Kassa-Eperjesi Értesitő, Juni-November 1844 (Jahrgang 6, nr. 1-53)

1844-06-01 / nr. 1

- " - Der Mailänder Hagel-Versicherungs-Verein existirt 48,50 nicht webt! oo oo oououou 53 601 in 10 . Sehr interessante Daten, in Betreff der Hagelversicherung. „I EIE WIE WR '78 4.8 (Eingesandt. PE: A Ki. . WiR Bak: Um die Machinationen des fi uns immer noch aufdringenden sogenannten Nai (on, der Hagelversicherungs- Bereins in ein vollkommen helles Licht zu stellen, und die „etwa durch dessen im Monat März dieses Jahres veröffentlichten Anzeige möglichst entstehenden nachtheiligen Folgen gänzlich zu verniuten, halten wir es für unsere Pflicht“ gewissermaßen als einen Nachtrag zu den seithin von Seiten des ungarischen HagelversicherungsVereins veröffentlichten „»Repressalien» hier kurze Auszüge von vier, so, eben zu uns gelangten * Original - Documenten zur allgemeinen Kenntniß zu bringen, damit das geehrte Publicum nicht nur die gegen dasselbe ausgeübte gräßliche Charlatanerie in ihrer ganzen Nacktheit sehen , «und sich für die Folge verwahren möge , sondern auch , damit viele achtungswürdige an einem so beispiellosen Blendwerke keinen Antheil nehmen wollende Agenten des Mailänder Vereins selbst beurtheilen mögen , wie sie durch das fernere Eifern gegen unseren ungarischen, und ihr Streben für den, bereits als eine entschiedene Nullität erkannten Mailänder Verein, ihre eigene Ehre und Stellung doppelt compromittiren. — Die Dasten, aus dem Italienischen überseßt, sind folgende: a) „Mailänder wechselseitiger Hagelversicherungs-Verein. Mailand, 31. Jänner 1840. Herren Gesellschafter ! "Indem die am 26. Jänner dieses Jahres abgehaltene General - Versammlung, in Erwägung, daß die Ergebnisse des abgelaufenen 1839er Jahres keine bessere Zukunft für den Verein“ were sprechen, die Auflösung der Gesellschaft beschloß, wäre nur“ wichtig zu bestimmen: „ auch für die Folge jene Geldgebühren (vielleicht Antheil), welche die Triester Agentscaft abzuliefern pflegt, wenn dieselbe aufrecht erhalten bleibt, in die Mailänder Directions-Casse gesc hören, weil dieser seiner Zeit das diesfallsige Recht übertragen wurde, während die Triester Agentschaft immer nur in der Eigenschaft eines Filiale fungirte—— u. s.w. — == — A. Petrarchi, Ober» Director.» — b) „Mailänder Hagelschaden? Versi"Merungs-Verein. Mailand , 20. Februar 1840. Herren Gesellschafter und Agenten! In: „der am 16. d. M. abgehaltenen General - Versammlung wurde im Sinne des Rundschreibens vom 26. Jänner, in Berücksichtigung der Erfolglosigkeit jeder Hoffnung auf eine Zunahme der Geschäfte in den lombardisch-venetianischen Provinzen, die Auflösung der Gesellscaft bestätigt, und folgende Puncte festgeseßt: — — 2) die von der Triester Agents<aft bisher an die Mailänder Direction verabfolgten Geldgebühren sollen derselben auch in Zukunft zufallen, wenn nicht anders darüber contrahirt würde. A Petrarchi, Ober -Director.» — c) »Auszug "eines, in Folge einer an die vormalige Administration des Mailänder Vereins von Seite des ungarischen Vereins gerichteten Zuschrift, an einen Mailänder Herrn von einem vormaligen "würdigen Mitgliede der vormaligen Administration gelangten Briefes: „Mailand, 19. März 1844. In schneller“ Beantwortung Ihres gestrigen Briefchens zeige ich Ihnen an, wie Sie „auch aus bei folgenden Druckbogen ersehen werden , daß die am 16. Februar 1840 abgehaltene General - Versammlung die im Jahre 1828 durch Angelo Petrarchi gegründete Mailänder wechselseitige Hagelversicherungs-Gesellschaft auflöste. Dieses Aufhören jedoch, nicht bezüsichtigend , ermächtigte eben diese General-Versammlung den Hrn. Petrarchi , die Triester Filial-Agentschaft unter der Leitung des Hrn. Bruck, für die deutschen (vielleicht außeritalienischen) Provinzen aufrecht zuerhalten, und so wirkte diese Agentschaft auch wirklich in „Folge einer am 8. April 1831 von dem erwähnten Petrarchian Bruck ertheilten Vollmacht fort, der tüchtige Petrarchi ist aber wenige Jahre nach der Auflösung der Gesellschaft, "und zwar am 11. August 1843 gestorben.» — d) Auszug des, obige drei Originalien begleitenden Briefes.: „Mailand, 8. April 1844.. Verzeihen Sie, daß im Sie in Hinsicht des »Mailänder Haägelversicherungs-Vereins so lange auf eine Antwort warten ließ, aber nach verjährter Auflösung des Vereins wollte keiner von den gewesenen Administratoren auf die gesandte Zuschrift antworten, indem von dem Vereine keine Spur mehr vors : ,