Kaschauer Zeitung, Juli-September 1887 (Jahrgang 49, nr. 75-112)

1887-07-02 / nr. 75

4 N r. 75. XLIX. Jahrgang 1887. - == Pränumerationspreis ohne „Illustr. Unterhaltungsblatt“ ganzjährig fl. 5.—, halbjähr. fl. pert vierteljähr. | für farchan : it Postversendung: ganzi. | fl. 6.60, „ 1.8.30. “ Bei Inseraten wird die sechsmal gespaltene Petitzeile oder deren Raum mit 5 tr. berechnet. — Inseratenstempel 30 kr. für jede Anzeige. Erscheint jeden Dienstag, und Samstag. Donnerstag Redaction und Expeditions-Bureau Kaschau, Hauptgasse Nr. 60. Kaschau, Samstag, 2. Juli. Mit dem Sastre MNBE jährig fl. 7.—, jähr. fl. 3.50, viähr. ge I 8.60, " jar 3 230... 16/018 Bei Inseraten, welche größeren Raum einnehmen und öfter eingeschaltet werden, wird ein entsprechender Nachlaß gewährt. Rschauer Zeitung. KASSA-EPERJESI ERTESITO. Für Kaschan ; Mit Postversendung : ganzij. 23 . ; EEE SLENGIE: AUBE BUSEN ELLE NEE IESE ENT UNNEN FrAR EIN HAVA [1 Ungarn. Budapest. Neuerdings wird über die Errichtung eines staatlichen Lehrkurses für Melemer verhandelt. Oesterreich. Wien. Unter dem Vorsitz des Monaten fand am 28. v. M. eine große militärische Conferenz statt. König Milan erhielt hier den Rath, statt abzudenken, sich mit der Königin auszusöhnen und nach Serbien zurückzukehren. Rußland. Petersburg. Der russische Finanzminister Wißnegradzki legte dem Czar einen Gejegentwurf vor, nach welchem alle jene Schätze der russisch-orthodoxen Klöster und Kirchen, welche nicht unmittelbar zum Gottesdienste gehören, verkauft und hiefür zu Gunsten des Staates drei perzentige Staatspapiere ausgefolgt werden sollen. Wißnegradzki hofft hiedurch eine halbe Milliarde Rubel dem russischen Staatsschaß zuzuführen. Rußland, welches im Einvernehmen mit Frankreich handelt, verständigte die Pforte, daß der Verlauf der Dinge in Bulgarien und Egypten einen Anspruch auf die Entstädigung der russischen Interessen im Orient in der Richtung von Erzerum erheische. Deutschland. Berlin. Der Kaiser besteht darauf, nach Gastein gehen zu wollen. „Das milit. Ehrengericht sprach dem penf. Major Hinze das Recht ab, das Bortepée und den Offizierscharacter zu tragen, weil er bei einer Wahl mit der Opposition ging und dazu passende Reden hielt. Großbritannien. London. Nachrichten aus Konstantinopel zufolge verlangte die Pforte die Hinausschiebung der Nazifikation der englischtürkischen Konvention bis 3. Juli. In diplomatischen Kreisen ist das Gerücht verbreitet, daß Deutschland als Entschädigung für die England in der egyptischen Angelegenheit gewährte Unterstüßung das Protektorat über Syrien beanspruche. Der Prinz von Wales soll nach Oesterreich zum Besuche des Hofes kommen ; unseres Kronprinzen Anwesenheit zu London hat das Verhältniß zwischen Oesterreich-Ungarn und England bedeutend gekräftigt und intimer gestaltet. 1 Neueste Nachrichten. Frankreich. Paris. Die französische Regierung instruirte den Grafen Montebello, den Abbruch der diplomatischen Beziehungen und die „ thätige Wiederaufnahme der französischen Forderungen bezügllicher Hüterschaft über die heiligen Orte im Orient anzudrohen, falls die Pforte die englisch-ägyptische Konvention Tatifizire. Boulanger soll sich mit Staatsstreichgideen getragen haben, die seinen Sturz veranlaßten, man hat die Beweise davon in Händen und ihm damit Stillsein auferlegt. Aus dem Vatikan. Der Papst hat durch den Kardinal-Staatssekretär Rampolla ein für die Nuntien bestimmtes Rundstreiben vorbereiten lassen, weles denselben die Anschauungen des Papstes in Bezug auf die Versöhnungsfrage zur Kenntniß bringen und sie in die Lage verlegen soll , etwaige über diesen Gegenstand an sie gerichtete Fragen zu beantworten. Türkei. Constantinopel. Von Rußland und Frankreich bedrängt fragte die Pforte bei der englischen Regierung an, ob sie im Falle der Ratifikation der ägyptischen Konvention auf die wirksame Ausführung der Konvention von Cypern seitens Großbritanniens heier könne. Die Antwort hierauf wurde noch nicht abgesendet. Die Pforte hat die Unterschrift der englisch-ägyptischen Convention auf den 4. Juli verschoben. Bulgarien. Sophia. Während des Diners beim englischen Konsul in Tirnovo erklärte Stambulow, Die Sobranje werde den Prinzen Koburg zum Fürsten wählen. Stambulow glaubte zu wissen, daß der Prinz die Wahl annehmen werde. Sollte er ablehnen, müßte man den Prinzen Battenberg wählen. — Ernennung. Der Präses des Kaschauer Fön ung, Gerichtshofes ernannte den absolvirten Juristen, Julius K 6ler, zum Rechtspraktikanten ohne Adjutum. — Krimizen. Am Mittwoch las bei den Hw. Herrn Dominikanern Herr Stefan Plent, Caplan von Tallya, und am Donnerstag ebenfalls alldort der Diaconus Hand Siposs die erste heilige Messe unter festlicher Assistenz. BAR Erklärung. Unter diesem Titel lesen wir in den „Nemzet“ folgendes : „Ich Endesgefertigter erkläre hiemit, daß ich den in dem Abendblatte vom 22. Juni erschienenen Bericht über die Kaschauer Wahl als ordentlicher Correspondent des „Nemzet“ geschrieben habe, daß ich im jenem Theile des Berichtes, welcher sich--auf- den- gewesenen Abgeordneten-CanBrasilien. Rio de Janeiro. Der Kaiser wird sich am 30. J. nach Europa einschiffen und zum Kurgebrauch nach Karlsbad begeben, sodann über Brüssel und Paris zurückkehren. Lokal-Nachrichten didaten Herrn Eugen Dei bezieht, nicht die Absicht Hatte, Herrn Dei zu beleidigen, wie dieser in seinem an Maurus 160 kai gerichteten Telegramme vorausgejegt, — und auch nicht die Absicht Hatte, seine Ritterlichkeit in Zweifel zu ziehen, weshalb ich den auf Herrn Eugen Deis bezüglichen Theil meines Berichtes zurückziehe. Kaschau, den 27. Juni 1887. Bené Hidvégi." N — Militärisches. Se.Ercellenz der Corps Commandant FML Braumüller ist von seiner Inspizirung Freitag Früh mit seinem Gefolge, Generalstabs- Oberstlieutenant Ullmann und Personaladjuutant Rittmeister Hiller hier angenommen. Gestern fand zu Ehren Sr. Excellenz FML. v. Mariassy großer Zapfenstreich statt. — Se. Excellenz der Divisionär Feldmarschall lieutenant v.Sterned wird heute Früh einen 14tägigen Urlaub antreten und sodann am 14. Juli mit seiner Familie in Kaschau eintreffen. — Der Herr k.k. Major i. R. Anton Döller von Popradthal ist am 29. v. M. Morgens von Ke3mark nach Bad Hall in Oberösterreich gereist, um mit dem Fräulein Tochter die Badesaison dort zuzubringen wurde — Herr Militär-Intendant Clemens Größl vom 6. Corps zum 2. Corps transferirt und reist demnächst von hier an seinen neuen Bestimmungsort Wien ab; wir gratuliren zu dem schönen Wechsel, können aber nicht umhin, unserem und der ganzen Gesellschaft Kaschaus Bedauern Ausdruck zu geben über den empfindlichen Verlust, der uns durch das Scheiden dieses leutseligen, hochgeachteten Herrn und seiner hochverehrten liebenswürdigen Frau Gemalin erwächst, Mögen sie Beide Kaschau im lieben Andenken behalten ! "= Todesfall. Am 29. v. M. verstarb hier der hochgeachtete pensionirte Finanzdirektionsoffizial Herr Franz Majorßko sen. im 48. Lebensjahre, dem 27. einer glücklichen Ehe und wurden die sterblichen Ueberreste des Verblichenen gestern unter großer Theilnahme, insbesondere der Beamtenwelt, zu Grabe getragen. Am 28. v. M. verstarb hier nach kurzem Krankenlager der hochgeachtete Bürgerveteran Herr Anton Cz 6hmester im 73. Lebensjahre, dem 43. einer glücklichen Ehe mit Frau Johanna, geb Frankner von Kisapony und wurde am 29. v M. in der Familiengruft zu György unter großer Theilnahme zur ewigen Ruhe bestattet. Es waren nahezu 60 Wagen von Kaschau und Umgebung dabei. Nach der Einsegnung wurde der Sarg bis zum Grabe von den Herren Theodor Pauß, I. Wagner, Julius Marko, Direktor Olah, Uhrmak und Fekete getragen. — Die zweite Dilettantenvorstellung am Donnerstag fiel ebenso glänzend aus und war auch sehr gut besucht wie die erste ; nur übernahm diesmal Herr Des. Tipay aus Gefälligkeit die Rolle des Notars in Piros buggellaris, natürlich mit bestem Effect. Ein Theil der dießmaligen Einnahme ist für die Familie der verunglückten Parisier Wallfahrer bestimmt ; möge auch diesen das Bewußtsein Trost bieten, daß es in weiter Ferne edle Seelen gibt, die ihres Leides so großmüthig gedenken. Nochmals unseren Dank im Namen der Betheilten und im Namen des Publicums den Anregern, Förderen und Ausführern der schönen Idee ! -- Das Majales der hies. Gewerbekorporation trug an Eintrittsgebühren ein 159 fl. 60 kr., an Ueberzahlungen 118 fl. 85 kr. Zusammen also 278 fl. 45 fl. Hievon wurden für Musik, Decoration, Beleuchtung, Saal- und Arbeitermiethe im Ganzen 240 fl. 53 kr. ausgegeben demnach entfiel ein Reinertrag von 37 fl. 92 kr., welche Summe auch vom Gefertigten an den Magistrat in Eperjes für die beim Brande vom 6. Mai Beschädigten zugesendet wurde. Den an diesem Feste, vorzüglich wärmsten Dank allen Theilnehmern den p. t. Ueberzahlenden, welche sich so munifizent an dem Wohlthätigkeit3act betheiligten. Der Vorstand der Gewerbekorporation. (Die Liste der Ueberzahlungen bringen wir demnächst.) — Kaschaner Schneider- Hilfs- und Selbstbildungsverein. Bei dem am 26. b. bei der Lajo8-Quelle abgehaltenen Schneidermajales wurden an Eintrittskarten 131 Stüc ä 60 kr. verkauft, ergiebt die Summe von 78 fl. 60 tr., an Ueberzahlungen flossen 55 fl. 20 kr. ein. Summe der Einnahmen 133 fl. 80 kr. Die Ausgaben betrugen 84 fl. 80 fl., resultirt demnach ein Reingewinn von 49 fl. An Ueberzahlungen leisteten : Roman Suflay 6 fl, Johann Gáspár 5 fl., Thomas Rosenzweig, Josef Docska lit je 3 fl., Frau Witwe Legänyi 2 fl. 60 kr., Ludwig Saad, Chrzanovßky u. Comp., Stefan Farkas, Johann Krasnievits, Martin Hlaväts je 2 fl., Ludwig Rieß, Braunfeld u. Sohn, Stefan Balint, Franz Pilat, Nikolaus Michalik, Johann Hriß, S. 3, Viktor Rosa, Eduard Pauluß, Johaun Vatty, Johann Davidko, N. Molcsanyi, Julius Tilger, Ho<hwürden Andreas Magócsy, Johann Csapriuda je 1 fl, Johann Büg ler 80 kr., Michael Sommer, ©. A. Eperies je 60 kr., Silvester Sztas, Julius Racs, M. Kratochvil je 80 kr., Vinzenz Kunak, Julius Heizer, Albert Martinelli, Julius Kunaf, Johann Kocsis, Anton Liptäk, Johann Tilner, Johann Kol- Die heutige Nummer umfaßt 6 Seiten. bai, Katalin Lovay, Josefine Balázs je 40 kr., Julius Pap, NN. je 20 kr., N. N, Josef Tilesäi je 10 kr., Imre Papzun 1 fl. Summe der Ueberzahlungen 55 fl. 20 kr., für welch’ edle Spenden der Verein seinen innigsten Dank ausspricht. — Ein Gast aus Paris. Albert Hennel, Neffe des Herrn Alexander Novelly senior (geb. Kaschauer), der in Paris domizilirt, hat sich dort verehelicht und als Ziel der Hochzeitsreise Kaschau gewählt. — Bestschießen. Scheibenschießen gewann das 1. Beste Herr M. Widder auf einen Nagelschuß, das 23. Beste Herr Alex. Stadler, der 4. Beste Herr Engelbert Rotter auf je einen Fünferschuß. Die Trefferprämie gewann Herr M. Widder auf 19 Treffer und 38 Kreise. Außerdem schossen noch die Herren Hauptmann Platsch fe, Rotter allehr. Anfang 8 Uhr. Bei dem am 29. d. abgehaltenen Beste Herr R. Baliga, das je 1. M. Widder 3 Fünferkreise. — Heute ist Liedertafel unseres Männergesangsvereines im Hofgarten des Hotel Schalkhäz ; — es sind diezu unterstoßenden Mitglieder und Freunde des Vereines und einer lustigen Unterhaltung geladen. Eintritt 60 Billets sind bei Herrn Franz Haymann zu haben. — Academie-Fest. In Schemnig arrangrten Donnerstag den 16. v. M. die Hörer der k. u. Berg- und Forstakademie in Schemnig einen großartigen Fackelzug zu Ehren ihres scheidenden Lieblings-Professors Herrn Bergrath von Bö[el, (Vaters unseres städtischen Oberingenieurs Pöschl) welcher nach 26jähriger Profeßur und mehr als 50jähriger Dienstzeit an diesem Tage seine lezte Vorlesung hielt, um sodann in den wohlverdienten Ruhestand zu treten. Eljen sokáig ! — Unser neuer Stationshef. Zu Ehren des nach Kaschau transferirten Stationschefs der Kaschau-Oderberger Bahn in Ruttka, Herrn Otto Dietrich, wurde wie man uns von dort berichtet, am 23. v. M. ein herzliges Abschiedsfest, mit Bankett 2c. veranstaltet. Der scheidende Stationsschef war durch diese, während seiner mehr als achtjährigen Amtsthätigkeit auf dieser Station übrigens wohlverdiente, glänzende Kundgebung allgemeiner Hochachtung und Liebe sichtlich angenehm überrascht, und dankte dafür in zu Herzen drängenden warmen Abschiedsworten. Zum Nachfolger Dietrichs in Ruttka, wurde der in allen Kreisen Kaschaus hoch verehrte Baron Koch bisheriger Verkehrs-Oberbamte in Teschen ernannt. Wir gratulieren ! — Militärkoncert. Morgen Sonntag findet in Grand Hotel Schaffhäzen Gartenkonzert tatt. — Fortschritt im Kirchen- Gesange bei den Schülern der hiesigen Kommunal-Schulen.Diesbezüglich wurde an diesen Schulen im Jahre 1886/7 eine wohlthätige Neuerung durchgeführt. Der Satechet, Sr. Hochw. Konrady, scheute die Mühe nicht, die dazu nöthig war, die Jugend im Kirchengesange zu unterrichten und zu leiten. Aller Anerkennung würdig wurde er diesbezüglich — unserem Wissen nach — von den Professoren Jos. Hubcsis und Fertaly unterstüßt. Sr. Hochw. Domherr und Großprobst, gegenwärtig Kapitels-Vikar Franz Szabad wies bereitwilligst die Kosten an, welche erforderlich waren, um ein einförmiges wohlfeiles „Kirchen“Metangobuch in die Hand aller Schüller kath Glaubens zu geben. Die armen Schulkinder erhielten das Buch unentgeltlich. Auf diese Art wurde es erzielt, daß bereits am 28. Juni l. 3. in der Seminarkirche die Schuljahres-Schlußmesse, welche vom Domherr Se. Hochw. Alexander von Desewffy celebrirt wurde, durchwegs von schönem erhebenden Gesang begleitet war der von vielen hunderten Kehlen der Schulkinder inbrünftig und erhebend tönte. Mit dieser Neuerung wurde auch dem National-Idiom.. ein äußerst...guter..Dienst geleistet, denn es sieht fest, daß die Kinder diese. Gesänge and .noch in spätesten Jahren immer gerne wiederholen und freudig mitsingen werden. Tas — Der hiesige Thierfliugverein hält am 10. d. 10 Uhr Vorm. die wegen den Wahlen verschobene Generalversammlung ab; Gegenstände derselben sind: Wahl der Funktionäre; Bericht des Präses über die Thätigkeit des Vereins im verflossenen Jahre; Revision der Rechnungen ; Beschlüsse über gestellte etwaige Anträge. Die p. t. Mitglieder werden recht zahlreich zu erscheinen gebeten. di BEEN — Kundmachung. Mit Bezug auf Hung der Ungarischen Nordostbahn Nr. 11278 die Kundma* vom vorigen Monate wird von der Generaldirektion zur Kenntniß gebracht, daß die auf Seite 89 enthaltenen Bestimmungen des am 1. Juli 1. 3. in Wirksamkeit tretenden Tarifes Theil IL, nur solange seine Gültigkeit hat, als der gegenwärtig giltige Tarif, Theil I in Kraft bleibt, es bleiben daher bis dahin alle auf die Auf- und Ablegegebühr, auf die Auf- und Abladegebühr, auf die Lagerzinsgebühr, auf das Waaggeld und Standgeldbezug habenden bisherigen Bestimmungen noch in Wirksamkeit. . Engelbert , imposantem Facelzuge, Serenade Pr