Kaschauer Zeitung, Oktober-Dezember 1902 (Jahrgang 64, nr. 113-149)

1902-10-02 / nr. 113

Caim „Tierund ugohrigeter 3 Jahrgang 1902. 4 Nr. 113. Kaschau, Donnerstag 2. ‚Oktober, aschauer Zeitung. KASSA-EPERJESI ERTESITÖO. Erscheint jeden Pränumerationspreis der „Kaschauer Zeitung“: Dienstag, Donnerstag und Samstag. : + 3 ee | Für Kaschau ._ ... u . Mit Postversendung ganzjährig fl. 5.—, halbjährig f ... ......... jährig fl. 6.60, BEN neh 2.50, vierteljährig A. 1.25 halbjährig N. 3.30, ke . vierteljährig x 7 A. 1.65 ; je " Inserate werden in ungarischer u. in deutscher Sprache I. "Bei Inseraten wird die sechsmal gespaltene Petitzeile oder als Raum mit 5 kr. berechnet. de SNES Kaschau, Hauptgasse Nr. 64. Man pränumerirt am besten direkt und mittelst Postanweisung, aufgenommen. „ein Neueste Rachrichken. Die Ausgleichsverhandlungen sind, troßdem schon 2mal Ministerrath beim Monarchen war, noch nicht beendet. Ungarn. (Die Generalversammlung der Stadt Temesvár erklärt hinsichtlich der die auf die Modifikation des Nationalitätengefeges bezüglichen Zuschrift der Stadt Pozsony, daß sie auf Grund ihrer Erfahrungen betreffs des friedlichen Zusammenlebens der vielsprachigen Nationalitäten in Südungarn der Ueberzeugung sei, daß eine Modifikation des Gesetzes überflüssig ist, wenn unter den diversen Nationalitäten brüderliche Eintracht, gegenseitige Zuvorkommenheit und patriotische Gesinnung herrschen. Der Senatspräsident der kön. Tafel in Budapest, Dr. Sigmund Decsei wurde zum Senatspräsidenten der kön. Kurie ernannt. Oesterreich. „N.Listy“ berichten, daß die Krone ebenso, wie auf die Beschleunigung der Ausgleichsverhandlungen hinwirkte, ihren Einfluß auch geltend machen werde, um die parlamentarische Erledigung des Ausgleiches sicherzustellen. Koerber warte nur die definitive Verständigung über den Ausgleich ab, um den innerpolitischen sich dann, einem höheren Befehle folgend, Fragen zu widmen. Die hiefür anzuwendende Methode sei aber noch ein Geheimniß. Rußland. Am 26. v. M. empfing Kaiser Nikolaus, als er anläßlich des Stapellaufes des Panzerschiffes „Knjes Suwarow“ die baltischen Schiffswerfte besuchte, eine Abordnung der Werkführer und Arbeiter der Werfte. Die Abordnung brachte Salz und Brod dar und hielt an den Kaiser eine Ansprache. Dieser erwiederte: Habt Dank für Euer Brod und Salz, sowie für die von Euch geäußerten Gefühle. Arbeitet ehrlich, verhaltet Euch ruhig und laßt Euch nicht von schlechten Menschen irre machen, die ebenso Eure Feinde m auch meine Feinde sind. Ja bin überzeugt, Brüder, 3 wann auch fernerhin den guten Ruf der baltischen Werfteau erhalten werdet. Frankreich. Das Zivilgericht von Ploërmel in der Bretagne hat dem Herzog von Rohan, der gegen den Präfekten des Morbihan klagbar geworden war, gestattet, von seinem Hause, das er den Nonnen von Lanouce zur Errichtung einer freien Schule zur Verfügung gestellt hatte, die von der Polizei angelegten Siegel zu entfernen und von dem Gebäude efib zu ergreifen. Der Präfekt appellirte sofort, weil wieder nach seiner Meinung das Zivilgericht in der Sache nicht kompetent ist. Türkei. Man aebente, um gegen die bulgarischen Banden noch energischer vorgehen zu können, weitere Redif-Bataillone in die Wilajets Salonicki und Knonowo zu senden. Bulgarien. Am 28. v. M. fand in Gegenwart des Großfürsten Nikolaus Nikolajewitsch, des Fürsten Ferdinand, der russischen Generale, der russischen und bulgarischen Geistlichkeit und der übrigen Festgäste die feierliche Einweihung der Gedächtnißkirce und des Seminars in Lipra statt. Die Weihe wurde vom Erzbischof von Stara-Sagara vollzogen. Hierauf folgte eine Revue über die Veteranen und auf welchem auf die festliche Vereinigung der Bankett, russischen und bulgarischen Nation getrunken wurde. Kreta. Prinzs-Gouverneur Georg hat auf seiner Rundreise thren für die Angliederung Kreta's von Griechenland Irt. Eine Aenderung im Standpunkte der Mächte ist jedoch dadurch nicht herbeigeführt worden und ist nicht vorauszusehen, daß diese Angelegenheit in naher Zeit in ein neues Stadium treten werde. Argentinien. „Prensa“" schreibt: Die Vereinigten Staaten haben Heile politische Protektion in Südamerika auszuüben, welches keine europäische oder amerikanische Einmischung in seine Angelegenheiten dulde. Argentinien soll eine Untersuchung über den wahren Charakter der Ziele der Vereinigten Staaten anstellen, eine diesbezügliche diplomatische Bewegung einleiten, die Vertheidigung vorbereiten und den Gedanken an die Möglichkeit einer Intervention vernichten. Paraguay. Juan Esquarra wurde zum Präsidenten und Emanuel Dominguez zum Vizepräsidenten von Paraguay erwählt. Venezuela. 800 Mann venezuelanischer Truppen unter Kommando des Generals Pecheco gingen zu den Aufständischen über. Columbia. General Salazar sandte amerikanischen Kreuzers „Cincinnati“ dem Kommandanten des eine Mittheilung, der es heißt, die Regierung besitze die erforderlichen Macht inmittel, um Leben und Eigenthum der Fremden zu schüßen und ihre Rechte zu verbürgen. Sie halte die Landung von amerikanischen Truppen für ungerechtfertigt und darin einen Versuch, sich die Herrschaft über Columbien anzueignen. Sie erhebe daher Cinspruch dagegen und mache Mac Lean für alle Folgen, welche die Landung nach sich ziehen würde, verantwortlich. Haiti. Die Truppen des Generals Nor haben die Aufständischen auf Haiti geschlagen und Limbe belegt. General Jumont, ein Anhänger des Generals Firmin, soll getödtet worden sein. Local-Nachrichten. torate — Zehn-Kreuzer-Verein. Der unter dem Protecter Baronesse Georgine Meltzer stehende Zehn- Kreuzer-Verein. rechnet über seine vorjährige Thätigkeit in Nachstehendem ab: Einnahmen: Kassarest 1388 K 55 b. An Interessen 47 K 21 h. Aus Sammlungen 293 K 24 b. An Spenden 157 h. Summe der Einnahmen 1886 K. Ausgaben: Für Knabenstiefel und Mädchenschuhe 683 K 40 h, welche Summe von den Einnahmen abgezogen ; der in Werthpapiere und Geldinstitute angelegte Kassenvorrath 1202 K 60 h ergibt. Dem Vereine spendeten : Max Arvay 10 K, Frau Filipp Brody 24 K, Kassai Nephant 20 K, Kassai Jogy. szöretkezet 25 K, Alex. Eder k. Notar 20 K, Se. Exzell, ©. b. C. Herrmann Edler von Pokorny 10 K, Baronesse Georgine Melczer 24 K, Baronesse Malvine Melczer 24 K. Für Bereinszwede sammelten: Fräulein Gisella Corzon 72 K, Frau Karl Fiedler 52 k, Frau Gizella Gerster 35 K 70 h, Fräulein Erwicka Hevessy 19 x 40 b, Frau Gustav Megay 24 K 40 b, Baronessen Melczer 48 K, Frau Adolf Soukup 15 K 80 b, Frau Flora Zemänyi 66 K, Alois Szabó 19 K 24 h. Im Zusammenhang mit diesem Ausweis sprechen wir allen Sammlern und gütigen Spendern, welche unserm Bereine halfen und unterstüßten und uns dadurch die Linderung der Noth des Volkes — wenn auch nur in geringer Weiseermöglichten, den innigsten Dank aus. Unter Einem bitten wir im Namen der armen Schulkinder die hocgeehrten Menschenfreunde, daß sie unserem bescheidenen Verein, welcher im Dienste der Humanität steht, ihrer werthen Protection und materiellen Unterstüßung auch fernerhin gütigst theilhaftig werden lassen mögen. Kaschau, September 1902 Br. Georgine Melczer Julius Gastó Präsidentin. Sekretär. — Neujahr der Israeliten. Heute beginnt das Jahr 5663 der israelitischen Zeitrechnung und feiern unsere israelitischen Mitbürger den 1. Tag — Ros Hasana — des neuen Jahres, zu welchem wir ihnen unsere besten Glüdkwünsche darbringen. — Kirchenmusik. Ein Ereigniß wird Haydn's „Nelson Messe“ bilden, welche am 4. Oktober Vormittags 9 Uhr im Kassaer Dom beim Festgottesdienst am Königsnamenstage abgehalten werden wird. Selbst in größeren Städten, wo man über größere und stärkere Chöre verfügt, ist nur selten ein solches Riesenwerk zu hören, dessen Studium in erster Linie nicht geringe Kenntniß und Ausdauer und Geduld erfordernd, wenn man auch über genügende Kräfte verfügt, dessen Vortrag aber sodann auch einen seltenen unvergleichlichen Kunstgenuß dem zuhörenden Publikum bietet. Das Einstudieren leitet natürlich der Domcormeister Herr Ulrich Hemerka, welch der zu dieser Gelegenheit den Domchor mit zahlreichen mitwirkenden Dilettanten vergrößert hat Die Sopransoli sind in den besten Händen : Frau Geza Klebersberg singt im Credo und Agnus ; Frl. Therese Hartenthal im Kyrie. Gloria und Benedictus ; im Chor singen Sopranstimmen: Frau Geza Klebersberg, Frau Constantin Bauernebel und die Fräuleins : Therese Hartenthal, Irma Maurer, Margit Nyomarka, Elise Seréby, Mariska Vekey, Malvine Tarczaly, und Aranka Weininger. Alt singen: Frau Samu Maßner, Frau Adolf Wolf und die Fräuleins: Erna Erdödy, Margit Jaczko, Louise Lehnert, Mariska Lehnert und Mariska Linhart; in Tenor wirken mit die Herren k. Rath Lorenz Jmre, Josef Bellius, Desider Forgäd, Anton Karenic8, Alexander Szabó und Franz Sipos; im Baß: die Herren Josef Böhm, Franz Hanusovsky, Josef Hubcsik, Anton Nemeth, Orchester, Johann Bargovcsii, Johann Weininger, Dionis Swoboda, Julius Sinalyi und Alex. Skarla. Das in welchem 22 Mann der 34er Regimentsmusik mitwirken, wurde noch durch folgende freundlichst mitwirkenden Damen und Herren ergänzt : Frl. Evi Breuer, Andor PEhy, Josef Szyman Eugen Müller, Ladislaus Labus, Ben Stadler jun., Wilhelm Knöpfler, Ludwig“ br 444, Johann Quirsfeld, Dr. Geza Mosolyi, Alfred Knöpfler und N. Spielman. Zum Graduale singt Frl. Therese Hartenthal das Ave Maria Sopran-Solo mit Orchesterbegleitung von Ulrich Hemerla; zum Offertorium singt, das „Justus ut palma flor Dit : „Sopran-Solo, von %, ER Frau Géza Klebersberg. Am 12. d. wird diese AR Messe wiederholt. Morgen den 5-ten wird im Dome die Bontifitalmesse von A. 33.a3838kovßky aufgeführt. — Kirchliches. Der hw. Hilfspfarrer Josef Kubik zur Aushilfe an die Seite des kranken Pfarrers in Jankócz , die Hw. Herr Josef Szuchy wurde von Bobótőváralya nach Laftöcz, Hw. Constantin Szedlacsek von Tálya nach Bodösköváralya — Tompa-Feier als Hilfspfarrer versetzt. in Eperjes. Der Eperieser Szédenyitör veranstaltet am 5. Oktober zum Andenken an Michael Tompa Gelegenheit Dr. Albert eine glänzende Feierlichkeit, bei welcher v. Berzeviczy, der Protektor des Vereins, die Gedenkrede auf Tompa halten wird. Weitere bemerkenswerthe Punkte des Festprogrammes sind: Deklamation einer Ode Gustav Chengey's, eines Gedichtes von Dr. Bela Mariassy, die Rede des Rektors der Rechtsakademie Dr. Edmund Horváth 2c. An dem Hause in der Föutca Nr. 60, das Tompa einst bewohnte, wird eine Gedenktafel angebracht werden Nachmittags werden die Festgäste die vom "Erdei lak“ errichtete Gedenksäule besichtigen, die dem Verein aus diesem Anlasse bekränzt werden wird. Personalien. — Unser allverehrter Stadtrepräsentant, der pens. Oberinspector der k. u. Staatsbahn Herr Emil Polinßky de Kassa wurde von einem sehr bedauerlichen Unfalle betroffen, indem derselbe auf dem Trottoir ausrutschte und den Arm brach, in Folge dessen Herr von Polinsky wochenlang wird das Bett hüten müssen. — In den Gewerbe-Lehrlings Schulstuhl wurde in dessen Sigung am 30. v. M. an Stelle des krankheitshalber abgetretenen Präses Herrn Josef Vadaß einstimmig Herr Architekt Michael Rep4ßky und an Stelle des in der Sißung gleichfalls abdankenden Vizepräsienten Michael Halykös jen Herr Professor Albert Baczonyi gewählt. Militärisches. — Laut Honved „VBl. wurde dem Lieutenant im 9. HIR Stefan Bernolf de Haraft die Ablegung der Offizierscharge bewilligt. — Von den Einjährig- Freiwilligen des 6. Corps-Artilerie-Regiments sind bei der Prüfung 12 gefallen, 2 wurden zur Prüfung nicht zugelassen; von den Freiwilligen der Honved fielen 6 doch; nachzubienen hat aber keiner. Ernennungen. — Der Miskolczer Gerichtshofrichter Dr. Alexander Görgey zum Richter an der Kassaer k. Tafel ; der Bärtfaer Unterrichter Ludwig Kädas zum Bezirksrichter in Sztropki ; der Galgóczer Unterrichter Karl Turtsányi zum Bezirksrichter in Vág-Beßtercze ; der Vicenotär in M.Sziget Josef Ujhelyi zum Notar daselbst. — Versetzt wurde der Tecsöer Bezirksrichter Julius Benyei als Bezirksrichter nach M. Sziget. Todesfälle. — Am 28. v . verschied zu Soövär der pensionirte Magistratsrath der Stadt Kaschau, Herr Andreas Lepkovics im 70. Lebensjahre und fand dessen Begräbniß am am 30 d. — Am alldort unter großer Theilnahme statt. 1. b. verschied hier nach langem Leiden der diplomirte Apotheker und frühere Besitzer der Apotheke „zum Auge Gottes“ neben dem Stadthause, Herr Geza Szeleczky im 54. Lebensjahre, dem 25. einer glücklichen Ehe mit Frau Rosa, geb. Hvezda und findet dessen Beerdigung morgen den 3. b. Nahm. Halb 4 Uhr vom Trauer»haufe Nr. 2 KRovacsutcza am Generalfriedhof statt. Den Condukt besorgt die Bestattungs-Anstalt Géza Rohringer. Namensänderungen. — Heinrich Goldstein Aurel und Karl auf „Gonda“ in Szikpö und dessen Kinder — Melchior Lebovics in Kassa auf „Lengyel“. — Die Telefon-Amtsstunden beginnen vom 1. Oktober an den Winter hindurch um 8 — Aus dem Telefonverband Uhr Früh. sind ausgetreten : Nr. 216 Landesmann H. und 223 Krompaßky 3. — Kassai Jelzalogbank r. t. (Die Kaschauer Hypothesenbank-U.-&.) Hauptgasse Nr. 4 versendet ein Circular, in welchem sie ihre Wechsel-Escompte: