Kassa-Eperjesi Értesitő, November 1842 - Mai 1843 (Jahrgang 5, nr. 1-52)

1843-03-22 / nr. 33

, | “ "Kassa3-Eperjesl , we p. PN : . + 4 Qs. kir. kegyelmes engedelmebol. (€ jn Mit E, k. allergnädigster Bewilligung. Hasham-Exprrieser Ld TEE nis ERTESÉT O0.kr ül Kundschaftöblatt. Szerdán Tavaszelő 22%" 1843. Mittwod) den 22" März 1843. FÜ aum ÍV el 21 ve AE, . FUNDS SE % I ENSEIA Felesztendei előfizetés 20 kr., egy sor béik- IN" 833 JF Préryjmezation halbjährig ZG kr., Snfertionsz tatásáért 4 kr. ezüst pénzben. Gebühr für eine Zeile 4 kr. C. M Ein a d- wim! gi ú Zu Der am 4. April 0. 3. in Igló abzuhaltenden waldbürgerlichen General - Congregation müssen von Seite dieses Bezirkes zwei Deputirte gewählt und mit hinlänglicher Vollmacht versehen werden, — Je wichtiger die zu verhandelnden Gegenstände sind, desto dringender muß ich die Titl. Herren Waldbürger hiemit. ersuchen, den 25. d. um 10 Uhr Vormittags auf dem Rathhause recht zahlrei) zu erscheinen , um der Einladung des hochgebornen Herrn Grafen und Over - Repräsentanten vollkommen entsprechen zu können. 7 . Kaschau, den 22. März 1843, - . Johann Fedak, | ' | § . Local - Repräsentant. GEE 40 2 m 07 : TE - Der leitende Ausschuß des Kaschauer Frauenvereins gibt sich die Ehre, alle außerordentlichen Mitglieder desselben "sowohl , als alle diejenigen Menschenfreunde, die an dem Gedeihen und den Fortschritten der wohlthärigen Anstalten Antheil nehmen, zu der allgemeinen Sißung einzuladen , welche morgen den 23. März im städtischen Raths - Saale abgehalten wird. Kaschau den 22. März 1843. ; jeihenyfostett : Verkauf. Bei Anton Goldbecher in Eperies sind circa 800 Stück völlig trockene, 1, 2, 8 und 4 Zoll dicke, 12 bis 24 Zoll breite und 2 Klafter lange Eichenpfosten, eineln oder in Parthseen verkäuflich. Für Kaschau beliebe man die Preise bei Hrn. spr. Spielmann einzusehn. Der Handelsgärtner Krauer aus Gönningen bei Straßburg empfiehlt dem hochzuverehrenden Publikum in Kaschau der geneigten Abnahme veredelte Obstbäume von allen Gattungen, und alle Sorten von Blumengewächsen , zu den billigsten Preisen. Zu haben in dem Gasthause zum grünen Baum. Da derselbe jedoch nur bis künftigen Samstag den 25. d. M. hier verweilt, so sieht er einer reichlichen Abnahme entgegen. . Auf der Hauptgasse wächst der Caterne Nro. 194 in Kaschau sind mehrere Fässer abgezogene Kaschauer Weine billigst zu verkaufen. EBngs (1) Ein viersißiger Reisewagen , eine gedeckte und eine ungedeckte Wurst, sind aus freier kle Hand zu verkaufen, und täglich in dem Hause des Herrn v. Halasy auf der großen Gasse , in Kaschau , gegenüber der Promenade , zu sehen, wo auch die nöthige Auskunft über die Preise zu erfahren ist. ; 171188 ABLE 5 ff. : Carl Wandratsek, Tischlermeister in Kaschau , verkauft gegenwärtig den übernommenen Särge - Vorrath. im Nikolaus Gerster'schen Hause , gegenüber dem Palais des Herrn Grafen Forgäts , als auch in seinem eigenen Hause Nro. 725 , der Reitschule gegenüber , zu billigst herabgeseßten Preisen. A : A SRBEIREE 8 vs ff. ist ein Godaviges Pianoforte zu verkaufen oder auszuleihen. Das Nähere ist in der Normalschule in Kassau beim Musik-Professor Hrn. Joseph Zomb nachzufragen, .