Kassa-Eperjesi Értesitő, Dezember 1854 - Mai 1855 (Jahrgang 16, nr. 5-51)

1855-05-05 / nr. 44

Ef hau: EM perieser Kundschaftsblatt, Nr. 44. Samstag den 5ten Mai 1855. , Megjelenik minden Szerdán és Szombaton. Evnegyedi . előfizetés : Kassára nézve 20 kr. Kperjesre 24 kr., postabér mentes szállítás mellett 1 for. p. p- — Egy kétszer hasábos sorért beiktatási díj 4 kr. pengő pénzben. gebühr 24 kr , mit freier Postversendung für eine zweimal gespaltene Zeile M. 4 kr , für Eperies Insertions C. M. - KASSA - EPERJESI ERTESITO. XVIER. Jahrgang. Erscheint jeden Mittwoc und Samstag. Pränumeration vierteljährig: für Kaschau 20 kr 10 fl. C. Vermischtes — Interessantes. Kaschau. Wenn wir im Allgemeinen im Gebiete der Kunst in den lezten Jahren einen großen Fortschritt bemerkten, so ist es namentlich die Erfindung Daguerres , die Daguerretypie seht meistens Photographie genannt, welche sich binnen Kurzem staunend entwickelt und wertvollkommnet hat. In unserer Stadt wetteifern mehrere „Künstler in der Anfertigung von Lichtbildern, und seit einigen Tagen bemerken wir abermals eine neue Ausstellung , welche die "Schaulust unseres Publikums lebhaft in Anspruch nimmt. Wir können nicht umhin "Herrn Maler E. Roth dafür unsere volle Anerkennung zu zollen , da seine Aussage den besten Beweis für den Fortschritt der Photographie liefert, und mehrere der von ihm ausgestellten Porträts nichts zu wünschen übrig lassen. Unserer schönen Damenwelt, die sie porträtiren zu lassen beabsichtigt, möge hiermit der freundliche Wink ertheilt sein , daß bei der Wahl der Kleidung , jene Farben von der geringsten <emischen Wirkung wie Gelb und Roth möglichst vermieden werden , und, daß einfame nicht zu helle und auch nicht zu dunkle Farben bei Anfertigung photographischer Porträts die beste Wirkung hervorbringen. In den nächsten Tagen wird in Gran eine große Feierlichkeit stattfinden ; es soll nämlich der Herr Vizepräsident der Ofner Statthalterei- Abtheilung Baz von Ant. v. Auguß aus der Hand Sr. Eminenz des Kardinals Fürst Primas das Kommandeurkreuz“ des Christusordens erhalten, welches ihm von St. Heiligkeit dem Pahbste verliehen wurde. Schon am vergangenen Sonntag wurde Baron August in Gran zu diesem Ziveck erwartet, derselbe weilte aber noch in den von der Theiß so hart mitgenommenen Gegenden seines DBetrwaltungsgebietes , um die Anstalten zur Abhilfe des Nothstandes persönlich“ zu leiten. SD" Den 'Preis pr.1- 1000- Str Dukaten für den besten Plat zur Bötivkirche in Wien , haben die zwei Architekten Kaufer und Gerstner in Pest errangens S Pepita hat bereits den Gastrollencyrus im Carltheater in Wien geschlossen, um im Pester deutschen Theater zu gastiren. S Der legte Nachkomme des berühmten Malers Leonardo de Vinci ist jezt zu Roanne in Frankreich in kümmerlichen Umständen, als Anstreicher gestorben, Eperies. — 94 kann wieder die unter 28. v. M. im Kaschau- Eperieser“ Kundschaftsblatte erschienene, etwas kühne Sprache eines vorlauten Bericchters , der lekten Theater-Vorstellung,«nicht anders, als eine Gegenantswort zu meiner Rechtfertigung darbringen. Wollen Sie mein Herr das am 21. April veröffentlichte Blatt nochmals selbst zur Hand nehmen, und meinen Artikel wie sie es in Ihrer Apologie angefangen weiter verfolgen , so wird der unmittelbar darauf folgende Sat, Ihre ganze Beschuldigung die Sie mir beimessen niederschlagen , und mich einer weiteren Erklärung darüber entheben. — Sie scheinen diesen Artikel zu einseitig aufgefaßt, oder nur flüchtig durchgelesen zu haben, da Sie im Laufe Ihrer Rede fast unwillkürlich das eingestehen was icy darffinen“ besonders rügte! Freilich hatte ich „diesmal keine Ursache mich in Lobeserhebungen zu „er schöpfen“ aber auch keineswegs das Recht“ das strenge Urtheil eines förmlichen Tadels wofür Sie es annehmen, zu fällen. I< sprach ja dort deutlich “Ueber die Aktion der Spieler mag ich schweigen diese könnte“ nicht“ wünschenö8 werther sein." Kann ich nun bei einem Spieler , der Anerkennung findet, Über etwas anderes als seinen Vertrag und Darstellungsweise, seine Mimen ein Lob führen? u Daß die Stücke gehaltvoll sind — stelle ich nicht ín. Abrede, — daßs sie ihren Gindrug nicht verfehlen ? — zum Erstenmal. =. Bei Wiederholungen aber können. . wir uns auch, bei. der, besten Aufführung , einer Gleichzültigkeit nicht erwehren. — weil, mit den Situationen des Stückes betraut, — ihm dadurch die Kraft benommen ist, welche "das Interesse weckt/ die Erwär ' nis tap 3t Jey „SE MN WSG