Der Spiegel, 1843. január-június (16. évfolyam, 1-51. szám)

1843-03-22 / 23. szám

für Kunst, Elég anz und Mode. -■€'0®-----S^c/idze/mter t5^a/irpaiip'. Redakteur: Sam. Rofenthal. Verleger: Fr. Wiesen'- Wittwe und S. Rosenthal. 23. Pesth und Ofen, Mittwoch, 22. März. I§43. Die schönße Frau -er Welt. Von L. Liew, nach Pitrr-Chkvalitr. ot drei Jahren bewohnte ich, so erzählte mir ein Freund, in Neapel das Hotel Chiaja, welches zu jeder Zeit von Reisenden ans allen Ländern angcfüllt ist. Wie bei den meisten Häusern Neapels, war auch hinter diesem Gasthofe ein Garten, welcher die Aussicht auf den Vesuv und das Meer darbot. Die Gäste begaben sich in der Regel nach Sonnenuntergang dahin, um sich hier zu unterhalten oder bis Mitternacht unter den Orangerien zu promeniren. —• Eines Abends befand ich mich bei dem gemeinschaftlichen Rendezvous, mit einer Anzahl von Engländern und Deutschen. Wir saßen am Ende des Gartens auf der etwas verstekten Terrasse. Rechts der Golf von Neapel, wo hundert Fahtzeuge ruhig in Anker lagen; links schikte der Vesuv eine weiße Rauchsäule in die Lüfte. Das Gespräch kam zufällig auf die Damen, ein Jeder erinnerte sich seiner Reiseabenteuer und nannte den Ort, wo er die vollendetsten Schönheiten gefunden.—Unter den Fremden, welche durch gespannte Aufmerksamkeit den meisten Antheil an unserem Gespräche nahmen, bemerkte ich einen jungen Mann von etwa zweiunddreißig Jahren, mit einem herrlichen Wüchse. Man denke sich das Muster männlicher Schönheit mit einer seltenen Milde int Ausdruk gepaart. — Bei Gott! dachte ich mir, indem ich den schönen Mann ansah, wenn wir das Recht haben, von den Frauen als Kenner zu sprechen, so könnte dieser als Sultan urtheilen. — Der Vergleich war um so richtiger, als der Unbekannte seine angenehme Persönlichkeit durch orientalischen Lurus zu erhöhen wußte, an seiner linken Hand bemerkte ich einen Diamant, würdig, den Finger des Sultans zu zieren. Die Unterhaltung wurde bald lebhafter; ein Jeder entwarf das Bild der schönsten Frau, welche er gesehen, hier pries Man eine Andalousterin, dort eine Römerin mit antiker Gesichtsbildung. — Der interessante junge Mann hörte dies Alles mit gespannter Aufmerksamkeit an. Bei' der ausführlichen Schilderung