mit einem Gottesdienst störten", sagte ich in beherrschtem Ton der Gruppe, die am Donnerstag der Vorwoche den in die Sakristei verlegten Himmelfahrtsgottesdienst in der evangelischen Stadtpfarrkirche erheblich gestört hatte, indem die Leute gut hörbar in der Kirche sprachen und hin und her gingen. Ich erkundigte mich unterdessen und erfuhr, dass es sich um eine der Gruppen handelte, die auf Kosten der Firma Ambient die Kirche besuchen konnten. Zugegeben: Die Zahl der Besucher überstieg um ein vielfaches jene der Gottesdienstteilnehmer an Himmelfahrt. Aber: Musste diese kostenlose Besichtigung unbedingt zur gleichen Uhrzeit sein wie der Gottesdienst? Sie meinen nun vielleicht, ich übertreibe und ich wäre zu empfindlich. Mag sein, aber irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde in Hermannstadt die Gottesdienste immer öfter meiden, weil es immer wieder zu solchen Erfahrungen kommt. Oder täusche ich mich ? Das will ich gerne hoffen. Wie dem auch sei, ich bitte alle, die aus oben angeführten Gründen lieber zu Hause bleiben: Besuchen Sie doch in Scharen unsere „außertourlichen“ Gottesdienste, damit wir uns nicht fühlen wie die ersten Christen, die sich in Katakomben verstecken mussten... Das ist jetzt wirklich übertrieben... Es bleibt weiterhin eine Herausforderung, auch im Falle der evangelischen Stadtpfarrkirche in Hermannstadt den Spagat zwischen Sehenswürdigkeit und funktionierendem Gotteshaus für alle Beteiligten erträglich zu gestalten. Beatrice UNGAR 60. Heimattag in Dinkelsbühl München. - Unter dem Motto „Flügel hier - Wurzeln dort. Brücken über Zeit und Raum" findet vom 11. bis 13. Juni der Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl statt. Der Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland rechnet wieder mit bis zu 20.000 Heimattagsteilnehmern. Bei ihrem diesjährigen Pfingsttreffen feiern die Siebenbürger Sachsen drei Jubiläen: 800 Jahre seit der ersten urkundlichen Erwähnung des Burzenlandes - 60 Jahre seit dem ersten Heimattag - 25 Jahre seit Gründung der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD). Hohe Gäste stellen sich ein: Spitzenpolitiker aus Bayern, Deutschland und Rumänien, der erfolgreichste deutsche Rockstar, Intellektuelle und Künstler, hohe Geistlichkeit. Das dichte Programm füllt (Fortsetzung auf Seite 4) Auf ihrer von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e. V. und der Robert Bosch Stiftung veranstalteten Reise mit einem Sonderzug von Temeswar über Bukarest nach Chişinău und Tiraspol machte eine Gruppe von Studienreisenden aus Deutschland am Dienstag Station in Hermannstadt. Hier besichtigten die Gäste die Stadt und hatten u. a. ein Gespräch mit Roma-König Florin Cioaba. Unser Bild: Vizebürgermeisterin Astrid Fodor empfing die Gäste im Foyer des Rathauses und berichtete diesen von dem „Erfolgsmodell Hermannstadt". Foto: Fred NUSS tó li Die große kleine Welt des FITS (Seite 5) Hermannstädter Nr. 2236 / 44. Jahrgang 10. Juni 2011 8 Seiten, Preis 1 Leu Illír sind immer für Sie Zeitung 'S1 + Fax 0269-21.34.22,21.27.75 E-Mail hzilogon.ro Online www.hermannslaetller.ro Deutsches Wochenblatt Erscheint jeden Freitag in Sibiu/Hermannstadt, Rumänien da. Schreiben Sie uns oder rufen Sie an! (Ä, 550164 Sibiu, Str. Tipografilor 12 Theaterfestival mit positiver Bilanz: 61.400 Zuschauer pro Tag habe man bei der 18. Auflage des Hermannstädter Internationalen Theaterfestivals gezählt, das am Sonntag kurz vor Mitternacht mit einem Feuerwerk zu Elide ging, berichteten die Veranstalter. Auf Seite 5 können Sie lesen, wie ein Zaungast das Festival erlebte. Unser Bild: Der krönende Abschluss der Veranstaltung war die diesmal vom Regen verschonte Aufführung von Silviu Purcäretes Ovid-Inszenierung „Metamorfoze". Foto: Sebastian MARCOVICI Bald Forumssitz auch in Bukarest Vertreterversammlung und Vorstand des DFDR tagten in Hermannstadt Die erste ordentliche Vertreterversammlung des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR) im Jahr 2011 fand am vergangenen Freitag im Forumshaus in Hermannstadt statt. Zuvor war der DFDR-Vorstand zu seiner dritten Beratung in diesem Jahr zusammengetreten. Beide Sitzungen wurden von Klaus Johannis, dem Landesvorsitzenden des DFDR geleitet, an beiden nahmen Repräsentanten aller fünf Regionalforen teil sowie der Ehrenvorsitzende Dr. Paul Philippi, der Abgeordnete Ovidiu Ganţ und Helge Fleischer, der Unter-Staatssekretär im Departement für interethnische Beziehungen. Der Vertreterversammlung wohnte als Gast der deutsche Generalkonsul Thomas Gerlach bei, zugegen waren die Geschäftsführer der DFDR-Stiftungen. In seinem Bericht vor der Vertreterversammlung gab Klaus Johannis Positives bekannt: In diesem Jahr noch werden die Bauarbeiten an dem in Bukarest als Forumssitz angekauften Haus beginnen, wofür die Mittel bereitstehen. Bislang wurden die aus dem Staatshaushalt zugesicherten Summen pünktlich überwiesen. 2010 wurden 144 Kulturveranstaltungen abgehalten, in diesem Jahr bis Ende (Fortsetzung auf Seite 3) Neues Kulturjahr in Heltau Heltau. - Das von der evangelischen Kirchengemeinde und dem Bürgermeisteramt veranstaltete Kulturjahr 2011 steht in Heltau unter dem Motto „Mauern überwinden". Zum Auftakt findet am Pfingstsonntag in der Kirchenburg ein Tag der Offenen Türen statt. Er beginnt um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst und zum Abschluss bietet Remus Henning um 18 Uhr ein Orgelkonzert an den beiden Orgeln in der Kirche. (BU) Österreichisches Konsulat in Hermannstadt: Am Dienstag eröffnete die Republik Österreich ein Konsulat in Hermannstadt. Mehr dazu auf Seite 3. Unser Bild: Botschafter Michael Schwarzinger (links) überreicht Honorarkonsul Andreas Huber das Execjuator. Foto: Fred NUSS