Neuer Weg, 1953. április (5. évfolyam, 1241-1266. szám)

1953-04-01 / 1241. szám

Vom Ministerrat der UdSSR und dem Zentralkomitee der Kommunistischen Partei der Sowjetunion Die neue Senkung der staatlichen Einzelhandelspreise bei Lebensmittel- und Industriewaren Moskau, 31. März (Agerpres). — TASS berichtet: Der Ministerrat der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken und das Zentralkomitee der Kommunistischen Partei der Sowjetunion haben beschlossen: 1. Vom 1. April 1S53 an die staatlichen Einzelhandelspreise für Lebensmittel- und Industriewaren folgendermassen zu senken: Brot, Mehl und Teig waren Roggenbrot, Weizenbrot, Brötchen, Kringel und andere Backwaren um 10%; Roggenmehl, Weizenmehl, Maismehl und sonstiges Mehl um 10%; Makkaroni, Fadennudeln, Bandnudeln und sonstige Teigwaren um 10%. Grützen, Reis, Hülsenfrüchte und konzentrierte Nährmittel Hirse, Buchweizen, Reis, Erbsen und sonstige Grützen und Hüisenfrüchte um 1 0%; konzentrierte Nährmittel um 10%; Fruchtpuddingpulver und Gelees um 15°/o. Getreide und Futtermittel Roggen, Weizen, Hafer, Gerste und andere Getreidearien, Kleie, Ölkuchen, Schrot, Mischfutter, Heu und Stroh um 10°/#. Fleisch und Fleischwaren Rindfleisch, Hammelfleisch, Schweinefleisch, Geflügel, Wurst, Würstchen, Bockwurst, Bouletten, Fleischkonserven, gemischte Fleisch- und Gemüsekonserven, und gemischte Fett- und Hülsenfruchtkonserven und andere Fleischwaren um 15%. Fische und Fischwaren Fische gekühlt, gefroren, gesalzen, geräuchert, Heringe und Fischkonserven durchschnittlich um 10%. Fette, Eier und Speiseeis i. Butter, Speisefett, Margarine und Speiseöl um 10%; Mayonnaisen und andere Saucen um 10%; Bier um 10%; Speiseeis um 10%. Kartoffeln, Gemüse und Obst Kartoffeln um 50%; Rote Rüben um 50%; Sauerkraut und Mohrrüben um 50%; Kohl und anderes Gemüse um 50%; Sauerkraut um 50%; Äpfel um 50"/»; Birnen um 50%; Weintrauben um 50%; Mandarinen um 50%; Apfelsinen um 50%; Zitronen um 50%; Obstkonserven um 25%; Dörrgemüse um 25%; Dörrobst und Nüsse um 20%. Zucker, Konditoreiwaren und Genussmittel Streuzucker und Würfelzucker um 10%; Karamellen, Bonbons, Schokolade, Gebäck, Waffeln, Keks, Teaten, Kuchen, Pfefferkuchen, Zwieback und andere Konditoreiwaren um 10%; Eingemachte Früchte, Marmelade und Mus um 10%; Tee, natürell durchschnittlich um 20%; Bohnenkaffee und Kakao um 20%; Vitaminstoffe um 10%; Salz ungemahlen um 30%; Salz gemahlen, lose um 20%; Salz verpackt um 10%. Branntwein, Liköre, Weine und Bier Wodka um 11%; Liköre, Fruehtschnäpse, Kräuterschnäpse, Frucht- und Beerenweine, Kognak und sowjetischer Champagner um 15%; Bier um 15%; Traubenwein um 5%. . , Stoffe Katun, Satin, Leinwand und andere Baumwollstoffe um 15%; Natur Seidenstoffe um 15%; Kammgarnstoffe, Feiru tuiebie und andere Wollstoffe und Halb- W£ ‘pffe um 5%; Leinenstoffe um 8%. -vonfektion, Wirkwaren und Kopfbedeckungen Kleider, Blusen, Wäsche und sonstige Konfektion aus Baumwollstoffen durchschnittlich um 14%; Kleider, Blusen, Wäsche und sonstige Konfektion aus Leinenstotffen durchschnittlich um 7%; Kleider, Blusen, und sonstige Konfektion aus Naturseide um 12%; Wirkwaren durchschnittlich um 5%; Strümpfe und Socken durchschnittlich um 20%; Kopfbedeckungen aus Wollstoff, Seide, Halbweite und Grobtuch um 10%; Hüte, Baskenmützen und Hutstumpen aus Wollfilz um 15%; Strohhüte um 10%; Pelzwaren und Felle um 7%; Pelzwaren aus Fuchs und Polarfuchs um 15%. Schuhe Lederschuhe um 8%; Lederschuhe auf Gummisohlen um 10%; Schuhe aus Lederimitationen, Textilien oder kombiniert auf Ledersohlen um 12%; Schuhe aus Lederimitationen, Textilien oder kombiniert auf Giunmisohlen um 20%; Überschuhe und Gummistiefel um 10%; Galoschen und sonstige Gummischuhe um 15%; Filzstiefel um 5%. Galanteriewaren Galanteriewaren aus Textilien, Metall und Galanteriewaren aus Leder und Lederimitationen, durchschnittlich um 10%; Erzeugnisse aus Spitzen, Tüllgardinen um 10%; Nähnadeln für Nähmaschinen, für Handarbeiten und sonstige um 20%; Zwirn und Zwirnerzeugnisse um 10%; Erzeugnisse aus Kunststoffen um 10%; Zahnbürsten, Kleiderbürsten und sonstige Erzeugnisse aus Borsten durchschnittlich um 15%. Seife, Parfüm, kosmetische Artikel und Tabak waren Waschseife um 15%; Toiletteseife um 20%; Parfüm, Kölnischwasser und sonstige Parfümerie und kosmetische Artikel um 10%; Zigaretten, beste Sorten um 10%; Zigaretten, sonstige Sorten, Zigaretten ohne Mundstück und Tabak um 5%; Machorka um 10%. Waren fiir den Kuliurbedarf und SpielzeugŢ Musikinstrumente durchschnittlich um 10%; Schreibpapier, Hefte und sonstige Papier- und Kartonwaren um 10%; Bleistifte, Schreibfedern, Federhalter und andere Schreib- und Zeichenutensilien um 15%; Füllfedern und Bleistifte durchschnittlich um 20%; Spielzeug aus Gummi, Zelluloid, Metall und sonstiges, sowie Baumschmuck um 10%. Porzellan, Steingut und Glaswaren Porzellan und Steingutwaren durchschnittlich um 15%; Glaslampen und Pressglasgeschirr hoher Qualität um 20%; Glasgeschirr hoher Qualität, geblasen, Haushaltsgesohirr und Spiegel um 10%. Haushaltswaren Elektrische Glühbirnen um 25%; Elektrisches Haushaltsgerät, elektrisches Zubehör und andere elektrotechnische Waren um 15%; Staubsauger um 25%; Kühlschränke „ZIS-Moskva” und Waschmaschinen um 20%; Äxte, Sängen, Bohrer, Schmiede-, Schlosser-, Tischler, und sonstiges Werkzeug um 20%; Heugabeln, Sensen, Sicheln und sonstiges landwirtschaftliches Kleingerät um 20%; Wagen, Räder und andere Wagenteile um 10%; Eisenguss für Öfen um 10%; Alluminiumgeschirr, primäre Legierungen, emailliertes Ei sengeschirr, verzinktes Eisengeschirr, emailliertes Gusseisengeschirr, Messinggeschirr. Geschirr aus rostfreiem Stahl und Neusiiber um 10%; Eisengschirr gezinnt um 30%; Messer um 10%; Eisenwaren, Fleischwölfe, Petroleumkocher, Lampen, Laternen und sonstige Haushaltswaren aus Metall um 10%; Nähmaschinen um 10%; Möbel um 5%; Teppiche und Teppichwaren maschinengefertigt um 5%; Daunen- und Federnerzeugnisse um 10%; Wachstuch, Granitol und Kaliko um 10%; Watte und Watteline um 8%; Farbstoffe für das Färben von Stoffen im Haushalt um 20%. Baumaterialien Schiefer- und Dachpappe um 20%; Fensterglas um 10%; Sorten- und Dacheisen um 10%; Baunägel um 25%; Hufnägel, Schuhnägel und sonstige Bolzen, Nieten, Holzschrauben, keramische Platten, Netze, Draht und Metallrohre um 20%; Zement um 25%; Lacke, Farben und chemische Haushaltswaren um 10%; sanitätstschnisches Zubehör um 10%; Linoleum um 15%; Tapeten um 20%. Medikamente und Gesundheitspflegeartikel Hygienische Gummiartikei um 20%; Medikamente und andere Gesundheitspflegeartikel durchschnittlich um 15%. Zündhölzer, Petroleum und Benzin Zündhölzer um 17%; Petroleum um 25%; Benzin und Schmieröle um 25%. Fahrräder, Uhren und andere Industrie waren Fahrräder und Ersatzteile um 10%; Personenauto-, Motorradmäntel und Reifen um 10%; Fahrradmäntel und Reifen, sowie Sporthalle um 20%; Schlittschuhe um 10%; Schier um 15%; Jagdgewehre, Zubehör und Munition um 15%; Jagdund Fischereigeräte um 10%; Armbanduhren um 5%; Taschen-, Wand- und andere Uhren um 10%. 2. Dementsprechend sind die Preise in Restaurants, Speisehallen, und anderen Gaststätten herabzusetzen. cnut S IB IU ! ’TT' Proletarier aller Länder vereinigt euch ? i i I t *' a if <_ n ■ i ORGAN DER VOLKSRATE IN DER RUMÄNISCHEN I_ VOLKSREPUBLIK V. Jahrg. Nr. 1241 Mittwoch, 1. April 1953 8 Seiten 20 Bani O Ausklang der XX. Tischtennisweltmeisterscliaften (Seite 2) O Tschiu En Lais Erklärung zu den Waffenstillstandsverhand- 1 urigen in Korea (Seite 7) AUS DEM INHALT: O Für eine reiche Ernte (Seite 3) O Neue Arbeitsnormen und technisch-organisatorische Massnahmen, ein Ansporn für höhere Leistungen (Seite 4) O Lenin und Stalin über die Partei neuen Typus (Seite 5—6) In dem Masse, wie unser werktätiges Volk auf dem Wege des So- I zialismus vorwärtsschreitet, werden die Aufgaben der Presse als kol- I lektiver Propagandist, Agitator und Organisator beim Werke des so{ zialistischen Aufbaus immer grösser. Die Zeitung „Neuer Weg“, die das Organ der Volksräte in der Ru‘ manischen Volksrepublik geworden ist, wird sich bemühen, den hohen l Aufgaben gerecht zu werden, die ihr gestellt sind. I Sie wird die deutschen Werktätigen mobilisieren, damit sie zusammen mit dem ganzen werktätigen Volk der RVR teilnehmen am politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Leben des Landes, am Kampfe für Frieden und am Werke des sozialistischen Aufbaus in unserem teuren Vaterlande,der Rumänischen Volksrepublik. Für eine erhöhte Wachsamkeit In 4 Jahren soll unser erster Fünfjahrplan erfüllt werden! Darum geht es, dafür setzen sieh unsere Werktätigen begeistert ein. Die Grundlage des Sozialismus wird errichtet, schwungvoll entwickelt sich das Neue und alles wird in den Dienst des Schaffenden gestellt, des Menschen, der befreit von Ausbeutung, von Erniedrigung, für das neue Leben, für sein besseres Leben kämpft. Es wäre aber grundfalsch und äusserst gefährlich, anzunehmen, dass der Kampl für Sozialismus so einfach, ohne Schwierigkeiten und Hindernisse verläuft. Ganz besonders muss darauf h'ngewiescn werden, dass das neue Leben, das wir uns errichten auf den verzweifelten Widerstand des Feindes der Arbeiterklasse, de! Feindes des werktätigen Volkes stässt. Man muss verstehen, dass unter den Bedingungen des sozialistischen Aufbaus die herrschenden Klassen von früher, di« Bourgeoisie und die Gutsherren welch« von der politischen Macht vertriebet wurden, gerade diejenigen sind, die siel jetzt noch verzweifelter mit gesteigertem Hass und verzehnfachter Energie de» Macht unseres volksdemokratischen Re. gimes, der Diktatur des Proletariats entgegensteilen. Nachdem die Macht den Ausbeuterklas. sen entrissen und die volksdemokratisch« Ordnung errichtet wurde, ist der Klass erkämpf nicht schwächer geworden, sondern hat sich im Gegenteil verschärft unh hat neue Formen angenommen. Di« Errichtung der Volksmacht bedeutet noch lange nicht die Aufhebung üer Klassen und Klassengegensätze. Und Lenin lehrt darüber. „Die Aufhebung der Klassen ist da; Werk eines langwierigen, schweren, hartnäckigen Klassenkampfes, der nach dem Sturze der Macht des Kapitals, nach der Zerstörung des bürgerlichen Staates nach der Aufrichtung der Diktatur de« Proletariats nicht verschwindet (wie sich das Flachköpfe vom alten Sozialismus und von der alten Sozialdemokratie e'nbilden), sondern nur seine Fermen ändert und in vieler Hinsicht noch erbitterter wird.“ Alles unternehmen die vom der Macht vertriebenen Ausbeuter für die Wiedererlangung des ihnen weggsnommenen „Paradieses". Sie stützen sich dabei auf ihre Beziehungen mit dem internationalen Kapital, auf ihre Routine irrt Verwaltung- und Militärwesen, auf ihre Verbindungen mit manchen ihnen noch treugebliebenen Spezialisten usw. Gerade die Erfahrung, die wir bisher aus dem Kampf für den Aufbau des Sozialismus in unserem Lande gesammelt haben, beweist mit Nachdruck d:e Richtigkeit dieser wertvollen Leninschen Lehre. Prozesse wie der der Gruppe von Spionen und Saboteuren Pop-Rujoiu oder der der Bande von Saboteuren, die auf den Baustellen des Donau-Schwarzmeerkanals ihr Unwesen getrieben haben, haben die verbrecherischen Machenschaften des Klassenfeindes, seine Verbindnngen und Methoden in anschaulicher Weise der Öffentlichkeit vor Augen geführt. — Nur vor kurzer Zeit hat in Ploeşti, im Zentrum unseres Erdölgebietes ein anderer Prozess stattrefunden. Dabei handelte es sich wiederum um eine Gruppe von Spionen und Saboteuren, die es sich zur Aufgabe gestellt hatte, die Entwicklung unserer Erdölförderung, unserer Erdölindustrie zu behindern. Alle diese Fälle haben die direkte Beteiligung der amerikanischen und englischen Imperialisten ans Tageslicht gebracht. Als verbissene Feinde des Lagers des Sozialismus, als verbissene Feinde unseres Landes scheuen die Imperialisten vor keiner Schandtat zurück, um den Errungenschaften unserer volksdemokratischen Ordnung Hindernisse in den Weg zu werfen. In seiner Darlegung auf der Landes - beratung der Eisenbahner wies Genosse Gheorghe Gheorghiu-Dej mH grösster Eindringlichkeit auf die Notwendigkeit hin, die Wachsamkeit zu stärken, indem er sagte: „Die Prozesse, d:e in unserem Lande und in anderen volksdemokratischen Ländern, einschliesslich des letzten Prozesses der Saboteure und Spione aus der Erdölindustrie stattfanden, die Aufdeckung der Gruppe von Mörder-Ärzten in der UdSSR — all dies zeigt, dass es kein Verbrechen und keine noch so gemeine Niedertracht gibt, vor der d-e Feinde des Friedens und der Freiheit Ser Völker, die amerikanischen Imperialisten und ihre Helfershelfer zurücksch rrifcken. Deshalb muss jeder ehrliche Ar -