Neuer Weg, 1971. május (23. évfolyam, 6837-6862. szám)

1971-05-04 / 6839. szám

Die Zeitung erscheint täglich (ausser Montag). Abonnements i einmonatig 8 Lei, vierteljährig 24 Lei, halbjährig 48 Lei, ganzjährig 96 Lei. — Bestellungen werden von den Postämtern, den Briefträgern und den freiwilligen Zeitungsverteilern entgegengenommen 23. Jahrgang / Nr. 6839 Bukarest, Dienstag, 4% Mai 1971 Proletarier aller Länder, vereinigt euch! Redaktion und Verwaltung: Bukarest, Piata Scinteii. Telefon : 17 6010, 17 60 20 (Zentrale). 181217 (Redaktion), 1816 92 (Verwaltung). Telex: 011618. — Redaktionsvertretungen in Temesvár. Kronstadt, Hermannstadt. Arad, Reschitza, Mediäseh, Hunedoara, Lugosch, Agnetheln, Bistritz. Schässburg, Sathmar Einzelpreis 30 Bani Genosse Nicolae Ceauşescu empfing den französischen Publizisten Michel Pierre Hantelet Genosse Nicolae Ceauşescu, Generalsekretär der Rumänischen Kommunistischen Partei, Vorsitzender des Staatsrates der Sozialistischen Republik Rumänien, und seine Gattin Elena Ceauşescu empfingen am 2. Mai in Snagov den französischen Publizisten Michel Pierre Hamelet von der Zeitung „Le Figaro“ und dessen Gattin, die sich in unserem Lande auihalten. Michel Pierre Hamelet ist der Autor des biographischen Werkes „Nicolae Ceauşescu“, das in der Sammlung „Politische Schicksale“ des Verlags „Seghers“ in Paris erschienen ist. Am Empfang nahmen teil die Genossen Manea Mănescu, Mitglied des Exekutivkomitees, des Ständigen Präsidiums, Sekretär des ZK der RKP, nebst Gattin und Dumitru Popescu, Mitglied des Exekutivkomitees, Sekretär des ZK der RKP, nebst Gattin. Genosse Nicolae Ceauşescu unterhielt sich herzlichst mit den Gästen, die erzürn Diner einlud. den norwegischen Journalisten Johann Otto Jahansen Der Vorsitzende des Staatsrates der So- lung des norwegischen Fernsehens. Wähzialistischen Republik Rumänien, Nicolae rend der Unterredung gewährte der Vor- Ceauşescu, empfing am 3. Mai Johann sitzende des Staatsrates dem norwegi- Otto Jahansen, Leiter der Auslandsabtei- sehen Journalisten ein Fernsehinterview. 5 Millionen Erwachsene mit den neuesten Errungenschaften bekanntmachen Unterrichtsministerium organisierte erste Beratung über Fortbildungskurse / Interparlamentarische Kommission soll Methodik erarbeiten / Die ersten Versuche zeigten gute Ergebnisse Bukarest (NW). — Wie Unterrichtsminister Mircea Maliţa am Freitag in der vom Unterrichtsministerium in Bukarest organisierten ersten Beratung über Fortbildungskurse mitteilte, wurden seit dem Erscheinen des Gesetzes über die Vervollkommnung der Berufsausbildung in zahlreichen sozialistischen Einheiten bereits konkrete Schritte unternommen, um solche Kurse zu veranstalten. Unser Land gehört zu den ersten Ländern, die die fachliche Fortbildung der Berufstätigen aller Berufszweige zu einem Landesprobiem erhoben haben. Rund 5 Millionen Erwachsene sollen in nächster Zeit fachlich wcitergeschult und mit den neuesten Errungenschaften der Wissenschaft und Technik vertraut gemacht werden. In der Beratung informierten die Fachministerien über die konkreten Möglichkeiten innerhalb der einzelnen Ministerien und die ersten Ergebnisse, die auf diesem Gebiet erzielt worden sind. Das Gesundheitsministerium, das Staatskomitee für Kernenergie, das Ministerium für Maschinenbau, das Verkehrsministerium und das Finanzministerium können bereits von den ersten Erfolgen sprechen, da sie der Weiterbildung ihrer Fachkräfte seit längerem grosse Beachtung schenken. Es wurde im allgemeinen die Forderung formuliert, Fachkurse auf höchstem Niveau zu organisieren, die den Fachleuten, Ingenieuren, Ärzten usw. die Möglichkeit bieten müssen, sich über den neuesten Stand der Wissenschaft und Technik zu unterrichten und ihre Kenntnisse stets zu ergänzen. Da es sich um eine Landesaktion handelt, schlug Genosse Leonte Räutu seitens des Ministerrates vor, eine Interparlamentarische Kommission zu bilden, die die Methodik dieser Kurse im allgemeinen umreissen soll. Innerhalb der einzelnen Ministerien sollen Fachkommissionen das jeweils Spezifische der Fachfortbildung festlegen. Ausserdem soll eine Zeitschrift herausgegeben werden (in Zusammenarbeit zwischen dem Unterrichtsministerium und dem Fortbildungszentrum für Führungskräfte), jn deren Spalten der Erfahrungsaustausch fortgesetzt und anleitendes Material sowie Dokumentationsmaterial veröffentlicht werden soll. Er wies auch auf die grosse Bedeutung der Programmierungstechnik für die Volkswirtschaft und damit im Zusammenhang auf die Notwendigkeit hin, die Fachleute aller Berufe diesbezüglich vorzubereiten. Alle Universitäten, Forschungszentren und wissenschaftlichen Institute müssen sich in die landesweite Aktion der Fortbildung aller Berufstätigen intensiver einschalten. Woche des rumänischen Films Bukarest. — Am Sonntag ist im ganzen Land eine „Woche des rumänischen Films“ eröffnet worden, die dem 50. Jahrestag der Gründung der Rumänischen Kommunistischen Partei gewidmet ist, Die von der Filmdirektion des Staatskomitees für Kultur und Kunst veranstaltete Woche wird vor allem Premieren neuer rumänischer Filme und Dokumentarstreifen bringen, die aus dem Kampf der Kommunisten für Freiheit und Recht sowie vom Aufbau eines neuen Lebens in unserem Land inspiriert sind. Die Woche wurde Sonntag abend im Bukarester Patria-Kino mit der Premiere des neuen rumänischen Films „Das Warten“ (Aşteptarea) in der Regie von Şerban Creangă (Drehbuch Horia Pătraşcu) eröffnet. Bei der gleichen Gelegenheit wurde auch der Film „Hunedoara, Menschen und Stahl“, ein Dokumentarstreifen des Al.-Sahia-Studios, gezeigt. r Tagesspiegel Rundfunksinfoniker beenden BRD-Tournee Bukarest. — Die rumänischen Rundfunksinfoniker haben ihre Tournee durch die Bundesrepublik Deutschland abgeschlossen. Im Laufe von zwei Wochen gab das' Orchester mehrere Konzerte in Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Hamburg, Essen und Duisburg. Die Auftritte der rumänischen Musiker fanden dabei grosse Beachtung. In einer Chronik des westdeutschen Fernsehens hiess es : „Die rumänische Musikkultur hat Weltniveau erreicht, die nationale Musikschule Rumäniens bildet wahre Virtuosen aus, die Werken, die schon längst der Musikkultur der Welt angehören, neue Werte und eine ungeahnte Tiefe geben können.“ Messe von Hannover abgeschlossen Hannover. — Die weltberühmte Hannover Messe hat am vergangenen Wochenende ihre Tore geschlossen. Rumänien, das in diesem Jahr mit einem Pavillon vertreten war, konnte gegenüber der vergangenen Messen diesmal um 70 Prozent höhere Vertragsabschlüsse tätigen. Die meisten Bestellungen wurden seitens grosser Firmen, vor allem aus der Bundesrepublik Deutschland. gemacht, die sich überwiegend für elektrotechnische Erzeugnisse interessierten. Der rumänische Pavillon wurde von zahlreichen offiziellen Delegationen besichtigt. Whisky mit Grönlandeis Philadelphia. — „Wasser wird das Geschäft der siebziger Jahre !“ Das prognostizieren US-Marktforscher. Die in den USA und in Europa stetig steigenden Umsätze in Mineralwasser sind zu einem guten Teil der Angst voider Wasserverschmutzung zu verdanken. Als Mineralwassermarkt mit Zukunft gilt speziell Westdeutschland. Daher die Bemühungen der meisten westdeutschen Bierbrauer, sich ein „zweites Bein im Wasser“ zuzulegen. Selbst „normales“ Wasser kann bald . ein Verkaufsschlager sein. Auf USTestmärkten wird z. Z. in Würfel abgepacktes Grönlandeis mit dem Hinweis angeboten, dass das mehreré tausend Jahre alte Grönlandeis garantiert nicht atomverseucht und deshalb besonders als Getränkezusatz auf Partys geeignet sei. Ständige Vertretung Moskau. — Die italienische Firma „Rest-Ital“ hat in Moskau eine ständige Vertretung eröffnet. Wie die sowjetische Nachrichtenagentur TASS berichtet, ist die Firma ein ständiger Handelspartner mehrerer sowjetischer Aussenhandelsunternehmen. In Moskau gibt es bereits ständige Vertretungen der italienischen Konzerne „Fiat“, „Eni“ und „Montecatini-Edison“. Betrüger schröpfen Fluggesellschaften London. — Betrug und Diebstahl kosten die Fluggesellschaften nach Angaben eines Sprechers des Interna tionalen Luftverkehrsverbandes (IATA) gegenwärtig alljährlich rund 370 Millionen Schweizer Franken. Den grössten Anteil an diesen Verlusten haben Frachtdiebstähle und Betrügereien mit zum Teil gestohlenen oder gefälschten Flugtickets. Allein der durch Flugscheinbetrug in verschiedener Form den Fluggesellschaften verursachte Schaden wird auf mehr als 70 Millionen Franken pro Jahr geschätzt. Wiener Ausstellung geschlossen Bukarest. — In Bukarest wurden Sonntag die Veranstaltungen im Rahmen des Festivals „Wien grüsst Bukarest“ abgeschlossen. Im Laufe von zwei Wochen hatten zahlreiche Bukarester Gelegenheit, durch die im Pavillon H am Herästräu-See eingerichtete Ausstellung „Wien, eine Stadt stellt vor“ die österreichische Hauptstadt, ihre alte und neue Architektur sowie das kulturelle und künstlerische Leben der Donaustadt kennenzulernen. Besonderen Erfolg hatten auch die Konzerte der Blaskapelle der Wiener Feuerwehr in den Parks Herăstrău, Obor und Cişmigiu sowie auf der Miorita-Terrasse und im Bäneasä- Wald. Zum SO. Jahrestag der Rumänischen Kommunistischen Partei Ganze Industriezweige überschreiten Viermonatsplan Maschinenbau : Warenproduktion um 250 Millionen grösser als vorgesehen Zeitvorsprung am Eisernen Tor / Eigenbaumaschinen für neue Produktionshalle Bukarest. — Am 1. Mai meldeten bereits zahlreiche Betriebsbelegschaften die Erfüllung der zu Ehren des 50. Jahrestags der Rumänischen Kommunistischen Partei eingegangenen Wettbewerbsverpflichtungen. Die mit dem Näherrücken des Festtages wachsende Einsatzbereitschaft der Werktätigen sämtlicher Tätigkeitsbereiche hatte zur Folge, dass ganze Industriezweige ihre Produktionsaufgaben für die seit Jahresbeginn verstrichene Zeitspanne überschritten und die Verpflichtungen vorfristig eingelöst haben. So hat die Maschinenbau industrie ihr Plansoll für die ersten vier Monate hei den wichtigsten Kennziffern überschritten und eine Warenproduktion im Wert von mehr als 250 Millionen Lei über ihre zum Jahrestag der Partei übernommene Verpflichtung hinaus geliefert. Die bedeutendsten Planüberschreitungen hat man bei Elektromotoren, Drehbänken, Traktoren, Personenkraftwagen, Wälzlagern, Waggons, Rundfunkempfängern und elektrischen Haushaltsgeräten verzeichnet. Mit einem Zeitvorsprung von anderthalb Tagen erfüllten die Einheiten der Chemieindustrie ihren Viermonatsplan. Die Chemiearbeiter haben bedeutende Mengen Autoreifen, Eiammruss, Chemiefasern, Plaste, Farbstoffe. Medikamente und andere Erzeugnisse zusätzlich erstellt. Die von ihnen in den ersten vier Monaten realisierte Produktion überschreitet wertmässig um 1,6 Milliarden Lei die Produktion der Vergleichsperiode des Vorjahres. Vom hydroenergetischen und Schifffahrtsystem am Eisernen Tor wird gemeldet, dass man die 72 Stunden dauernden komplexen Proben am vierten Hydroaggregat abgeschlossen hat. Sämtliche Anlagen des Aggregats haben die Proben unter guten Bedingungen bestanden. Mit dem Abschluss dieser komplexen Proben hat das erste 178-MW-Hydroaggregat rumänischer Produktion die normale, industrielle Energieerzeugung aufgenommen, und zwar um zwei Monate früher, als vorgesehen war. Eine Produktionshöhe von 6 000 Quadratmetern ist im Temesvarer Werk für Bauausrüstungen mit ganzer Kapazität in Betrieb genommen worden. Ein grosser' Teil der technologischen Ausstattung der Halle, in der verschiedenes Werk- und Rüstzeug für Baustellen erstellt wird, ist im Eigenbau entstanden : mehrere Fräsmaschinen, Mehrspindel-Bohrmaschinen und einige andere Anlagen. Um 500 Tonnen Aluminium will die Belegschaft des Aluminiumwerkes in Slatina ihre diesjährige Planaufgabe überschreiten, davon 250 bis zum Jahrestag der RKP. Im unermüdlichen Einsatz um die Realisierung dieses Vorhabens ist es der Belegschaft gelungen, bis zum 1. Mai 307 Tonnen Aluminium zusätzlich zu liefern, um 57 Tonnen mehr, als für diese Zeitspanne vorgesehen war. Gleichzeitig hat man um 2,5 Millionen Lei mehr Einsparungen an Selbstkosten und einen um 3,5 Millionen Lei höheren Reinertrag erzielt, als die Verpflichtung für diese Wettbewerbsetappe vorsah. Eine zusätzliche Warenproduktion im Wert von 38,3 Millionen Lei haben die Industrieeinheiten des Kreises Buzău erzielt. Somit ist ihre bis zum 8. Mai laufende Verpflichtung um mehr als 22 Millionen Lei überschritten worden. Zu den Einheiten, die den grössten Beitrag zu diesem Erfolg leisteten, zählen das Werk für Drahterzeugnisse, die Zuckerfabrik und das Plastverarbeitungswerk, Betriebe, die in den letzten Jahren entstanden sind oder ausgebaut wurden. Kennzeichnend für die Einsatzfreudigkeit, mit der die Werktätigen des Kreises Neamţ die Realisierung der zu Ehrendes Jahrestags der RKP eingegangenen Verpflichtungen anstreben, sind die von den Baustoffbetrieben erzielten Ergebnisse. Die Zementfabrik in Bicaz hat beispielsweise seit Jahresbeginn 7 000 Tonnen Zement, 14 000 Quadratmeter Asbozementplatten und 6 000 Tonnen Kalk zusätzlich geliefert. Führend im Turbinenbau des Landes sind die Maschinenbauwerke Reschitza. Sie haben die Kraftwerkskaskaden an der Bistritz und am Arges sowie zahlreiche andere Kraftwerke mit Energiemaschinen ausgestattet. Ihre bisher grösste Leistung auf diesem Gebiet ist zweifellos die Erstellung der 178-MWKaplanturbinen für das Donaukraftwerk am Eisernen Tor, die weltgrössten Turbinen dieser Bauart, von denen das erste Hydroaggregat rumänischer Produktion dieser Tage die Proben mit Erfolg bestanden hat und an das Landesverbundnetz angeschlossen wurde. Ausser den Wasserturbinen werden im Reschitzaer Betrieb auch Dampfturbinen hergestellt, die zum Grossteil für den Export bestimmt sind. Hochqualifizierte Facharbeiter wie der Dreher Eduard Schimek (unser Bild) gewährleisten höchste Präzision bei der Bearbeitung der Turbinenteile (hier beim Läufer einer 50-MW-Dampfturbine) Fachausstellung der DDR-Fotoindustrie Bukarest. — Kleinbildkameras neuester Konstruktion und Foto-Laborgeräte sowie ein reichhaltiges Angebot an ORWO-Filmen und Fotopapier zeigt die Deutsche Kamera und ORWO Film Export GmbH Berlin in einer Fachausstellung, die Montag im Saal des Palais der Republik eröffnet wurde. Als Spitzenneuheit wird die mit Belichtungsautomatik, Metallamellen-Schlitzverschluss und zahlreichen Zusatzgeräten ausgestattete Spiegelreflexkamera Exakta RTL 1000 präsentiert. Ausserdem wird der Farb-Umkehrfilm für Tageslichtaufnahmen UT 18 vorgestellt, der wesentlich empfindlicher ist, als der auf unserem Fotomarkt bekannte Farbfilm und sich durch eine besondere Fjirbbrillanz auszeichnet. Die Ausstellung ist bis 13. Mai geöffnet, Wie wird das Wétter? Die letzten 4S Stunden: In allen Teilen des Landes bewölkt und regnerisch. Gewitterbildungcn in der Maramureş, Nord- Í Siebenbürgen und im Südwesten des. Banats, wo auch die grössten Niederschlagsmengen zu verzeichnen waren. Nächtliche Tiefstwerte zwischen 5 Grad (Suceava) und 13' Grad (Drăgăşani), Tageswertc zwischen 8 Grad (Radautz, Cotnari) und 22 Grad (Videle). Mittagstemperaturen in Bukarest bei 22 Grad. We ttere nt Wicklung : Leichte Aufheiterung und merkliche Erwärmung bei überwiegend heiterem Himmel im Südosten des Landes. Im Südwesten leicht bis mässig bewölkt und örtlich Gewitterbildungen. Vereinzelte Niederschläge in den anderen Landestei-’ len, mässige Winde, nächtliche Tiefstwerte zwischen 5 und 15 Grad, Tageswerte 15 bis 25 Grad, im Südosten höher. Im Gebirge: Leicht veränderlich. Überwiegend bewölkter Himmel, schwache Regenfälle in den Ostkarpaten. Im Dienste des Aufbaus der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft Schöpferischer Geist und Tatkraft Von Emmerich Stoffel E ines der- Merkmale der Führungstätigkeit der Rumänischen Kommunistischen Partei bei der Durchführung der sozialistischen Revolution und des sozialistischen Aufbaus in Rumänien ist die schöpferische Anwendung der allgemeinen Prinzipien der marxistisch-leninistischen Lehre auf die konkreten Gegebenheiten des Landes, auf die konkreten Gegebenheiten des jeweiligen historischen Augenblicks. Diese Tatsache verlieh einer Reihe praktischer Lösungen und theoretischer Schlussfolgerungen bezüglich des Aufbaus der neuen Gesellschaftsordnung den Charakter der Eigenständigkeit. Einsolches Herangehen an die Aufgaben des Tages und an die perspektivischen Zielsetzungen entspringt der Auffassung, dass der Marxismus-Leninismus durch seinen revolutionären Inhalt als eine Anleitung zum Handeln verstanden werden will, dass die marxistisch-leninistische Lehre sich dank den Fortschritten der Wissenschaft, der menschlichen Erkenntnis, der kritischen Aneignung der von der gesellschaftlichen Praxis hervorgebrachten neuen Werte unablässig bereichert. Die gesamte Aufbautätigkeit der Partei stützt sich auf die wissenschaftliche ! Synthese der allgemeingültigen Wahrhei- i ten und der spezifischen Erfordernisse der I jeweiligen Entwicklungsetappe. Ein Rückblick auf die fünf Jahrzehnte revolutio- i nären Wirkens unserer Partei lässt erkennen. dass der Erfolg ihrer revolutionären Strategie und Taktik eben von dieser ihrer Fähigkeit herrührt, im Einklang mit den jeweiligen objektiven Gegebenheiten und Sachverhalten zur entsprechenden Zeit die entsprechendsten Wege, Formen und Methoden festgelegt zu haben. Indem unsere Partei gleichzeitig auch die Erfahrung der anderen kommunistischen und Arbeiterparteien, der anderen sozialistischen Länder studiert, nutzt sie jede Erkenntnis, die den Erfordernissen und Gegebenheiten der rumänischen Gesellschaft entspricht. Dem Marxismus-Leninismus ist die Gepflogenheit mit Formulierungen und Zitaten, die sich auf alles „anwenden“, lassen, ohne dass dabei die Wirklichkeit und objektive gesellschaftliche Vorgänge in ihrer historischen Perspektive beachtet werden, zutiefst fremd. Auf keinem Gebiet und noch viel weniger im sozialpolitischen Leben löst sich eine Frage automatisch, von selbst, nur weil man bestimmte allgemeingültige Wahrheiten kennt oder anerkennt. Die Partei der Arbeiterklasse wirkt in einem konkreten nationalen Rahmen und kann ihre gesellschaftliche Berufung nur dann wirksam erfüllen, wenn sie das Leben in seinen konkreten Erscheinungsformen erforscht und in seiner natürlichen Entwicklung einschätzt, im Lichte eines' richtigen Verhältnisses zwischen Allgemeinem und Besonderem. „Das 1st eine wesentliche Voraussetzung für den Sieg des Sozialismus — ein völlig neues Werlt, das unter konkreten ökonomischen und gesellschaftlichen Bedingungen vollführt wird, die sich von Land zu Land, von Etappe zu Etappe unterscheiden und während ihres Entwicklungsgangs in immer neuen Einzelformen auftreten", sagte Ge» nosse Nicolae Ceauşescu. Während ihrer gesamten Tätigkeit hatte die Rumänische Kommunistische Pari tei grundlegende und vielschichtige Fragen zu lösen, die sich aus der spezifischen Situation unseres Landes ergeben haben, und viele dieser Lösungen Hessen neue theoretische Aspekte in Erscheinung treten, als Ergebnis der Synthese der allgemeinen Wahrheiten und der besonderen1 ökonomischen, gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Bedingungen Rumäniens. Diese durch die rumänische Wirklichkeit geprägte Eigenständigkeit kam zum Beispiel in der Vorbereitung, Organisation und Führung des bewaffneten Aufstands vom August 1944 zum Ausdruck. In dieser sehr komplizierten innen- und aussenpolitischen Situation hat die Rumänische Kommunistische Partei, die durch die Siege der Sowjetarmee entstandenen günstigen. internationalen Bedingungen wahrgenommen und den Sturz der militärischfaschistischen Diktatur, die Umkehr der Waffen gegen Hitlerdeutschland und den Beitritt zur Antihitlerkoalition verwirklicht, es ist ihr gelungen, die Einheit der (Fortsetzung auf Seite 8) „Trotuş“ von erster Fangreise zurück Tulcea. — Mit 510 Tonnen Fisch und 19 Tonnen Fischmehl an Bord ist. der neue rumänische Trawler „Trotuş“ von seiner ersten Fangreise zurückgekehrt. Das Schiff ist vor den Kühlhallen im Hafen Tulcea vor Anker gegangen. Rumänische Fischfang- und -Verarbeitungsschiffe befinden sich zur Zeit auch im Nordatlantik und in den internationalen Gewässern vor den Küsten Westafrikas. Bekanntlich soll die rumänische Fischfangflotte in diesem Jahr um weitere sechs Schiffseinheiten mit einer Ladekapazität von jeweils 500—800 Tonnen und zwei Verarbeitungsschiffen ausgestattet werden. Das Hochseefischfangunternehmen Tulcea soll bis Ende des laufenden Fünfjahrplans über. ungefähr 34 Schiffseinheiten verfügen; das ist dreimal mehr als zur Zeit. 400 Neuerzeugnisse aus Bukarest Bukarest. — 400 Neuerzeugnisse haben die Industrieeinheiten der Hauptstadt in letzter Zeit in Fertigung genommen. Zu den Neuerzeugnissen gehören mehrere vervollkommnete Maschinen- und Ausrüstungstypen, Industrieaggregate, Chemikalien, Konsumgüter, Kleidungsartikel und Nahrungsmittel. Eines der bedeutendsten diesbezüglichen Vorhaben wurde im mechanischen Werk für Schienenfahrzeugbau „Bucureşti-Triaj“ realisiert, das erstmals Containergüterwagen in Bau genommen hat. Die Danubiana-Werke haben auch neue Reifentypen in Fertigung genommen, die für Gebirgs- und Forstwege bestimmt sind. Ein besonderes Gewicht wurde in letzter Zeit auf die Differenzierung der Konsumgüterproduktion gelegt. In der Bukarester Seidenweberei wurden 127 neue Gewebe und 700 neue Imprimémodelle in Produktion genommen,