Kaschauer Zeitung, Juli-September 1909 (Jahrgang 71, nr. 75-113)

1909-07-01 / nr. 75

= atmen es gn Einundsiebzigster „Jahrgang. 'KASSA-EPERJESI ERTESITÖ. Abonnementspreise des Blattes: Erscheint jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag. | für loco mit Zustellung in’s Haus ganzjährig K. 10.—, halbjährig K. 5.—, sc) für das Inland mit Postversendungen „ Redaction und Expeditons-Bureau : Kassa, Hauptgasse Nr. 62. Man pränumerirt am Besten direkt und mittelst Postanweisung. 13.20, € 5. 6.60, Donnerstag, 151] vierteljährig K. 2.50 » » 3.30 | | | 1. Juli 1900. Bei Inseraten wird die sechsmal gespalten Petitzeile oder deren Raum mit 10 h berechnet INSERATE werden in ungarischer und deutscher Sprache aufgenommen, EEE Einladung zur Brämmeration auf die BuRR 44 „Auschauer Zeitung (KASSA-EPERJESI ERTESITÖ) für das III. Quartal 1909. Erscheint : Dienstag, Donnerstag und Samstag. Fränmummerations-Preis: Ganzj. mit Postvers, 13 K 20 b, für Kassa 10 K . h. Halbj. " ” 6 „ 60 aa u 5 BB u: ) Viertel). " U 3 " 30 „ ” " 2 „ 50 " Inserate finden nutzbringendste Verbreitung, da die Kaschauer Zeitung in Kassa fast in jedem Hause und in ganz Oberungarn bei der Intelligenz verbreitet ist und dabuch einen stabilen Abonnentenkreis errungen hat; dieselben haben deshalb auch stets sicheren Erfolg. Probe-Nummern senden wir auf Verlangen graetis und franco ein. BE Diept. auswärtigen Pränumeranten werden ersucht, bei Erneuerung der Pränumeration der Bequemlichkeit und Vereinfachung wegen sich gefälligst der Restanweisung zu bedienen. Die Administration der „Kaschauer Zeitung.“ Teheran. Dieser Marsch ruft Panik unter der persischen Bevölkerung hervor, zumal in Teheran Proklamationen erschienen sind, welche die Ausführung des Todesurteils gegen den Schah und die ganze Dynastie verkünden. Zwischen den Truppen des Schah und den Revolutionären kommt es zu wahren Schlachten. Der Gouverneur hat Artillerie auffahren lassen. srl a t ein rein kn Ki aa ira aie wie PREHUTETT EGET! Um FANARE irre Neueste Rachrichten. Ungarn. Der gewesene Finanzminister Ladislaus v. Lukács der in seiner Audienz am Samstag Sr. Majestät über das Resultat seiner Mission Bericht erstattet hatte, wurde Sonntag Nachmittags vom König abermals in Audienz empfangen und erhielt bei dieser Gelegenheit den Auftrag, nunmehr im Namen der Krone offiziell als homo regius mit der Unabhängigkeitspartei die Verhandlungen behufs Entwirrung der Krise aufzunehmen. Dem Vernehmen nach ist der König geneigt, ein aus den Reihen der Unabhängigkeitspartei zusammengefegtes Kabinet unter dem Präsidium Franz Kossuths zu ernennen, doch hält die Krone nach wie vor an ihrem Standpunkte fest, daß die Porter feuilles des Innern und der Finanzen an solche Siebenundsechziger Politiker vergeben werden sollen, besondere Vertrauen des Königs besiten, die das Am 27. v. Jam Lukács in Budapest an und empfing am 28. den Abgeordnetenhauspräsidenten Justh, der eine Stunde bei ihm verblieb und dann mit Apponyi und Kossuth konferirte. Dem Handelsminister Kossuth theilte Lukács nur seine Ernennung zum homo regius mit und fegte am Nachmittag die Verhandlungen mit ihm fort. Für den 29. v. war das Exekutivkomitee der Unabhängigkeitspartei zu einer Sagung im Handelsministerium einberufen. Dasselbe proponirte die Abweisung der Lukács'schen Vorschläge. Türkei. Das Pforte läßt Tag für Tag neue Sendungen von Kriegsmaterial nach der griechischen Grenze befördern. Die Befestigungsarbeiten bei Salonichi wurden fertiggestellt. Die albanesischen Revolutionäre von Straldrap haben unter Anerkennung der Reformen die Waffen gestrebt und die Gewehre ausgeliefert. Kreta. Die Schugmächte haben sich die «Oberherrschaft der Türkei über in Prinzip dahin geeinigt, Kreta aufrechtzuerhalten und die Athener Regierung aufzufordern, ihre unberechtigten Forderungen fallen zu lassen. Die Schußächte sind entschlossen, den Status quo in Kreta zu wahren und werden Griechenland aufmerksam machen, daß im Falle eines unbedachten Schrittes leicht Komplikationen eintreten könnten, die ganz Europa kaum beseitigen könnte. Persien. Der Schah hat der kaiserlichen Druckerei den Befehl erteilt, das neue Wahlgeset, welches bereits gegeben war, nicht brnden zu lassen, so daß seine Veröffentlichung nicht geschehen kann. 86000 Bakhtiaren sind auf dem Anmarsc gegen 7Local-Nachrichten. — Ein wohlthätiger Knabe. Dieser Tage trat ein kleiner Knabe in die Jetzalogbank, der sich Ernst Fonfeber nannte und 50 Heller als Ergebniß einer Sammlung für die Rinderfliugliga übergab. Die Ligaleitung, indem sie den Heinen gutherzigen Spender bestens dankt, wünscht, daß recht viele solche wohltätige junge Spender dem Baterlande und dessen humanitären Anstalten erstehen mögen. Personalien. — Der Staatssekretär Viktor Molnár ist am 27. v. Nachm. mit dem Eilzuge von hier abgereist und hat ihm Magistratsrath Dr. Ludwig Ukes das Geleite zum Bahnhof gegeben, dem gegenüber er sich nochmals sehr anerkennend für seine Initiative und die Aufführung des Uraniatheaters aussprach und für den freundlichen Empfang dankte , er habe, versicherte er, die besten Eindrü>e von Kassa mitgenommen. — Herr Obergespan Ladislaus von Szalay hat infolge der Regierungskrise am 25. v. seine Demission angemeldet, was hier allgemeines Bedauern hervorrief, nachdem sich Herr von Szalay durch sein konziliantes, freundliches Benehmen und seine Unparteilichkeit bei Leitung der städtischen Generalversammlung, sowie sein stets bewiesenes Wohlwollen für die Stadt Kassa "unser Aller dankende Anerkennung erworben hat. — Bei der Einweihung des Lehrlingheims und des großen Saales des katholischen Gesellenvereins am 29. v. war der Herr Obergespan an Stelle des nicht erschienenen Staatssekretärs Josef Szerenyi als Regierungsstellvertreter anwesend. — Herr Bürgermeister Edmund Eder und Obernotar Dr. Edgar Kriebel sind von Budapest zurücgekehrt und haben am 28. v ihr Amt übernommen. Se. Kirchliches. bischöfl.“ Gnaden ernannte die Primizianten Hw' Emerich Urban zum Caplan in Regeterupka, Melchior Zelleny zum II. Catechetcaplan in Eperjes; verseßt wurden die Copläne Daniel Egry von Gülpecs nach Göncz, Julius Macejtó von Köncz nac Gälpeces, Nikolaus Bodnár von Kispeben nach Enyiczke und Josef Benedict von Enyiczke nach Kispeben. — Rothes Kreuz. Der Kassaer Filialverein vom „Rothen Kreuz“ hält am 2. b. (Freitag) Nahm. um 3 Uhr im städtischen Rathhaussaale eine Ausschupfigung, wozu die P. T. Mitglieder höflichst eingeladen werden. Das Präsidium. Militärisches. — Laut BBl. Nr. 24 vom 28. v. geruhten Se. Majestät anzuordnen die Uebernahme des m. Wg. b. Oberstleutnants Johann Cindrich de Modrus des JRgts 5 in den Ruhestand und ihm aus diesem Knlasse den Titel und Charakter eines Obersten m. N. d. T. sowie das Militärverdienstkreuz zu verliehen. Ernannt wurde zum Res.Fähnrich der Res.-Corne Hugo Bed des JRgts 95 beim R 25. Transferirt wurden die Hauptleute Ludwig Hann vom JR 5 zu 19, Edmund Postinger vom JR 85 zu 81, Leutnant Eduard Kien des FZRR 17 und Oberleut. Carl Kurucz. des FKR 20 gegenseitig ; Leut. Josef Weber vom IR 41 zu 5, Leutnantrechnungsführer Jakob Mahler vom IR 65 zu 24. Ueberxießt wurden: die Res.-Fähnriche Alex. Dezed des IR 25, Desider Demetrovics des IR 60, Julius Esards IR 66, der Res.-Cadett Stefan Arndt IR 31, Leut. Des. Csipär des HIR 10 in die k. u. Gendarmerie. In den Präsenzstand Überfegt: Mil.- Rechnungsoffizial Franz Löffler (m. Wg. b ) der Intendanz des 6 Corps bei Transferirung zur Fachrechnungsabtheilung des Reichskriegsministeriums. In das Verhältniß außer Dienst verlegtleutnant des Ruhestandes Geza Paulik (Com. Nyitra). Ober Der Austritt aus dem Heere gestattet dem Leutn. w b. R. Stefan Pazar des FKR 16. — Laut Honvéd, BBI. hat Se. Majestät dem Hauptmann im 11. HIRgte Josef Kovács aus Anlaß seiner Versetzung in den Ruhestande den Titel und Charakter eines Majors, sowie in Anerkennung seiner stets treu erfüllten Dienste das Ritterkreuz des «Franz-Josef-Ordens verliehen. — Neue Chargenbezeichnung im Generalauditoriat. Wie wir erfahren, hat der König “angeordnet, daß in Hinkunft die in der vierten Rangklasse stehenden Generalauditore als Generaldefauditore bezeichnet werden. Beim Heere wird Generalauditor und Sektionschef Johann Zreidler, bei der Österreichischen Landwehr Generalauditor und Sektionschef Gustav Falk, welcher derzeit als Chef des Offizierskorps der Auditore, beziehungsweise der Landwehrauditore fungiert, die neue Chargenbezeichnung führen. Bei der Honved bleibt die bisherige Bezeichnung bestehen, denn es ertftilt hier noch sein Sektionschef. Dekorirung. Am 27. v. wurde im Hofe der Kassaer Gendarmeriekaserne am Rákóczi-körut vor der ausgerückten Mannstaft, dem Kassaer Bezirkswachtmeister Ludwig Holics, durch den Distriktskommandanten, Herren Obersten Geza von Seréby in Begleitung einer Rede, in der er die „Verdienste des lange Jahre pflichtgetreu und lobenswerth im Interesse des öffentlichen Sicherheit dienenden Mannes würdigte; das von Sc. Majestät verliehene silberne Verdienstkreuz mit der Krone an die Brust geheftet und gratulirten dem Dekoristen seine vorgelegen Offiziere und seine Kameraden zu dieser wohlverdienten Auszeichnung. — Die Offertverhandlungen wegen Lieferung von Heu, Streustroh, Hädsel und Bettenstroh auf die Zeit vom 1. Oktober bis Ende September 1910 für die im Corpsbereich befindlichen Truppen, Anstalten und Isolirten werden abgehalten? am 22. Juli 9 Uhr Vormittags beim f. u. kt. Mil-Verpflegsmagazin. in Kassa für die Garnisonen Beßterczebányga, Eger, Eperjes, Gyöngyös, Kassa, Kispeben, Losoncz, £öcse und Miskolcz; am 26. Juli 9 Uhr Vormittags beim k. u. k. Mil.-Verpflegsmagazin zu Nyiregyiza für die Garnisonen Máramarospiget, Munfács, Nyiregyháza, Szatmárnémeti und Ungvár. Das vorgeschriebene Bedingunßheft kann von den obgenannten Verpflegsmagazinen kostenlos bezogen werden. Siehe Plakate. Hymen. Der Abaufpäntver Advokat Herr Dr. Constantin Stessel sax sich mit Fräulein Lilli von Kubinyi. in Újfehértó verlobt. — KAC. in der Tátra. Am 15. August wird sich die Footbalgruppe unseres Athletenklubs in der Tátra mit dem MAC. — dem ungarischen Athletenclub — messen.%. 2 — Im Fnnteresse des Thierschutzvereins gedachte der Obergymnasialprofessor Dr. Arpad Fodor am 28. v. im Rathhaussaale eine Vorlesung" zu halten, die für einen für den Thierschuß zu gewinnenden Zuhörerpreis bestimmt war; nachdem aber die etlichen Theilnehmer alle selbst überzeugte Freunde des Thierschuges waren, die begonnene Vorlesung auch war, in einem vorher vertheiltem Büchelchen gedruckt zu lesen unterbrach Herr Magistratsrath Dr. Ludwig Efes den Vorleser und meinte, man solle auf den Kern der Sache, die Constituirung des Thierschußvereins, übergehen, wobei er erklärte, er überlasse einem solchen die ohnehin nicht im Verschönerungsvereine Raum findende Thierscußangelegenheit sammt dem zu diesen Zwecken garantirten 10 Prozent der Einnahmen des Verschönerungsvereins. . Der Präses des seit 1888 bestehenden aber nicht operirenden“ Thierschußevereines Herr Akademiedirektor Dr. Alois von Klekner nahm diese Unterbrechung übel, die Vorlesung wurde aber doch nur kurz fortgelegt und sodann beschlossen, den alten Thierschutzverein aufleben zu lassen und wurden die Anwesenden zu einem Comité vereinigt, welches die Vorarbeiten zur rekonstituirenden Generalversammlung zu machen haben wird. Herrn Fodor wurde Dank für seine Bemühungen . Feier im kath. Gesellenverein. Am 27. v. Abends kamen hier zur Einweihung des Lehrlingsheims und des großen Saales zahlreiche Mitglieder der Schwestervereine aus Budapest, Szatmár, Rozsonyó usw. zusammen, um den Bekanntschaftsabend zu begehen; dabei gab das Vereinsorchester, b dessen famoser Dirigent Herr Ulrich Hermerka ist, im Verein mit einigen unternehmungslustigen Mitgliedern ein mit Cabaret verbundenes Conzert:' Als Conferenzier leistete“ Herr Ludwig Mashay das Beste, das kleine Lustspiel : „Das letzte Zimmer“ gaben die Herren Andreas Dubovegfy, Bela Zsatkovics und Eugen Moys sehr gut; ein Werbungstanz wurde von sechs Fräuleins und sechs Herren sehr hübsch ausgeführt und auch avotirt. 279.44 .? Ei. 474 . BEI _ € ae Er Se ML RER? 2 Grosses Lager von: .. "Brautausstattungen, Herren- und Damen-Modewaren, Seiden u. Modestoffe. .. Nur Neuheiten ee, Y VILMOS mm KASSA . u Fo uteza Nr. 52. ..(Vis-a-vis dem Theater.) Nur Festgesetzte Preise . GG