Schule und Leben, September-August 1937-1938 (Jahrgang 72, nr. 1-6)

1937-09-01 / nr. 1

s.folge—72.Jahrgang des von Franz Obert gegründeten»Schul-u.Kirchenboten« 1. eft Jährliche Bezugsgebühr: Im Inland Lei 200—; im Ausland RN 5"— 1957-38 Schule und Leben sachzeitschrift des Siebenbürgisch Sächsischen Lehrerbundes Geleitet von D.Heinz Brandsch — „Bolt — Kirche — Schule” der Siebenbürger Sachsen von Dr. Heinz Brandich € 3 kann nur meine Aufgabe sein, hier ein geschlossenes Bild Der Entwicklung und der gegenwärtigen Lage unserer Kirche und Schule im Rahmen unserer Volfsorganisation zu geben. Das hieße, Bücher neu schreiben und Ausführungen wiederholen zu wollen, die Heute noch genügen und leicht zugänglich sind. Ich verweife deshalb gleich auf die wichtigsten zusammenfassenden Werke, die hier in Betracht kommen: Fr. Teutsch: „Kirche und Schule der Siebenbürger Sachsen in Vergangenheit und Gegenwart“ und Hermann Sefeli: „Die Entwicklung des sieb.-jächl. Höheren Schulwesens von den Anfängen bis zur Gegenwart.“? Für das Volfsbildungswesen (die Bolfsschule und die Lehrerbildung) soll ich, wie Sefeli sich im Vorwort zu obiger Arbeit ausdrückt, Die Zusammenschau geboten haben. Gemeint sind ja wohl vor allem meine drei Bücher: „Die Entwicklung der fieb.fng. Boltsschule“;? „Die Arbeitsgemeinschaften für die Fortbildung der konfirmierten Jugend“ und „Die fieb.-fähr. Lehrerbildung.’ “3 kann sich hier demnach nur darum handeln, eine Erscheinung, Die ji Dur) unsere ganze Geschichte hindurch verfolgen läßt, in ihren Hauptentwicklungsformen darzustellen: 90 meine die enge Verbindung von Kirche und Schule und ihre Verankerung im Volke. 1 Krafft, Hermannstadt, 1923. 2 Honterusbruderei, Hermannstadt, 1930. 3 Markusbruderei, Schäßburg, 1926. 4 Ebendort, 1927. 5 Ebendort, 1928. 1 : 1