Der Spiegel, 1839. január-június (12. évfolyam, 1-52. szám)

1839-05-29 / 43. szám

Zwölfter Jahrgang« Halbjähriger Preis 4 fl., mit Postverscndung 5 fl., Aus Velinpapier mit ersten Kupfcrabdrükcn S fl. u. postfrei 6 fl. L.M. — Man prännmerirt im KommisiionSaml zu Ofen (Festung, außerhalb des Wafferlhors), in L. Diillcrs u. F. Somai oe Kunsthandl. in Pesth u. bei allen t.k. Postämtern. 43. Mittwoch 29. Mai. 1S39. Eine Zusammenkunft im Palais-Royal. Aus dem Französüscheu des S. Henri Berthoub. Eine der ältesten und populärsten Arkaden im Palais-Royal ist ohne Widerspruch jene Boutique, welche die Nummer Einhundertunddreißig führt. — Eines Morgens, als Vater Molin, ein handeltreibender Schneidermeister, ;vt sehr früher Stunde seine beiden Diener befehligte» welche im Vordergründe des Gewölbes Kinderkleider auSkramten — ein Artikel, in welchem damals, wie noch jezt, der Schwibbogen Nro. 130 sich auszeichnete — fühlte Vater Molin sich derb auf die rechte Schulter klopfen. Wenig zufrieden mit diesem energischen, vertraulichen Gruße, drehte er sich mit mürrischem Antliz und verdrüßlichem Maule um . . . allein er blieb erstaunt, erstarrt und verlegen stehen; seine Lippen , noch halb geöffnet, um zu zanken, schlossen sich durch eine konvulsivische Bewegung, und seine Hand hob sich mechanisch gegen den Kopf, als suchte sie, um zu grüßen, da einen Hut, wo sich gerade keiner befand ... Es stand nämlich vor dem Vater Molin die hohe Gestalt eines Unbekannten, dessen Haupt ein goldbetreßter, mit Federn geschmükter Hut, ein Generalshut, bedekte. Gestüzt auf seinen Säbel, mit lebhaftem Auge und in die Höhe strebendem Schnurrbart, ließ der Fremde zwischen den Falten seines weiten Mantels hindurch die Goldstikercien seines Kleides sehen; endlich siel das große Ordensband der Ehrenlegion auf seine Brust herab. — Einige Sekunden lang standen sie nun, stumm und regungslos einander gegenüber. „Wohlan! Vater Molin, wie geht es ?“ fragte zulezt der Militärsmann» als er sich an dem Erstaunen des Schneiders sattsam geweidet hatte. — „Nicht