Die Woche - Hermannstädter Zeitung, 1989. Juli-Dezember (22. évfolyam, 1125-1150. szám)

1989-07-07 / 1125. szám

Die Wocfie Hr, «25 f fc 1<£ *96$ (Fortsetzung von Seite t) Im gegenwärtigen Jahrfünft wird insgesamt eine rund 40prozentige Steigerung der industriellen Warenproduktion gewährleistet, ln diesem Zeitabschnitt wurde unbeirrt für die Verwirklichung der Ziele der neuen Agrarrevolution eingetreten, wobei jährlich mehr als 30 Millionen Tonnen Getreide eingebraeht wurden. Entwickelt haben sich Bauwesen, Verkehrswesen, die anderen Tätigkeitssektoren. Im gesamten Jahrfünft wird ein Investvoiumen von rund 1300 Milliarden Lei realisiert. Rumänien hat aktiv an der internationalen Arbeitsteilung, am Austausch materieller und geistiger Werte mit anderen Staaten der Welt, ungeachtet der Gesellschaftsordnung, teilgenommen. Einen wichtigen Platz haben die Handels- und Kooperationsbeziehungen zu den sozialistischen Ländern eingenommen, die etwa 50 Prozent unseres Aussenhandelsvolumens ausmachen. Ständig ausgebaut wurde die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit den Entwicklungsländern, deren Antei] sich auf rund 25 Prozent beläuft. Ebenfalls erweitert wurden die Beziehungen mit den entwickelten kapitalistischen Ländern, die einen 25prozentigen Anteil am Aussenbandelsvolumen Rumäniens haben. Die sozial-ökonomische Entwicklung des Landes hat die Bedingungen für die Rückzahlung der Auslandsschulden Jahr für Jahr und für deren Tilgung ina Monat März 19S9 geschaffen. Dieser grosse Sieg des rumänischen Volkes, ein beredter Ausdruck des Potentials und der Lebensfähigkeit unserer Wirtschaft, hat die wahre Unabhängigkeit und Souveränität des Vaterlandes gewährleistet Die vollständige Rückzahlung der Auslandsschulden erfolgte gleichzeitig mit der Bereitstellung im Laufe dieses Jahrzehnts von mehr als 2000 Milliarden Lei für die sozial-ökonomische Entwicklung des Landes. Aufgrund der Steigerung deT materiellen Produktion und des Nationaleinkommens wurden in diesem Jahrfünft Massnahmen für die Hebung des Lebensstands des ganzen Volkes ergriffen. Im Jahre 1988 wurde die Mindestretribution von 1500 Lei auf 2000 Lei monatlich erhöht. Durch den Abschluss der neuen Aktion zur Erhöhung der Retribution des werktätigen Personals in der ganzen Volkswirtschaft bis zum L Juli 1989 wird eine mehr als zehnprozentige Erhöhung der Realretribution im Vergleich zum Jahre 1985 gewährleistet Die Renten wurden um durchschnittlich acht Prozent erhöht, darunter die kleinen Renten um mehr als 40 Prozent. Entschieden durchgesetzt wurde die Politik der Stabilität der Preise und Tarife, wobei ihr Index unter dem eingepianten Stand geblieben ist. Unter den Bedingungen der sozialökonomischen Entwicklung aller Landeskreise wurde das Programm des Wohnungsbaus, der Herrichtung der Verwaltungszentren, der Systematisierung und Modernisierung der Ortschaften fortgesetzt. Ausgeweitet wurde die materielle Basis der Wissenschaft, des Schulwesens und der Kultur. Ständig verbessert wurden der ärztliche Beistand, der Gesundheitsschutz der Bevölkerung. All dies beweist in beredter Weise, dass die Hebung des materiellen und geistigen Lebensstandes des ganzen Volkes das höchste Ziel der Parteipolitik, Sinn und Zweck der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft darstellt, die erfolgreich in Rumänien errichtet wird. Die bisherigen Ergebnisse und die Bestimmungen für das Jahr 1990 sichern die Verwirklichung, in grossen Zügen, der Beschlüsse des XIII. Parteitags betreffend die sozial-ökonomische Entwicklung des Landes in diesem •Zeitabschnitt, die Erreichung des strategischen Zieles des achten Planjahrfünfts — der Übergang Rumäniens zum Stadium eines sozialistischen Landes mittlerer Entwicklung. Besonders bezeichnend ist die Tatsache, dass die Ergebnisse dieses Jahrfünfts und des gesamten gegenwärtigen Jahrzehnts unter den schweren Bedingungen der Weltwirtschaftskrise verzeichnet wurden, die beginnend mit dem Jahr 1980 in unterschiedlichem Masse alle Länder der Weit und insbesondere die Entwicklungsländer betroffen hat. Die bei der Entwicklung des Vaterlandes verzeichneten bedeutenden Errungenschaften sind das Ergebnis der selbstlosen Arbeit der Arbeiterklasse, der Bauernschaft und der Intelligenz, aller Werktätigen, ungeachtet der Nationalität, des ganzen Volkes, das in völliger Einheit die unentwegte Verwirklichung der Innen- und Aussenpolitik unseres Landes, die Hebung Rumäniens auf immer höhere Stufen des Fortschritts und der Zivilisation sichert. Diese Errungenschaften beweisen mit der Kraft der unleugbaren Taten die Richtigkeit der Politik unserer kommunistischen Partei me schöpferische« Anwendung der objektiven Gesetze, der Prinzipien des wissenscliaftlichen Sozialismus auf die Gegebenheiten in Rumänien. Diese grossen Leistungen bezeugen nachdrücklich die Überlegenheit des Sozialismus, die Tatsache, dass die Überwindung der Rückständigkeit in einer verhältnismässig kurzen Zelt, der sozial-ökonomische Fortschritt, der Wohlstand, die nationale Unabhängigkeit und Souveränität nur dann gewährBei der Festlegung der Ziele der Programmdirektive für das Jahrfünft 1991—1995 und bis zum Zeitabschnitt 2000—2010 geht unsere Partei von der Notwendigkeit aus, die objektiven Gesetze, die Prinzipien des wissenschaftlichen Sozialismus- auf die Gegebenheiten Rumäniens entschieden anzuwenden aufgrund der unbeirrten Förderung der im ökonomischen und sozial-politischen Werk des Genossen NICOLAI? CEAUŞESCU begründeten Richtlinien. Im Mittelpunkt der Strategie der Partei werden die Fortsetzung der Politik der Entwicklung der Produktivkräfte, die Vervollkommnung der Produktionsverhältnisse, aller gesellschaftlichen Beziehungen, die Erzielung einer neuen Arbeits- und Lebensqualität, die Festigung der revolutionären Arbeiterdemokratie, die Teilnahme alier Bürger an der Leitung der Gesellschaft, die volle Behauptung der menschlichen Persönlichkeit stehen, wobei die beharrliche Verwirklichung des Programms für die Errichtung der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft und das Voranschreiten unseres Vaterlandes zum Kommunismus gewährleistet wird. Bei der Festlegung der Richtlinien für den nächstfolgenden Zeitabschnitt ist es notwendig, den von Rumänien auf sozial-ökonomischer Ebene erreichten Stand sowie die Tatsache zu berücksichtigen, dass der allgemeine Entwicklungsgrad der Industrie und der Landwirtschaft, der Volkswirtschaft im allgemeinen den internen Konsum deckt und einen entsprechenden Export gewährleistet. Gleichzeitig ist im Auge zu behalten, dass die Rohstoff- und Energiereserven sowohl auf Landesebene als auch auf Weltebene nicht unerschöpflich sind, dass für einige dieser Ressourcen — wie dies aus den in verschiedenen Ländern wie auch im Rahmen von internationalen Organisationen ausgearbeiteten Prognosen hervorgeht — die Einschränkung des Verbrauchs bereits in den nächsten Jahrzehnten sich als objektiv notwendig erweist. Übrigens stellt die umsichtige Ausbeutung der Naturreichtümer auch eine Grundvoraussetzung für die Beibehaltung des ökologischen Gleichgewichts des Planeten, für die Wahrung und den Schutz der Umwelt dar. Im Rahmen der Lösung der Hauptfragen der zeitgenössischen Welt, von der das Geschick der Menschheit selbst abhängig ist, erweist es sich desgleichen als notwendig, dass eine neue, ausgeglichenere internationale Arbeitsteilung, neue, auf Gleichheit und Rechtlichkeit beruhende Beziehungen realisiert werden, die die Überwindung der Unterentwicklung, die Industrialisierung weiterer Staaten, die sozial-ökonomische Entwicklung der Entwicklungsländer sichern sollen. Unter diesen Bedingungen verzeichnet das Wirtschaftswachstum — das' in Perioden der Aufholung von Rückständen ■ notwendigerweise beschleunigt wird, wie dies auch in Rumänien in eien vorangegangenen Jahrfünften der Fall war — von einem gewissen Entwicklungsstand aufwärts ein gemässigtes Tempo. Diese auch von der weltweiten Erfahrung bestätigte Tendenz ergibt, sich aus der Tatsache, dass jedes Prozent ein immer grösseres absolutes Volumen bedeutet. wie auch aus der unvermeidlichen Verzögerung der Verbrauchsdynamik bei ihrer Annäherung an den optimalen Stand sowie daraus, dass die Naturressourcen nicht unbeschränkt verfügbar sind. Gegenwärtig befindet sieh Rumänien gerade in der Etappe, in der es dringend erforderlich ist, dass die wirtschaftliche Entwicklung auf eine entschiedene Politik der umsichtigen Nutzung der Material- und Energieressourcen, der Produktionskapazitäten und der Arbeitskräfte, der finanziellen Mittel bei gleichzeitiger entschlossener Beseitigung jedwelcher Form der Verschwendung des Nationalreichtums gestützt wird. Ein Hauptziel besteht in der Beibehaltung und Festigung des erreichten JterbrauehiV in dessen vernünftigen Erleistet werde« können, wenn das Prüft tatsächlich Herr über sein Geschick geworden ist. Die bestmögliche Erfüllung der Planbestimmungen für 1989 und 1990 schafft eine dauerhafte Grundlage füT den Übergang zur Verwirklichung des neunten Fünfjahrplans und der strategischen langfristigen Zielsetzungen, zur Erreichung eines neuen Entwicklungsstands unserer sozialistischen Gesellschaft höhung in den Grenzen der Deckung der wissenscliaftlich begründeten Bedürfnisse des ganzen Volkes. Was die Ernährung anbelangt, gehört Rumänien bekanntlich mit dem erreichten Stand von rund 3200 Kalorien täglich je Einwohner zu den Ländern mit einem vom Standpunkt des physiologischen Bedarfs her guten Verbrauch. Ein entsprechender Verbrauch wurde desgleichen bei Textilerzeugnissen, Schuhwerk und anderen Industriegütern gesichert. Bei der Dimensionierung der Produktion wie auch des Verbrauchs muss gleichzeitig die Notwendigkeit berücksichtigt werden, dass entsprechende Reserven an Rohstoffen, Materialien, Brennstoffen und anderen Erzeugnissen wie an Währungs- und Finanzmitteln geschaffen werden, die die langfristige, stabile Entwicklung unserer sozialistischen Gesellschaft gestatten sollen. Unter den neuen Bedingungen wird das wirtschaftliche Wachstum desgleichen aufgrund des immer stärkeren Ausbaus der Handelsaustausche, der Kooperation und Spezialisierung in der Produktion mit anderen Staaten verwirklicht werden müssen. Ein gesetzmässiges, unumgängliches Erfordernis des zeitgenössischen Fortschritts, der Entwicklung der Menschheit besteht in der Beseitigung der Teilung der Gesellschaft in Reiche und Arme, der grossen Ungleichheiten im Verbrauch — die auf die kapitalistischen Produktionsverhältnisse, auf die imperialistischen und neokolonialistischen Mechanismen des Raubs an den Nationalreichtümem und an der Arbeit anderer Völker zurückzuführen sind. Die Tatsachen in der heutigen Welt steilen mit wachsender Dringlichkeit die Frage der Beseitigung der alten Beziehungen der Herrschaft und Unterdrückung, die Frage der Herstellung von neuen Beziehungen der Gleichheit zwischen den Staaten, der Schaffung von Bedingungen für die gerechte Nutzung der Ressourcen des Planeten, die den vielseitigen Fortschritt aller Nationen und dabei im Rahmen einer jeden Nation die entsprechende Deckung der Lebensbedürfnisse aller Bürger gestatten sollen. Dieser historischen Forderung entspricht vollauf der Sozialismus, der als Gesellschaftsordnung, die die soziale und nationale Ausbeutung beseitigt hat, den Menschen, die Entfaltung der menschlichen Persönlichkeit, die Hebung des materiellen und geistigen Zivilisations- Stands der ganzen Gesellschaft in den Mittelpunkt der ökonomischen Entwicklung stellt. Bei der Festlegung der Leitlinien für das nächste Jahrfünft, bei der Organisation und Leitung der gesamten Tätigkeit zur sozial-ökonomischen Entwicklung Rumäniens im nächsten Jahrzehnt und bis zum Zeitabschnitt 2090 bis 2010 berücksichtigt unsere Partei alle diese objektiven Erfordernisse, die allgemeinen Gesetzmässigkeiten des Fortschritts in der gegenwärtigen Epoche, die Grundprinzipien des wissenschaftlichen Sozialismus und nimmt diese zum Ausgangspunkt. Somit ist es erforderlich, weiterhin die Erhöhung der Produktivkräfte zu sichern und dabei in allen Bereichen die intensive Entwicklung zu verstärken als eine wesentliche Notwendigkeit für die Verwirklichung des strategischen Zieles unserer Partei und unseres Volkes. Angesichts der Tatsache, dass in vielen Sektoren die gegenwärtige physische Produktion Rumäniens dem Stand der am stärksten entwikkelten Länder entspricht, ist es notwendig, dass in der folgenden Zeitspanne eine soiche Vervollkommnung und Modernisierung der ökonomischen Tätigkeit realisiert wird, die zur bedeutenden Erhöhung des technischen und Qualitätsstands der Erzeugnisse, zur ’ipmer höheren Auswertung der Rohstoffe, der Produktivkräfte unseres Volkes führen soll. Konsequent befolgt wird die Politik zur ständigen Festigung des sozialistischen Eigentums — des Eigentums des ganzen Volkes und des genossenschaftlichen Eigentums —, das eine objektive Notwendigkeit des Aufbaus und der Entwicklung der neue« Gesellschaftsordnung, des ständigen Fortschritts der Produktivkräfte, der Erhöhung des Lebensstands, der Gewährleistung der nationalen Unabhängigkeit und Souveränität, des aufstrebenden Voranscbreitens unseres Vaterlandes auf dem Wege der Zivilisation und des Wohlstands - darstellt Durch die feste Verbindung des staatlichen mit dem genossenschaftlichen Eigentum in allen Bereichen, die Entwicklung des Zusammenwirkens zwischen diesen Eigentumsformen in der Landwirtschaft — einschliesslich der breiten Kooperation mit den Bauern im Hügel- und Bergland — werden sich die Prinzipien des Sozialismus in der Wirtschaft, im gesamten gesellschaftlichen Leben immer kraftvoller behaupten. Es wird ständig eingetrefen für die Erhöhung der Verantwortung der Werktätigen in ihrer Eigenschaft als Eigentümer und Produzenten bei der guten Bewirtschaftung der ihnen anvertrauten Fonds. Gestärkt und vervollkommnet wird das System des gemeinsamen Eigentums, wobei die immer engere Verbindung der Mitinteressiertheit der Werktätigen durch die Anwendung des Globalakkords bei der Retribution mit der allgemeinen Erhöhung des sozialistischen Eigentums wie auch mit der persönlichen Mitwirkung ana Entwieklungsfonds der staatlichen und genossenschaftlichen Betriebe angestrebt wird. Verfolgt wird die Gewährleistung der notwendigen Arbeitsplätze für den entsprechenden Einsatz der erwerbsfähigen Bevölkerung, wobei im Auge behalten wird, dass alle Bürger eine gesellschaftlich nützliche Tätigkeit im Einklang mit ihren Fähigkeiten und ihrer beruflichen Ausbildung entfalten können. In unserer Gesellschaft wird die Arbeit — der entscheidende Faktor der Heranbildung des Menschen selbst als gesellschaftliches Wesen — immer mehr zu einer lebenswichtigen Notwendigkeit, zu’ einer wesentlichen Eigenschaft der Behauptung uni Entwicklung der menschlichen Persönlichkeit. Ausgehend von der grün lu genden Wahrheit, dass derjenige, der nicht eine nützliche Arbeit leistet, nicht tatsächlich frei sein kann, wird unsere Partei ständig eintreten für die Herausbildung bei allen Bürgern d s Gefühls der Liebe und der Pflicht •'genübe r der Arbeit, dem Vaterland und der glücklichen Zukunft des ganzen Volkes. Entschieden angewendet wird das Prinzip „Für gleiche Arbeit, gleiche Retribution“, das Kriterium der sozialistischen Verteilung nach der Menge, der Qualität und der geselL haftlichen Bedeutung der geleisteten Arbeit. Mit revolutionärer Strenge wird unsere Partei darüber wachen, dass niemand Einkünfte ohne Arbeit oder aufgrund der Arbeit anderer erzielt, dass die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen in Rumänien in keiner Form und unter keiner Bedingung in Erscheinung tritt. Das Retributionssv tero muss sowohl die Bildung von unr>‘ etlichen Missverhältnissen auf der Skala der Einkünfte als auch die Ausgleichstendenzen verhüten. Eure immer wichtigere Rolle bei der Hebung des Lebensstands des ganzen Volkes werden die sozialen Konsumtionsfonds spielen. Unsere Gesellschaft wird für alle Bürger die immer bessere Deckung des Bedarfs im Bereich der Bildung, des Gesundheitsschutzes, der Wohnbedingungen, der Erholung, der Kultur gewährleisten und dabei höhere Aufgaben bei der Heranziehung und Ausbildung der jungen Generation, bei der Schaffung von würdigen Lebensbedingungen für die älteren Menschen, für das ganze Volk übernehmen. Es ist notwendig, stets die Tatsache zu berücksichtigen, dass die Hebung des persönlichen Lebensstands, des Wohlstands eines jeden Bürgers ant gleichzeitig mit der allgemeinen Entwicklung der Produktivkräfte und mit der Mehrung des Nationalvermögens, mit der Hebung des Lebensstands, des Wohlstands des ganzen Volkes, mit der Gewährleistung des vielseitigen Fortschritts unseres Vaterlandes verwirklicht werden kann. Der Sozialismus muss allen Mitgliedern der Gesellschaft, ohne jedwelche Diskriminierung, gleiche Arbeits- und Lebensbedingungen, gleiche Bedingungen für die Entfaltung der menschlichen Persönlichkeit sichern! Die Rumänische Kommunistische Partei geht von dem durch die Erfahrung vollauf bestätigten Prinzip aus, dass die Errichtung der sozialistischen Gesellschaftsordnung und das Voraoschreiten zum Kommunismus einen umfassenden und ständigen revolutionären Prozess darstellt, der die bewusste Lösung der Gegensätze der geseil(Fottsetzung auf Seite 3$ fl. Die Erfordernisse der neuen Etappe der sozial-ökonomischen Entwicklung Rumäniens Seite £