Bukarester Gemeindeblatt, 1939 (Jahrgang 31, nr. 1-53)

1939-06-11 / nr. 25

Nr. 25 hierausgegeb 11, I | 41 ov D 9 Ih EL FAHN Dufnrestet ehlaff en-vom Presbyterium-der-Evangelistengemeinde zu-Bukarest-und-geleitet-von-Ihren-Pfarrern 27-77 Jahrgang XXXI. kY | Zear LH, "Für den Inhalt verantwortlich A. Petri. Geschäftsstelle- Gemeindekanzlei, Str.Catherona 12 Sonntag, 11. Juni 1939. Morgenlied. Der Tag bricht an und zeiget sich, p Herre Gott, wir loben dich, wir danken dir, du höchstes Gut, daß du die Nacht uns hast behüt. Wir bitten auch, behüt uns heut, denn wir sind arme Pilgersleute steh uns bei, in Hilf, bewahr, daß uns kein Uebel widerfahr. Regier du uns mit starker Hand, auf daß dein Werk in uns erkannt, und daß mit gläubiger Gebärd dein Nam von uns geheiligt werd. Hilf, daß der Geist Zuchtmeister bleib und unser Fleis so zwing und treib, daß sichs nicht ungestüm erheb und ihm in Argheit widertrieb. Besorg uns auch, o Herre Gott, auf heute nach Bedarf und Not. Teil deinen milden Segen aus, denn unsre Sorge richt't nichts aus. Gib Segen, Herr, auf unser Tun, auf unsre Arbeit, und den Lohn durch Jesum Christum, deinen Sohn und unsern Herrn, vor deinem Thron. Michael Weiße 7 1534. Glaube und Heimat. Wir feiern ein Erinnerungsfest bei den Waldensern Italiens. In den meisten größeren Städten Italiens können wir unter den vielen kleineren Kirchen, von denen die überwiegende Anzahl natürlich katholisch ist, auch eine oder die andere finden, deren schlichter Stil uns das evangelische Gotteshaus vermuten läßt. Häufig werden wir, nähertredend, über dem Portal ein eigentümliches Wappen bemerken : Ein einfacher Leuchter trägt eine brennende Kerze, deren Flamme von sieben Sternen umgeben ist, und das ganze ist umrahmt von dem Motto: „Lux lucet in tenebris“ (Das Licht leuchtet in der Finsternis. Joh. 1, 5). Dieses Wappen ist das der Waldenser, einer Kirche evangelischer Christen, deren ersste Anfänge bis in das zwölfte Jahrhundert zurückreichen, deren Geschichte also um etwa 300 Jahre älter ist als die der deutschen Reformation. Petrus Waldus, der Kaufmann aus Lyon, der um Christi willen auf seinen Reichtum und das Leben in seiner Familie verzichtete, um mit einigen gleichgesinnten Freunden das reine Gotteswort im Volke zu verbreiten, ist der Begründer dieser ersten bewußt auf das Evangelium zurückgreifenden Gemeinde. Die Bewegung, die zunächst größeres Ausmaß anzunehmen schien und auch nach Deutschland übergriff, wurde aber bald durch planmäßige Verfolgungen in den Alpen und in Oberitalien fast völlig ausgerottet. Ein ganz kleiner Kern blieb übrig. Mit den Nach»