Hermannstädter Zeitung, 1998 (31. évfolyam, 1556-1606. szám)

1998-01-09 / 1556. szám

Hermannstädter Zeitung Nr. 1556 / 9. Januar 1998 LOKALNACHRICHTEN Seite 2 Demnächst Theaterpremiere Hermannstadt. - Die Mitarbeiter der deutschen Abteilung des Hermannstädter Radu-Stanca-Theaters proben derzeit mit dem Regisseur Marcel Ţintar aus Sf. Gheorghe August Strindbergs „Fräulein Julie". Die Premiere ist für den 31. Januar d. J. geplant. Es spielen: Monika Dandlinger, Franz Kattesch, Renate Müller-Nica, Irina Deac, Viorel Raţă u. a. Runter vom Alkohol Mediasch. - Eine Selbsthilfegruppe für Alkoholgefährdete ist auf Anregung des Hermannstädter Vereins für die Hilfe Alkohol- und Drogenabhängiger nun auch in Mediasch gegründet worden. Die Gruppe trifft sich unter der Leitung von Adrian Stoia jeden Dienstag zwischen 17 und 19 Uhr im Schullerhaus (1. Stock). Puppenspieler gesucht Hermannstadt. - Das Hermannstädter Kinder-^ftnd Jugendtheater Gong sucht Puppenspieler - Frauen und Männer - für seine deutsche Abteilung. Die Kandidaten sollten Lyzeumsabschluß und gute Deutschkenntnisse haben. Am 17. Januar, 10 Ühr findet im Theater, Odobescu- Gasse.4, ein Vorstellungsgespräch statt. Nähere Auskünfte unter 21.09.06. Pro TV expandiert Hermannstadt. - Ab dem 16. Januar können die Kunden der Kabelfernsehgesellschaft CRD auch das II. Programm des rumänischen Privatsenders Pro TV namens Casa TV empfangen. * Kulturinspektorat zieht um Hermannstadt. - Das Kulturinspektorat des Kreises Hermannstadt hat vom Stadtrat einen neuen Sitz zugeteilt bekommen, und zwar im Hşus Nr. 15 am Großen Ring (Piaţa Mare). Die Rufnummer des Inspektorats ist 21.01.13. Vom Zug erfaßt Talmesch. - Ein Mann wurde getötet und ein anderer befindet sich auf der Intensivstation, nachdem sie am Dienstag von den Waggons eines Zuges erfaßt worden waren, der unweit des Talmescher Bahnhofs auf den Gleisen rangiert wurde. Die zwei gingen gerade an der Bahnlinie entlang dem Bahnhof zu. Ein dritter Fußgänger konnte sich noch im letzten Moment durch einen Sprung zur Seite retten. Schwiegervater stach zu Mediasch. - In Eibesdorf bei Mediasch kam es am ersten Sonntag im neuen Jahr zu einer blutigen Auseinandersetzung: Gerhard Klein aus Mediasch war mit seiner Frau Rodica zu Besuch bei seinem Schwiegervater. Die Männer tranken einen über den Durst und gerieten in Streit, worauf der 70jährige Marcu Bunac zu einem Messer griff und es seinem Schwiegersohn in die Brust rammte. Klein wurde umgehend ins Mediascher Krankenhaus gebracht und befindet sich zur Zeit außer Lebensgefahr. Berichtigung In unserem Beitrag von der Gründung einer Stiftung für die Kinder mit Down-Syndrom in unserer Ausgabe vom 30. Dezember 1997 ist ein Fehler unterlaufen: Die Telefonnummer von Frau Carmen Stănescu lautet richtig 21.11.09 (nicht 21.22.09). Kontaktperson in Deutschland ist Christian Müller (Waiblingen), Telefon 07151-81.693. Florin Droc zum Generalschulinspektor ernannt Hermannstadt. - Das Erziehungsministerium hat den Streit um die Stelle des Generalschulinspektors im Kreis Hermannstadt beigelegt (vgl. Hermannstädter Zeitung Nr. 1550/21. November 1997). Am Montag, dem 5. Januar 1998, traf in Hermannstadt ein Ministerialerlaß vom 19. Dezember 1997 ein, welcher besagt, daß Florin Droc ab sofort zum Generalschulinspektor er-nannt ist. Droc, vorher stellvertretender Generalschulinspektor, hatte bei der im Oktober 1997 abgehaltenen Ausschreibung zur Besetzung der Stelle bessere Ergebnisse erzielt als seine damalige Vorgesetzte, Adriana Băldean, die nach der Demission ihres Ämtsvorgängers Constantin Catrina interimistisch eingesetzt worden war. Frau Băldean erhob sogleich Einspruch gegen das Ausschreibungsergebnis, doch das Ministerium verzögerte die endgültige Entscheidung. Florin Droc (unser Bild) ist 33 Jahre alt und Mathematiklehrer; seit 1995 arbeitet er im Hermannstädter Schulinspektorat. 8.000 Haushalte ans Telefonnetz angeschlossen Hermannstadt. - Wegen der Inbetriebnahme digitaler Telefonzentralen sind in einigen Ortschaften die Telefonnummern geändert worden. Die (sechsstelligen) Telefonnummern von Großau beginnen nun mit der Ziffemgruppe 579 (statt wie bisher 559), die von Poiana mit 531, die von Freck mit 523,524 und 525, die von Talmesch mit 555 und 556, die von Reußmarkt mit 533 und die von Großscheuem mit 853. Im Jahre 1997 hat Romtelecom im Kreis Hermannstadt 8.000 neue Abonnenten angeschlossen, vor allem in den genannten Ortschaften sowie in den Hermannstädten Stadtteilen Hammersdorf und Lazarett. Die alten Romtelecom-Kunden aus diesen Stadtteilen müssen allerdings noch warten, bis sie an die neue Zentrale angeschlossen werden, was eine Änderung der Anfangsziffer von 4 auf 2 und die Durchwahlmöglichkeit ins Ausland bedeutet. Dazu brauchen die Abonnenten keine Anträge zu stellen, auch nicht für den Übergang von einem bisher gemeinsam benutzten (cuplaj) auf individuellen Anschluß. Im Kreis Hermannstadt gibt es zur Zeit 92.000 Telefonanschlüsse, es kommen also 21 Anschlüsse auf 100 Einwohner. Im laufenden Jahr werden weitere 16.000 Haushalte ans Telefonnetz angeschlossen werden, vor allem in Mediasch, Kleinkopisch, Kleinscheuern, Großscheuern, Bungard, Veştem und Orlat. Luxussteuer für Autos Bukarest. - Ab 1. Januar zahlen auch Privatpersonen die Luxussteuer für Importautos (bisher nur Firmen). Die Luxussteuer müssen die Hersteller bzw. die Importeure von Alkohol, Kaffee, Tabakerzeugnissen, Pelzen, Kristallglas, PKWs und Unterhaltungselektronik entrichten. Zur Kategorie der steuerpflichtigen Luxusgüter zählt der Gesetzgeber auch Mobiltelefone und Mikrowellenherde. Unmut über König... (Fortsetzung von Seite 1) fassung abzunehmen. Auch der PD-Vorsitzende Petre Roman zeigte sich besorgt. Constantinescu gelobte daraufhin feierlich im nationalen Fernsehen, in seiner Amtszeit kein Referendum zur Monarchie zuzulassen. Gelassener reagierte die Regierung, welche zusagte, dem Ex-König per Gesetz eine entsprechende Wohnung und Schutz in Rumänien, dessen Staatsbürger er ist, zuzusichem und ebenso die Nachfolge dieser Rechte zu regeln. Bosch rettet die Firmenehre von Junkers Hermannstadt. - Gewirkt hat die Kritik an der rumänischen /inkers-Vertretung DERCO in der Hermannstädter Zeitung („Freundlich zu Mensch und Umwelt" in Nr. 1551/28. November 1997). Nach Erscheinen des Berichts schickte Bosch, zu dessen Firmenverband junkers gehört, zwei Bukarester Vertreter nach Hermannstadt, um nach dem rechten zu sehen und die Firmenehre zu retten. Der geschädigten Nutznießerin, Frau Aniţa Damian, versprachen sie in einem von Dana Pecheanu, der Direktorin der Verbraucherschutzbehörde, gegengezeichneten Protokoll: „Nach Beheben sämtlicher Installationsmängel muß DERCO das Garantiezeugnis ausstellen und den Service für die Garantiezeit sichern." Andreas Gross ist der erste Mann im Hermannstädter „Dr. Carl Wolff"-Altenheim, der hier seinen 90. Geburtstag gefeiert hat. Er stammt aus Neudorf im Laßler Tal, hat in Birthälm das Handwerk eines Faßbinders erlernt und dort eine eigene Werkstatt geführt. Er und seine Gattin zählten 1995 zu den ersten Sachsen, die im „Dr. Carl Wolff"-Heim eine neue Bleibe fanden. Hier sei er regelrecht aufgeblüht, sagt der Jubilar, dem auf unserem Bild die Heimleiterin, Gerlinde Gabler-Braun im Namen aller Heimangestellten gratuliert. Foto: Beatrice UNGAR Evangelisches Gemeindeleben in Hermannstadt und Umgebung Vom 10. bis 15. Januar Wochenspruch: „Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder." (Römer 8,14) 17 Uhr, Gottesdienst im „Dr. Carl Wolff"-Altenheim. Sonntag. 11. Januar. 1. Sonntag nach 10 Uhr, Hauptgottesdienst in der Stadtpfarrkirche. Es predigt Pfarrer Frieder Stein. 12 Uhr, Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl im Gemeinderaum in der M.-Weiß-Str. 38. Es predigt Pfarrer Frieder Stein. Montag. 12. Tanuar; 7.45 Uhr, Morgenandacht in der Stadtpfarrkirche. 18 Uhr, Begegnung mit Alkoholgefährdeten im „Dr. Carl Wolff"-Altenheim. Dienstag. 13. Tanuar: 16 Uhr, Bibelstunde im „Dr. Carl Wolff"-Altenheim. Kirchenbezirk Hermannstadt Sonntag, den 11. Januar Großau 9 Uhr, Agnetheln, Alzen, Großscheuern, Heltau, Michelsberg, Neppendorf, Rothberg, Viktoriastadt, Kleinschenk 10 Uhr, Hamlesch, Schönberg, Stolzenburg 11 Uhr, Hammersdorf, Kirchberg, Probstdorf, Großschenk 12 Uhr, Reußdörfchen 12.30 Uhr, Tomen 13.30 Uhr. Sonntag, den 11. Januar Baaßen 9.30 Uhr, Mediasch, Abtsdorf, Reichesdorf 10 Uhr, Birthälm, Kirtsch, Sankt Martin, Wurmloch 12 Uhr, Elisabethstadt, Meschen 14 Uhr. Entrümpelungsaktion Hermannstadt. - Morgen, zwischen 10 und 13 Uhr, findet eine Entrümpelungsaktion in der Ferula der Stadtpfarrkirche statt. Freiwillige Helfer sind gerne gesehen. Freizeit zum Weltgebetstag Hermannstadt. - Am Weltgebetstag interessierte Frauen, die bereit sind, bei der Gestaltung des Gottesdienstes in der eigenen Gemeinde mitzuhelfen, können an einer Freizeit teilnehmen, die vom 23. bis 25. Januar im Michelsberger Elimheim stattfinden wird. Voranmeldungen bei Helga Pitters unter 069-21.43.86. Gehäkeltes und Gesticktes Hermannstadt. - Eine kleine Ausstellung mit gehäkelten und bestickten Sachen aller Art ist im ersten Stock des „Dr. Carl Wolff"-Altenheims zu sehen. Zu besichtigen ist die Schau während der Besuchszeiten im Heim (9-12.30 und 15-18 Uhr) oder nach Absprache mit der Sozialdienstleiterin Monika Fekete, Telefon 22.11.31. ‘Wetterprognose Vom 9.bis 15. Januar Sonnenaufgang: 7.51 bzw. 7.49 Uhr Sonnenuntergang: 16.47 bzw. 16.58 Uhr Mondphase: Vollmond am 12. Januar Meteorologe vom Dienst: Adrian Suciu Leichter Temperaturrückgang bei zeitweilig bewölktem Himmel. Schneeregen und Schnee. Mäßiger bis starker Wind aus NW. Örtlich Morgennebel, Rauhreif. Zu Beginn der Zeitspanne morgens Glatteisgefahr. Nachttiefsttemperaturen minus 8 bis minus 3 Grad, Tageshöchstwerte minus 1 bis 2 Grad. Schneedecke (am 8. Januar): Hohe Rinne 40 cm, Buleakessel 153 cm.