Hermannstädter Zeitung, 2012 (45. évfolyam, 2264-2314. szám)

2012-05-04 / 2281. szám

„Wir versuchen, Kategorien aufzuheben" (Seite 5) Hermannstädter Zeitung W ir sind immer für Sie da. Schreiben Sie uns cä 550164 Sibiu, Str. Tipografilor 12 ® + Fax 0269-21.34.22,21.27,75 E-Mail hz@logon.ro Online www.hermannstaedter.ro Nr. 2281 / 45. Jahrgang 4. Mai 2012 8 Seiten, Preis 1 Leu Deutsches Wochenblatt Erscheint jeden Freitag in Sibiu/Hermannstadt, Rumänien oder rufen Sie an! Alles ist (unmöglich 1. Jetzt haben wir den Salat, pardon den Ponta... als nominierten Premierminister. Irgendwie und zwar durch Verrat von allen Seiten, kam der Mißtrauensantrag gegen die knapp seit zwei Monaten amtierende Ungureanu-Regierung am Freitag im Parlament durch. Noch am gleichen Tag und ohne auch nur mit der Wimper zu zucken, nominierte der rumänische Staatspräsident den PSD-Chef Victor Ponta zum Premierminister. Der designierte Premierminister versprach bei der Pressekonferenz am Dienstag Null-Toleranz gegenüber Gesetzesübertretungen, noch bevor sein Kabinett vom Parlament bestätigt worden ist. Fragt sich, welche Erklärung der neue Premierminister dafür hat, dass die Konservativen einen einzigen Kandidaten und den ausdrücklich für den Posten des Landwirtschaftsministers nominiert haben. Das liegt, wenn Sie mich fragen, daran, dass der Gründungsvater der Konservativen Partei, der Medienmogul Voiculescu seit geraumer Zeit vom Landwirtschaftsministerium zur Kasse gebeten wird. Er schulde dem Ministerium sprich: der Staatskasse rund 60 Millionen Euro infolge der Privatisierung des Lebensmittel-Forschungsinstituts (Institutul de Cercetări Alimentare, ICA). Allerdings wäre Ponta gut beraten, vorgezogene Wahlen zu veranstalten. Denn die Allianz zwischen Sozialdemokraten (PSD), Nationalliberalen (PNL) und Konservativen (PC) erweist sich nach dem Rollenwechsel von der Opposition in die Regierung als durchaus fragil. 2. Der rumänische Star-Regisseur Silviu Purcärete hat mit „Undeva la Palilula" seinen ersten Spielfilm produziert. Der als Spielfilm beworbene Streifen hatte seine Hermannstädter Gala- Vorstellung vor geladenen Gästen am Donnerstag der Vorwoche in der Balanfa-Halle. Schon bei den ersten Bildern war es klar: Das ist gefilmtes Theater. Für alle Interessierten muss ich zugeben: Es ist allerdings ein genialer Film, den man aber nicht unbedingt sehen muss. Warum bin ich nicht aufgestanden und nach Hause gegangen? Weil ich eingeladen worden ivar. Hätte ich eine Karte gekauft, hätte ich es auf jeden Fall getan, das können Sie mir glauben. Beatrice UNGAR Zehn Bürgermeisterkandidaten Hermannstadt. - 18 Parteien haben in Hermannstadt ihre Kandidatenlisten für die Lokalwahlen eingereicht. Zehn dieser Parteien stellen einen Kandidaten für das Bürgermeisteramt auf, sieben eine komplette Liste für den Stadtrat, der Rest nur Teillisten. Die Volkspartei (Partidul Poporului) ist die einzige, die keine Kandidaten für den Stadtrat hat, aber einen für das Bürgermeisteramt. Drei Frauen und sieben Männer kämpfen für dieses Amt. Das Demokratische Forum hat eine komplette Liste für den Lokalrat und Klaus Johannis als Bürgermeisterkandidaten. (RS) Feierliche Übergabe: Am 25. April Übernahme Prof. loan Bondrea die Insignien des Rektors der Lucian Blaga-Universität Hermannstadt von seinem Vorgänger Prof. Constantin Opreau. Unser Bild: Eine weitere Übergabe fand aus diesem Anlass statt. Oprean (rechts) übernahm das Amt des Universitätspräsidenten von dem langjährigen Präsidenten der Lucian Blaga-Universität, Prof. Dr. Werner Schaal. Foto: Fred NUSS gen waren von der Artillerieschule am Ende der Schewisgasse gestartet und kamen nur schwer durch die Heltauergasse voran. Rund 7.000 Zuschauer wohnten dem Spektakel bei. Foto: Sebastian MARCOVICI Barockparade in Turnschuhen: Mit einstündiger Verspätung traf die als „Einzug des Barons Brukenthal in die Stadt" angekündigte Barockparade am Sonntag Abend auf dem Großen Ring ein. Die allegorischen Umzugswa Victor Ponta ist designierter Premier Der Opposition ist das Misstrauensvotum mit 235 Stimmen geglückt 231 Stimmen hätten gereicht, um das Ungureanu-Kabinett zu stürzen, das nun mit 78 Tagen Amtszeit die kurzlebigste Regierung in der zeitgenössischen Geschichte Rumäniens ist. Nachdem die regierende Demokratliberale Partei (PDL) verzichtet hat, einen eigenen Kandidaten zu nominieren, designierte Staatspräsident Traian Bäsescu den Chef der Sozialdemokraten (PSD) Victor Ponta zum Premierminister. Zusammen mit den Nationalliberalen (PNL) und der Konservativen Partei (PC), die ebenfalls zum Oppositionsbündnis Sozialliberale Union (USL) gehören, stellte dieser am 1. Mai seine Ministerliste vor, die am Montag, dem 7. Mai vom Parlament bestätigt werden muss. Der Minister für Europäische Angelegenheiten, Leonard Orbán, ist der einzige, der im Amt bleiben könnte. „Erfahrung, Rechtschaffenheit und Korrektheit" seien Pontas Kriterien gewesen bei der Wahl seiner zukünftigen Minister. Mindestens drei sind bereits umstritten, berichtet die Presse: Victor Alistar, Minister für Regierungsstrategien, Transparenz und Beziehungen zur Zivilgesellschaft (neues Portfolio), Kulturminister Mircea Diaconu (PNL) und Bildungsministerin Corina Dumitrescu (PSD). R. S. Dorfkirche wird neu eingeweiht Michelsberg. - Unter dem Motto „Damit aus Vergangenheit Zukunft werden kann" feiert die Michelsberger Kirchengemeinde am Wochenende die Wieder-Indienstnahme der Michelsberger Evangelischen Dorfkirche. Am Samstag, 18 Uhr, konzertiert Ursula Philippi und das Ensemble "Tromba Felix", 19 Uhr wird eine Fötoausstellung eröffnet und um 19.30 Uhr findet ein Podiumsgespräch statt. Den Einweihungsgottesdienst am Sonntag, 11.30 Uhr, gestaltet Bischof Reinhart Guib. (BU) Der US-amerikanische Bassist Ron Carter (unser Bild) konzertiert am Samstag, den 12. Mai mit dem „The Golden Striker Trio" auf der Bühne des Thaliasaals bei dem 42. Hermannstädter Internationalen Jazzfestival, das heuer unter dem Motto „Von Jazz zu Barock und zurück" steht und vom 6. bis 13. Mai stattfindet. Das genaue Programm finden Sie auf Seite 8.