Konzerv- és Paprikaipar, 1969 (17. évfolyam, 1-6. szám)

8. Nemzetközi együttműködés Dr. Balta Ferenc: FAO és WHO kódexbizottsága működésének újabb konzervipari vonatkozású eredményei 1 Dr. Körmendy Imre: Beszámoló az 1968. őszén az indiai Kashmir tartományban végzett szakértői munkáról 29 Dr. Balta Ferenc—Tóth Mihály: Újabb eredmények a konzervipari kutatás terén — — — — — — 137 1. Technologie und Erweiterung des Sortimente» / Szabó: Über Herstellung von Oleoresin aus Gewürzpaprika — — — — — — — ' — 7 •7. Ott: Über Sterilizationsfragen I. — — — — 21 Allunionsberatung in der Sowjetunion über Erhöhung des technischen Niveaus der Fruchtsaftherstellung, Ausgleichung des Saisoncharakters, Verbesserung der Qualität der Fruchtsäfte und Erhöhung der Rentabilität Zusammengestellt von M. Szenes — — — — 37 Konzervenfabrik der C.I.A. in Merle-sur-Serre Bekanntgegeben von V. Pásztor — — — — — — — 4! Obst-Honig Krem als Brotaufstrich. Bekanntgegeben von V. Pásztor — — — — — — — — 43 L. Kovács: Lage der Konservenindustrie im neuen Wirtschaftsmechanismus ______ 45 .7. Ott: Über Sterilisationsfragen, 11. Teil _ _ _ 5(i E. Kardos—Sz. Török: 10 Jahre der Forschung für die Konservenindustrie— — — — —. — — — 65 Sz. Török — M. Kiszel: Forschungsarbeit zur Modernisierung der Herstellung von Grünerbsenkonserven — 75 .7. Ott: Moderne Grossindustrie, zeitgemässe Technologie 90 F. Balla: Produktenentwicklung in der Konservenindustrie im Dienst der modernen Ernährung — — 94 77. Sulc: Herstellungstechnologie und Anwendungemöglichkeiten von Frucht- und Gemüsemarkkonzentraten — — — — — — — — — 141 A. Ábrahám: Bewertung der aseptischen Einlagerungen und der halbbetrieblichen Versuche in der Konservenfabrik Nagykörös — — — — — — — 169 E. Kemény: Praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der Konserven- und Kälteindustrie — — — — 184 2. Mechanisierung, Automatisierung F. Balta: Konservenindustrie im Dienst der Gemeinschaftsverpflegung ________ 34 Z. Zacher: Entwicklung und gegenwärtige Lage der Tomatensaftkonzentration in Ungarn, 1959 — 69. Modernisieurng des Trocknens in der Konservenindustrie — — — — — — — — — — 99 E. Vagner: Neue Messgeräte in der Konservenindustrie 110 I. Körmendy: Ergebnisse der Ausmessung der Wärmeübertragung der Röhrenkühleinrichtung für Fruchtmark — — — — — — — ___ X26 3. Rohmaterial Sz. Török—B. Jakab: „Patisson”, eine neue Pflanze für die Konservenindustrie — — _ _ — — 4 Gy. Kilb: Moderner Tomatenanbau, Übernahme nach mit objektiven Methoden bestimmten Qualität und Vorverarbeitung — — 82 Dr. Balta Ferenc—Paskovszky Ilona: Nemzetközi Táplálkozástudományi Kongresszus tapasztalatai konzervipari szemszögből — — — — — — — 151 9. Szervezeti, egyesületi hírek Szenes Endréné: ,,Konzerv- és Paprikaipar” 1968. évi évfolyamának értékelése és 1969. évi szerkesztési terve — — — — — — — — ___ 19 4. Qualitätsbeurteilung, Methoden zur Qualitätsuntersuchung, Versuchsergebnisse F. Spany ár — M. Blazovich: Neue Methoden zur Bestimmung von Capsaicin in Gewürzpaprika — — • - — 11 M. Kiszel: Vetgleichung der Ergebnisse von Zinnbestimmungsmethoden bei der Untersuchung von Konserven 14 E. Szladovits: Schnellverfahren zur Bestimmung des Trockensubstanzgehaltes — — — — — — 17 Ndmestnikov: Chemie in der Konservenindustrie Bekanntgegeben von F. Balla — —- — — —25 — 40 L. Rósa—J. Farkas: Einfluss von verschiedenen Durchbrechtemperaturen auf Farbe und Ausbeute des Tomatensaftes — — — — — — — — 24 1. Sarudi: Modifizierte Wasserdampfdestillationsmethode zur Bestimmung des Ameisensäuregehaltes in Fruchtsirupen — _ — _ — _ 32 A. Aczél: Änderung des Karotingehaltes in Aprikosen und gelbfleischigen Pfirsichen vährend industrieller Verarbeitung und Lagerung _____ 00 M. Vinkier: Untersuchung von Aminosäuren mit Dünnschichtkromatographischen Verfahren — — — 63 F. Gosztola: Eine schnelle Untersuchungsmethode für die Bestimmung des Fettgehaltes — — — — — B/3 I. Fabri: Ergebnisse der mikrobiologischen Forschungsarbeit und Koordinationstätigkeit, bezüglich den Fabriken des Industriezweiges in den letzten 10 Jahren — — — _ _ _ — — — — 104 B. Czukor, A. Aczél: Physikalisch-chemische Änderungen bei der grünerbsenherstellung — — — — — 176 A. Bánlaki—Z. Konrád: Tomatenübernahme über Trockensubstanzgehalt — — — — — — — 182 5. Entwicklung der Verpackung B. Czukor, .7. Farkas und J. Kopasz: Anwendung der sterilisierbaren Aluminiumfolie in der Konservenindustrie 146 ,7. Mühl: Erfahrungen bei Anwendung der Verschliessmasehine Hungaro-Cap — — — — — — 160 1. E. Bagulay: Whitecap Vakuumverschliessmethode für Konservengläser (Bericht von M. Szenes) — — — 161 1. Koncz: Über die Vereinheitlichung der Grösse der Konservengläser — — — — — — — — 163 6. Entwicklung der Industrie, Betriebsorganisation Wirtschaftlichkeit A. Palásti: Über Standpünkte der inneren Ausbildung der Konservenfabriken — — — — — — — 117 Gy. Vadász —Gy. Kiss: Über Einstufung nach Rangordnung der Arbeiten in der Konservenindustrie — — 133 A. Palásti: Über Gesichtspunkte zur inneren Ausgestaltung der Konservenfabriken — — — — — 165 VERZEICHNIS DER IN DER ZEITSCHRIFT „KONZERV - ÉS PAPRIKAIPAR“ IM JAHRE 1969. ERSCHIENENEN MITTEILUNGEN \