Hermannstädter Zeitung, 2013 (46. évfolyam, 2315-2363. szám)

2013-01-11 / 2315. szám

Hermannstädter Zeitung Nr. 2315 / 11. Januar 2013 NACHRICHTEN Seniorentreffen . Hermannstadt. - Das Demokratische Forum der Deutschen in Hermannstadt veranstaltet am Dienstag, den 15. Januar, ab 16 Uhr, im Spiegelsaal, General Magherustr. 1-3, einen Kaffeenachmittag für die ehemaligen Rußlanddeportierten und Senioren aus Hermannstadt. Im Rahmen des Treffens präsentiert Pfarrer i. R. Heinz Galter „Reisebilder von Dresden nach Prag". Alle Interessenten sind dazu eingeladen. (BU) Ballett in Hermannstadt Hermannstadt. - Die Ballettvorstellung „Dornröschen" wird am 16. Januar erneut im Gewerkschaftskulturhaus um 19 Uhr gezeigt. Die Premiere hat im November 2012 stattgefunden. Eintrittskarten sind beim Gewerkschaftskulturhaus von Montag bis Freitag zwischen 10 und 16 Uhr erhältlich und kosten 10 Lei für Erwachsene und 5 Lei für Schüler, Studenten und Rentner. (WF) W GT-Werkstatt Michelsberg/Cisnädioara. - Eine Weltgebetstag-Multiplikatorinnenwerkstatt veranstaltet vom 18. bis 20. Januar 2012 im Elimheim in Michelsberg die Frauenarbeit der Evangelischen Kirche A. B. in Rumänien. Christiane Lorenz, Edith Toth, Hedda Martin und andere werden gemeinsam mit den Teilnehmerinnen Informationen über Frankreich sammeln, sich mit dem Thema Migration beschäftigen, die WGT-Lieder lernen und den Bibelvers auf sich persönlich wirken lassen: „Was ihr einem meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan" (Matthäus).. Weitere Studientage finden wie folgt statt: Am 4. Februar ist eine Tagung zum Thema „40 Jahre Weltgebetstäg in Hermannstadt" geplant, am 22. Februar in Mediasch ein WGT-Studientag in rumänischer Sprache und ebenda am 23. Februar ein WGT-Studientag in deutscher Sprache. Nähere Auskünfte bei Christiane Lorenz unter weltgebetstag@evang.ro Vortrag im Teutschhaus Hermannstadt. - Unter dem Titel „Spurensuche" hält Elisabeth Binder am Dienstag, den 22. Januar, 17 Uhr, einen Vortrag über Sigismund Möß und seine barocke Altarkunst in Siebenbürgen. Der Bildhauer und Holzschnitzer Sigismund Möß (1645-1687) hat z. B. den Semriger- Epitaph in der Hermannstädter evangelischen Stadtpfarrkirche geschnitzt. (BU) Metal Battle Romania Hermannstadt. - Dienstag, der 15. Januar, ist der letzte Tag, an dem sich die Metal-Bands aus Rumänien für die nationale Phase des Wettkampfes „Wacken Metal Battle Romania" einschreiben können. Das rumänische Finale findet am 16. Mai in Hermannstadt statt, die beste Band fährt Ende Juli-Anfang August zum internationalen Metall-Wettkampf in Wacken/ Deutschland, bei dem in den letzten Jahren etwa 80.000 Zuschauer dabei waren. (Am 15. Februar werden die Bands angekündigt, die in den Halbfinalen spielen werden). Die Bands, die bei dem Open- Air-Finale in Deutschland dabei sind, erhalten verschiedene Preise, wie „Artist Price Endorsement Deals", der große Gewinner einen Vertrag mit der Plattenfirma „Nuclear Blast". Der Wacken-Wettkampf findet in 30 Ländern statt. (RS) Rumänisches Fernsehen in deutscher Sprache TVR2, Dienstag 15. Januar, 14.35-15.30 Uhr: Klaus Johannis zum Jahreswechsel. Rückschau 2012. TVR1, Donnerstag, 17. Januar, 15.30 -17.00 Uhr: Nachrichten; Presseschau mit Christel Ungar Jopescu; Rückschau 2012; Das Deutsche Staatstheater lemeswarwirdöO; Quiz. Die städtische Gesellschaft für den öffentlichen Personennahverkehr Tursib veranstaltete kurz vor Jahreswechsel die Ziehung der Tombola "Treuer Tursib-Kunde 2012". Teilnehmen konnten alle Kunden, die ein Abonnement für das ganze Jahr bezahlt hatten. Die Hauptpreise gingen an Angela llina (ein Laptop), Marius Gh. Dogärescu (Mobiltelefon) und Livia Ana Alexa bzw. Marius Schlessinger (je ein Halbjahresabonnement für Tursib). Weitere sechs Teilnehmer gewannen je eine Fahrkarte für die Hohe Rinne. Unser Bild: Die Geivinnerkouverts holte die siebenjährige Schülerin Gabriela Sasu aus der Urne. Foto: Tursib Steuerbeträge an Inflation angeglichen Hermannstadt. - Der Stadtrat Hermannstadt hat in einer außerordentlichen Sitzung am Dienstag beschlossen, die Haus- und Grundsteuergebühren für das Jahr 2013 an die Inflation anzugleichen. Das bedeutet, dass sie um 16 Prozent höher sein werden als in den Jahren 2010, 2011 und 2012. Zuletzt wurden diese Steuern 2009 erhöht. Die Ponta-Regierung hatte am gleichen Tag einen Dringlichkeitserlass verabschiedet, demgemäß es den Kommunen freisteht, die Lokalsteuern an die Inflationsrate anzupassen. Allerdings sagte Premierminister Victor Ponta am Mittwoch: „Die fehlenden 16 Prozent werden nicht aus dem Staatshaushalt ausgeglichen. Das bedeutet echte Lokalautonomie." Eigentlich wollte Ponta darauf hinweisen, dass diejenigen Kommunen, die die gleichen Steuerbezüge wie im Vorjahr beziehen, eben mit entsprechend weniger Geld auskommen müssen. In Hermannstadt können die Bürgerinnen und Bürger die Steuern und Lokalgebühren ab dem 15. Januar bei den Schaltern des Bürgermeisteramtes am Großen Ring oder im Sitz an der Schewisgasse, bei den Postämtern oder online unter www.sibiu.ro 2012 nahm die städtische Finanzdirektion von Privatpersonen und Rechtspersonen insgesamt 99.850.295 Lei ein. (BU) Partnerland der Ferienmesse Wien Wien/Hermannstadt. - Hermannstadt nimmt zum dritten Mal bei der Ferien- Messe Wien teil, die am Donnerstag begonnen hat und bis Sonntag in der Messe Wien, Hallen A und B, stattfinden wird. Das Partnerland der Ferien-Messe, die die 38. Auflage erreicht hat, ist dieses Jahr Rumänien. Im Rahmen dieser Partnerschaft war bei der Eröffnungsfeier auch das Hermannstädter Folkloreensemble Junii Sibiului dabei, das auch bei dem thematischen Länderabend heute Abend tanzen wird. Aus Hermannstadt nimmt auch die Band Domino teil. Eine Tageseintrittskarte kostet 12 Euro. Im Vorjahr haben 800 Aussteller aus 70 Ländern 150.000 Besucher gelockt. (RS) 57 Neue Plätze bei ULBS Hermannstadt. - Die Hermannstädter Lucian Blaga-Universität (ULBS) hat 57 Lehrstellen frei, an mehreren Fakultäten. Bis zum 4. Februar finden die Einschreibungen statt, die Prüfungen werden vom 20. bis 23. Februar organisiert. Landesweit wurden an den Universitäten über 2.000 Posten ausgeschrieben. Die Boc-Regierung hatte 2009 als Sparmaßnahme alle Posten an den Unis blockiert. (RS) Bibliothek im Keller: Das Bürgermeisteramt Marpod und die Astra-Bibliothek haben in Marpod Anfang des Monats Dezember eine Bibliothek einer anderen Art eröffnet, der mehr Kinder locken soll, im Keller nach „Gläser mit Märchenkonfitüre" zu suchen. Entstanden ist diese Bibliothek auch mit Hilfe der Hermannstädter, die im Laufe der letzten Monate mehr als 3.000 Kinderbücher gespendet haben. Bald soll diese Bibliothek auch über ein IT-Equipment verfügen. Wer am Laufenden mit diesem Projekt bleiben will, kann dieses unter dem Blog bib liomarpod.blogspot.ro zur Verfügung. Foto: Radu POSTATNY Seite 2 Evangelisches Gemeindeleben in Hermannstadt und Umgebung Vom 11. bis 17. Januar Wochenspruch: „Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder." (Römer 8,14) Hermannstadt Freitag,_11._ Januar: 20 Uhr, Komplet in der Sakristei der Stadtpfarrkirche. S_amstag,_12..Januar: 17 Uhr, Gottesdienst im „Dr. Carl Wolff"-Altenheim. S_onntag,_13: 10 Uhr, Gottesdienst in der Johanniskirche. 10 Uhr, Kinderstunde im Presbyterialsaal. Dienstag, _15_ Januar 8 Uhr, Morgenandacht im Presbyterialsaal. 11 Uhr, Bibelstunde im Gemeinderaum in der M.-Weiß-Str. 38. 17 Uhr, Bibelstunde im „Dr. Carl Wolff"-Altenheim. Kirchenbezirk Hermannstadt Gottesdienste am Sonntag Großau 9 Uhr; Heltau, Neppendorf, Agnetheln, Alzen, Kerz, Großscheuern 10 Uhr; Stolzenburg 11 Uhr; Michelsberg 11.30 Uhr; Mergeln 11.45 Uhr; Tartein 12 Uhr; Reussdörfchen, Burgberg 12.30 Uhr; Reussen, Probstdorf 13 Uhr, Tomen 15 Uhr. Kirchenbezirk Mediasch Gottesdienste am Sonntag Mediasch, Reichesdorf, Schölten 10 Uhr; Eibesdorf, Elisabethstadt, Kleinschelken 12 Uhr. Anträge für Führerscheine Hermannstadt. - Die Anträge für den Umtausch eines Führerscheins haben sich im Januar d. J. verzehnfacht, im Vergleich zum gleichen Monat 2012. Grund dafür ist ein neues Gesetz, das am 19. Januar in Kraft tritt, laut dem der Umtausch teurer wird, so dass viele Hermannstädter vorzeitig ihre Führerscheine erneuern. (RS) Radio Neumarkt auf Deutsch Sendezeiten: Mo.-Sa. 21 bis 22 Uhr, So. 10.30 bis 11 Uhr auf den Frequenzen der Mittelwelle 1593, 1323, 1197 kHz und im Livestream unter www.radiomures.ro/de/: Freitag: Der siebenbürgische Karpatenverein - Zwischen Vergangenheit und Zukunft; Samstag: Musikabend - Deutsche Schlager; Sonntag: Andacht - Siebenbürgische Volksmärchen; Montag: Siebenbürgische Autoren - Karin Gündisch; Dienstag: Interview mit dem Vorsitzenden des Kreisforums Kronstadt, Wolfgang Wittstock; Mittwoch: Soziales - Dokumentär über die „Stadt des Kreuzes" in der Hauptstadt Rumäniens; Donnerstag: Dauerwirtschaftskrise in der EU. T ‘Wetterpropnosel Vom 11. bis 17. Dezember Sonnenaufgang: 8.03 bzw. 7.59 Uhr Sonnenuntergang: 17.01 bzw. 17.08 Uhr Mond: Neumond am 11. Januar Meteorologe: Nicolae Rusan Heute allgemein bewölkt. Örtlich tagsüber ScJmeeregen, nachts Schnee. Glatteis. Ab Samstag bis Montag sehr sehr kalt, insbesondere nachts und morgens. Schwacher bis mäßiger, örtlich auffrischender Wind. Morgens Nebel. Ab Dienstag wärmer, teils bewölkt. Örtlich Schnee. Schwacher bis mäßiger, örtlich auffrischender Wind. Nachttiefsttemperaturen -14 bis -9 bzw. -4 bis 0 Grad; Tageshöchstwerte -4 bis -2 bzw. 0 bis 3 Grad. Schneedecke (gestern): Hohe Rinne 39 cm, Buleakessel 164 cm.